Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: E-Payment Fenster erscheint zufällig

    Jo75

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    E-Payment Fenster erscheint zufällig
    am: 14. November 2020, 17:57:20
    Hallo zusammen,

    Seit 3 Jahren pflege ich einen Online-Shop für eine Bekannte. Seit einiger Zeit, nur durch Rückmeldung vom Kunden erfahren, tritt ein Fehler auf.

    aktuelle Konfiguration:
    Version: modified-shop_2.0.5.1-r12725
    originales Template
    eine Versandart: Versandkostenfrei (freeamount)
    eine Bezahlart: Rechnung (invoice)

    Zum Fehler:
    Nach der Auswahl der Versandart in der Kasse, wenn man auf Weiter klickt zur Bezahlart, erschein ein E-Payment Fenster (Link: payment-quickpay.com) siehe Anhang .
    Wenn man dann im Browser zurück zur Versandart geht und dann wieder auf Weiter, gelangt man ohne Probleme zur Auswahl der Bezahlart. Dieser Fehler ist auch nicht reproduzierbar, da es 10, 20 mal funktioniert und dann plötzlich erscheint dieses Fenster. Es ist nur das Modul Rechnung (invoice) installiert.

    Was könnte man machen, diesen Link zb. zu deaktivieren, oder anderweitig diesen Fehler zu beheben?

    Gruß Jens

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41458.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: E-Payment Fenster erscheint zufällig
    Antwort #1 am: 14. November 2020, 22:54:40
    Moin

    Das ist eine Seite die Kreditkartendaten versucht zu phishen. Also nicht harmlos und es ist unbedingt herauszufinden wie es zu der Seite kommt.

    Hast du den Screenshot gemacht oder der Kunde?

    Könnte entweder Schadsoftware auf dem Server des Shops sein. Oder wenn nur der Kunde das sieht, könnte es auch ein Schad-Programm auf seinem Rechner sein.

    Gruß Timm

    Jo75

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: E-Payment Fenster erscheint zufällig
    Antwort #2 am: 15. November 2020, 16:42:17
    Hallo

    Danke für die schnelle Antwort und Hinweis.
    Den Screenshot habe ich von meinem Handy gemacht. Es taucht aber auch bei Ihr auf Ihren Computern (Windows, Mac) sowie beim Kunden auf. Daraufhin habe ich gerade festgestellt, das das Fenster (zugesendet von einer Kundin, siehe Anhang) einen ganz anderen Zahlungsempfänger hat als mein Fenster von gestern.
    Somit erhärtet sich die Annahme, das die Schadsoftware auf dem Server ist.

    Noch kurz zur Vorgeschichte:
    Vor ca. 3 Wochen trat das Problem zum ersten mal auf. Ich habe daraufhin von modified die aktuelle Version installiert.
    Alte Version komplett gelöscht, neu installiert (vorher war noch eine ältere Version drauf) und die Datenbank wieder eingespielt sowie die angepassten Dateien für e-mail usw.
    Nach einer Woche trat das Problem wieder auf.
    Auf dem Server ist aber auch noch Contao für die Hauptwebseiten installiert. Das habe ich damals nicht erneuert.

    Ansatz:
    Alles auf dem Server löschen.
    Contao installieren, Datenbank einspielen
    Modified installieren, Datenbank einspielen sowie die angepassten Dateien

    Wie kann ich jetzt aber sicher gehen, das ich durch das einspielen der Datenbanken, bzw. angepassten Dateien nicht wieder mir Schadsoftware übertrage?
    Kann man das mit Software vorher richtig überprüfen?
    Oder kann ich mit Software gezielt auf dem Server nach dem Schädling suchen?

    Viele Grüße
    Jens

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.209
    Re: E-Payment Fenster erscheint zufällig
    Antwort #3 am: 17. November 2020, 16:27:29

    Jo75

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: E-Payment Fenster erscheint zufällig
    Antwort #4 am: 18. November 2020, 20:23:13
    Hallo,
    Danke für den Hinweis. Bin dabei die Liste abzuarbeiten und zur Zeit bei der Neuinstallation von Contao und modified.
    Backups habe ich auch von beiden, somit sollte das alles klappen.

    Gruß Jens
    6 Antworten
    4613 Aufrufe
    06. März 2012, 18:30:15 von Charly76
    19 Antworten
    10078 Aufrufe
    16. November 2014, 23:22:00 von André J.
    12 Antworten
    7380 Aufrufe
    31. August 2011, 16:34:39 von Jürgen
    5 Antworten
    4910 Aufrufe
    11. März 2014, 12:49:24 von wolkenkrieger