@ Karsta
[...]
Wirklich interessant in diesem Zusammenhang wäre mit Hilfe der Attribute eine kategorieübergreifende Filterung im Frontend für die Kunden zu ermöglichen.
[...]
Deswegen zeige ich das ja hier, war vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt, eben wie @webald es sagte:
Mir ist immer noch nicht klar, warum man attribute nicht filtern soll.
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Genau darum geht es, die Attribute sollten gefiltert werden können, weil es somit eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt.
[...] Also denk ich darüber nach, wie das zu vereinfachen und zu verbessern ist und wie man die Datenbank verschlankt/nicht aufbläht.
Deswegen mein Vorschlag, die Attribute direkt im Artikel zu benennen, das Beispiel (3 statt 1500 Optionen), ich finde damit wird die Sache auch wesentlich übersichtlicher im Admin und sollte dementsprechend auch weniger Datenbank heißen.
[...] Ich sehe keinen Grund zwischen Attributen und Eigenschaften zu unterscheiden, sondern lediglich soll/muss entschieden werden wo und wie sie genutzt werden.
[...]
Ich finde da ist ein enormer Unterschied, sofern die Attribute filterbar sind, deswegen unsere Umsetzung als Beispiel.
[...] Eine übergreifende Suche/Filter gibt es nicht. [...]
Und genau dieser Filter fehlt eben, deswegen haben wir dies auch so umsetzen lassen, damit bekommt man einen Filter global über allem, aber auch in den Kategorien selbst, dies sieht dann aus wie bei Amazon in der Seitenleiste, man gibt global einen Suchbegriff ein z.B. Auto, danach kann man in der Seitenleiste wählen 1. die Eigenschaft Cabrio (Eigenschaft steht fest und ändert sich nicht) danach noch die Attribute (alle Cabrios die rot als wählbares Attribut haben) und kann so global in der Seitenleiste filtern, natürlich auch in den Kategorien selbst.
Diesen Punkt von @hpzeller finde ich ebenfalls sehr gut, haben wir jetzt so noch nicht:
[...] Ein Beispiel: Wenn ich ein T-Shirt mit der Farbe grün in der Größe XL filtern möchte und es ein T-Shirt gibt, dass diese Attribute besitzt dann wird dieses T-Shirt in der gefilterten Artikel Liste angezeigt, wenn ich nun auf Details dieses T-Shirts klicke dann muss die Detailseite mir dann auch das T-Shirt in der vorausgewählten Farbe und Grösse, also grün und XL angezeigt werden. [...]
So wie es jetzt ist, macht das Ganze keinen für mich ersichtlichen Sinn, lässt sich aber ändern, bzw. haben wir schon, das wollte ich damit sagen.
Gruss
Oma Edith sagt: Die Attribute im Produkt selbst zu benennen nutzen wir im übrigen schon 10 Jahre so, erst im xtc und jetzt bei modified, dies ist schon seit Jahren gelinde gesagt total (Sorry) Gaga.