Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update von 2.0.0.0 auf 2.0.5.1 um auf PHP 7.3 umzustellen

    EdgarZ

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 46
    Guten Abend,

    habe heute gemäß Tipp von FräuleinGarn einen Shop umgestellt, in dem ich die Updates inneinander kopiert habe und dann nacheinander upgedatet habe - alles funktioniert. 1 Stunde

    Danach 2. Shop auf 2.0.5.1 upgedatet: http://essen-auf-raedern-krefeld.de, hier hat es nicht funktioniert. Shop versendet keine Mails unter PHP 7.3, wenn man die PHP auf  5.6 zurücksetzt, funktioniert der Versand. Auch die Umlaute werden nicht angezeigt, obwohl ich im Backend "Deutsch" auf UTF-8 umgeschrieben habe. 5 Stunden und mir fällt nichts mehre ein. Euch?

    Vielen Dank für Eure Tipps.

     :datz:

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41467.0

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Update von 2.0.0.0 auf 2.0.5.1 um auf PHP 7.3 umzustellen
    Antwort #1 am: 19. November 2020, 22:26:17
    Die Sprach-Codierung wird in der configure.php, der jeweiligen Sprache und in der .htaccess angegeben.

    War der 2.0.0.0-Shop denn auch schon auf utf-8 codiert?

    Schau mal in der Datenbank, ob die Umlaute hier noch richtig dargestellt werden. Wenn nicht, hilft nur noch ein Backup, welches du selbstredend natürlich direkt vor dem Update gemacht haben wirst?!

    (Nebenfrage: Warum nutzt du nicht das in 2.0.5.x enthaltene, kostenfreie responsive Template für deinen Shop?)

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Update von 2.0.0.0 auf 2.0.5.1 um auf PHP 7.3 umzustellen
    Antwort #2 am: 20. November 2020, 11:03:09
    Moin

    Deine .htaccess lässt sich noch als _.htaccess aufrufen und wurde nicht angepasst. Da steht auch ganz oben was zu utf8 und vor allem musst du auch die entsprechenden Weiterleitungen weiter unten einkommentierten. Im Moment wird der Shop ohne SSl aufgerufen und leitet ich zur https Variante weiter.

    Wenn der Shop vorher auf latin statt utf8 lief, dann musst du die DB erst mit einem Skript anpassen. Gibts hier im Forum von noRiddle irgendwo. Oder weiter als latin laufen lassen.

    Gruss Timm

    EdgarZ

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 46
    Re: Update von 2.0.0.0 auf 2.0.5.1 um auf PHP 7.3 umzustellen
    Antwort #3 am: 20. November 2020, 11:45:08
    Vielen Dank für die Hinweise, schön wieder was von Dir zu hören/lesen awid.

    Aber leider ist die Verzweiflung noch größer.

    Hatte Script von noRiddle angewandt, auch kein Erfolg.

    In der Datenbank stehen die "?" auch.

    Natürlich;-))))) hatte ich eine Datensicherung gemacht, schaue ich mir diese in z.B. Exel an sind die Umlaute da, sichere ich diese zurück, sind die Umlaute weg. 2.0.0.0 war in der Backend-Spracheinstellung nicht als UTF-8 eingestellt.

    Zur Nebenfrage, wollte erst den Shop wieder "normal" laufen haben, bevor ich die nächste Baustelle aufmache, ist aber jetzt responsive.

    Wer helfen kann, gerne. Werde mich jetzt erstmal Nicht-Shop-Projekten widmen, vlt. sehe ich den Wald dann wieder;-)

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Update von 2.0.0.0 auf 2.0.5.1 um auf PHP 7.3 umzustellen
    Antwort #4 am: 20. November 2020, 12:17:03
    [edit]Hat sich erledigt.
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
               
    anything