Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kundendatensatz zu einem Artikel extrahieren aus DB ?

    rjung

    • Mitglied
    • Beiträge: 117
    • Geschlecht:
    Hallo,

    ich suche eine Möglichkeit zu einem Bestimmten Artikel die Entsprechenden Kunden welchen diesen gekauft haben zu extrahieren. Wäre dies über einen DB Befehl möglich oder gibt es im Shop eine Möglichkeit ? Es müsste der komplette Kundensatz mit Adresse angezeigt werden.

    Gruß
    René

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41427.0

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Kundendatensatz zu einem Artikel extrahieren aus DB ?
    Antwort #1 am: 27. Oktober 2020, 19:51:16
    Eine einfach SQL-Ausgabe mit den entsprechenden Kundendaten könnte so aussehen:

    Code: SQL  [Auswählen]
    SELECT o.* FROM orders o JOIN orders_products op ON o.orders_id = op.orders_id WHERE op.products_id = 'XXX'

    Wenn auch die Anzahl des bestellten Artikels mit ausgegeben werden soll, ginge das so:

    Code: SQL  [Auswählen]
    SELECT o.*, op.products_quantity FROM orders o JOIN orders_products op ON o.orders_id = op.orders_id WHERE op.products_id = 'XXX'

    Die obigen Befehle zeigen nun die gesamte Spalte in der Tabelle "orders" an. Wenn du nur bestimmte Daten (Kunden-, Versand- oder Rechnungsadresse) angezeigt haben willst, müsstest du o.* entsprechend in eine Liste abändern.

    rjung

    • Mitglied
    • Beiträge: 117
    • Geschlecht:
    Re: Kundendatensatz zu einem Artikel extrahieren aus DB ?
    Antwort #2 am: 27. Oktober 2020, 20:12:43
    Hallo awids,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdingst gibt mir diese DB Abfrage nur 2 Datensätze aus welche mit dem Produkt nix am Hut haben. Egal welche ID ich eintrage immer die gleiche Antwort.  Ich habe es schon mal mit Hilfe der Lösung hier

    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39627.0

    versucht, allerdings fehlen mir da die Kundenadresse. Ansonsten schon das was ich benötige.  Leider bin in Sachen DB Abfragen wirklich ein "greenhorn" ;-)

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Kundendatensatz zu einem Artikel extrahieren aus DB ?
    Antwort #3 am: 27. Oktober 2020, 20:20:10
    Hab meine Vorschläge durch einen Test in einer Datenbank natürlich gegengeprüft, darum muss ich an dieser Stelle mal fragen, ob du die Produkt-ID (wie in meiner Abfrage erforderlich) oder die Artikelnummer eingetragen hast?!

    Mit Artikelnummer würde es so gehen:

    Code: SQL  [Auswählen]
    SELECT o.* FROM orders o JOIN orders_products op ON o.orders_id = op.orders_id WHERE op.products_model = 'XXX'

    In dem von dir verlinkten Beitrag werden die Kundendaten aus der Tabelle customers geholt, wo nur eine Default-Adress-ID vorhanden ist. In meinem Vorschlag werden die von dir gewünschten Daten direkt aus der orders-Tabelle ausgelesen, wo Kunden-, Rechnungs- und Lieferadresse gleichermaßen vorhanden sind.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Kundendatensatz zu einem Artikel extrahieren aus DB ?
    Antwort #4 am: 27. Oktober 2020, 21:17:11
    Davon ausgehend, dass dein Shop up-to-date ist, hänge ich dir mal eine veränderte "stats_products_purchased.php" an.

    Sichere die vorhandene Datei im Verzeichnis /admin/ und spiele die hier angehängten Dateien in der vorgegebenen Verzeichnis-Struktur in deinen Shop hoch.

    Im Backend kannst du dann unter Statistiken > Verkaufte Artikel auf das präferierte Produkt klicken und erhälst dann eine erweiterte Übersicht (Kunden-, Liefer- und Rechnungsadresse) über den Kauf.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Kundendatensatz zu einem Artikel extrahieren aus DB ?
    Antwort #5 am: 27. Oktober 2020, 22:29:21
    Schön, dass du wieder da bist Alex!

    Schreib mich mal bitte an, wie ich dich per Mail erreichen kann.

    Grüße Timm

    rjung

    • Mitglied
    • Beiträge: 117
    • Geschlecht:
    Re: Kundendatensatz zu einem Artikel extrahieren aus DB ?
    Antwort #6 am: 28. Oktober 2020, 09:30:08
    Ganz große klasse, vielen Dank awids. Du hast mir heute mal den Tag gerettet ;-)  Passt, genau was ich gesucht habe.

    Ich habe die admin / stats_products_purchased.php noch um die Mailadresse und wenn eingetragen die Telefonnummer des Kunden erweitert.

    Gruß
    René

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Kundendatensatz zu einem Artikel extrahieren aus DB ?
    Antwort #7 am: 28. Oktober 2020, 20:28:07
    Guten Abend René,

    freut mich, dass ich helfen konnte. Habe deine Änderungen mit in ein neues Paket (Anhang) übernommen.

    Ferner habe ich - damit man die Daten ggf. auch kopieren kann - die JavaScript-Zeilenverlinkung gekappt und stattdessen einen Button eingebaut, damit man sich die Bestellung ansehen kann.

    Zum Schluss habe ich noch dafür gesorgt, dass sich die Überschrift auf dieser Seite von "Verkaufte Artikel" in den jeweiligen Produktnamen ändert, damit man immer weiß, zu welchem Artikel man sich gerade die Daten anschaut.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    In der Hoffnung, dass es für den/die einen oder anderen hilfreich ist, verbleibe ich
    mit den besten Grüßen

    euer awids

    rjung

    • Mitglied
    • Beiträge: 117
    • Geschlecht:
    Re: Kundendatensatz zu einem Artikel extrahieren aus DB ?
    Antwort #8 am: 29. Oktober 2020, 13:35:31
    Klasse, gleich eingebaut ... und noch etwas erweitert ;-) Sicherlich nicht ganz sauber , aber man(n) lernt.

    Es wird jetzt noch geprüft ob der Kundenname abweichend vom Rechnungsnamen oder Liefernamen ist, sollte dies so sein wird es in der Spalte Bermerkungen ausgegeben. Es wird nur der Name geprüft.

    geändert nur die admin/stats_products_purchased.php

    Gruß
    René

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Kundendatensatz zu einem Artikel extrahieren aus DB ?
    Antwort #9 am: 29. Oktober 2020, 19:18:55
    Eigentlich dachte ich, mit meinem letzten Paket wäre das Thema abgeschlossen.  :whistle: Hatte auch nicht vor, nochmal ein Paket zu schnüren und es hochzuladen, aber nachdem ich deine "Schmiererei" (Entschuldigung!  :flee-mrgreen: ) gesehen habe, blieb mir keine andere Wahl.  :-D

    Habe das Paket nochmal geupdatet und mich am Vorbild der Bestellbearbeitung orientiert. Das Feld mit der abweichenden Adresse wird nun farbig hinterlegt (deine Zusatzspalte habe ich wieder entfernt).

    Außerdem wird nun auf Name, Straße, PLZ und Ort geprüft.  8-)

    Nun kannst du das Thema hoffentlich auf erledigt setzen.  :hust:

    rjung

    • Mitglied
    • Beiträge: 117
    • Geschlecht:
    Re: Kundendatensatz zu einem Artikel extrahieren aus DB ?
    Antwort #10 am: 29. Oktober 2020, 19:53:51
    So machen wir das nun  :thx:
    4 Antworten
    3536 Aufrufe
    23. Juli 2011, 10:57:11 von Phin
    7 Antworten
    4017 Aufrufe
    16. September 2011, 00:12:34 von Tomcraft
    2 Antworten
    2205 Aufrufe
    02. April 2013, 14:50:23 von tommeks
    8 Antworten
    4111 Aufrufe
    09. Juli 2010, 22:30:59 von leeluc