Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wie "Die Suche gab keinen genauen Treffer" im Content anzeigen?

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Wie "Die Suche gab keinen genauen Treffer" im Content anzeigen?
    Antwort #15 am: 17. September 2020, 14:54:47
    Hallo Valeri,

    hast du im Admin unter Erw. Konfiguration -> Cache Optionen Caches aktiviert, wenn ja, dann deaktiviere alle Caches und klicke auf den Button [Cache leeren]. Template schon testweise gewechselt?

    Tipp: Setze im Admin unter Erw. Konfiguration -> Komprimierung alle Komprimierungsoptionen  auf [Nein], mindesten solange du Änderungen an den Shopdatein vornimmst.

    Gruss
    Hanspeter

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Wie "Die Suche gab keinen genauen Treffer" im Content anzeigen?
    Antwort #16 am: 17. September 2020, 17:47:42
    Hallo Hanspeter,

    die Cache-Optionen sind bei mir immer deaktiviert, damit ich immer alles per F5 aktualisieren kann.
    Und habe jetzt alles bei der Komprimierung auf Nein gesetzt. War alles auf ja.  Bleibt trotzdem so, dass
    bei Hersteller keine weiteren Hersteller angezeigt werden.
    Gibt es hier jemand evtl. auch Leute, die gegen bescheidenes Entgelt direkt programmieren würden?
    Also so vielleicht um die 10-15 €/Std. oder nach Absprache?
    Da meine Seite vom normalen Produktverkauf abweicht und eigentlich mehr als Hobby anzusehen ist,
    würde meine kleine Rente dennoch schon ab und zu mal gerne etwas abgeben wollen.

    Wenn derjenige vertrauenswürdig ist, bekommt er auch Zugang zu allen Inhalten usw., wenn nötig auch
    direkt auf meinen PC daheim. Darfst Dich auch selbstverständlich persönlich angesprochen fühlen :-).

    LG
    Valeri

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Wie "Die Suche gab keinen genauen Treffer" im Content anzeigen?
    Antwort #17 am: 17. September 2020, 21:34:08
    Hallo Hanspeter,
    bei mir sind auf der Titelseite unter Hersteller schon viele Hersteller eingetragen.
    In der erweiterten Suche ist zwar das Feld hierfür, darunter aber kein Hersteller zu finden.
    Habe aber die advanced_search.php nicht verändert.
    Woran könnte das liegen?
    LG
    Valeri

    Kann es sein, dass in deiner Shopdatenbank die Tabelle "manufacturers_info" leer oder inkonsistent ist?

    Ersetze doch mal testweise den kompletten Inhalt der Datei /inc/xtc_get_manufacturers.inc.php mit fogendem Code.

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    /* -----------------------------------------------------------------------------------------
       $Id: xtc_get_manufacturers.inc.php 899 2005-04-29 02:40:57Z hhgag $  

       XT-Commerce - community made shopping
       http://www.(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte <a href="index.php?topic=3013.0">Forenregeln</a> beachten! ))

       Copyright (c) 2003 XT-Commerce
       -----------------------------------------------------------------------------------------
       based on:
       (c) 2000-2001 The Exchange Project  (earlier name of osCommerce)
       (c) 2002-2003 osCommerce(general.php,v 1.225 2003/05/29); www.oscommerce.com
       (c) 2003      nextcommerce (xtc_get_manufacturers.inc.php,v 1.3 2003/08/13); www.nextcommerce.org

       Released under the GNU General Public License
       ---------------------------------------------------------------------------------------*/

       
      function xtc_get_manufacturers($manufacturers_array = '') {
        static $manufacturers_cache;
       
        if (isset ($manufacturers_cache) && $manufacturers_array == '') return $manufacturers_cache;
       
        if (!is_array($manufacturers_array)) $manufacturers_array = array();

        $manufacturers_query = xtDBquery("SELECT *
                                            FROM "
    . TABLE_MANUFACTURERS . " m                                                
                                        ORDER BY m.manufacturers_name"
    );
        while ($manufacturers = xtc_db_fetch_array($manufacturers_query, true)) {
          $manufacturers_array[$manufacturers['manufacturers_id']] = $manufacturers;
         
          // dropdown
          $manufacturers_array[$manufacturers['manufacturers_id']]['id'] = $manufacturers['manufacturers_id'];
          $manufacturers_array[$manufacturers['manufacturers_id']]['text'] = $manufacturers['manufacturers_name'];
        }
        $manufacturers_cache = $manufacturers_array;
       
        return $manufacturers_array;
      }
     ?>
     

    Gruss
    Hanspeter

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Wie "Die Suche gab keinen genauen Treffer" im Content anzeigen?
    Antwort #18 am: 18. September 2020, 06:16:35
    Guten Morgen Hanspeter!
    Du bist auf der richtigen Spur, denke ich. Aber eins nach dem anderen:
    1. In der SQL-Datenbank ist die Tabelle "manufacturers_info" tatsächlich leer
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    aber im Shop sind die Hersteller drin:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    und anschließend habe ich Deinen Code in der "xtc_get_manufacturers.inc.php" komplett ersetzt und nun erscheinen alle Hersteller, aber die Datenbanktabelle blieb weiterhin leer.

    Da ich die Daten grundsätzlich mit JTL-Connector hochlade, werde ich das jetzt noch mal prüfen, ob die SQL-Tabelle dann gefüllt würde. Oder was glaubst Du, woran das hängt?

    Ich sehe gerade, dass die Hersteller-Daten von JTL-Wawi sich nur in der Tabelle "manufacturers" befinden nachdem man sie hochlädt.

    Viele Grüße und 1000 Dank!
    Valeri

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Wie "Die Suche gab keinen genauen Treffer" im Content anzeigen?
    Antwort #19 am: 18. September 2020, 14:17:31
    Hallo Valeri,

    aus folgendem Bildausschnitt des Datenbankdumps -> /_installer/includes/sql/modified.sql ist ersichtlich, dass es eine Tabelle manufacturers und und Tabelle manufacturers_info gibt. Da aber deine Tabelle manufacturers_info leer ist, liefert eine Datenbankabfrage die sich auf beide Tabellen bezieht ein leeres Ergebnis, und das ist z.B. der Datei /inc/xtc_get_manufacturers.inc.php der Fall, deshalb habe ich dir auch einen geänderten Code gepostet bei dem die Datenbankabfrage sich nur auf die Tabeelle manufacturers beschränkt, dies ist aber nur zum testen und darf nicht so bleiben.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [...]
    Ich sehe gerade, dass die Hersteller-Daten von JTL-Wawi sich nur in der Tabelle "manufacturers" befinden nachdem man sie hochlädt.
    [...]
    Das musst du ändern. Mit der JTL-Wawi kenne ich mich nicht aus, deshalb folgende Frage, kannst du in der JTL-Wawi ausser dem Herstellernamen noch mindestens eines der folgenden Werte Hersteller URL, Hersteller Beschreibung, Meta Title, Meta Description oder Meta Keywords eintragen, wenn ja, füge sie ein und übertrage die Herstellerdaten in den Shop neu., danach schaue in der DB nach ob die Tabelle manufacturers_info immer noch leer ist. Wenn du keinen der Werte aus dem vorherigen Satz eintragen kannst musst du bei JTL nachfragen ob man das ändern kann. Allenfalls könntest du, da ich annehme das noch einige Shopbetreiber die JTL.Wawi nutzen, auch hier im Forum eine diesbezügliche Frage stellen.

    Gruss
    Hanspeter

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Wie "Die Suche gab keinen genauen Treffer" im Content anzeigen?
    Antwort #20 am: 18. September 2020, 15:02:54
    Hallo Hanspeter!
    Du bist echt Klasse! Dein Tipp hat geholfen!
    Warum man aber neben dem Hersteller noch eine URL oder Bezeichnung eintragen soll, bräuchte der modified-shop ja eigentlich nicht zu verlagen. Könnte man beim modified-shop glatt ändern.

    Habe zunächst erst mal wieder die korrekte Datei übernommen.
    Dann zum Test mal bei einem der Hersteller (bei mir sind das quasi die Maschinenfabrikate) eine URL eingetragen und schon ist der Hersteller dort auch zu sehen. Stellt sich mir die Frage, ob die Kunden dann irgendwo diese URL abfragen können?

    So, da mach ich mich mal an die Arbeit! Besten Dank noch mal.

    Liebe Grüße
    Valeri

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Wie "Die Suche gab keinen genauen Treffer" im Content anzeigen?
    Antwort #21 am: 18. September 2020, 15:26:43
    Jetzt wird der der Hersteller auch auf den Prduktdetailseiten angezeigt.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruss
    Hanspeter

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Wie "Die Suche gab keinen genauen Treffer" im Content anzeigen?
    Antwort #22 am: 18. September 2020, 15:37:38
    oh. Wunderbar! Und ohne seinem eigenen Link. Das ist gut.
    Denn sonst müsste ich nach und nach die echten Links der Hersteller finden.
    Es wird langsam. Bin bald soweit, dass ich fast nichts mehr ändern muss.
    Jetzt muss ich nur noch die Kurzbeschreibung so ausblenden, dass sie absolut nirgendwo mehr erscheint,
    aber dennoch noch nach deren Inhalt gesucht wird. Denn meine "Kurzbeschreibung" bekommt sehr viele
    Aliasse, um das Produkt zu finden.
    Beste Grüße
    Valeri

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Wie "Die Suche gab keinen genauen Treffer" im Content anzeigen?
    Antwort #23 am: 18. September 2020, 22:25:10
    [...]
    Stellt sich mir die Frage, ob die Kunden dann irgendwo diese URL abfragen können?
    [...]

    Die URL wird im Shopfrontend  in der Datei /templates/bootstrap4/boxes/box_manufacturers_info.html ca. Zeile 10  mit folgendem Code eingesetzt,

    Code: XML  [Auswählen]
            {if $URL}{$URL} &raquo;<br />{/if}

    und dann gegebenenfalls als Link zur Homepage,siehe Bild, angezeigt.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruss
    Hanspeter