Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: eMail bei neuer Bestellung ?

    mroschk

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    eMail bei neuer Bestellung ?
    am: 16. September 2020, 11:00:53
    Hallo,

    eine Frage..wenn ein Kunde eine Bestellung auslöst, dann möchte ich als Shopbetreiber ja darüber informiert werden.

    Nun, ich bekomme über die shop-adresse aber nur eMails für die Statusänderung einer Bestellung, egal was ich im Admin bereich unter eMail optionen einstelle ??

    Was muss ich denn wo einstellen, damit ich nur wenn eine neue Bestellung eingeht als betreiber eine eMail bekomme?

    Bei eine Statusänderung, also wennich die Bestellung auf "in Bearbeitung" setze z.B. da funktioniert es, da bekomme ich auch eine email, aber das ist ja eigentlich blödsinn :-)
    Ich möchte halt nur eine eMail bei einer NEUEN bestellung bekomen...ich sitze ja nicht den ganzen Tag vor dem Backend :-)

    Matthias

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41332.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: eMail bei neuer Bestellung ?
    Antwort #1 am: 16. September 2020, 21:00:20
    Prüfe mal welche E-Mail Adresse bei "Archiv - E-Mail-Adresse" steht. Diese Adresse bekommt quasi jede Mail vom System.

    Für die Bestellungen sollte die E-Mail-Adresse in "Verrechnung - Weiterleitungs-E-Mail-Adressen" reichen.

    Ansonsten prüfe doch mal, ob du irgendeine Weiterleitung auf den Mailkonten deines Hosters/E-Mail-Providers hast.

    mroschk

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Re: eMail bei neuer Bestellung ?
    Antwort #2 am: 16. September 2020, 21:42:49
    Hallo,

    da hab ich gar keine eingetragen.

    Matthias

    mroschk

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Re: eMail bei neuer Bestellung ?
    Antwort #3 am: 17. September 2020, 10:42:13
    Hallo,

    hab eine Lösung gefunden und hier ist sie für diejenigen, die das auch so machen möchen:

    In der Datei "send_order.php" folgendes ändern:

    Code: PHP  [Auswählen]
            ini_set( 'display_errors', 1 ); // vielleicht auf 0 setzen ?
        error_reporting( E_ALL );
        $from = "xxx@xxx.dee";
        $to = "xxx@xxx.de";
        $subject = "Neue Bestellung im Shop";
        $message = "Neue Bestellung eingetroffen ... http://shopadresse.de/";
        $headers = "From:" . $from;
        mail($to,$subject,$message, $headers);

      foreach(auto_include(DIR_FS_CATALOG.'includes/extra/send_order/mail/','php') as $file) require ($file);
    /*    
      // send mail to admin
      xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS,
                   EMAIL_BILLING_NAME,
                   EMAIL_BILLING_ADDRESS,
                   STORE_NAME,
                   EMAIL_BILLING_FORWARDING_STRING,
                   $order->customer['email_address'],
                   $order->customer['firstname'].' '.$order->customer['lastname'],
                   $email_attachments,
                   '',
                   $order_subject,
                   $html_mail,
                   $txt_mail
                   );


    Ich weiß, ist vielleicht nicht die "schönste" Lösung, funktioniert aber.

    Gruß
    Matthias

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: eMail bei neuer Bestellung ?
    Antwort #4 am: 17. September 2020, 11:16:25
    Moin

    Wenn du Hilfe möchtest und bekommst, dann solltest du schon konkret darauf antworten, was vorgeschlagen wurde. oneQ hatte 3  Vorschläge und du antwortest so, dass man nicht weiß auf welchen der 3 Punkte du geantwortet hast.

    Man muss in keiner Datei dafür was ändern. Du musst im Shop unter Konfiguration-Email Optionen nur überall wo du das willst die Mailadresse eintragen. Wenn du also bei Bestellung eine bekommen möchtest, dann muss bei Verrechnung Email-Adresse halt was eingetragen werden.

    Und wenn du da was änderst immer vor dem speichern das Passwort neu eingeben, damit es nicht automatisch durch das Shoppasswort vom Browser ersetzt wird.

    Gruss Timm

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: eMail bei neuer Bestellung ?
    Antwort #5 am: 17. September 2020, 13:16:53
    da hab ich gar keine eingetragen.

    Und warum nicht?

    Deine Änderung an der send_order.php führt dazu, dass Du nicht einfach ein Update drüber installieren kannst.

    Deine Änderung ist auch absolut unnötig. Fülle die Felder wie von oneQ vorgeschlagen aus und es funktioniret auch ohne jede Code-Änderung.

    mroschk

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Re: eMail bei neuer Bestellung ?
    Antwort #6 am: 17. September 2020, 14:21:27
    Moin

    Wenn du Hilfe möchtest und bekommst, dann solltest du schon konkret darauf antworten, was vorgeschlagen wurde. oneQ hatte 3  Vorschläge und du antwortest so, dass man nicht weiß auf welchen der 3 Punkte du geantwortet hast.

    Man muss in keiner Datei dafür was ändern. Du musst im Shop unter Konfiguration-Email Optionen nur überall wo du das willst die Mailadresse eintragen. Wenn du also bei Bestellung eine bekommen möchtest, dann muss bei Verrechnung Email-Adresse halt was eingetragen werden.

    Und wenn du da was änderst immer vor dem speichern das Passwort neu eingeben, damit es nicht automatisch durch das Shoppasswort vom Browser ersetzt wird.

    Gruss Timm

    Hallo,

    danke für die Hinweise, werd mich daran halten.

    Vielleicht habe ich mich im ersten Post nicht ganz richtig ausgedrückt.

    Also ich möchte als Betreiber informiert werden, wenn eine neue Bestellung eingeht.
    Ich möchte aber nicht die gleiche Mail bekommen die der Kunde auch bekommt.
    Ich möchte nur eine Mail bekommen wo drin steht, das eine neue Bestellung eingegangen ist, so wie ich es in dem Code geschrieben habe.
    Wenn ich jedoch eine eMail bei Verrechnung eintrage, dann passiert genau das, ich bekomme die gleiche mail, die der Kunde auch bekommt und das war ja nicht das Ziel.

    Ja, ich bin mir schon bewußt, das bei einem evtl. Update diese datei überschrieben wird, ich habe jedoch für mein Problem keine andere Lösung gefunden.
    Vielleicht ginge das über ein Modul zu machen, aber dazu kenne ich mich noch nicht genug mit dem Shop aus um zu wissen wie man das machen könnte.

    Gruß
    Matthias

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: eMail bei neuer Bestellung ?
    Antwort #7 am: 17. September 2020, 14:26:55
    Code: PHP  [Auswählen]
     // send mail to admin
      xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS,
                   EMAIL_BILLING_NAME,
                   EMAIL_BILLING_ADDRESS,
                   STORE_NAME,
                   EMAIL_BILLING_FORWARDING_STRING,
                   $order->customer['email_address'],
                   $order->customer['firstname'].' '.$order->customer['lastname'],
                   $email_attachments,
                   '',
                   $order_subject,
                   $html_mail,
                   $txt_mail
                   );

      // send mail to customer
      if (SEND_EMAILS == 'true' || $send_by_admin) {
        xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS,
                     EMAIL_BILLING_NAME,
                     $order->customer['email_address'],
                     $order->customer['firstname'].' '.$order->customer['lastname'],
                     '',
                     EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS,
                     EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME,
                     $email_attachments,
                     '',
                     $order_subject,
                     $html_mail,
                     $txt_mail
                     );
     

    Wenn Du da nix einträgst (EMAIL_BILLING_ADDRESS), bekommt Dein Kunde eigentlich auch keine Email. Ist das gewollt?

    Updatesicher steht die Lösung für Deinen Code genau eine Zeile drüber:
    Code: PHP  [Auswählen]
      foreach(auto_include(DIR_FS_CATALOG.'includes/extra/send_order/mail/','php') as $file) require ($file);
     
    Also pack Deinen Code in eine Datei in dem angegeben Verzeichnis und fertig.

    mroschk

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Re: eMail bei neuer Bestellung ?
    Antwort #8 am: 17. September 2020, 15:24:31
    Hallo,

    also ich hab das so, wie ich es geschrieben habe, ausprobiert ( mit Frauchen als Testkunde :-) ) und sie hat eine Mail bekommen...

    Code: PHP  [Auswählen]
    foreach(auto_include(DIR_FS_CATALOG.'includes/extra/send_order/mail/','php') as $file) require ($file);
     

    Wie gesagt, ich kenne mich mit dem shop noch nicht so aus.
    Aber wenn ich die Zeile richtig verstehe, dann erstelle ich eine php-datei im verzeichnis "includes/extra/send_order/mail/" und die wird dann an dieser stelle eingebunden ?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: eMail bei neuer Bestellung ?
    Antwort #9 am: 17. September 2020, 15:38:22
    genau. Sie wird dann v. a. bei Updates nicht überschrieben und man vergisst keine Änderung in irgendeiner Datei.

    Solche autoinclude-Stellen gibt es etliche im Shop. Das ist immer die erste Anlaufstelle wenn Du etwas anpaseen oder erweitern willst.

    mroschk

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Re: eMail bei neuer Bestellung ?
    Antwort #10 am: 17. September 2020, 16:05:45
    Ahh, super...sehr durchdacht der Shop !!

    Ich hab auch was in der PDFLib Next ändern müssen, aber die sollte ja bei einem Update nicht überschrieben werden oder ?

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: eMail bei neuer Bestellung ?
    Antwort #11 am: 18. September 2020, 00:14:29
    Ich möchte aber nicht die gleiche Mail bekommen die der Kunde auch bekommt.
    Ich möchte nur eine Mail bekommen wo drin steht, das eine neue Bestellung eingegangen ist, so wie ich es in dem Code geschrieben habe.

    Das hattest Du am Anfang nicht geschrieben!
    (Kunde zum Verkäufer: "Ich will kein rotes Auto". Verkäufer: "Hier ist ein schickes gelbes für Sie!". Kunde "Ich will aber ein blaues!!!")  :flee-mrgreen:

    Zitat
    Wie gesagt, ich kenne mich mit dem shop noch nicht so aus.
    Vielleicht erstmal mit dem Shop vertraut werden und dann solche - in meinen Augen - Kleinigkeiten angehen.
    2 Antworten
    2998 Aufrufe
    16. Mai 2013, 20:14:19 von CojaX
    7 Antworten
    4570 Aufrufe
    31. Dezember 2008, 13:51:00 von rick hollander
    5 Antworten
    4305 Aufrufe
    29. Oktober 2015, 15:19:43 von Tomcraft
    1 Antworten
    1484 Aufrufe
    25. Februar 2017, 13:39:19 von nicson
               
    anything