Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update 2.0.4.2 -> 2.0.5.0 nicht möglich -> Shop nicht erreichbar.

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 413
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    modified 2.0.4.2
    PHP 7.2

    Template  bootstrap3

    ich habe heute versucht den Shop auf 2.0.5.0 upzudaten und hab mich dabei wohl verirrt.

    Ich hab ein maneuelles Update versucht, da einige wenige Änderungen durch Module vorhanden sind.

    Die im Update enthaltenen Dateien hab ich auf den Server geladen, die DB manuell über SQL aktualisiert.

    Da ich noch als Admin angemeldet war konnte ich das Backend aufrufen.
    Das Frontend ergab nur eine weiße Seite.

    Nach dem Abmelden kann ich die Seite nicht mehr aufrufen. Auch der Versuch den _installer aufzurufen funktioniert nicht.
    Es erscheint nur eine weiße Seite. Zwischenzeitlich habe ich auch mal (über die DB) auf ein Standard-Template umgestellt, was leider keine Änderung brachte.

    Nachdem ich die "alten" Shopdateien wieder hochgeladen hatte konnte ich den Shop leider auch nicht aufrufen.
    Hängt ev. mit den Änderungen in der DB zusammen.

    Hat jemand eine Tipp für mich wo ich hier ansetzen kann / sollte.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41336.0

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Ein Vorschlag wäre, direkt das Update auf 2.0.5.1 auch noch zu machen.

    Hast Du die Anweisungen aus der Anleitung befolgt?
    Besonders Punkt 3, 5 und 8. Evtl. kann auch Punkt 6 bezüglich der Übertragung ein Anhalt sein.

    Zitat
    3. Backup der Datenbank des Shops erstellen

    5. ACHTUNG: Falls das "/admin/" Verzeichnis im Shop umbenannt wurde, den/die Ordner "/admin/"
       aus den Update-Paketen entsprechend vorher umbenennen!
    8. Das Template entsprechend der folgenden Anleitung aktualisieren:
       https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Template_eines_xt:Commerce_Shops_in_der_modified_eCommerce_Shopsoftware_weiter_verwenden


    Das Du den Installer nicht mehr aufrufen kannst, ist auch etwas seltsam. Ist alles im richtigen Verzeichnis? Cache vom Shop mal geleert? Cache vom Browser?

    Das der Installer nicht mehr aufzurufen geht, hatte ich noch nie  :nixweiss:

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 413
    • Geschlecht:
    Hallo

    ich komm irgendwie nicht weiter,

    Ich konnte nun den _installer starten und UPDATE anwählen.

    Es wird versucht die "_installer/update.php" aufzurufen. Leider kommt dann nur eine weiße Seite.

    Mir ist noch aufgefallen, das dach dem Aufruf des Installers einige Dateien in der /includes/external/phpfastcache und die navigation_history.php gelöscht werden.

    Gruß Chris

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Lade nochmal alle Update-Datei neu hoch. Vielleicht ist da was nicht korrekt übertragen worden.
    Lade in dein Template unbedingt die module/breadcrumb.html

    BG Karsta

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Und wenn du irgendwann mal ein Standardtemplate nicht korrekt mit upgedated hast, dann könnten da Sachen fehlen. Deshalb lösch das tpl_modified zb (vorausgesetzt, dass du das nicht standardmäßig nutzt) und lad das komplette aus der Vollversion hoch. Dann in der DB auf tpl_modified umstellen und schauen ob dir dann was angezeigt wird. Wenn ja, dann liegt es an deinem Template. Wenn nein, dann könntest du den Templateordner ausschließen und dich auf die Coredateien konzentrieren. Zb umbenanntes adminverzeichnis. Dann hättest du jetzt zwei Adminverzeichnisse.

    Gruss Timm

    P.S. Das mit den gelöschten Dateien ist normal. Die werden schon beim ersten Aufruf des _installer gelöscht.

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 413
    • Geschlecht:
    Hallo,

    beim ersten Versuch des Updates konnte ich den Menüpunkt "Konfiguration" -> "Mein Shop" aufrufen da ich noch als Admin angemeldet war. Dabei wurden die Konfigurationswerte erfolgreich eingespielt.

    Nach dem abmelden komm ich nirgends mehr rein.

    Ich hab nun die Shopdateien auf des Stand von 2.0.4.2 zurückgesetzt.
    Dann in der Datenbank tpl_modified als CURENT TEMPLATE eingetragen. (um Probleme mit dem Template auszuschließen)
    Dann ein jungfräuliches Shopudate heruntergeladen.
    Die Update-Dateien entpackt und per FTP hochgeladen.
    Die Namensänderung der admin-Datei habe ich berücksichtigt.
    Dann habe ich den _installer aufgerufen.

    Erhalte aber nur eine weiße Seite.

    Aufgefallen ist mir, dass beim Aufruf des _Installers einige Dateien aus der /includes/external/phpfastcache/
    und die navigation_history.php aus der /includes/classes/ gelöscht werden (ev. noch weitere).

    Ich komm leider nicht weiter und benötige profesionelle Hilfe.  :nixweiss:

    Gerne auch gegen entsprechende Bezahlung.

    Gruß Christian.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Wenn ich mich recht erinnere, dann nutzt du auch das seo images tool von Timo. Dadurch kommt es auch zu weißen Seiten beim Standardtemplate, wenn man da die Änderungen nicht eingepflegt hat.

    Die neueste Version 4.19, die ab Shopversion 2.0.5.0 genutzt werden kann, da entsprechende Hookpoints hinzugekommen sind, verzichtet auf sämtliche Änderungen in Templatedateien. Dadurch kannst du dann auch auf das Standardtemplate wechseln, wo sonst eine weiße Seite kam. Dazu müssen aber 3 Dateien hochgeladen werden, die sich von Version 4.18 zu 4.19 geändert bzw hinzugekommen sind.

    Gruss Timm

    Nachtrag: Wichtig nicht einfach die .htaccess zu überschreiben, denn da ist eine Änderung für die seo_images enthalten. Dadurch kann es auch zu einer weißen Seite kommen. Also die neue .htaccess mit den Änderungen aus deiner alten .htaccess für ssl Weiterleitungen, charset und seo images ergänzen.

    Nachtrag 2:
    /admin/includes/modules/new_category.php
    /admin/includes/modules/products_images.php

    werden beim Update geändert. Da sind aber auch Änderungen vom seo images tool drin. Also einfach so die update Dateien hochladen ist nicht so gut ohne vorherigen Vergleich.

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 413
    • Geschlecht:
    Hallo Timm

    unsere Beiträge haben sich überschnitten.

    Ich habe eben, wie von dir vorgeschlagen das  tpl_modified  von der Vollversion heruntergeladen und auf den Server gespielt.
    Leider ohne Veränderung.

    Ja das seo images tool von Timo nutze ich.
    Die  .htaccess habe ich nicht überschrieben.

    Wie kann ich das Modul deaktivieren um auszutesten obs daran liegt?

    Gruss Chris

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Hallo Christian,

    ich denke, dass du mit dem Standardtemplate auch nicht wirklich weiter kommst, da du in deinem Shop eine Menge Erweiterungen eingbaut hast und dann im Standardtemplate vielleicht wichtige Dateien fehlen könnten. (Logdateien?)

    BG Karsta
    (Wenn du willst, schau ich mir das gerne mal an.)

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 413
    • Geschlecht:
    Hallo karsta,

    ich wäre die dankbar wenn du die das mal anschauen würdest.

    Was benötigst du von mir?

    Gruss Chris

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Update 2.0.4.2 -> 2.0.5.0 nicht möglich -> Shop nicht erreichbar.
    Antwort #10 am: 18. September 2020, 11:08:36
    Ruf einfach kurz durch. Telefon findest du auf meiner Website.

    BG Karsta.de

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Update 2.0.4.2 -> 2.0.5.0 nicht möglich -> Shop nicht erreichbar.
    Antwort #11 am: 18. September 2020, 11:09:55
    Deaktivieren bringt nichts, da einige Dateien autoinkludiert werden. Wie ich aber schon schrieb ist die neueste Version ohne Templateänderungen möglich. Also update auf Version 4.19 und du kannst dann wenn keine weiteren Module das verhindern, das Standardtemplate nutzen. Die Templateänderungen für das Modul in deinem Bootstrap Template würde ich rausnehmen. Aber es funktioniert auch wenn die erstmal drin bleiben (wegen Zeit gerade damit der Shop wieder läuft, das kannst du auch später machen falls du dich fragst, ob das ausschlaggebend ist).

    Dein Template wird sowieso nicht funktionieren, wenn du das nicht auch updates, da zb ohne die neu hinzugekommen breadcrumb.html auch nur eine weiße Seite kommt. Deshalb Versuchs erstmal mit dem Standardtemplate.

    Aber wie Karsta schon schrieb können andere Module auch schuld sein.

    Fürs nächste Mal teste updates erst auf einer anderen Domain bevor du es in den produktiven Shop einspielst auch wenn dir das jetzt nicht hilft.

    Gruss Timm

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 413
    • Geschlecht:
    Re: Update 2.0.4.2 -> 2.0.5.0 nicht möglich -> Shop nicht erreichbar.
    Antwort #12 am: 18. September 2020, 11:12:02
    Hallo zusammen,

    ich hab nun wieder auf mein vorheriges Template "bootstrap3" umgestellt.

    Nun habe ich bemerkt, dass ich für die Templateanpassung in der falschen "Abteilung" war.

    Ich habe "Änderungen ab Version 2.0.4.2"

    Müsste aber "Änderungen ab Version 2.0.5.0" durchführen (richtig?)

    Gruß Chris

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Update 2.0.4.2 -> 2.0.5.0 nicht möglich -> Shop nicht erreichbar.
    Antwort #13 am: 18. September 2020, 11:17:12
    [...]
    Müsste aber "Änderungen ab Version 2.0.5.0" durchführen (richtig?)
    [...]

    Ja. Aber wenn du das alles nicht gemacht hast und nur die wie oben schon geschrieben module/breadcrumb.html mit ins Template reinlegst, müsstest du dein Shop schon mal sehen.

    BG Karsta

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Update 2.0.4.2 -> 2.0.5.0 nicht möglich -> Shop nicht erreichbar.
    Antwort #14 am: 18. September 2020, 11:18:32
    beim seo images Modul müsstest du nur
    /includes/modules/main/timopaul_seoImages_main.php
    /includes/modules/product/timopaul_seoImages_product.php
    /includes/application_top_seoImages.php

    hochladen, wenn du von Version 4.18 kommst. Würde ich probieren um das Standardtemplate zum laufen zu bringen. Dann weißt du schonmal, dass der Shopcore funktioniert und kannst danach deine Templateänderungen machen.
               
    anything