Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Product-Tags (Artikeleigenschaften) vs. Product-Attributes (Artikelmerkmale)

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    @ Karsta

    [...]
    Wirklich interessant in diesem Zusammenhang wäre mit Hilfe der Attribute eine kategorieübergreifende Filterung im Frontend für die Kunden zu ermöglichen.
    [...]

    Deswegen zeige ich das ja hier, war vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt, eben wie @webald es sagte:

    Mir ist immer noch nicht klar, warum man attribute nicht filtern soll.
    [...]

    Genau darum geht es, die Attribute sollten gefiltert werden können, weil es somit eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt.

    [...] Also denk ich darüber nach, wie das zu vereinfachen und zu verbessern ist und wie man die Datenbank verschlankt/nicht aufbläht.

    Deswegen mein Vorschlag, die Attribute direkt im Artikel zu benennen, das Beispiel (3 statt 1500 Optionen), ich finde damit wird die Sache auch wesentlich übersichtlicher im Admin und sollte dementsprechend auch weniger Datenbank heißen.

    [...] Ich sehe keinen Grund zwischen Attributen und Eigenschaften zu unterscheiden, sondern lediglich soll/muss entschieden werden wo und wie sie genutzt werden.
    [...]

    Ich finde da ist ein enormer Unterschied, sofern die Attribute filterbar sind, deswegen unsere Umsetzung als Beispiel.

    [...] Eine übergreifende Suche/Filter gibt es nicht. [...]

    Und genau dieser Filter fehlt eben, deswegen haben wir dies auch so umsetzen lassen, damit bekommt man einen Filter global über allem, aber auch in den Kategorien selbst, dies sieht dann aus wie bei Amazon in der Seitenleiste, man gibt global einen Suchbegriff ein z.B. Auto, danach kann man in der Seitenleiste wählen 1. die Eigenschaft Cabrio (Eigenschaft steht fest und ändert sich nicht) danach noch die Attribute (alle Cabrios die rot als wählbares Attribut haben)  und kann so global in der Seitenleiste filtern, natürlich auch in den Kategorien selbst.

    Diesen Punkt von @hpzeller finde ich ebenfalls sehr gut, haben wir jetzt so noch nicht:

    [...] Ein Beispiel: Wenn ich ein T-Shirt mit der Farbe grün  in der Größe XL filtern möchte und es ein T-Shirt gibt, dass diese Attribute besitzt dann  wird dieses T-Shirt in der gefilterten Artikel Liste angezeigt, wenn ich nun auf Details dieses T-Shirts klicke dann muss die Detailseite mir dann auch das T-Shirt in der vorausgewählten Farbe und  Grösse, also grün und XL angezeigt werden. [...]

    So wie es jetzt ist, macht das Ganze keinen für mich ersichtlichen Sinn, lässt sich aber ändern, bzw. haben wir schon, das wollte ich damit sagen. ;)

    Gruss

    Oma Edith sagt: Die Attribute im Produkt selbst zu benennen nutzen wir im übrigen schon 10 Jahre so, erst im xtc und jetzt bei modified, dies ist schon seit Jahren gelinde gesagt total (Sorry) Gaga. :)
    Managed Server

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Hallo Tante Uschi,
    könntest du bitte hier mal einen Link zu einem Beispielartikel einstellen - mich würde die Funktionalität, aus Sicht des Kunden, interessieren.

    Gruß Karl

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Hallo Karl,

    Entschuldige, das will ich vermeiden tut mir leid, ich möchte nicht das meine Seite durch das Forum bei Google landet, wegen Ranking und so Sachen. Wenn die PN funktioniert, dann kann ich Dir ja einen Link privat schicken, aber wenn ich Karsta richtig gelesen habe ist dies wohl nicht mehr möglich, man möge mich berichtigen bei Falschaussage.  :roll:

    Gruss

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Schade, kann dich aber verstehen!

    Ich habe mich eben mit der Bitte an die Moderatoren gerichtet, die E-Mail-Funktion wieder einzuschalten.
    Bin gespannt, ob eine Reaktion folgt.

    Gruß Karl

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    [...]
    Ich habe mich eben mit der Bitte an die Moderatoren gerichtet, die E-Mail-Funktion wieder einzuschalten.
    [...]

    Gute Idee Karl, dann sollte bitte das Team auch wieder die Möglichkeit geben seine E-Mail Adresse ändern zu können, die bei mir steht ist wie vor zig Monaten schon mal geschrieben (Ohne Reaktion) nicht mehr gültig. Naja....

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Hallo Tante Uschi,
    habe mir eben eine temporäre Mailadresse eingerichtet, die ich wieder löschen kann.

    Gruß Karl

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Hallo Karl,

    ist angekommen, kannst sie hier raus löschen und eventuell wieder verwenden, Mail kommt sofort. :)

    Gruss

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Hallo Tante Uschi,

    auf die frage von Karl,

    [...]
    Kannst du dann bei euch im Shop auch angeben, dass das gelbe, gestreifte T-Shirt in Größe L 5-mal im Lager liegt?
    [...]

    antwortest du mit,

    [...]
    Ja klar, allerdings nur wenn diese als Attribute angelegt sind und nicht als Merkmal, was aber auch egal ist.
    [...]

    und fügst dann dieses Beispiel an.

    [...]
    Beispiel:
    Produkt:
    T-Shirt: Lager 10

    Merkmal 1: T-Shirt
    Merkmal 2: gestreift

    Attribut 1: Größe L (Lager 5)
    Attribut 2: Farbe gelb (Lager 5)
    [...]

    Das gepostete Beispiel lässt mich aber daran zweifeln, dass "dein" Modul wirklich Attributkombinationen bewirtschaften kann. Attributkombinationen bewirtschaften bedeutet für mich, dass man, sagen wir mal bei zwei Optionen mit einmal zwei und einmal drei Optionswerten, für jede der in diesem Fall sechs möglichen Kombinationen festlegen kann, ob man diese Kombination anbietet, und wenn ja  ihr eine Menge zuordnen kann.

    Nachfolgend ein paar Screenshots die den obigen Satz noch verdeutlichen sollten.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruss
    Hanspeter

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Hallo Hanspeter,

    Dein Zweifel ist durchaus angebracht, denn das kann das Modul von web-looks nicht dafür ist es auch gar nicht gedacht, Danke aber für Deine Screenshots, ich ziehe meine Aussage zurück, die Antwort lautet nein kann es in dieser Form nicht, aber deswegen reden wir ja hier um die beste Möglichkeit zu finden.

    Aber darum ging es ja vordergründig nicht, sondern um die Frage, ob es einen Unterschied gibt zwischen Eigenschaft und Merkmal (bis heute völlig (Sorry Gaga Namen) bzw. ob eine Trennung Sinn macht und wann es Sinn macht und das tut es, eine Eigenschaft ist ein Merkmal welches sich nicht ändert:

    Beispiel: Alte Socken, die bleiben alt das wird sich auch nie ändern, jedoch ist das Attribut ein Merkmal, welches sich ändert, soll ich die alten Socken verzieren oder färben etc. oder bemalen, wenn ja dann biete ich an die mit rotem oder grünem Stift zu beschmieren.

    Sollange aber die Attribute nicht filterbar sind kann man das auch lassen und zusammen führen, weil es sinnfrei ist. Ich wollte lediglich aufzeigen, warum es ungemein Sinn macht sie getrennt zu lassen und  dazu einen globalen Filter dafür zu verwenden, das steigert gerade in großen Shops mit vielen Artikeln die Möglichkeiten ungemein, hat ja Amazon auch nicht umsonst.

    Das Gleiche gilt für die Attributverwaltung, bis heute ist das aus mir unerklärlichen Gründen völlig sinnfrei gelöst geblieben, ich lege stare Attribute an um die dann global zu nutzen, seit 10 Jahren nutzen wir das anders herum, ich lege nur die Anzahl global an und gebe jedem Produkt das entsprechende Attribut, ich möchte ehrlich gesagt nicht in einen Shop mit 10000 staren Attributen in die Auswahl im Admin unter einem Produkt sehen.

    Wünsch Dir noch einen schönen Sonntag :)

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    @Tante Uschi
    Jeder Shop braucht was anderes und wird nach dieser Voraussetzung angelegt. Eben wie der Shopbetreiber es braucht. Für den Einen mag es sinnfrei sein, für den Anderen genau so wie er es haben wollte.
    Im Übrigen sind für mich Attribute eigentlich Varianten und keine Merkmale. So unterschiedlich kann das Leben sein.

    BG Karsta

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Hallo Karsta,

    [...]
    Jeder Shop braucht was anderes und wird nach dieser Voraussetzung angelegt. Eben wie der Shopbetreiber es braucht. [...]

    Und genau das ist die Stärke von modified, schlank schmal und für jeden erweiterbar, wie er es braucht, es wurde jedoch hier vom Team gefragt, wie man die Varianten und Merkmale (Gute Wortwahl) zukünftig handhaben soll (Edit: könnte) , ich wollte dafür nur einen Beitrag leisten, alles Gut bin aus dem Thema raus, hoffe jedoch ich konnte dabei ein wenig helfen.

    BG

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    [...] dann sollte bitte das Team auch wieder die Möglichkeit geben seine E-Mail Adresse ändern zu können, die bei mir steht ist wie vor zig Monaten schon mal geschrieben (Ohne Reaktion) nicht mehr gültig. Naja....

    Wir haben von dir keine E-Mail erhalten. Auch nicht im SPAM!
    Bitte schreibe uns nochmal, damit wir deine E-Mail Adresse austauschen können.

    Grüße

    Torsten

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Hallo Torsten,

    ich habe nicht geschrieben, dass ich Euch eine E-Mail geschrieben habe, sondern dass es mir nicht möglich ist meine E-Mail Adresse zu ändern im Profil meines Kontos und nein ich schreibe Euch keine E-Mail mit der richtigen E-Mail-Adresse, macht ja auch keinen Sinn, wenn diese völlig sinnfrei ist, sprich es nicht (aus welchen Gründen auch immer) für andere möglich ist mich anzuschreiben.

    Gut, Argument wäre vielleicht, dass ich dann E-Mails über abonnierte Themen (und dementsprechend Antworten) erhalte, aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt, schreibe ich weniger, dann muss ich auch weniger schauen was dazu geantwortet wurde. Win-Win oder?

    Ich verweise hier auf Karstas Beitrag mit der schlechten Party.

    BG und schönen Sonntag

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Hallo Zusammen,
    hier meine Erkenntnis zu meiner Antwort #33 vom 26.09.2020.

    Zitat
    Ich habe mich eben mit der Bitte an die Moderatoren gerichtet, die E-Mail-Funktion wieder einzuschalten.
    Bin gespannt, ob eine Reaktion folgt.

    Bis heute habe ich keine Nachricht erhalten, keine Begründung - es scheint das Team nicht zu interessieren.

    Gruß Karl
    2 Antworten
    735 Aufrufe
    06. November 2021, 11:56:13 von svenyo
    1 Antworten
    2025 Aufrufe
    15. Februar 2014, 23:49:59 von Kumir2013
    4 Antworten
    3750 Aufrufe
    04. Februar 2016, 01:57:50 von pranoia
               
    anything