Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Staffelpreise und Sonderangebote

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 188
    Staffelpreise und Sonderangebote
    am: 11. Dezember 2020, 00:35:29
    Hallo Leute

    Ein kleines Problem hat sich gestellt.

    Ich habe in meinem Shop Staffelpreise. Der Wein wird ab 12, 24 und 48 Flaschen immer günstiger.

    Wenn ich jetzt für die ein oder andere Weinsorte Sonderangebote eingebe, stellt sich das Problem das einzelne Flaschen günstiger sind als größere Mengen. z.B. Wenn ich ein besonders großzügiges Sonderangebot mache,  also - 30 % könnte es passieren, das Weine bei 48 Flaschen abnahme teurer sind als Einzelflaschen.

    Was ich Suche, bzw. was ich gerne hätte:

    Die Möglichkeit z.B. - 1 € bei einem Produkt (Wein) einzugeben,  dieser €uro sollte ich dann im Idealfall auf den Standardpreis und auf jeden Staffelpreis auswirken. Damit jeder Käufer bei jeder Menge den entsprechenden Vorteil erhält.

    Allen voran ist mir aber wichtig, das nach Ablauf der Sonderangebote auch die Staffelpreise wieder auf NORMAL zurückgesetzt wären. Sollte mit der gewünschten Methode eigentlich so sein, da mit Ablauf des Datums, die - 1 €uro unwirksam werden.

    Natürlich könnte man das Ganze auch manuell machen. leider passiert es sehr häufig, das nach Ablauf der Sonderangebote entweder keine Zeit ist oder schlicht nicht daran gedacht wird, die Aktionsartikel wieder manuell auf den höheren Staffelpreis umzustellen.

    Nun meine Frage an Euch.

    Gibt es das vielleicht schon? Gerne auch kostenpflichtig
    Welche Ausweichmöglichkeiten gäbe es mein Ziel zu erreichen?
    Wie löst Ihr das Problem?

    Schon jetzt mal vielen Dank für eure Hilfe.
    Liebe Grüsse
    Wolfgang

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41520.0
    Werbung / Banner buchen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Staffelpreise und Sonderangebote
    Antwort #1 am: 11. Dezember 2020, 19:19:06
    Leider ist die Funktion eienes Sonderangebotes in modified nur rudimentär implementiert. Z.B. gibt es ja auch nicht Sonderangebote je Kundengruppe.
    ich bin der Meinung, daß der Shop das was du wünscht in der Tat automatisch machen müsste, also bei einem Sonderangebot automatisch die Staffelpreise prozentual anpassen.
    Man könnte zwar argumentieren, daß das nicht jeder möchte, könnte man ja mittels Checkbox wählen lasen, ob ja oder nein, aber das von dir geschilderte Problem dürfte ja eher Standard sein.

    Soweit ich das sehe sind nicht genügend Hooks in der Preisklasse (class xtcPrice) eingebaut um das update-sicher zu programmieren.
    Gerade was Staffelpreise betrifft fehlen Hooks völlig.
    Dabei muß man aber auch erwähnen, daß die Preisermittelung und -bildung komplex ist und eigtl. einer kompletten Überarbeitung bedarf, was allerdings u.U. mit erheblichem Aufwand einhergehen würde.

    Fazit:
    Machbar/programmierbar ist dein Wunsch, es würde allerdings nicht unerheblichen Eingriff in Core-Code bedeuten.

    Gruß,
    noRiddle
    0 Antworten
    680 Aufrufe
    09. November 2020, 10:28:47 von onlineorange
    27 Antworten
    11325 Aufrufe
    13. September 2014, 09:16:28 von Juan Carlos Silverio Gomez
    0 Antworten
    1693 Aufrufe
    25. Oktober 2010, 17:58:25 von bencore
               
    anything