Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Klarna Payments für Shopversion 2.x

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: MODUL: Klarna Payments für Shopversion 2.x
    Antwort #225 am: 27. März 2024, 20:24:22
    So,

    ich gebe dann mal Rückmeldung zu dem Problem was ich hatte.

    Wir konnten das Problem lösen. Ein kleiner Eingriff mit grosser Wirkung, welcher unter der Version 2.0.6.0 und mit dem Klarna Modul V1.12 keinerlei Probleme bereitet hat. Hätte ich unter 2.0.6.0 auf V1.15  upgedated, wäre mir das Problem wahrscheinlich auch dort auf die Füsse gefallen.

    Im Shop 2.0.6.0 war (und ist) bei uns in der configure.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    // secure SSL
      defined('ENABLE_SSL') OR define('ENABLE_SSL', false);

    eingestellt - obwohl SSL aktiv und funktionierend. Das bereitet in diesem alten Shop mit dem Klarna-Modul (und den etlichen vorherigen Versionen die wir nutzten) keine Probleme und läuft Fehlerfrei. Diese Einstellung war in unserem Shop seit je her so gesetzt und wurde nie angefasst.

    Nun mit der Version 1.15 scheint es im Klarna Modul eine Änderung gegeben zu haben, die aber genau diese Einstellung auf "true" sehen will, ansonsten gibt es einen CORS Error wie diesen:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Mit umstellen von "false" auf "true" ist der Fehler weg und alles läuft einwandfrei. Aufgefallen war mir die Einstellung, aber wer denkt daran, dass es daran liegt, wenn seit Jahren alles läuft mit genau dieser Einstellung, weswegen ich es nicht weiter beachtet habe und nicht als Fehlerquelle in betracht gezogen habe - nach dem Motto wird schon seine Richtigkeit haben.

    Danke an dieser Stelle an Markus, für seine Geduld und dem guten Gespür, auch wenn es ihn beinahe gefoppt hätte. Aber in seinen Gehirnwindungen ploppte plötzlich Gerhard auf nachdem CORS zu sehen war, was uns dann auf die richtige Spur brachte. :-D

    By the way,... im Nachhinein hatten wir festgestellt, dass es im Chrome absolut einwandfrei lief und der Fehler zu Tage kam mit der Nutzung des Firefox. Chrome hatten wir hier gar nicht probiert vorher. Anders herum hätten wir dann den Fehler auch nie bemerkt, wenn Chrome als Standard im Einsatz gewesen wäre.

    Heissen Dank nochmal, für alle Ratschläge und Bemühungen an alle Beteiligten! :thx:

    LG DerNachbar

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.189
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Klarna Payments für Shopversion 2.x
    Antwort #226 am: 27. März 2024, 20:55:32
    Freut mich, dass ihr das Problem gefunden habt und vielen Dank für die Rückmeldung mit dem Tipp! :thumbs:

    Grüße

    Torsten

    tintifax

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    Re: MODUL: Klarna Payments für Shopversion 2.x
    Antwort #227 am: 02. April 2024, 14:41:32
    Heute hat sich ein Kunde gemeldet, dass er (angeblich) eine Bestellung getätigt und mit Klarna bezahlt hat. (Kunde hat uns sogar Kontotransaktion geschickt).
    Bei uns ist aber keine Bestellung eingegangen / abgeschlossen worden.
    Auch im Klarna Backend findet man nichts dazu (auch nicht im Klarna-Log )

    In den Shop-Logs (mod_klarna_2024-04-02.log) konnte ich dann finden:

    Code: PHP  [Auswählen]
    [klarna] [info] before_process: BAD_VALUE: Not matching fields: [order_amount, order_tax_amount, Incorrect number of items in the cart. Expected: 2, Actual: 3] (#<gelöscht>)  {}      {}
    [klarna] [info] getKlarnaSession: BAD_VALUE: Bad value: order_amount (#<gelöscht>)     {}      {}

    Kennt das jemand und kann mir verraten, wo da das Problem liegen könnte?
    Oder noch besser, was man dagegen tun könnte?

    Danke!
    lg

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: MODUL: Klarna Payments für Shopversion 2.x
    Antwort #228 am: 04. April 2024, 21:44:13
    Ich zitiere mich mal selber...

    [...]
    Begleitet wird das ganze von folgendem Error:

    Code: PHP  [Auswählen]
    [2024-03-23 23:39:35]   [klarna]        [info]  [pid:988645]    not available: direct_bank_transfer     {"methods":[{"asset_urls":{"descriptive":"https://x.klarnacdn.net/payment-method/assets/badges/generic/klarna.svg","standard":"https://x.klarnacdn.net/payment-method/assets/badges/generic/klarna.svg"},"identifier":"pay_later","name":"Rechnung"},{"asset_urls":{"descriptive":"https://x.klarnacdn.net/payment-method/assets/badges/generic/klarna.svg","standard":"https://x.klarnacdn.net/payment-method/assets/badges/generic/klarna.svg"},"identifier":"pay_now","name":"Sofort bezahlen"}]}    {}
    [2024-03-23 23:39:35]   [klarna]        [info]  [pid:988645]    not available: direct_debit     {"methods":[{"asset_urls":{"descriptive":"https://x.klarnacdn.net/payment-method/assets/badges/generic/klarna.svg","standard":"https://x.klarnacdn.net/payment-method/assets/badges/generic/klarna.svg"},"identifier":"pay_later","name":"Rechnung"},{"asset_urls":{"descriptive":"https://x.klarnacdn.net/payment-method/assets/badges/generic/klarna.svg","standard":"https://x.klarnacdn.net/payment-method/assets/badges/generic/klarna.svg"},"identifier":"pay_now","name":"Sofort bezahlen"}]}    {}
    [...]

    Obige Fehlermeldungen erscheinen immer noch im Log. Das Modul funktioniert jedoch und Bestellungen gehen durch mit allen Zahlvarianten die Klarna anbietet / bei mir freigeschaltet sind, auch koennen diese ueber den Shop aktiviert werden, oder storniert werden.

    Die Errors sind ja nur "infos" aber, vielleicht muss ja was noch irgendwo gemacht werden, damit das passt. Die Modulentwickler wissen sicher eher, was hier gemacht werden muss, oder die Zeilen bedeuten. Vielleicht auch etwas, was ich von meiner Seite gar nicht loesen kann.

    LG DerNachbar

    tintifax

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    Re: MODUL: Klarna Payments für Shopversion 2.x
    Antwort #229 am: 05. April 2024, 15:30:35
    [...]
    In den Shop-Logs (mod_klarna_2024-04-02.log) konnte ich dann finden:

    Code: PHP  [Auswählen]
    [klarna] [info] before_process: BAD_VALUE: Not matching fields: [order_amount, order_tax_amount, Incorrect number of items in the cart. Expected: 2, Actual: 3] (#<gelöscht>)  {}      {}
    [klarna] [info] getKlarnaSession: BAD_VALUE: Bad value: order_amount (#<gelöscht>)     {}      {}
    [...]

    Kann das eventuell mit der ot_payment zusammenhängen?
    Wenn man die Transaktionskosten über das Modul "Rabatt & Zuschlag auf Zahlungsart" verwendet, dann wird dies ja nicht im Warenkorb abgebildet.
    Klarna baut aber scheinbar eine Transaktion mit dem Inhalt des Warenkorbs auf, beim Abschließen stimmt diese dann nicht mehr überein, da die ot_payment als eigene Position hinzugerechnet/abgezogen wird.

    Wenn dem so ist - wie soll man das lösen?

    lg

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: MODUL: Klarna Payments für Shopversion 2.x
    Antwort #230 am: 12. April 2024, 04:17:31
    Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn man im Checkout ist, bei den Bezahlarten, für Klarna Info-Links angezeigt werden (Mehr Erfahren über unsere Zahlungsmethoden). Klickt man darauf, führt der Link zu:

    https://www.example.com/checkout_payment.php#

    Also, eigentlich ins leere. Nur zur Info falls das gefixt werden muss.
    Im Demoshop ist Klarna nicht installiert (als Sandbox), somit kann ich es dort nicht testen und nachstellen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.189
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Klarna Payments für Shopversion 2.x
    Antwort #231 am: 23. April 2024, 12:39:36
    Das Modul aus Beitrag 1 wurde aktualisiert. Eingeflossen sind die Korrekturen aus r15236, r15761 & r15835.

    Bitte die "INSTALL.txt" beachten!

    Die Modulversion für Shopversion 2.x kann auch für 3.x verwendet werden.

    Grüße

    Torsten

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: MODUL: Klarna Payments für Shopversion 2.x
    Antwort #232 am: 23. April 2024, 17:29:34
    Sollen die "CHANGED_FILES" gemerged/ersetzt werden, oder sind die nur fuer Versionen unter 3.x wie in der Install Anleitung beschrieben?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.189
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Klarna Payments für Shopversion 2.x
    Antwort #233 am: 23. April 2024, 17:47:54
    Es reicht, wenn du die NEW_FILES per FTP überträgst.

    Grüße

    Torsten

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: MODUL: Klarna Payments für Shopversion 2.x
    Antwort #234 am: 23. April 2024, 19:51:11
    Perfekt, danke! Hatte mich nur gefragt, da im "CHANGED_FILES" Ordner Dateien das Datum vom 12.04.2024 hatten in den Notes. Perfetto.

    tintifax

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    Re: MODUL: Klarna Payments für Shopversion 2.x
    Antwort #235 am: 26. April 2024, 09:24:24
    [...]
    In den Shop-Logs (mod_klarna_2024-04-02.log) konnte ich dann finden:

    Code: PHP  [Auswählen]
    [klarna] [info] before_process: BAD_VALUE: Not matching fields: [order_amount, order_tax_amount, Incorrect number of items in the cart. Expected: 2, Actual: 3] (#<gelöscht>)  {}      {}
    [klarna] [info] getKlarnaSession: BAD_VALUE: Bad value: order_amount (#<gelöscht>)     {}      {}
    [...]

    Kann das eventuell mit der ot_payment zusammenhängen?
    Wenn man die Transaktionskosten über das Modul "Rabatt & Zuschlag auf Zahlungsart" verwendet, dann wird dies ja nicht im Warenkorb abgebildet.
    Klarna baut aber scheinbar eine Transaktion mit dem Inhalt des Warenkorbs auf, beim Abschließen stimmt diese dann nicht mehr überein, da die ot_payment als eigene Position hinzugerechnet/abgezogen wird.

    Wenn dem so ist - wie soll man das lösen?

    lg

    Folgende Antwort habe ich vom KLARNA Support erhalten:

    Zitat
    Den von Ihnen genannten Fehler kommt vor, wenn es Diskrepanzen in den Order Lines zwischen Calls gibt, die an uns von Ihnen übermittelt werden.

    Zum Beispiel, bei der Order ID xxxx_1 erstellten Sie eine Create_session call mit drei order lines (1x Artikel_1, 1x Artikel_2 und 1x die Shipping Fee). Allerdings haben Sie dann bei der Create_order call uns noch dazu eine zusätzliche order line mitgeteilt (1x surcharge für ot_payment).

    Bestellung xxxx_2 konnte erfolgreich erstellt werden, weil hier keine Aktualisierung der Authorize call durchgeführt wurde. Da Sie den Authorize call mit nur 3 Artikeln (ohne Aufpreis) durchgeführt haben, aber den Surcharge bei create_order hinzugefügt wurde, ohne die den Authorize call zu aktualisieren, ist die Validierung fehlgeschlagen.

    Bitte stellen Sie sicher, dass wenn Sie den Surcharge bei create_order hinzufügen, eine entsprechende Aktualisierung der Authorize call erfolgt ist. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

    Soll ich das als Ticket aufmachen?
    lg

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.189
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Klarna Payments für Shopversion 2.x
    Antwort #236 am: 26. April 2024, 10:57:03
    Ja, bitte ein Ticket dafür erstellen mit Hinweis auf die "ot_payment".

    Grüße

    Torsten

    tintifax

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    Re: MODUL: Klarna Payments für Shopversion 2.x
    Antwort #237 am: 27. April 2024, 11:02:32
    Ticket #2734 für Klarna Problem mit ot_payment erstellt.
    lg
    1 Antworten
    1628 Aufrufe
    01. Juni 2021, 12:21:22 von eronweb
    3 Antworten
    2574 Aufrufe
    08. Juni 2016, 15:01:56 von lohkaes1
    2 Antworten
    197 Aufrufe
    18. Januar 2024, 17:22:10 von AllyG
               
    anything