Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wo die Farbe des mask-icon definieren?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Wo die Farbe des mask-icon definieren?
    am: 30. November 2020, 11:37:40
    Moin

    Wenn man mit dem realfavicongenerator seine Favicons erstellt, dann kann man für Safari auch die Farbe des mask-icon definieren.

    Es wird ein safari-pinned-tab.svg erstellt das schwarz ist und dann seine Farbe bekommt. Aber egal was man dort einträgt, sieht man im Seitenquelltext dann immer die Farbe weiß.

    Gleiches gilt für den Demoshop, wo er auch statt des magenta ein weiß nimmt.
    Code: XML  [Auswählen]
    <link rel="mask-icon" href="https://dev.modified-shop.org/templates/tpl_modified_responsive/favicons/safari-pinned-tab.svg" color="#ffffff"/>

    So sind die Favicons, nur in Safari, aber weiß und nicht zu erkennen.

    In der Anleitung steht man solle folgenden Code dem head hinzufügen:
    Code: XML  [Auswählen]
    <link rel="mask-icon" href="https://www.meineshopdomain.de/templates/tpl_modified_responsive_1/favicons/safari-pinned-tab.svg" color="#87cbaf">

    Normal passiert das über die Dateien im Templateordner favicons. In der browserconfig.xml und der site.webmanifest steht aber nichts davon. Wo gehört das hin? Bzw woher bekommt der Browser die info über das mask-icon. Es steht ja eine Zeile dazu im Seitenquelltext, aber mit der falschen Farbe.

    Gruss Timm

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41492.0

    fiveBytes

    • Mitglied
    • Beiträge: 117
    • Geschlecht:
    Re: Wo die Farbe des mask-icon definieren?
    Antwort #1 am: 30. November 2020, 12:48:02
    Hallo Timm,

    das Ganze wird bereits hardcodiert in der /includes/modules/favicons.php an den Quellcode ausgeliefert (ca. Zeile 51):
    Code: PHP  [Auswählen]
    echo '<link rel="mask-icon"'.((isset($match[0]) && $match[0] != '') ? ' sizes="'.$match[0].'"' : '').' href="'.xtc_href_link($ws_dir.$apple_touch_icon, '', $request_type, false).'" color="#ffffff" />'."\n";

    Ich würde mal sagen, wenn überhaupt kannst Du nur hier die gewünschte Farbe eintragen. Nicht wirklich updatesicher, aber wie die Mutti sagen würde: alternativlos. ;-)

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Wo die Farbe des mask-icon definieren?
    Antwort #2 am: 30. November 2020, 13:40:59
    Danke dir - funktioniert.

    [...] Nicht wirklich updatesicher, aber wie die Mutti sagen würde: alternativlos. ;-)

     :-D

    Gruss Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: Wo die Farbe des mask-icon definieren?
    Antwort #3 am: 30. November 2020, 13:50:19
    [...]
    Gleiches gilt für den Demoshop, wo er auch statt des magenta ein weiß nimmt.
    Code: XML  [Auswählen]
    <link rel="mask-icon" href="https://dev.modified-shop.org/templates/tpl_modified_responsive/favicons/safari-pinned-tab.svg" color="#ffffff"/>

    So sind die Favicons, nur in Safari, aber weiß und nicht zu erkennen.
    [...]

    Weiss ist schlicht und universell-. Wieso ist das auf den grauen Hintergrund der Safari-Tabs bei dir nicht zu erkennen?

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Wo die Farbe des mask-icon definieren?
    Antwort #4 am: 30. November 2020, 14:32:46
    Auf jeden Fall schwieriger zu erkennen als das Forums M.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruss Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: Wo die Farbe des mask-icon definieren?
    Antwort #5 am: 30. November 2020, 14:58:12
    Bei mir sind die Tabs in Safari deutlich dunkler.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ich habe nun aber in r12979 den Kontrast durch Farbsetzung #888888 erhöht.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Wo die Farbe des mask-icon definieren?
    Antwort #6 am: 30. November 2020, 16:35:03
    Bei mir sind die Tabs in Safari deutlich dunkler.
    Weil du scheinbar noch Safari 13 nutzt. Oder du hast die ganzen Icons oben anders angeordnet.

    Jetzt ist es besser. Ich nehme an ihr wollt die Datei nicht extra verändern für den Demoshop, damit das Safari-pinned-tab.svg dann bei den Shopinhabern nicht in Magenta ist sondern in grau. Da die anderen Favicons eh getauscht werden müssen per ftp, könnte man auch einen Hinweis in der readme Datei im Faviconordner hinterlegen, wo man das anpassen kann.

    Frage:
    Hast du mal geschaut, wie sich das Favicon in Safari ändert, wenn man verschiedene Seiten des Shops aufruft? Auf der Startseite und in Testkategorie 1 und 2 ist das M rot, bei Testkategorie 3 und 4 sowie ab 2.2.1 ist es grau. Gleiches hatte ich auch in meinem Shop auf der Startseite (grün alle anderen Seiten weiß) bevor ich die Farbe für das mask-icon hinterlegt habe. Das passiert obwohl im Seitenquelltext die richtige Farbe steht.

    Ist das nur ein Cacheproblem oder zieht Safari da unterschiedliche Favicons? Also mal das apple-touch icon und mal das safari-pinned-tab.svg und das ist ein Bug?

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruss Timm

    EDIT:  Browsercache und Cache unter Einstellungen-Datenschutz-Websitedaten wurde natürlich gelöscht.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: Wo die Farbe des mask-icon definieren?
    Antwort #7 am: 30. November 2020, 18:27:24
    [...]
    Frage:
    Hast du mal geschaut, wie sich das Favicon in Safari ändert, wenn man verschiedene Seiten des Shops aufruft? Auf der Startseite und in Testkategorie 1 und 2 ist das M rot, bei Testkategorie 3 und 4 sowie ab 2.2.1 ist es grau. Gleiches hatte ich auch in meinem Shop auf der Startseite (grün alle anderen Seiten weiß) bevor ich die Farbe für das mask-icon hinterlegt habe. Das passiert obwohl im Seitenquelltext die richtige Farbe steht.
    [...]

    Ist bei mir überall grau.

    Grüße

    Torsten

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.209
    Re: Wo die Farbe des mask-icon definieren?
    Antwort #8 am: 30. November 2020, 19:01:23
    @Timm
    hast Du mal den Ordner ~/Library/Safari/Template Icons gelöscht und Safari neu gestartet. Hab zwar keinen Safari, aber der Tip wird erwähnt.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Wo die Farbe des mask-icon definieren?
    Antwort #9 am: 30. November 2020, 19:59:13
    Jo, dann ist es immer grau. Danke dir, dann funktioniert es richtig und war nur ein Cacheproblem.

    Gruss Timm
    6 Antworten
    3278 Aufrufe
    15. Juni 2014, 18:04:24 von paco43
    3 Antworten
    1435 Aufrufe
    18. April 2021, 19:40:38 von Q
    6 Antworten
    4083 Aufrufe
    19. August 2011, 15:11:45 von Tomcraft
    4 Antworten
    4955 Aufrufe
    24. August 2013, 20:56:53 von kaisa
               
    anything