Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kombiversand

    eckiku

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    Kombiversand
    am: 23. Oktober 2020, 09:25:35
    Hallo,

    ich habe eine Problem für das ich hier im Forum bisher keine praktikable Lösung gefunden habe.

    In meinem Shop biete ich den Versand von lebenden Tieren (Fische) an (Expressversand mit GO) und den Versand von Produkten deren Versand nach Gewicht berechnet wird.
    Beides für sich funktioniert korrekt. Wenn ein Kunde aber Fische kauft und ein Produkt mit Versandkosten nach Gewicht, dann steht keine Berechnung der Versandkosten zur Verfügung.
    Seit Tagen suche ich eine Lösung.
    Ist das überhaupt möglich?
    https://testshop.futterhandel-zahn.de/

    Grüße eckiku

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41414.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.838
    • Geschlecht:
    Re: Kombiversand
    Antwort #1 am: 23. Oktober 2020, 14:33:23
    Um da etwas zu sagen zu können müsste man wissen wie du das bislang überhaupt geregelt hast.
    Woher weiß der Shop, wann ein Fisch im WK ist und er somit er den Expressversand anzeigen soll/muß ?

    Generell hätte ich zwei Gedanken dazu:
    • Ein Versand-Modul bauen welches mit "gemischten Warenkörben" umgehen kann,
      also Fisch und nicht Fisch
      oder
    • ein normales, bereits im Default-Shop vorhandenes Versandkosten-Modul nehmen und sich ein ot-Modul bauen welches einen Aufschlag berechnet wenn sich ein Fisch im WK befindet. eine Art Expresszuschlag.
      Dazu ein neues Feld in der DB in der Tabelle products, z.B. products_expr, sodaß man bei jedem Artikel einstellen kann ob er Expresszuschlag haben soll. Im Modul muß man dann einstellen können wie bei gemischten Warenkörben verfahren werden soll. (Ähnlich wie das Sperrgutzuschlag-Modul, suche mal im Forum danach.)

    Zu letzterem habe ich mal wegen des Corona-"Hypes", als der Versand aufwändiger und somit ein wenig teurer wurde, ein ot-Modul gebaut welches frei definierbar ist, ein ot_anything, in welchem man sowohl die Höhe des Aufschlags als auch für die zur Verfügung stehenden Sprachen einen Titel definieren kann (= das was der Kunde sieht, also z.B. "Expressaufschlag Lebendware"). Das Modul ist dann aber allgemein und nicht abhängig von Einstellungen wie ich sie oben unter Punkt 2 erklärt habe.

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.092
    Re: Kombiversand
    Antwort #2 am: 23. Oktober 2020, 14:50:37
    @eckiku

    Das sollte mit dem MODUL: Artikelabhängige Versandarten realisierbar sein.

    BG Karsta

    eckiku

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    Re: Kombiversand
    Antwort #3 am: 23. Oktober 2020, 15:27:43
    Hallo,
    danke an noRiddle für die ausführlichen Gedanken. Da ich leider nur ein "Bastler" bin, kommt für mich das Entwickeln eines Moduls nicht in Betracht.
    Ich habe mich seit meiner Fragestellung hier im Forum ein paar Stunden weiter intensiv um eine Lösung bemüht und einen, wie ich meine, recht brauchbaren Kompromis zustande gebracht.
    Das Modul Artikelabhängige Versandarten, wie Karsta in ihrer Antwort schrieb hatte ich schon vor Tagen installiert aber direkt beim Artikel die Einstellungen falsch gewählt.
    Ich nutze jetzt das Modul "zones" (umgebastelt)  für Versandkosten nach Gewicht und für Expressversand (lebende Tiere) das Modul "table" (ebenfalls umgebastelt).
    Klingt vielleicht komisch aber funtioniert.
    Durch das Modul "Artikelabhängige Versandkosten" kann ich in der Artikelbearbeitung die erlaubte Versandart für das Produkt festlegen.
    Danke noch mal für eure Vorschläge

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.838
    • Geschlecht:
    Re: Kombiversand
    Antwort #4 am: 23. Oktober 2020, 15:32:06
    Hauptsache du bist damit zufrieden.
    Ich sehe allerdings nicht wie du damit gemischte Warenkörbe abfangen möchtest, aber du wirst schon wissen.
    Allerdings würde ich dringend empfehlen, auch und gerade als Bastler, solche Dinge wie du sie gemacht hast update-sicher zu bauen.
    Das beudeutet die angesprochenen Versand-Module zu kopieren, umzubenennen und dann zu verwenden.
    Tutorial (zwar etwas veraltet, müsste aber noch so gehen): Tutorial: Kopieren eines Versandmoduls

    Gruß,
    noRiddle

    eckiku

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    Re: Kombiversand
    Antwort #5 am: 23. Oktober 2020, 15:40:41
    Hallo noRiddle,
    ich bin für jeden Tipp dankbar und werde darüber nachdenken.
    Das mit den gemischten Warenkörben habe ich gerade eben noch einmal durch Testeinkäufe gecheckt.
    Es funktioniert, aber vieleicht habe ich da auch einen Denkfehler und ein Erstkäufer kommt ins rudern.
    Kannst ja mal probieren, falls du Zeit für solche Dinge hast. Würde mich sehr interessieren.
    https://testshop.futterhandel-zahn.de/