Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: "Sind Sie 18 Jahre alt oder älter" Abfrage

    CojaX89

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    "Sind Sie 18 Jahre alt oder älter" Abfrage
    am: 07. Dezember 2020, 17:20:21
    Hallo Community,

    ich möchte mir einen neuen Webshop bauen, der u.a. Tabakwaren verkauft.
    Laut Gesetz darf ich Personen unter 18 Jahren weder Tabakware anbieten noch verkaufen/aushändigen.

    Das aushändigen lasse ich durch die Paketdienste mit Ausweischeck durchführen (Perso Check über den Shop ist nicht ausreichend).

    Ich habe bei vergleichbaren Shops, folgende Abfrage gefunden die angezeigt wird sobald man den Shop betritt
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Bei "Ja" geht es weiter in den Shop - bei "nein" gibts ein javascript:history.back() .

    Leider habe ich im Forum keinen Vergleichbaren Code gefunden und im Netz auch nichts auf die schnelle.

    Gibt es für modified schon soetwas?

    Danke für eure Hilfe :)

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41508.0

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: "Sind Sie 18 Jahre alt oder älter" Abfrage
    Antwort #1 am: 07. Dezember 2020, 17:57:57

    CojaX89

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Re: "Sind Sie 18 Jahre alt oder älter" Abfrage
    Antwort #2 am: 07. Dezember 2020, 18:59:51
    Danke Hanspeter, genau das habe ich gesucht :)

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 529
    Re: "Sind Sie 18 Jahre alt oder älter" Abfrage
    Antwort #3 am: 07. Dezember 2020, 21:08:22
    Laut Gesetz darf ich Personen unter 18 Jahren weder Tabakware anbieten noch verkaufen/aushändigen.

    Das aushändigen lasse ich durch die Paketdienste mit Ausweischeck durchführen (Perso Check über den Shop ist nicht ausreichend).

    2. Stufige Identifikation, wie in deinem Fall nötig, verlangt das du schon vor Versand sicher stellst (nach möglichen ermessen), das der Besteller volljährig ist. Dazu reicht die 18+ JA/NEIN abfrage nicht aus und ist im Grunde wirkungslos. Das bedeutet vor Versand Persocheck (als minimum) oder per Schufa (Sofort Ident bietet sowas an) ist absolut notwendig. Es muss nachvollziehbar sein.

    LG
               
    anything