Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Couponfeld erscheint nicht

    Jummy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Couponfeld erscheint nicht
    am: 13. November 2020, 10:34:14
    Verehrte Community,
    ich verwende v2.0.5.1 rev 12725, Datenbank Version: "MOD_2.0.5.1" und Bootstrap 4 Template.
    Ich habe für einen einzigen Artikel einen Rabattcoupon erstellt.
    Ich habe alle erforderlichen Module installiert.
    In den Artikeleigenschaften habe ich auch einen entsprechenden Max. erlaubten Rabatt eingestellt.
    Außerdem habe ich das Handbuch genau durchgelesen.
    Ich habe zudem einem registrierten Testkunden aus dem Modul GUTSCHEINE/COUPONS -> Coupon Admin die dort vorgesehene Email gesendet.
    Wenn dieser Kunde nun den rabattierten Artikel bestellt, erscheint im Bestellvorgang keine Eingabefeld für den Coupon Code.

    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41456.0

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: Couponfeld erscheint nicht
    Antwort #1 am: 13. November 2020, 12:49:14
    Hallo Jummy,
    wenn du im Adminbereich bei Erw. Konfiguration -> Zusatzmodule den Wert Gutscheinsystem aktivieren? auf Ja gestellt hast, dann sollte im Warenkorb der Gutschein einlösbar sein.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Karl

    Jummy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Re: Couponfeld erscheint nicht
    Antwort #2 am: 13. November 2020, 13:57:36
    Wehrter Herr Karl,

    danke für die prompte Antwort.
    Die Einstellungen haben wir ohnenhin gemacht und auch ot_coupon und ot_gv sind aktiviert.

    Wo könnten wir ansetzen?

    Viele Grüße

    August

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: Couponfeld erscheint nicht
    Antwort #3 am: 13. November 2020, 15:23:23
    Hallo Jummy,
    die Anzeige im Warenkorb hängt eigentlich nur von der Einstellung die ich genannt habe ab.
    Zumindest müsste die Überschrift Ihr Guthabenkonto angezeigt werden.

    Sollte die Überschrift auch bei einem Standardtemplate nicht angezeigt werden, dann liegt der Fehler an Datenbank oder Shopdateien.
    Ansonsten wäre im Template ein Fehler, hast du da was verändert an den Dateien gift_cart.html oder shopping_cart.html?

    Schau mal, ob in den Logdateien was steht.

    Wenn du dort nichts findest, dann würde ich mal in die Datei includes/modules/gift_cart.php in Zeile 30 schreiben
    Code: PHP  [Auswählen]
    var_dump(ACTIVATE_GIFT_SYSTEM);die;
    Anschließend der Warenkorb aufrufen - die Konstante sollte "true" sein.

    Gruß Karl

    Jummy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Re: Couponfeld erscheint nicht
    Antwort #4 am: 13. November 2020, 17:14:32
    Hallo Karl,
    ich glaube ich komme der Sache bei mir ganz langsam auf die Spur.
    Wenn der Kunde in das Eingabefeld seinen Rabattcode eingegeben hat, wie erkennt denn das System dann bei einer Bestellung, daß der Kunde den Rabatt in der definierten Höhe in Anspruch nehmen kann, m.a.W. wird dies in der Datenbank hinterlegt und wenn ja, in welcher Tabelle ?
    Spielt es auch eine Rolle ob der Cache ON oder OFF geschaltet ist ?

    Gruß

    August

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: Couponfeld erscheint nicht
    Antwort #5 am: 13. November 2020, 18:10:19
    Hallo August,
    so ganz genau weiß ich das auch nicht, habe ich mich noch nicht befasst.

    Wenn ich einen Gutschein per E-Mail versende, das geht auch an mich selbst, und den Code im Warenkorb einlöse, dann steht im Adminbereich Gutscheine -> Kundenguthaben mein Guthaben.

    Wenn ich also einkaufe und in den Warenkorb gehe, dann sehe ich das Guthaben bei "Ihr Guthabenkonto".
    In der Kasse im Schritt 2 "Bezahlart wählen" kann ich einen Haken bei Gutschein machen, dadurch wird der Gutschein verrechnet.

    Gruß Karl

    Jummy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Re: Couponfeld erscheint nicht
    Antwort #6 am: 15. November 2020, 10:25:57
    Hallo Karl,
    wahrscheinlich haben wir uns Mißverstanden. Was Du beschreibst zielt auf die Verwendung eines Gutscheins ab, d.h.
    Tabelle coupon_gv_customer in Datenbank befüllt.
    Dies erstellt eine Gutschrift für einen Kunden der für alle Artikel zu verwenden ist und dann erscheint auch das Gutschriftsfeld.

    Das ist jedoch nicht das was ich suche. Ich möchte einen Rabatt Coupon für einen Kunden, wie im Handbuch beschrieben ausfüllen, d.h. Gutschriftsbetrag für einen Kunden und auf einen Kunden beschränkt. Dazu muß coupon_gv_customer leer sein.
    Nur leider dann wird kein Eingabefeld mehr angezeigt.

    Gruß

    August

    Jummy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Re: Couponfeld erscheint nicht
    Antwort #7 am: 15. November 2020, 10:28:23
    Sorry Karl, es muß heißen:

    Das ist jedoch nicht das was ich suche. Ich möchte einen Rabatt Coupon für einen Kunden, wie im Handbuch beschrieben, erstellen, d.h. Gutschriftsbetrag für einen Kunden und auf einen Artikel beschränkt. Dazu muß coupon_gv_customer leer sein sonst wird wieder ein Gutschein erstellt.

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: Couponfeld erscheint nicht
    Antwort #8 am: 15. November 2020, 13:38:07
    Hallo August,
    habe leider kein Handbuch, deshalb kann ich das auch nicht nachlesen.

    Hab jetzt im Coupon Admin einen Coupon 10% mit dem Code 12345 für den Artikel ID 3 erstellt.

    Ich gehe in den Warenkorb und gebe den Gutscheincode 12345 ein.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Lege ich dann den Artikel mit der ID 3 (nicht Artikelnummer) in den Warenkorb ist das richtig eingetragen.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Karl

    Jummy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Re: Couponfeld erscheint nicht
    Antwort #9 am: 15. November 2020, 14:41:14
    Hallo Karl,
    das Problem scheint wohl gelöst zu sein. Warum weiß ich auch nicht, weil die Einstellungen die jetzt bei mir aktuell sind hatte ich ohnehin schon ausprobiert.

    Ich verweise hierzu auf :

    Hallo Costa,
    danke zunächst herzlich für Deine Zeilen.
    Die Variationen mit den Werten für uses_per_coupon und uses_per_user habe ich vor meinem Post schon durchexerziert, zufälligerweise auch mit Deinen Vorgaben. Bislang ohne Erfolg.  Interssant ist, daß bei der Anlage des Coupons hinter dem Feld :
    Anzahl / Verwendungen steht "Tragen Sie hier ein wie oft dieser Coupon eingelöst werden darf. Lassen Sie das Feld frei, dann ist die Benutzung unlimitiert." m.a.W. wenn ich nichts eintrage ist die Verwendung  ohnehin unlimitiert.
    Da ich mir gedacht habe, daß dies wohl evtl. nicht stimmt habe ich hier schon verschiedene Werte, wie oben erwähnt, eingetragen. Bislang ohne Erfolg.

    Ich habe trotzdem jetzt nochmals Deine Werte eingetragen (siehe Sreenshot) und den Testkunden erneut aufgerufen.

    Jetzt wird der Code angezeigt.
    Entweder bin ich schon absolut vertrottelt, den ich weiß millionen% sicher, daß ich Deine Konfiguration 1000/1 schon vor dem Post hatte. Vielleicht ist es ja ein Problem mit dem Cache.
    [...]

    Quelle: Rabatt Coupon wird nicht angezeigt

    Es scheint so, als ob es jetzt funktioniert.

    Einen schönen Sonntag noch zu wünschen.

    Gruß

    August

    [EDIT Tomcraft 16.11.2020: Zitat mit Zitatfunktion korrigiert.]

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: Couponfeld erscheint nicht
    Antwort #10 am: 15. November 2020, 17:07:45
    Hallo August,
    angefangen hat es mit

    [...] erscheint im Bestellvorgang keine Eingabefeld für den Coupon Code.
    [...]

    Scheinbar war die Eingabemöglichkeit aber immer im Warenkorb vorhanden, denn nach meiner zweiten Antwort konnte man einen Rabattcode eingeben.
    Der Cache ist im Warenkorb und im Bestellabschluß nicht aktiv - daran lag es nicht.

    Gruß Karl

    P.S.: Ein Danke am Ende wäre schön gewesen, denn so wie es scheint habe ich mich für dich mit einem Problem eines Anderen beschäftigt. Ich kann nur hoffen, der muss kein Geld dafür ausgeben.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Couponfeld erscheint nicht
    Antwort #11 am: 15. November 2020, 17:33:28
    Hallo Karl,
    da hast du wohl was falsch verstanden. Er hat nur seine Antwort aus seinem anderen Beitrag ("Rabatt Coupon wird nicht angezeigt") hier noch mal zitiert. (Und dabei meinen Namen falsch geschrieben. Kann passieren.)

    BG Karsta

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: Couponfeld erscheint nicht
    Antwort #12 am: 15. November 2020, 18:09:46
    Hallo Karsta,
    da habe ich wohl was falsch verstanden.

    Ein neues Thema mit dem selben Problem zu beginnen finde ich eher unschön.
    Ein so detaillierte Fragestellung mit Link zum Shop hätte ich mir hier auch gewünscht.
    Ein "Danke" hätte ich trotzdem schön gefunden.

    Gruß Karl

    Jummy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Re: Couponfeld erscheint nicht
    Antwort #13 am: 15. November 2020, 20:20:43
    Guten Abend Karl,
    Karsta kann wirklich nichts dafür.
    Ich habe Dir nur aus einer Antwort an ihn zitiert aus Unkenntnis des Umstandes, daß dies wohl hier nicht üblich ist.
    Sorry, werde ich in Zukunft unterlassen und nochmals recht herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

    Gruß

    August

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Couponfeld erscheint nicht
    Antwort #14 am: 16. November 2020, 10:37:30
    @Jummy
    Es ging nicht ums zitieren, sondern dass du Costa statt Karsta geschrieben hast. Das erweckte den Eindruck, dass du für jemand anderen gefragt hättest.

    Übrigens: Wenn man Hilfe bekommt, dann bemüht man sich doch die Nutzer korrekt zu nennen. Und Karl ist Karl und nicht Herr Karl. Und Karsta ist eine Frau.

    Gruss Timm
    6 Antworten
    4613 Aufrufe
    06. März 2012, 18:30:15 von Charly76
    0 Antworten
    735 Aufrufe
    10. Oktober 2018, 08:22:12 von blackman68
    6 Antworten
    3384 Aufrufe
    16. Juni 2012, 22:47:56 von jannemann
    9 Antworten
    2981 Aufrufe
    15. Dezember 2017, 09:02:08 von NeKo