Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Product-Tags (Artikeleigenschaften) vs. Product-Attributes (Artikelmerkmale)

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Sorry, aber das versthe ich nicht. Kannst Du mal einen Screenshot mchen, wie das aussieht?

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Natürlich gerne doch:

    In der Attributverwaltung für Farbe:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    und in der Attributverwaltung im Produkt:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruss

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 299
    • Geschlecht:
    @webald
    schön wäre es nur wird deine Entwicklung vermutlich länger dauern als bis ende Oktober.

    Wie hpzeller schon schrieb, kann es sehr komplex werden.

    Wenn Merkmale und Attribute zusammengeführt werden sollen, muss es an jeder Option die Entscheidung geben:
    "ist Filter" und "ist Attribut" (wie auch immer es später heißen wird)
    Es gibt Merkmale  nach denen gefiltert werden soll, der Kunde aber am Artikel keine Auswahl treffen kann, weil es fix zum Artikel gehört. Andersherum kann es Merkmale geben, die vom Kunden ausgewählt werden können, ein Filter dafür aber nicht vorgesehen ist. Wie komplex es werden kann, habe ich bei der Umsetzung einer Filterfunktion bei einem Kunden gesehen, als es in der Shopversion noch keine Filterfunktion gab. (Link gern auf Nachfrage, der Filter läuft noch, auch in Version 2.0.4.2)

    Typische Merkmale, welche nur Filter sind, wären: Serie, Hersteller, Baujahr
    Typische Attribute, welche auch Filter sind, wären: Farbe, Größe
    Typische Attribute, welche keine Filter sind wären: mit Aufdruck, ohne Aufdruck

    Die Merkmale haben anders als die Attribute keinen Aufpreis und keinen Teil einer Artikelnummer und sollen auch in der Bestellbestätigung nicht explizit erwähnt werden.

    Viele Grüße
    AGI

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Ich mache es nochmal genauer:

    Beispiel: Ein Shop hat 500 Produkte die alle 3 unterschiedliche nicht gleiche Farben (oder eben Durchmesser etc.) als Attribut haben (also 1500 Attribute als Farbe), im jetzigen System sieht das dann nach anlegen der Farben so aus (verkürzte Liste):

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Im Produkt des jetzigen Systems kann ich dann die jeweiligen Farben aus einer Liste mit 1500 Attributen auswählen (verkürzte Beispielliste):

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Kann man jedoch die Attribute direkt im Artikel ändern, so benötigt dieser Beispielshop nur 3! Attribute in der Verwaltung:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Da man so bei jedem Artikel die jeweiligen 3 Farben selbst eintragen kann:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Man erspart sich also in diesem Beispiel mit dieser Methode 1497! Attibute in der Verwaltung.

    Die Verwaltung benötigt pro Artikelmerkmal (Farbe, Durchmesser etc.) nur die Anzahl an Optionen des Produktes mit den meisten Optionen in diesem Beispiel 3, gibt es jedoch ein Produkt was 4 Farben hat, dann stehen da eben 4 Optionswerte in den Attributen und keine 1501.

    Ich denke das macht schon einen gewalltigen Unterschied, so ich hoffe das erklärt es besser. :)

    Gruss

    Edith sagt: Ganz zu schweigen, wenn sich eine Farbe bei einem Produkt ändert (z.B. von hellgrau in halbhellgrau), dann kann ich im jetzigen System nicht einfach in der Attributverwaltung den Optionswert ändern, weil sonst alle damit verknüpften Produkte den Wert halbhellgrau haben, also muss ich wieder einen anlegen.

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Hallo webald,
    wenn ich richtig lese, dann willst du versuchen ein Produktlisting so zu filtern, dass am Ende ein T-Shirts, Größe L, Farbe gelb und vielleicht auch noch gestreift rauskommen.

    Ich nehme mal an, dass drei Produkte der Auswahl entsprechen und angezeigt werden.
    Klicke ich eines dieser drei Produkte an und will mir die Details ansehen, dann müssen für diese spezielle Attribute-/Eigenschaftenkombination auch Daten da sein.

    An diesem Punkt verstehe ich nicht wo du diese Daten hernehmen möchtest und wo der Bestand geführt wird.

    Wird nur mit Filtern gearbeitet, dann müsste ich für jede Kombination einen Artikel anlegen.
    Vielleicht kann mir jemand erklären, wo ich einen Denkfehler habe.

    Gruß Karl

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    [...]
    Ich nehme mal an, dass drei Produkte der Auswahl entsprechen und angezeigt werden.
    [...]

    Ist das so? Ich dachte die Filtereigenschaften werden und verknüpft.

    Nachtrag:
    Aha, ich denke jetzt weiss ich wie das gemeint ist, das Produkt auf das diese Eigenschaften aufgrund seiner Optionswerte zutrifft wird 3 mal in der Liste angezeigt. Müsste man dann noch nach  products_id Redundanzen filtern, oder?

    Gruss
    Hanspeter

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Das gibt es schon und ja das ist tatsächlich eine feine Sache, allerdings kann ich gerade überhaupt nicht verstehen was ihr damit meint, bei uns wird da nix 3 mal angezeigt:

    [...] das Produkt auf das diese Eigenschaften aufgrund seiner Optionswerte zutrifft wird 3 mal in der Liste angezeigt. [...]

     :mhhh:

    Product-Tags (Artikeleigenschaft) mit Filter:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Product-Attributes (Artikelmerkmale) mit Filter:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Im Frontend als Auswahl:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Wir haben uns das umsetzen lassen, aber wie schon gesagt, macht das Alles (für mich jedenfalls) nur dann Sinn, wenn wie schon geschrieben die Artikelmerkmale (Attribute) im Admin beim Produkt selbst geändert werden können, eben weil die Datenbank dadurch entlastet wird (3 statt 1500 Optionen beim Attribut Farbe).

    Entwickelt wurde das für uns von web-looks und das war auch nicht für kleines Geld zu haben (was jedoch völlig verständlich ist für die Masse an Änderungen) leider ging dies nicht zu 100% updatesicher umzusetzen, da entsprechende Autoinclude-Punkte fehlten, aber es lässt sich mit den entsprechenden Punkten auch 100% updatesicher umsetzen, dazu solltet ihr Euch allerdings an web-looks wenden.

    Gruss und schönes WE

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Für Interessierte hier noch das Konfigurationsmenü des oben erwähnten Filters, damit ihr seht, wie hoch der Aufwand war, das in dieser Form umzusetzen, wie gesagt ist es aber extrem nützlich, da sich so Attribute, Merkmale, Preis etc. filtern lassen, natürlich auch einzeln ab- bzw. anwählbar, also im Attribut Farbe lassen sich die Optionen (gelb, rot, grün) auch einzeln an/abwählen, ebenfalls auch bei den Merkmalen.

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Sorry,
    da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

    [...]
    Ich nehme mal an, dass drei Produkte der Auswahl entsprechen und angezeigt werden.
    [...]

    Das war nur als Beispiel gedacht, ich hätte genauso gut vier, fünf oder eine andere Zahl nennen können.
    Mir ging es nur um die Annahme, dass durch das Filtern die Anzahl der angezeigten Produkte reduziert wird.

    @ Tante Uschi:
    Kannst du dann bei euch im Shop auch angeben, dass das gelbe, gestreifte T-Shirt in Größe L 5-mal im Lager liegt?

    Gruß Karl

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Hallo Karl,

    [...]
    Kannst du dann bei euch im Shop auch angeben, dass das gelbe, gestreifte T-Shirt in Größe L 5-mal im Lager liegt?
    [...]

    Ja klar, allerdings nur wenn diese als Attribute angelegt sind und nicht als Merkmal, was aber auch egal ist.

    Beispiel:
    Produkt:
    T-Shirt: Lager 10

    Merkmal 1: T-Shirt
    Merkmal 2: gestreift

    Attribut 1: Größe L (Lager 5)
    Attribut 2: Farbe gelb (Lager 5)

    Edith sagt: man kann natürlich auch das Merkmal gestreift als Attibut anlegen, dann zeigt es alle T-Shirts die gestreift als Option haben etc. die Möglichkeiten sind enorm, die sich daraus ergeben.

    jetzt kann man das nach dem Merkmal filtern, in diesem Fall gestreift, er zeigt also alle T-Shirts die gestreift  sind (keine Autos, oder Mützen und auch keine nichtgestreiften T-Shirts), jetzt filtert man die T-Shirts nach Farbe gelb, im Artikel selber steht dann nur zur Auswahl gelb und Größe, nicht aber das Merkmal, das Merkmal richtet sich nach dem Lagerbestand des Artikels.

    Als Merkmal werden nur "globale" Dinge gefiltert, z.B. zeige mir nur Heizkörper oder Mützen, zusätzlich kann man dann in den gefilterten Heizkörpern nach gelben Heizkörpern filtern, das bezieht sich dann eben auf die Attribute, welche einen Lagerbestand haben Merkmale beziehen sich auf den Lagerbestand des Artikels selbst Attribute auf ihren eigenen Lagerbestand, weshalb ein Lagerbestand nicht notwendig ist bei den Merkmalen.

    Gruss

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    @Tante Uschi
    Kannst du auch, wie bei Karls Modul, jeder Kombination eine eigene Artikelnummer und eine eigene EAN zuweisen oder bezieht sich dein Modul nur auf die shopübergreifende Filterung mittels Attribute?

    BG Karsta

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    @ Karsta

    ja, sofern der Filter auf das Attribut zugreift nicht aber beim Merkmal, wie gesagt das Merkmal ist "global" zum Filtern da es benötigt weder Lagerbestand noch EAN etc. da es sich um ein Merkmal handelt.

    Merkmale sind Auto oder Kuchen.
    Attribute sind karnickelgrau bzw. blau oder Erdberren bzw. Kirschen.

    Wichtig ist im Grunde ja nur, dass man global nach den Merkmalen vorfiltern kann und zusätzlich dann noch nach Attributen und wichtig ist, dass die Merkmale nicht im Artikel angezeigt werden als Option, da es ja ein Merkmal ist, es wäre albern im Artikel Auto die Option Auto wählen zu können.

    Zeige mir nur Autos welche die Option karnickelgrau haben.
    Oder:
    Zeige mir nur Kuchen welche die Option mit Kirschen haben.
    Oder:
    Zeige Beides (vielleicht will ja jemand beim Autokauf gleich einen Kirschkuchen mit bestellen)

    Gruss

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Also wird bei dir auch beides verwendet Artikeleigenschaften und Artikelmerkmale unabhängig voneinander?

    BG Karsta

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Richtig, es werden beide unabhängig von einander genutzt, das macht es ja so vielfältig. ;)

    Gruss

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Wo macht die Unterscheidung zwischen Product-Tags (Artikeleigenschaften) und Product-Attributes (Artikelmerkmale) denn Sinn?
    [...]
    Das zu vereinen macht also Sinn. Macht es aber ach Sinn das zu trennen? Wann?

    Ich hatte nur gefragt, weil das ja die eigentliche Frage hier in diesem Beitrag war. Danke für deine Antwort.

    Ich möchte im Moment auch nicht mehr beides zusammenlegen oder auf eines der beiden verzichten.

    BG Karsta
    2 Antworten
    735 Aufrufe
    06. November 2021, 11:56:13 von svenyo
    1 Antworten
    2025 Aufrufe
    15. Februar 2014, 23:49:59 von Kumir2013
    4 Antworten
    3751 Aufrufe
    04. Februar 2016, 01:57:50 von pranoia
               
    anything