Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umsatzstatistik ohne Umsatzsteuer

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 465
    • Geschlecht:
    Umsatzstatistik ohne Umsatzsteuer
    am: 09. Dezember 2020, 10:26:31
    Hallo zusammen.

    In der "/admin/start.php" kann ich hinterlegen, welche Statistik mir ausgegeben werden soll.

    Code: PHP  [Auswählen]
    $turnover_query = xtc_db_query("SELECT round(coalesce(sum(if(date(o.date_purchased) = current_date, ot.value/o.currency_value, null)), 0), 2) today,
                                           round(coalesce(sum(if(date(o.date_purchased) = current_date - interval 1 day, ot.value/o.currency_value, null)), 0), 2) yesterday,
                                           round(coalesce(sum(if(extract(year_month from o.date_purchased) = extract(year_month from current_date), ot.value/o.currency_value, null)), 0), 2) this_month,
                                           round(coalesce(sum(if(extract(year_month from o.date_purchased) = extract(year_month from current_date - interval 1 year), ot.value/o.currency_value, null)), 0), 2) this_month_last_year,
                                           round(coalesce(sum(if(extract(year_month from o.date_purchased) = extract(year_month from current_date - interval 1 year_month), ot.value/o.currency_value, null)), 0), 2) last_month,
                                           round(coalesce(sum(if(extract(year_month from o.date_purchased) = extract(year_month from current_date - interval 1 year_month - interval 1 year), ot.value/o.currency_value, null)), 0), 2) last_month_last_year,
                                           round(coalesce(sum(if(extract(year_month from o.date_purchased) = extract(year_month from current_date - interval 1 year_month) and o.orders_status <> 1, ot.value/o.currency_value, null)), 0), 2) last_month_paid,
                                           round(coalesce(sum(if(extract(year from o.date_purchased) = extract(year from current_date - interval 1 year), ot.value/o.currency_value, null)), 0), 2) last_year,
                                           round(coalesce(sum(if(extract(year from o.date_purchased) = extract(year from current_date), ot.value/o.currency_value, null)), 0), 2) this_year,
                                           round(coalesce(sum(ot.value/o.currency_value), 0), 2) total  
                                      FROM "
    . TABLE_ORDERS . " o
                                      JOIN "
    . TABLE_ORDERS_TOTAL . " ot
                                           ON ot.orders_id = o.orders_id
                                     WHERE ot.class = 'ot_total'
                                           "
    .$where);
    $turnover = xtc_db_fetch_array($turnover_query);  

    Ich möchte, dass mir der Umsatz ohne Umsatzsteuer angezeigt wird.
    Ich bin soweit gekommen, das aus der Order_total sich den Wert ot_total zieht.
    Diesen benötige ich Minus dem Wert aus der ot_tax, welche auch inder Order_Total vorhanden ist.

    Nur wie ich es umsetzen muss, dazu fehlt mir die Kenntnis.
    Daher wäre ich für eine Hilfe dankbar.

    Gruß Heiko

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41515.0
    Shop Hosting

    crewshop24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 76
    • Geschlecht:
    Re: Umsatzstatistik ohne Umsatzsteuer
    Antwort #1 am: 01. März 2021, 22:51:08
    Moin Moin,

    hast Du dazu schon eine Lösung gefunden?

    Ich habe das Problem, dass ich für die Steuer meine Umsätze inkl. Porto aufschlüsseln muss für
    - Kunden mit EU VAT
    - Kunden zu 19% MwSt
    - Kunden Non EU

    Dazu gibt mir die Statistik leider einfach ungenaue Daten, die ich so nicht nutzen kann.

    Wer dazu noch Lösungen oder ein funktionierendes Plug-In hat.....

    Grüße

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Umsatzstatistik ohne Umsatzsteuer
    Antwort #2 am: 03. März 2021, 00:00:51
    Was ist EU VAT? Kenne nur EU mit DEU MwSt und glaub bei bestimmten Konstellation gibt es VAT des jeweiligen EU Staates.
    Oder meinst du Umsatz
    - DEU
    - EU ohne DU
    - nicht EU?

    Schreibst du die Rechnungen über den Shop oder mit einer FiBu?

    crewshop24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 76
    • Geschlecht:
    Re: Umsatzstatistik ohne Umsatzsteuer
    Antwort #3 am: 17. März 2021, 09:30:59
    Hi,

    EU VAT sind innergemeinschaftliche Lieferungen an Abnehmer mit einer Umsatzsteuer-ID.
    Ich nutze die Rechnung über den Shop, die ich dann in meine Word-Vorlage kopiere.

    VG

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Umsatzstatistik ohne Umsatzsteuer
    Antwort #4 am: 17. März 2021, 13:17:37
    Nach meiner Einschätzung muss nach Kundengruppe und Steuerzone selektiert werden. Steuerzone steht nur so nicht in der orders und macht die Abfrage etwas komplizierter. :D

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Umsatzstatistik ohne Umsatzsteuer
    Antwort #5 am: 28. März 2021, 22:11:06
    Da ich mich gerade etwas mehr mit DB beschäftige, würde ich mich daran versuchen. Bräuchte nur einen Dump oder zumindest Beispieltabellen (orders*) die ich importieren und  dann testen kann. Habe keine Lust und Zeit die Datensätze auch noch dazu anzulegen.

    crewshop24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 76
    • Geschlecht:
    Re: Umsatzstatistik ohne Umsatzsteuer
    Antwort #6 am: 02. April 2021, 20:03:08
    Frohe Ostern!
    Eigentlich hatte ich den Beitrag abonniert, bekomme aber keine Mails...daher dauern die Antworten so lange. Sorry!

    Gebe gerne raus was du brauchst, hilf mir nur auf die Sprünge wo ich das finde und bereitstelle. Könnte allerdings etwas dauern - hab gerade andere Probleme, da ich meinen Shop beim aktuellen Update "zerschossen" habe.  So isses halt, wenn Laien meinen sie könnten es......

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Umsatzstatistik ohne Umsatzsteuer
    Antwort #7 am: 02. April 2021, 22:19:09
    Schön wäre ein Dump der Datenbank deines Testshops mit genügend "fiktiven" Daten, die genügend Bestellungen aus den unterschiedlichen Steuerkonstelationen beinhaltet um es testen zu können.

    Ich hoffe du hast nicht deinen Liveshop zerschossen. Das würde dann im Umkehrschluss heißen, dass du keinen Testshop hast. Ich hoffe in dem Fall, dass du ein Backup hast. Wie steht es so schön an der Türe unserer Serveradmins "Kein Backup - kein Mitleid".

    Ich schau

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Umsatzstatistik ohne Umsatzsteuer
    Antwort #8 am: 02. April 2021, 22:37:19
    Moin

    Da als Fehlermeldung kommt, dass er sich nicht zur Datenbank verbinden kann, würde ich vermuten, dass du die includes/configure.php überschrieben hast. Hab das Update noch nicht runtergeladen, um zu wissen, ob die Datei im Updatepaket ist, aber das wäre das naheliegendste.

    Gruß Timm

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Umsatzstatistik ohne Umsatzsteuer
    Antwort #9 am: 07. April 2021, 22:38:17
    Ich hab jetzt etwas rumprobiert, kann aber auf Grund fehlender Testdaten nicht sagen, ob es klappt (die Profis dürfen jetzt die Hände übern Kopf zusammenschlagen):

    Code: SQL  [Auswählen]
    SELECT
       DATE_FORMAT(o.last_modified, '%Y') AS datum,
       SUM(ott.Ust) AS Ust, SUM(ott.Bestellsumme) AS Bestellsumme,
                    (IF(o.delivery_country_iso_code_2 = 'DE', 'DE' ,
                    (IF (geo.geo_zone_id = 6, 'nicht EU',
                    (IF(ott.Ust = 0, 'VAT EU', 'EU')))))) AS Steuerzone
    FROM orders AS o
    JOIN countries AS country ON country.countries_iso_code_2 = o.delivery_country_iso_code_2
    JOIN zones_to_geo_zones AS z2g ON z2g.zone_country_id = country.countries_id
    JOIN geo_zones AS geo ON geo.geo_zone_id = z2g.geo_zone_id
    JOIN (SELECT ot.orders_id,
                  SUM(IF(ot.class = 'ot_tax', ot.value, 0)) AS Ust ,
                  SUM(IF(ot.class = 'ot_total', ot.value, 0)) AS Bestellsumme        
               FROM orders_total AS ot
               WHERE (ot.class='ot_total' OR ot.class='ot_tax')
               GROUP BY ot.orders_id) AS ott ON ott.orders_id = o.orders_id

    WHERE o.orders_status = 3
    GROUP BY Steuerzone, datum
    ORDER BY datum DESC;

    Hier müssen die geo_zone_id und der orders_status (3 = Bestellung abgeschlossen und letzter Status) in der Abfrage ggf. bei dir angepasst werden. Die Profis können das sicher besser.
    Als Referenzdatum ist "last_modified" der Bestellung! Wenn nach dem "finalen" Status die Bestellung nochmal angepackt wurde, passt das Ergebnis ggf. nicht mehr. Dann müsste man einen Umweg über die orders_status_history gehen. Da ich nicht weiß wie dein Workflow und der Bestellstatusverlauf bei dir ist, ist es schwer das 100% zu treffen.

    Teste doch mal und gebe mir eine Rückmeldung. Wer möchte, kann das noch in eine schöne Ausgabe fürs Backend packen :D

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Umsatzstatistik ohne Umsatzsteuer
    Antwort #10 am: 14. April 2021, 16:53:27
    Nachdem hier keine Rückmeldung kommt, wollte ich das selber mal simulieren. Wie kann ich denn einem Kunden nachträglich eine USt-ID hinterlegen? Entweder habe ich :tomato: oder es gibt dafür kein Feld. Bei letzterem wäre es mir ein Ticket wert. ;) Kann das jemand bestätigen?

    EDIT: Gerade im DEV-Shop geschaut, da gibt es die Felder. Muss dann wohl doch nochmal schauen und ggf. das Update drüber bügeln.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Umsatzstatistik ohne Umsatzsteuer
    Antwort #11 am: 17. April 2021, 21:12:49
    Selbstgespräche sind so ...... erfrischend  ...... :-D

    ich habe die Ausgabe jetzt doch noch um die orders_status_history ergänzt. Dürfte jetzt sauberere Ergebnisse liefern. Falls die überhaupt noch gebraucht werden......

    Code: SQL  [Auswählen]
    SELECT
       DATE_FORMAT(oh.date_added, '%Y') AS datum,
       SUM(ott.Ust) AS Ust, SUM(ott.Bestellsumme) AS Bestellsumme,
                    (IF(o.delivery_country_iso_code_2 = 'DE', 'DE' ,
                    (IF (geo.geo_zone_id = 6, 'nicht EU',
                    (IF(ott.Ust = 0, 'VAT EU', 'EU')))))) AS Steuerzone
    FROM orders AS o
    JOIN countries AS country ON country.countries_iso_code_2 = o.delivery_country_iso_code_2
    JOIN zones_to_geo_zones AS z2g ON z2g.zone_country_id = country.countries_id
    JOIN geo_zones AS geo ON geo.geo_zone_id = z2g.geo_zone_id
    JOIN (SELECT ot.orders_id,
                  SUM(IF(ot.class = 'ot_tax', ot.value, 0)) AS Ust ,
                  SUM(IF(ot.class = 'ot_total', ot.value, 0)) AS Bestellsumme        
               FROM orders_total AS ot
               WHERE (ot.class='ot_total' OR ot.class='ot_tax')
               GROUP BY ot.orders_id) AS ott ON ott.orders_id = o.orders_id
    JOIN orders_status_history AS oh ON o.orders_id = oh.orders_id
    WHERE o.orders_status = 3 AND oh.orders_status_id = 3
    GROUP BY Steuerzone, datum
    ORDER BY datum DESC;

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Umsatzstatistik ohne Umsatzsteuer
    Antwort #12 am: 18. April 2021, 22:42:36
    Bitte mal testen und Feedback, ob die Werte so passen!

    Es müssen noch die Variablen in der Datei angepasst und ggf. dem Admin die Rechte zur Nutzung zugewiesen werden!

    Code: PHP  [Auswählen]
    // welcher Bestellstatus soll berücksichtigt werden?
    $orders_status_id_count = 3;
    // welcher Bestellstatus ist für das zu berücksichtigende Datum entscheidend?
    $orders_status_history_id_count = 3;   
    // welche ID hat die Steuerzone außerhalb der EU
    $geo_zone_nichtEU = 6;                                 
     

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 413
    • Geschlecht:
    Re: Umsatzstatistik ohne Umsatzsteuer
    Antwort #13 am: 02. Mai 2021, 11:48:45
    Hallo oneQ,

    ich habe eben mal versucht dein angebotenen Download einzubauen.
    Scheinbar fehlen da einige Dateien bzw. haben einige Ordner keinen Inhalt.

    Ich konnte in keinem der Menüs im Backend de Auswahlmöglichkeit finden.

    Gruß Chris

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Umsatzstatistik ohne Umsatzsteuer
    Antwort #14 am: 02. Mai 2021, 14:53:14
    Ja, einige Ordner sind leer. Ich nutze immer eine "leere Ordnerhülle" um sowas zu basteln, damit ich nicht immer alle Ordner händisch anlegen muss. Sollten drei Dateien sein. Die für das Menü ist im Ordner shoproot\admin\includes\extra\menu\ und wie im Post geschrieben, wirst du vermutlich unter Rechte noch oneq_steuerinfos eintragen müssen.
    rechtstexte für onlineshop
    5 Antworten
    3673 Aufrufe
    26. April 2012, 17:04:27 von Zeljko
    2 Antworten
    1321 Aufrufe
    27. September 2021, 21:57:44 von Scubi
    0 Antworten
    2118 Aufrufe
    11. März 2014, 10:15:48 von teekilla
    1 Antworten
    1894 Aufrufe
    22. Februar 2016, 14:59:46 von Bonsai
               
    anything