Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Paket-Steuer für Online-Bestellungen: Union plant neue Abgabe

    Mackkuus

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 73
    • Geschlecht:
    „Paket-Steuer für Online-Bestellungen: Union plant neue Abgabe - Handelsverband mit deutlicher Reaktion

    Gerade der Einzelhandel leidet in der Corona-Krise. Online-Versand dagegen boomt. Die Union plant nun eine Paket-Steuer für Online-Häuser.

    Die Unionsfraktion plant einem Papier zufolge eine Paketabgabe für den Online-Handel.
    Damit soll die Schieflage gegenüber dem stationären Einzelhandel beseitigt werden.
    Zustimmung kommt von der SPD. Die FDP bezeichnet die Abgabe als „neues Bürokratiemonster“

    Wir werden sicherlich alle die gleiche Meinung hierzu haben. Wie hart fällt eure aus?

    https://www.merkur.de/wirtschaft/paket-steuer-deutschland-online-handel-einzelhandel-innenstaedte-union-handelsverband-corona-hilfen-zr-90147137.html

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41540.0

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    • Geschlecht:
    Re: Paket-Steuer für Online-Bestellungen: Union plant neue Abgabe
    Antwort #1 am: 20. Dezember 2020, 21:05:07
    Wenn wir jeden Vorschlag kommentieren wollen würden, der von irgendwelchen Lobbyisten vorgetragen wird .... der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben.

    Also .... Ablage "P", nach vorne schauen und aufs eigene Geschäft konzentrieren ...

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Paket-Steuer für Online-Bestellungen: Union plant neue Abgabe
    Antwort #2 am: 20. Dezember 2020, 21:45:28
    Nachdem das mit der "Pflichtgebühr" für Rücksendungen so gut geklappt hat, würde ich mir da keine so großen Sorgen machen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Paket-Steuer für Online-Bestellungen: Union plant neue Abgabe
    Antwort #3 am: 21. Dezember 2020, 09:44:17
    Moin

    Wenn ich das richtig gelesen habe, dann soll das nur Versender betreffen, die keine Gewerbesteuer zahlen, die also im Ausland ihren Firmensitz haben. Amazon zb.

    Gruß Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.209
    Re: Paket-Steuer für Online-Bestellungen: Union plant neue Abgabe
    Antwort #4 am: 21. Dezember 2020, 12:23:32
    Also hier steht "Das Problem: Die Paketabgabe zahlen nicht nur Versandgiganten wie Amazon, sondern alle Onlinehändler. Also auch kleine Onlineshops und stationäre Geschäfte, die online ihre Ware verkaufen. "
    Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/warum-eine-paketsteuer-fuer-den-onlinehandel-die-falschen-trifft-li.127300
    Die Politiker machen wieder Vorschläge, die von Ahnunslosigkeit zeugen. So als würden Onlineshops keine Steuern zahlen. Wenn die Amazon und Co meinen, dann sollen sie das auch so sagen. Sollte das wirklich  kommen, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, wird das wieder ein Bürokratiemonster und belastet sicher überwiegend die "Kleinen", die ohnehin kaum die gleichen Einkaufskonditionen bekommen wie die großen..
    3 Antworten
    2398 Aufrufe
    14. Juni 2012, 19:33:58 von DokuMan
    2 Antworten
    3114 Aufrufe
    22. Februar 2013, 11:53:02 von JZ_Aqua
    12 Antworten
    5996 Aufrufe
    12. Juni 2012, 13:17:27 von DirkK
               
    anything