Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: customers_default_address_id Wert ändern.

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 465
    • Geschlecht:
    customers_default_address_id Wert ändern.
    am: 26. Oktober 2020, 15:48:32
    Hallo,

    ich habe neben meinem Hauptshop einen zweiten Shop als Test.
    Dort lasse ich auch die Aufträge in meine Wawi importieren.

    Dabei entsteht ein Konflikt.

    Die "customers_id" und "orders_id" dürfen nicht gleich sein.
    Also habe ich sie im zweiten Shop recht hoch angesetzt.
    Customers_id fängt im zweiten Shop bei 6000000 an und Orders_id bei 20002000

    Aber es gibt noch in der Customers Datenbank das Feld "customers_default_address_id" - laut Wiki die Standard Versandadress ID.

    Den Zahlenwert möchte auch gerne ändern. Auch hoch angesetzt und dann fortlaufend.

    Dafür fehlt mir aber die Kenntnis.

    Daher meine Frage, welchen Befehl muss ich hierfür setzen damit die IDs dort auch höher anfangen.

    Lieben Dank vorab für die Hilfe.

    Gruß Heiko

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41423.0

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: customers_default_address_id Wert ändern.
    Antwort #1 am: 26. Oktober 2020, 20:26:12
    [...]
    Daher meine Frage, welchen Befehl muss ich hierfür setzen damit die IDs dort auch höher anfangen.
    [...]

    Das Konfliktpotential sehe ich  gerade nicht, aber die Spalte customers_default_address_id in der Tabelle customers wird von der Spalte address_book_id der Tabelle address_book abgeleitet, siehe folgenden Code aus  der Datei /admin/create_account.php ab ca. Zeile 294

    Code: PHP  [Auswählen]
          xtc_db_perform(TABLE_ADDRESS_BOOK, $sql_data_array);
          $address_id = xtc_db_insert_id();

          xtc_db_query("UPDATE ".TABLE_CUSTOMERS." SET customers_default_address_id = '".$address_id."' WHERE customers_id = '".$cc_id."'");

    Du müsstest also folgenden Befehl ausführen, und damit den Startwert für die Spalte address_book_id vorgeben.

    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE address_book AUTO_INCREMENT = xxxxx

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 465
    • Geschlecht:
    Re: customers_default_address_id Wert ändern.
    Antwort #2 am: 26. Oktober 2020, 21:16:14
    Erst einmal vielen lieben Dank.

    Konflikt gibt es leider in meiner Warenwirtschaft.
    Die importiert nur die Vorgänge, der ist es egal ob einer oder mehrere Shops.
    Dadurch überschneiden sich die importierten Adressen, bzw. IDs.
    Darum habe ich die Zahlen so hoch angesetzt, damit es keine überschneidung kommt.

    Ich kann deinen Code gerade leider nicht ausprobieren, weil wohl bei der letzten Bestellung die Wawi Chaos angerichtet hat.
    Dadurch ist mir dies erst aufgefallen.

    Wenn ich nun was bestellen möchte, dann erhalte ich die Fehlermeldung nach dem Eintragen der Kundendaten:

    Code: XML  [Auswählen]
    [2020-10-26 21:01:31]   [warning]       [modified]      [pid:18181]     1062 - Duplicate entry '0' for key 'customers_default_address_id'<br/><br/>INSERT INTO customers (customers_vat_id, customers_vat_id_status, customers_status, customers_firstname, customers_lastname, customers_email_address, customers_telephone, customers_fax, customers_newsletter, account_type, customers_password, customers_date_added, customers_last_modified, customers_gender) VALUES ('', '', '1', 'Heiko', 'TESTNACHNAME', 'meine@email.de', '081508185465', '', '0', '1', 'assssdasdasdasd', now(), now(), 'm') in File: /www/htdocs/*/domain.de/inc/db_functions_mysqli.inc.php on Line: 161 {}      {}
    [2020-10-26 21:01:31]   [warning]       [modified]      [pid:18181]     Backtrace #0 - /www/htdocs/*/domain.de/inc/db_functions.inc.php called at Line 77       {}      {}
    [2020-10-26 21:01:31]   [warning]       [modified]      [pid:18181]     Backtrace #1 - /www/htdocs/*/domain.de/create_guest_account.php called at Line 278      {}      {}
     

    Keine Ahnung was die vermaledeite Büro+ Warenwirtschaft schon wieder fehlerhaft zurück syncronisiert hat.
    Was würde ich für eine brauchbarere Warenwirtschaft mit richtiger Shop anbindung geben ......

    Ich werde jetzt erst mal versuchen herauszufinden, was da schief läut, danach deinen Befehl ausprobierne und mich wieder melden ;)

    Danke dir aber schon mal für deine Hilfe.

    Gruß Heiko

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 465
    • Geschlecht:
    Re: customers_default_address_id Wert ändern.
    Antwort #3 am: 26. Oktober 2020, 21:49:15
    Nachtrag: Hoch lebe mein Backup Plan ;)
    Jetzt konnte ich es ausprobieren, ging schneller als gedacht und funktioniert einwandfrei ;)

    Dankeschön  ;-)
    1 Antworten
    1330 Aufrufe
    18. Dezember 2017, 20:42:25 von awids
    2 Antworten
    2092 Aufrufe
    20. Dezember 2014, 14:33:56 von Matt