Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: DHL Warenpost 2.0

    mafa84

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    DHL Warenpost 2.0
    am: 07. Oktober 2020, 16:43:16
    Hallo,

    wir nutzen seit einigen Tagen die WARENPOST 2.0 von der DHL. Hat schon jemand eine Lösung, ein Modul oder eine Idee wie man die Paketscheine der Warenpost aus dem Shop generieren kann? Das "alte" Modul Deutsche Post Internetmarke funktioniert jedenfalls nicht mehr, da die WARENPOST 2.0 direkt im DHL Geschäftskundenportal integriert ist und nicht mehr über die Portokasse abgerechnet wird.

    Vielen Dank im Voraus!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41382.0

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 593
    • Geschlecht:
    Re: DHL Warenpost 2.0
    Antwort #1 am: 08. Oktober 2020, 20:49:46
    Bei mir ist das gleich wie DHL Pakete, lediglich die Kennung ist eben nicht  die eines Paketes, sondern der einer Warenpost. Ich nutze allerdings DHL Versenden, den Import Client.

    crewshop24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 76
    • Geschlecht:
    Re: DHL Warenpost 2.0
    Antwort #2 am: 15. Oktober 2020, 20:50:40
    @Manne

    kannst Du das bitte kurz skizzieren wie Du das machst?

    Wir haben auch den Warenpostvertrag, kann aber nur normale Paketlabel erstellen.

    Danke.

    Grüße
    Easy

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 593
    • Geschlecht:
    Re: DHL Warenpost 2.0
    Antwort #3 am: 19. Oktober 2020, 02:39:57
    Also das ganze Prozedere wie Versenden von DHL funktioniert ist bei DHL super dokumentiert,  das kann ich hier in 3 Sätzen nicht wiederholen
     Aber Du solltest bei manueller Eingabe der Adressdaten anklicken können Paket oder Warenpost.  Ist dies nicht möglich würdest du wahrscheinlich nicht freigeschaltet für Warenpost.
    Ich spreche vom DHL Geschäftskundenportal., nicht von einem modified Modul, dies nur um Missverständnissen vorzubeugen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: DHL Warenpost 2.0
    Antwort #4 am: 19. Oktober 2020, 08:37:21
    Moin

    Für die, die vor Jahreswechsel schon die Warenpost zu DHL verlegen bzw ab 2021 wo es nur noch über die DHL funktioniert da es bis dahin kein funktionierendes modified Modul geben wird, wäre der Ablauf interessant, wie man die Daten zum GK Portal bekommt. Du wirst die ja sicher nicht per Hand dort eintragen.

    Wie kann man die Daten im Shop exportieren? Bei der Exportfunktion sehe ich nur das Dropdownfeld für Produkte. Vielleicht könntest du das hier beschreiben?

    Gruss Timm

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Re: DHL Warenpost 2.0
    Antwort #5 am: 19. Oktober 2020, 14:39:25
    Im DHL Geschäftskunden-Portal gibt es unter dem Punkt "Versenden - Polling-Software" einen Windows-Polling-Client. Dieser holt alle paar Sekunden eine CSV-Datei in einem Ordner ab, schiebt die Daten über die DHL-API, holt das PDF des Paketaufklebers wieder ab und gibt sie auf einem Drucker aus.

    Aktuell ist über die DHL Polling-Software jedoch nur das große Warenpost-Etikett möglich. Das alternative, kleinere Druck-Etikett müsste man direkt über die API machen, z. B.: https://github.com/Petschko/dhl-php-sdk

    Um die Polling-Software von DHL zu nutzen, müsste man also lediglich eine CSV-Datei mit den Sendungsdaten in einen Ordner legen. Dazu kann man sich ja ein Script basteln und z. B. im Shop-Backend bei den Aufträgen verlinken.

    Wir nutzen zu unserer WaWi CAO-Faktura ein selbst entwickeltes Versandmodul, welches wir auf Tabletts an verschiedenen Packplätzen gleichzeitig verwenden. Die DHL-Pollingsoftware läuft dazu auf mehreren Benutzern eines Terminal-Servers, bei denen dann die entsprechenden Label-Drucker angesteuert werden. Per Knopf-Druck wird dann die CSV-Datei für DHL-Label im entsprechenden Polling-Ordner erzeugt und die DHL-Software erzeugt und druckt dann das entsprechende Label auf den richtigen Druckern.

    Im gleichen Prinzip erzeugen wir auch Label für die Post-Frankierung, jedoch mit einem eigenem Pollingscript, welches die Label über die Post-API erzeugt und auf den entsprechenden Labeldrucker für Briefporto legt. So haben wir bis zum Mai auch die Warenpost 1 Label erzeugt.

    Gruß

    Mike

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Re: DHL Warenpost 2.0
    Antwort #6 am: 19. Oktober 2020, 19:42:03
    Wir machen es so:
    Im Shop wird eine CSV erzeugt mit Hilfe eines Moduls mit welchem man mehrere Bestellungen per Checkboxen auf 1x beartbeiten kann. Ich weis jetzt nicht auswendig wie der Name des Mouls ist. Das Modul musste auch angepasst werden.

     Bei Versenden im GKP importieren wir diese Datei und bessern dann noch Fehler aus. Also ohne Polingsoftware.

    Die Warenpost wird bei mir bald freigeschalten. Ich hoffe das funkioniert dann damit auch so.

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 593
    • Geschlecht:
    Re: DHL Warenpost 2.0
    Antwort #7 am: 19. Oktober 2020, 22:07:42
    Ich markiere den Vorgang in der Wawi und exportiere markierte Datensätze anhand eines Schemas, das die entsprechenden Adressdaten zum Vorgang in die csv exportiert.in eben den vom DHL Client  gepollten Ordner.
    Und je nachdem ob Paket oder Warenpost eben der Export mit passender Kennung. So kann ich immer nach dem Rechnung drücken entscheiden welche Versandart.

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Re: DHL Warenpost 2.0
    Antwort #8 am: 20. Oktober 2020, 22:01:54
    Das mit der Polling Software hört sich sehr gut an. Ich habe dazu jedoch eine Frage. Was macht ihr mit den gelb markierten Adressfehlern?

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Re: DHL Warenpost 2.0
    Antwort #9 am: 21. Oktober 2020, 14:14:45
    Welche "gelb markierten" Adressfehler? Fehler im Geschäftskundenportal unter "Versenden"?

    Leitcodierungsfehler müssen wir leider von Hand ausbessern - auch die Warenpost 2.0 moniert diese Fehler. Die alte Warenpost hat das durchgelassen. Ein weiterer Nachteil der Warenpost 2.0 ist leider auch der, dass Rückläufer (unzustellbar, nicht abgeholt usw.) berechnet werden.

    Gruß

    Mike

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Re: DHL Warenpost 2.0
    Antwort #10 am: 21. Oktober 2020, 16:10:55
    Ich bin ab heute auch freigeschalteten für die Warenpost. Es funktioniert auch mit dem Import so wie wir es auch mit den DHL Paketen machen. Wir können nach dem Import dann noch abändern ob es ein Paket oder eine Warenpost sein soll. Hab heute mal eine Sendung so als Test versendet.

    @uptrender:
    Wie bist du denn mit der Zustellqualität und der Laufzeit im Vergleich zu Paketen zufrieden? Gibt es Unterschiede zu DHL Paketen?

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.209
    Re: DHL Warenpost 2.0
    Antwort #11 am: 21. Oktober 2020, 17:10:27
    Ich habe heute mit meinem Kundenberater von DHL telefoniert und angeregt, dass das in das DHL Versandmodul integriert wird. Bei der Gelegenheit habe ich wieder daran erinnert, dass das DHL Modul mit der aktuellen Shopversion nicht funktioniert und dringend ein Update benötigt.

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Re: DHL Warenpost 2.0
    Antwort #12 am: 21. Oktober 2020, 22:26:51
    Die Zustellung selbst übernehmen nach wie vor die Postler (Briefzusteller). Auch die Abholung erfolgt von der Post in den gelben Boxen und die Sendungen laufen über die Briefzentren. DHL macht lediglich die Abrechnung und Vermarktung

    Nicht vergessen:
    Da sich die Konditionen verschlechtern (Rückläufer), gleich bessere Preise aushandeln. Wer eh eine Mischkalkulation mit dem Postabholer (Hin & weg) macht oder eben selbst anliefert kanm sich netto ohne Abholung anbieten lassen.

    Zustellqualität und Laufzeit sind daher gleich geblieben. Es wird genauso viel geklaut (Hallo Berlin!) und das "bessere" Tracking ist rechtlich genauso wenig Wert wie vorher auch.. Für uns kein Mehrwert zum normalen Maxibrief, aber durch die Preisverhandlung natürlich deutlich günstiger.

    Gruß

    Mike

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 593
    • Geschlecht:
    Re: DHL Warenpost 2.0
    Antwort #13 am: 22. Oktober 2020, 23:04:31
    Mit wem kann ich denn über Warenpost Konditionen verhandeln? Wenn ich da 2000 oder 3000 Sendungen mit Warenpost Ansage, wäre das vielleicht genug um zu verhandeln? Oder brauche ich da gleich  10 oder 30000 Sendungen ?

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Re: DHL Warenpost 2.0
    Antwort #14 am: 23. Oktober 2020, 13:59:42
    Mit dem DHL-Geschäftskunden-Service - bei der Sendungsmenge wird es wohl kein Key-Accounter sein, sondern vermutlich die Service-Zentrale in Essen. Einfach ausgedrückt: der Ansprechpartner mit der ein Service-Vertrag geschlossen wird.

    Generell ist im Leben alles, aber auch wirklich alles verhandelbar. Da hier DHL ein Post-Produkt vermarkten will, kann man eben genau auch damit ein Druckmittel aufbauen. Wer mehr Umsatz machen will, muß auch mehr bieten oder einen Preisvorteil anbieten. Unsere Kunden machen das ja auch nicht anders:

    - Wechsel von Post zu DHL nur mit besserem Preis, da "Vorteile" von DHL eigentlich keine Vorteile sind (Tracking ist wertlos, Laufzeit mit Post gleich, da ja auch von Post ausgeliefert).
    - Höherer Preis der Warenpost durch zu erwartende Rücksendungen (Rücksendeentgelt). Vergleichbares Produkt der Post (Maxibrief) ist bei Rücksendungen kostenfrei.
    - Aufwand das eigene System von Post auf DHL umzustellen nur bei Preisvorteil
    usw....
    1 Antworten
    152 Aufrufe
    19. März 2024, 22:04:18 von Q
    4 Antworten
    752 Aufrufe
    13. März 2022, 15:13:22 von Ben
    5 Antworten
    2623 Aufrufe
    30. Januar 2019, 20:00:34 von manne35
    4 Antworten
    351 Aufrufe
    15. April 2023, 23:21:12 von noRiddle (revilonetz)