rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: PDFBill Next Lieferschein

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: PDFBill Next Lieferschein
    Antwort #15 am: 17. November 2020, 14:54:43
    Hier darf jeder (anders als inzwischen bei politischen Dingen in der BRD) offen seine Meinung sagen.
    Für mich gibt es einen Unterschied zwischen "unbedarften" Shop-Betreibern und Dienstleistern und Programmierern. Letztgenannten würde ich hier keine Gratis-Lösungen auf dem Tablett servieren.
    Ob du Dientsleister bist oder für deinen "Chef" irgend etwas machst kommt für mich dabei auf's selbe raus. Dein Chef wird dich ja hoffentlich bezahlen...

    Ach, und es "hakt" kein "Skript" wenn man nicht in der Lage ist es einzubauen.
    Daß es in hier geposteten Implementationen Fehler gibt steht außer Frage. Dann aber bitte explizit ausführen was und wo es genau hakt.

    Gruß,
    noRiddle

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: PDFBill Next Lieferschein
    Antwort #16 am: 17. November 2020, 18:33:13
    Ohne mich da jetzt in euren Dialog einmischen zu wollen, hätte ich mal eine Frage hierzu:

    [...]
    Sehe ich auch so. Leider bin ich nur der Shopprogrammierer und der Chef tut sich verdammt schwer.
    [...]

    Da du an anderer Stelle geschrieben hast, dass eine kostenpflichtige Programmierung für dich/euch kein Problem ist, wird es wohl nicht am Geld liegen. Darum frage ich mich (und damit dich), warum sich dein Chef so schwer tut.  :mhhh:

    Wenn mir ein Einzelhändler mit 3 Bestellungen in der Woche oder sogar im Monat (wenn es hochkommt) erzählt, er will ein/e ERP/Warenwirtschaft, dann muss ich selbst schmunzeln. Aber bei dem von dir genannten täglichen Volumen sollte dein Chef doch ernsthaft daran interessiert sein, dass eure Arbeitsabläufe optimiert werden und ihr in der damit geschenkten Zeit die Fische eintütet oder andere Aufgaben fertigstellt.

    Verstehe ich leider echt nicht, daher würde ich mich freuen, wenn du das etwas näher erläutern könntest. (Natürlich nur, wenn du dafür nicht schlecht über deinen Chef reden oder Geschäftsgeheimnisse preigeben müsstest!)

    little-key

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 111
    • Geschlecht:
    Re: PDFBill Next Lieferschein
    Antwort #17 am: 17. November 2020, 21:09:07
    Gern erkläre ich es kurz:

    Wir haben seit Jahren einen Onlineshop bei einem Mitbewerber, der von Jemanden betreut wurde.
    Die Firma selbst existiert bereits 25 Jahre.
    Der Shop läuft noch auf alter PHP Version und ist auch nicht so schön.
    Leider ist dieser Programmierer in diesem Jahr verstorben.
    Da ich vor etlichen Jahren mal einen Shop aufgesetzt hatte, habe ich das freiwillig übernommen, unter der Bedingung neuer Shop neues System.

    Ich habe einen super Chef, hört dieser das Wort EDV, bekommt er Schweißausbrüche.
    Er braucht sogar Hilfe beim Anschluss einer Fritzbox.
    So war ich zufrieden das er Modified zugestimmt hatte.

    Das scheitert nicht am Geld, sondern eher an der Angst vor Neuem.
    Ich denke wenn alles läuft, werde ich ihm auch mal JTL vorstellen können.

    PS. Im alten Shop wurde so viel verändert, dass dieser ohne weiteres kein Update verträgt.
    Notizen über manuelle Änderungen gibt es sicher nicht und fragen geht auch nicht mehr.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: PDFBill Next Lieferschein
    Antwort #18 am: 17. November 2020, 21:36:10
    Danke für deine Ausführungen.  :thumbs: Nun kann ich es zumindest nachvollziehen.

    Euer alter Gambio-Shop würde automatisch um 70% aufgewertet werden, wenn nicht auf jeder Seite dieses Banner wäre. Aber da ich ja weiß, dass ihr bald auf modified umschaltet, halt mich mich mal mit Kritik zurück. ;-)

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: PDFBill Next Lieferschein
    Antwort #19 am: 17. November 2020, 21:48:03
    Über ein Batch-File habe ich auch schon nachgedacht. Ich arbeite viel mit PDF24 und/oder NitroPDF. PDF24 hat einen Shell-Befehl integriert. Aber irgendwie habe ich das System noch nicht so richtig verstanden.
    Ging mir auch so. Hat ne Zeit gedauert bis ich das richtige gefunden habe.

    Zitat
    Würdest Du Dein Batch-File zum rein schauen mal zur Verfügung stellen?
    Du wirst sicher übe eine Kommand-Line das Tool per Call in einer Schleife aufrufen?
    Ich mache das nur nebenbei und bin gerade unter der Woche irgendwo in der "Pampa" mit nur einem Sendemasten in der Nähe. Dieser wird seit heute gewartet und ich kann mit meinem Privaten Computer deswegen nicht online gehen, sondern nur mit dem Dienstlaptop über die dienstliche Leitung. Angeblich dauert das noch bis Freitag :datz:
    Wenn ich am Wochenende dran denke, mache ich das dann von zu Hause.

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: PDFBill Next Lieferschein
    Antwort #20 am: 17. November 2020, 22:19:23
    ...
    Was mich mächtig nervt bei 80-100 Lieferscheinen pro Tag ist der klick-Aufwand bis man den Lieferschein im Drucker hat.

    ...
    1.  Lieferschein drucken (gleich mit Druckerauswahl)
    2. Rechnung drucken ohne Mailversand  (gleich mit Druckerauswahl)
    3. Versand-Status setzen, wie in den Einstellungen festgelegt

    80-100 Lieferscheine pro Tag ist aus meiner Sicht schon ein wenig mehr. Kenne die Marge und den durchschnittlichen Warenkorbwert zwar nicht, aber das geht vielleicht in einer Richtung, bei der es sich bereits lohnen könnte etwas Geld in die Hand zu nehmen, um hier euren gewünschten Ablauf zu optimieren. Das kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Ich habe leider noch nicht so ganz verstanden, in wieweit ich hier im Forum Lösungen vorschlagen darf, die kostenpflichtig sind. Deswegen erwähne ich vorsichtshalber kein Produkt direkt. Mir würde jedoch eine Lösung einfallen die z. B. deine 100 Bestellungen als PDF Rechnungen und/oder Lieferscheine mit einem Klick als ein Dokument erstellt und dann an den Drucker sendet und den Bestellstatus nach Bedarf ändert, sowie optional auch die Bestellungen nach DHL oder DPD exportieren kann und auch optional den Code zur Sendungsverfolgung an den Kunden per E-Mail sendet. Updatefähig und ohne Programmierkenntnisse in den Shop installierbar. Dabei handelt es sich aber wie bereits erwähnt um ein kostenpflichtiges Modul.

    Mit besten Grüßen
    Robin

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: PDFBill Next Lieferschein
    Antwort #21 am: 17. November 2020, 22:51:25
    @RobinTheHood

    Es versteht sich von selbst, dass man hier keine Beiträge eröffnet, um seine Produkte zu bewerben. Aber wenn explizit danach gefragt wird, kann man die Frage ruhig beantworten, wenn man selbst eine Lösung anbieten kann oder eine Drittanbieter-Lösung kennt. Das ist - soweit ich weiß - hier noch keinem sauer aufgestoßen.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: PDFBill Next Lieferschein
    Antwort #22 am: 18. November 2020, 18:41:06
    Jetzt ist die Konversation interessant und zielführend. Gefällt mir.

    @little-key
    Wenn ich dir Unrecht getan habe bitte ich um Vergebung. Bei mir kam deine Anfrage anders rüber, zumindest nachdem es diesen Satz-Einstreuer mit deinem Chef gab.

    ...
    ... bin gerade unter der Woche irgendwo in der "Pampa" mit nur einem Sendemasten in der Nähe. Dieser wird seit heute gewartet...

    Ein Traum, da ziehe ich hin, wo ist das ?

    Gruß,
    noRiddle

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: PDFBill Next Lieferschein
    Antwort #23 am: 18. November 2020, 19:28:33
    Die waren doch schneller als erwartet oder haben zumindest über Nacht den Turm wieder aktiviert.....

    Hier meine Rechnung_drucken.bat

    Code: PHP  [Auswählen]
    @echo off
    cls
    dir C:\Downloads\Rechnung_20*.pdf /b
    echo.
    echo.
    set /p op=Diese Dateien drucken? [J/N]:
    if "%op%"=="j" goto JA
    if "%op%"=="J" goto JA
    if "%op%"=="n" goto NEIN
    if "%op%"=="N" goto NEIN
    :JA
    c:
    cd\
    cd "Eigene Programme"
    echo.
    echo.
    echo Druckvorgang gestartet!
    for %%f in (C:\Downloads\Rechnung_20*.pdf) do (
    echo %%f
    SumatraPDF-3.2-64.exe -print-to "Druck_Rechnungen" %%f)
    echo.
    echo.
    move C:\Downloads\Rechnung_20*.pdf C:\Users\Firma\Rechnungen\2020\
    echo.
    echo Alle Dokumente wurden in den Rechnungsordner verschoben!
    echo.
    GOTO NEIN
    : NEIN
    echo.
    echo Zum Schliessen eine Taste druecken.
    echo.
    echo Einen schoenen Tag noch :-)
    echo.
    pause > nul
    exit
    Die Pfade und der Druckername (Druck_Rechnungen) müssen entsprechend angepasst werden. Normal rufe ich die Programme einfach mit kompletten Pfad auf, aber das klappte hier irgendwie nicht. Deswegen der "lange" Weg zum Programmaufruf.
    Die Abfragen und Ausgaben kann man weg lassen. Ich sehe einfach gerne ob und was passiert.

    Ein Traum, da ziehe ich hin, wo ist das ?
    Südlich des Weißwurstäquators. Am Rande eines Industriegebietes mit direktem Zugang zur Natur ;) Gerade 1,5h bei sternenklarem Himmel spazieren gewesen und nur ein paar Rehe aufgeschreckt. Ansonsten Totenstille.

    little-key

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 111
    • Geschlecht:
    Re: PDFBill Next Lieferschein
    Antwort #24 am: 18. November 2020, 21:02:35
    @noRiddle

    Alles gut, vielleicht war es unglücklich geschrieben von mir.
    Hauptsache wir sind und bleiben gesund...

    @oneQ
    Ich danke Dir.
    Das Skript ist gleich auf meinem Rechner gelandet.
    2140 Antworten
    728024 Aufrufe
    05. April 2024, 19:50:05 von trunky
    1 Antworten
    1619 Aufrufe
    20. März 2015, 18:44:10 von noRiddle (revilonetz)
    1 Antworten
    1573 Aufrufe
    21. Februar 2014, 20:20:02 von jannemann
               
    anything