Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update von SP2 auf SP3 schlägt fehl

    Sebastian M.

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Update von SP2 auf SP3 schlägt fehl
    am: 25. Oktober 2020, 23:17:51
    Hallo Community,

    ich versuche verzweifelt ein Update von SP2 auf SP3 zu machen, habe das root Verzeichnis hochgeladen und beim Installer erscheint nach dem 1. Schritt (Löschen von Verzeichnissen und Dateien) folgende Fehlermeldung:

    Zitat
    1062 - Duplicate entry '1' for key 'PRIMARY'

    INSERT INTO carriers VALUES (1, 'DHL', 'http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=$2&idc=$1', '10', NOW(), '')

    [MOD SQL Error]

    Hat jemand eine Idee was ich als nächstes machen muss?
    Beste Grüße
    Sebastian

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41420.0

    Sebastian M.

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Re: Update von SP2 auf SP3 schlägt fehl
    Antwort #1 am: 27. Oktober 2020, 16:16:24
    HILFEEEEE ich finde keine Lösung  :motz:

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Update von SP2 auf SP3 schlägt fehl
    Antwort #2 am: 27. Oktober 2020, 19:55:01
    Die Fehlermeldung mal versucht zu versthen?

    Was passierten denn bei den nächsten Schritten?

    Sebastian M.

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Re: Update von SP2 auf SP3 schlägt fehl
    Antwort #3 am: 27. Oktober 2020, 20:10:39
    Ich nehme mal an das es ein MySQL Fehler ist, aber ich weiß nicht wie ich diesen beheben kann?

    Es ist nicht möglich das Update fertigzustellen..

    Muss dazu sagen, bin Modified Neuling und kenn mich noch nicht so gut mit dem System aus  :-?

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Update von SP2 auf SP3 schlägt fehl
    Antwort #4 am: 27. Oktober 2020, 20:15:02
    Duplicate dürfte frei als "doppelt" interpretiert werdne. Das heißt, den Schlüssel gibt es schon.

    Woran machst du fest, dass es nicht möglich ist das Update fertigzustellen? Kommen später noch mehr fehler? Ich bin mir nicht sicher, aber eigentlich sollte der rest des Updates trotz der Meldung durchlaufen. Ansonsten gehe in dein Backend und lösche unter Versanddienstleister Paketdienstleister mal DHL.

    *EDIT*: Bezeichnung korrigiert.

    Sebastian M.

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Re: Update von SP2 auf SP3 schlägt fehl
    Antwort #5 am: 27. Oktober 2020, 20:41:32
    Habe alle Module deinstalliert, der Fehler tritt dennoch auf.
    Es erscheint nur eine weiße Seite mit dem Fehlercode. Kann nur zurück, und letztendlich nur eine wiederherstellung des Shops machen um das Update von vorn beginnen zu können. Bin hier recht Ratlos was ich noch versuchen kann?

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Update von SP2 auf SP3 schlägt fehl
    Antwort #6 am: 27. Oktober 2020, 20:50:39
    Du sollst nicht die Module deinstallieren sondern den Paketdienstleister. Jetzt American like mit Bild....

    Sebastian M.

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Re: Update von SP2 auf SP3 schlägt fehl
    Antwort #7 am: 27. Oktober 2020, 21:24:16
    Bei mir gibts unter Hilfsprogramme keine weiteren Versanddienstleister, es sind alle Module deinstalliert. Bei mir sieht das ganze so aus:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Update von SP2 auf SP3 schlägt fehl
    Antwort #8 am: 27. Oktober 2020, 22:22:12
    Hast Du die restlichen Dateien schon hochgeladen? 1.06 ist schon zu lange her. Hab da nicht mehr alles im Kopf.
    Was passiert, wenn du zurück gehst und nochmal das update anstößt?
    In der update_1.0.6.2_to_1.0.6.3.sql steht
    Code: SQL  [Auswählen]
    CREATE TABLE IF NOT EXISTS carriers (
      carrier_id INT(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
      carrier_name VARCHAR(80) NOT NULL,
      carrier_tracking_link VARCHAR(512) NOT NULL,
      carrier_sort_order INT(11) NOT NULL,
      carrier_date_added DATETIME NOT NULL DEFAULT '0000-00-00 00:00:00',
      carrier_last_modified DATETIME NOT NULL DEFAULT '0000-00-00 00:00:00',
      PRIMARY KEY (carrier_id)
    ) ENGINE=MyISAM;

    Nach meinem Verständnis müsste er dann beim zweiten Anlauf die Tabelle "in Ruhe lassen"

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Update von SP2 auf SP3 schlägt fehl
    Antwort #9 am: 27. Oktober 2020, 22:38:54
    Eine andere Frage wäre auch, warum nicht gleich ein Update auf die neueste Version? Kopiere alle Updates nacheinander in einen Ordner und vergleiche diesen gegen dein Backup. Dann pflege die eigenen Änderungen in den Backupordner ein. Dann das responsive template an deine Bedürfnisse anpassen. Vorher abklären ob deine installierten Module auch mit 2.0.5.1 funktionieren.

    Vermutlich sinnvoller als auf eine mehrere Jahre alte Version upzudaten. Zumal du bei einzelnen Updates nacheinander immer wieder die selben Dateien überprüfen musst, ob du eigene Änderungen gemacht hast, da sie in mehreren Updates vorkommen.

    Wenn es nur um das Problem der Fehlermeldung geht, dann gib diese mal in der Suche ein. Da gibt es genügend Threads zu.

    Gruss Timm

    P.S. Mit aktueller Shopversion ist die Aussicht auf Hilfe größer, da viele aktive Nutzer erst mit späteren Shopverisonen hinzugekommen sind und sich mit 1.05 und 1.06 gar nicht auskennen.

    Sebastian M.

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Re: Update von SP2 auf SP3 schlägt fehl
    Antwort #10 am: 28. Oktober 2020, 00:47:57
    Eine andere Frage wäre auch, warum nicht gleich ein Update auf die neueste Version? Kopiere alle Updates nacheinander in einen Ordner und vergleiche diesen gegen dein Backup. Dann pflege die eigenen Änderungen in den Backupordner ein. Dann das responsive template an deine Bedürfnisse anpassen. Vorher abklären ob deine installierten Module auch mit 2.0.5.1 funktionieren.

    Vermutlich sinnvoller als auf eine mehrere Jahre alte Version upzudaten. Zumal du bei einzelnen Updates nacheinander immer wieder die selben Dateien überprüfen musst, ob du eigene Änderungen gemacht hast, da sie in mehreren Updates vorkommen.

    Wenn es nur um das Problem der Fehlermeldung geht, dann gib diese mal in der Suche ein. Da gibt es genügend Threads zu.

    Gruss Timm

    P.S. Mit aktueller Shopversion ist die Aussicht auf Hilfe größer, da viele aktive Nutzer erst mit späteren Shopverisonen hinzugekommen sind und sich mit 1.05 und 1.06 gar nicht auskennen.

     :king:
    ICH DANKE DIR!
    Genau auf diesen Tipp habe ich gewartet. Hat alles Super funktioniert!
    Neuestes Shopupdate: CHECK  :-B
    4 Antworten
    1560 Aufrufe
    09. Juni 2019, 20:27:05 von bolero
    3 Antworten
    2649 Aufrufe
    18. Januar 2016, 12:03:17 von jumpM
    1 Antworten
    386 Aufrufe
    17. Januar 2023, 11:17:28 von Timm