Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestätigungs-Mail für Neukundenanmeldung möglich?

    mroschk

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Hallo,

    wenn sich jemand für den Newsletter anmeldet, dann bekommt er erst eine Mail mit einem Bestätigungslink auf den er klicken muss um die Anmeldung zu bestätigen.

    Da ich einen Neukunden habe, der anscheinend eine ungültige eMail Adresse angegeben hat, wollte ich fragen, ob man das auch für die Neukundenanmeldung einstellen kann ?
    Also wenn sich ein neuer Kunde registriert, dann soll er erst eine eMail mit einem Bestätigungslink bekommen, auf den er klicken muss um die Anmeldung abzuschließen.

    Geht das ? Ich hab keine Einstellung dafür gefunden.

    Matthias

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41374.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Bestätigungs-Mail für Neukundenanmeldung möglich?
    Antwort #1 am: 05. Oktober 2020, 18:31:30
    Kann der Shop nicht. Wäre auch nicht update-sicher einzubauen.

    Wenn du bemerkt hast, daß ein Kunde eine verkehrte Mail-Adresse angegeben hat, warum änderst du die Mail-Adresse nicht einfach und der Kunde hat sein Konto.
    Oder hast du noch einen anderen Grund eine Implementation wie von dir beschrieben zu wünschen ?

    Gruß,
    noRiddle

    woniecar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 78
    • Geschlecht:
    Re: Bestätigungs-Mail für Neukundenanmeldung möglich?
    Antwort #2 am: 05. Oktober 2020, 19:05:07
    Also ich hatte auch schon öfter Fake-Kunden. Wenn du sie nicht siehst laufen sie als Datenleiche weiter mit. Das ein Kunde der sich registriert das noch mal mit einem Link an die eingetragene Mailadresse bestätigt haben sehr viele Shops. Eigentlich fast alle, wenn ich es mir recht überlege. Also gar nicht so abwegig ...

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Bestätigungs-Mail für Neukundenanmeldung möglich?
    Antwort #3 am: 05. Oktober 2020, 19:11:01
    Okay, dann mach doch einer von euch ein Ticket auf mit der Rubrick "Neues Feature", dann geht der Feature-Wunsch nicht verloren.

    Fake-Konten sollte man allerdings verhindern mit Zeitsperre und dem Würfel-Captcha... ;-).

    Gruß,
    noRiddle

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Bestätigungs-Mail für Neukundenanmeldung möglich?
    Antwort #4 am: 05. Oktober 2020, 21:40:34
    Also ich hatte auch schon öfter Fake-Kunden. Wenn du sie nicht siehst laufen sie als Datenleiche weiter mit.
    [...]

    Hallo Matthias,

    du könntest im Admin unter Konfiguration -> E-Mail Optionen bei E-Mail bei Kontoerstellung (Soll eine E-Mail an den Kunden versendet werden, wenn ein neues Kundenkonto erstellt wird?) auf [Ja] setzen, dann bekommst du vom Mailer Daemon eine failure notice wenn ein Kunde bei der Registrierung eine nicht existierende E-Mail-Adresse angegeben hat. Mit dieser failure notice könntest du dann den Fake-Kunden im Shop identifizieren.

    Gruss
    Hanspeter

    mroschk

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Re: Bestätigungs-Mail für Neukundenanmeldung möglich?
    Antwort #5 am: 06. Oktober 2020, 15:53:01
    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Also ich denke das ist ein Fake Kunde. Er hat auch einen "komischen" Namen angegeben, bei dem ich denke das es solch einen Namen nicht gibt.
    Wie soll ich ihm denn die eMail ändern? Ich hab doch gar keinen Kontakt zu ihm.

    Im Admin Bereich habe ich "E-Mail Optionen bei E-Mail bei Kontoerstellung" schon eingestellt.
    So bin ich ja darauf aufmerksam geworden, das die eMail nicht stimmt.

    @noRiddle: Ich denke da wie du, diese Funktion sollte im Shopsystem nicht fehlen. Ich kenne das eigentlich auch nicht anders, als das man bei einer Neuanmeldung in einem Shop erst mal eine eMail bekommt, die man dann bestätigen muss.

    Was ist denn "Zeitsperre und dem Würfel-Captcha..." ?

    Matthias

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Bestätigungs-Mail für Neukundenanmeldung möglich?
    Antwort #6 am: 06. Oktober 2020, 16:27:58
    Moin

    Ich glaube du zitierst da noRiddle falsch. Er hat nicht geschrieben, dass das Shopstandard sein sollte.

    Wozu auch? Damit vergraulst du dir nur die Kunden. Lieber von 10 Verkäufen einen mit falscher Emailadresse (was viel zu hoch gerechnet ist), als von 10 Anmeldungen 3 die dem Link in der Email nicht folgen und weg sind. Wozu brauchst du die Emailadresse wenn der Kunde bezahlt hat? Der wird sich schon melden, wenn er keine Rechnung per Mail erhalten hat. Ausnahme wären Vorkassekunden, die die Mail mit den Kontodaten benötigen.

    Und wenn es um Fakekontenerstellung geht, dann kann man die mittlerweile auch gut verhindern, ohne den Kunden die Mailadresse bestätigen zu lassen und sich die Umsatzzahlen kaputt zu machen.
    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Bestätigungs-Mail für Neukundenanmeldung möglich?
    Antwort #7 am: 06. Oktober 2020, 16:36:53
    Das hilft gegen Bots. Spackos, die manuell Fake-Konten anlegen, hältst du damit nicht ab. Die Konten löscht man eben einfach.

    Da du schriebst

    [...]
    Da ich einen Neukunden habe, der anscheinend eine ungültige eMail Adresse angegeben hat, [...]

    konnte ich denken, daß du meinst es war ein echter Kunde dem ein Versehen passiert ist. Der hätte sich ja dann bestimmt gemeldet.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Und, FräuleinGarn hat Recht, ich sagte nicht, daß dein Vorschlag in den Shop muß. Da aber Ideen immer willkommen sind sagte ich Ihr sollet ein Ticket anlegen dafür, eben mit der Rubrik "Neues Feature" (= Feature-Wunsch), Das modified wird das diskutieren und eine Entscheidung treffen. Dem Wunsch muß nicht nachgekommen werden.
    Im Übrigen ist das was andere Shops machen, zumindest für meine Wenigkeit, kein Argument. Was sinnvoll ist ist ein Argument.
    Wenn du also ein Ticket anlegen möchtest, begründe deinen Wunsch gut und du hast gute Chancen...

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Bestätigungs-Mail für Neukundenanmeldung möglich?
    Antwort #8 am: 06. Oktober 2020, 16:41:02
    Meine nachgetragenen Links haben sich zeitlich mit deiner Antwort überschnitten.

    Musste grad selbst ewig in @p3e`s Beiträgen suchen, bis ich seine Lösung wiedergefunden habe. Hab deshalb mal gebeten, das auf der Seite der Module ab 2.x als Anleitung zu hinterlegen, damit andere das auch finden.

    Gruss Timm

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: Bestätigungs-Mail für Neukundenanmeldung möglich?
    Antwort #9 am: 06. Oktober 2020, 16:50:56
    [...] Spackos, die manuell Fake-Konten anlegen, hältst du damit nicht ab. Die Konten löscht man eben einfach.
    [...]

    Genau so sieht das aus, wir haben sogar manchmal ausdauernde Spackos, die nutzen das Kontaktformular als Dauerwerbung geben aber meistens nach 5 mal ohne Antwort auf, aber sooo viel Ausdauer hätte ich nicht mal.  :laugh:

    Und mich persönlich würde es ankotzen bei jedem "kleinen" Shop bei dem ich bestellen will erst eine Bestätigungsmail abzuwarten, wann ich den nun weiter einkaufen darf, ich rede hier nicht von Amazon und Co. das nutzt man "etwas" mehr als einen kleinen Shop, der genau das hat was ich gerade möchte, bei dem es aber recht unwahrscheinlich ist, das er mich je wieder sieht. Klasse finde ich da die PayPal Lösung, da muss ich gar nichts machen, außer bezahlen, kein Kundenkonto, keine "ich warte dann mal" E-Mails etc, soll heißen, man kann sich das Geschäft auch versauen wie Timm so schön schrieb, mit sinnlosen Warteschleifen für Kunden, weniger ist oftmals mehr.

    Gruss

    mroschk

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Re: Bestätigungs-Mail für Neukundenanmeldung möglich?
    Antwort #10 am: 06. Oktober 2020, 19:38:45
    Hallo,

    das hilft zwar beides nicht dagegen, das sich ein Kunde mit einer falschen eMail Adresse registriert, aber ich werde das mal aktivieren. Vielleicht hilft es ja ( falls es ein Bot war )

    Ich möchte halt keine Kundenleichen haben und keine "Lücken" in den Kundennummern.
    Lücken soll heißen, das ich irgendwann einen Fake Kunden mit der Kd-Nr. 2 z.B löschen muss und es diese Kundennummer dann sozusagen nicht gibt.

    Das war eigentlich das Ziel.

    Wer sich wirklich anmelden will, der klickt auch auf den Link in der Bestätigungsmail.

    Matthias

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: Bestätigungs-Mail für Neukundenanmeldung möglich?
    Antwort #11 am: 06. Oktober 2020, 20:20:10
    Die Idee wurde in Ticket #1903 festgehalten.

    Grüße

    Torsten
    10 Antworten
    5205 Aufrufe
    05. März 2011, 18:19:56 von Tomcraft
    0 Antworten
    1948 Aufrufe
    14. September 2012, 11:32:43 von Romango
    5 Antworten
    3380 Aufrufe
    22. November 2019, 09:36:25 von Carola
    1 Antworten
    2362 Aufrufe
    06. April 2011, 17:46:47 von nechilo