Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikelnummer automatisch vergeben & weitere Fragen

    mroschk

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Artikelnummer automatisch vergeben & weitere Fragen
    am: 11. September 2020, 18:54:26
    Hallo,

    ich hab mir gerade den Shop installiert und bin absolut begeistert von dem Funktionsumfang !!

    Eine Frage habe ich zum anlegen eines neuen Artikels allerdings.
    Man gibt ja jedem Artikel eine Artikel-Nr.:. Kann man irgendwo einstellen, dass automatisch eine
    neue Artikelnummer vergeben wird ? Vielleicht geht das ja auch irgendwie so wie mit der Rechnungsnummer ?

    Danke
    Matthias

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41322.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Artikelnummer automatisch vergeben & weitere Fragen
    Antwort #1 am: 12. September 2020, 12:18:18
    Nein, von Haus aus kann der Shop das nicht.
    Es gibt jedoch einen sog. Hook in der Methode insert_product() in /admin/includes/classes/categories.php:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $sql_data_array = $this->catModules->insert_product_before($sql_data_array,$products_data);

    Wenn du dir eine Klassenerweiterung baust kannst du
    $products_data['products_model']
    überschreiben, bzw. bestimmen und
    $sql_data_array['products_model']
    entsprechend setzen.

    Die Datei mit der Klassenerweiterung muß unter
    /admin/includes/modules/categories/
    abgespeichert werden.
    Unter
    Backend=> Module => Klassenenerweiterungen Module => TAB "categories"
    kannst du das Modul dann installieren und aktivieren.

    Beispiel der Funktion in der Klassenerweiterung:
    Code: PHP  [Auswählen]
    function insert_product_before($sql_data_array, $products_data) {
        if($products_data['products_model'] == '') { //wenn keine Artikelnummer angegeben ist
            $automatic_prod_model = DEINE_ROUTINE_WIE_DIE_NUMMER_VERGEBEN_WERDEN_SOLL;
            $sql_data_array['products_model'] =  $automatic_prod_model;
        }

        return $sql_data_array;
    }

    Die Frage ist wie die Artikelnummer generiert werden soll.
    Damit es keine doppelten Nummern geben kann und man eine komplexe Routine vermeidet ist die Idee die interne Produkt-ID mit einem Pre- oder Suffix versehen zu verwenden sinnvoll.

    Hier im Forum gibt es eine andere Herangehensweise als die von mir genannte Klassenerweiterung, mit einem anderen Hook (auto_include()). Da wird die Artikelnummer aus der zu vergebenden Produkt-ID generiert plus Prefix: Artikelnummer automatisch

    Diese Methode hat den Nachteil, daß sie nur funktioniert wenn das Feld für die Artikelnummer beim Öffnen der Bearbeitungsmaske leer ist, z.B. wenn man einen Artikel neu anlegt.
    Mit der von mir vorgeschlagene Klassenerweiterung kann man auch bei einem bereits vorhandenen Artikel das Feld händisch leer machen, z.B. weil eine alte oder verkehrte Artikelnummer vorhanden ist, und es wird beim Speichern dann die neue Nummer vergeben. Bei einem neuen Artikel wird ebenfalls die neue Nummer vergeben. Allerdings sieht man das Vergeben der Nummer in beiden Fällen nicht weil es im Hintergrund passiert. Erst wenn man den Artikel erneut öffnet oder im Frontend anschaut sieht man die vergebene Nummer.
    Bei der oben verlinkten Methode sieht man die ins leere Feld vergebene Nummer durch den Javascript-Einsatz, allerdings eben nur dann wenn das Feld bei Öffnen der Maske leer war.

    Nochmals zum Verständis in Kurzform:
    • Die verlinkte Methode vergibt die automatische Artikelnummer nur wenn bei Öffnen der Bearbeitungsmakse keine Nummer vergeben ist.
    • Mein Vorschlag mit der Klassenerweiterung vergibt die automatische Artikelnummer im Moment des Speicherns wenn das Feld leer ist. Man kann also jederzeit die Nummer neu generieren, auch wenn es bereits eine Nummer gab, indem man das Feld eben vor Speichern leert.

    Gruß,
    noRiddle

    mroschk

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Re: Artikelnummer automatisch vergeben & weitere Fragen
    Antwort #2 am: 12. September 2020, 14:43:27
    Hallo,

    ich danke dir für die sehr ausführliche Antwort !
    Gut verständlich.

    Ich habe hier zu Hause einen Testshop am laufen, wo ich beide Versionen mal ausprobieren kann.

    Es passt zwar nicht ganz zum Thema, aber da ich gerade den Testshop erwähnt habe....

    Wenn ich hier als Kunde eine Bestellung auslöse, bekomme ich ( also der kunde ) keine eMail Bestätigung und im Backend sehe ich zwar die Bestellung, kann aber die Bestellung nicht abwickeln. Also da fehlen die ganzen Möglichkeiten , z.B. eine Internetmarke zu drucken usw.

    Ich hab davon mal ein bild angehangen.
    Ist das normal oder hab ich da was falsch gemacht oder noch nicht gemacht ?
    Ich habe von der Webseite den vorkonfigurierten Server mit dem Shop heruntergeladen und auf C:/ installiert.

    Danke
    Matthias

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 891
    • Geschlecht:
    Re: Artikelnummer automatisch vergeben & weitere Fragen
    Antwort #3 am: 12. September 2020, 16:20:00
    Hallo,

    hast du die Einstellungen unter Konfiguration -> E-Mail Einstellungen vorgenommen...?

    Bekommst du eine Bestellungsmail an deine Shop E-Mail Adresse?

    Gruß

    Jürgen

    mroschk

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Re: Artikelnummer automatisch vergeben & weitere Fragen
    Antwort #4 am: 12. September 2020, 16:53:32
    Hallo,

    die eMail Einstellungen bab ich gerade beides ausprobiert, geht beides nicht.
    Ich probiere aber weiter herauszufinden warum das nicht geht. Komisch ist aber auch, das ich mir gerade
    den Newsletter abonniert habe, auf der Webseite stand dann, das meine eMail eingetragen wurde.
    Im Backend jedoch, wenn ich einen Newsletter versenden will, hat den niemand abonniert, steht überall "0" drin ::: komisch.
    Geht deswegen auch das mit der Bestellung bearbeiten im Backend nicht ?

    Matthias

    mroschk

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Re: Artikelnummer automatisch vergeben & weitere Fragen
    Antwort #5 am: 12. September 2020, 16:59:59
    Ahh, jetzt geht es ... ich musste da noch SMTP-AUTH auf JA setzen.

    Hab jetzt eine neue Bestellung ausgelöste und auch eine eMail bekommen.
    Soweit so gut.

    Im Backend sieht die Bestellung aber immer noch so aus wie oben beschrieben und auf dem Bild zu sehen :-(

    Matthias

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Artikelnummer automatisch vergeben & weitere Fragen
    Antwort #6 am: 12. September 2020, 17:19:31
    Moin, für die Internetmarke musst du unter Module-Systemmodule erst das Internetmarkemodul installieren. Dann erscheint das auch an der Stelle die dein Bildschirmfoto zeigt.

    Für DHL müsstest du dir das im entsprechenden Thread hier im Forum runterladen und per ftp hochladen. Dann hättest du unten den Dhl Label Button.

    Falls du bei den Emaileinstellungen was änderst, solltest du immer das Emailpasswort neu eingeben. Kann nämlich sein, dass der Browser das automatisch füllt, wenn Shopemail und Shoplogin die gleiche Mailadresse sind.

    Gruß Timm

    mroschk

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Re: Artikelnummer automatisch vergeben & weitere Fragen
    Antwort #7 am: 12. September 2020, 17:46:35
    Hallo,

    hmm, ok
    Was ist denn, wenn ich das Modul nicht verwenden will?
    Müsste ich dann nicht trotzem irgendwie die Bestellung abarbeiten können ?
    Auf der Seite ( bild ) sind ja GAR KEINE Möglichkeiten die Bestellung abzuarbeiten...

    Matthias

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Artikelnummer automatisch vergeben & weitere Fragen
    Antwort #8 am: 12. September 2020, 19:04:07
    Ich hatte nur gelesen, dass du die Internetmarke nutzen möchtest.

    Kommt nach dem Bildausschnitt nichts mehr?

    Da sollten noch das Kommentarfeld, Sendungsnummer und die Buttons „Auftrsgsbestätigung“ „Rechnung“ „Lieferschein“ usw kommen.

    Gruß Timm

    mroschk

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Re: Artikelnummer automatisch vergeben & weitere Fragen
    Antwort #9 am: 12. September 2020, 19:09:28
    Nein, da kommt eben nichts mehr, das ist das Hauptsächliche Problem.
    So kann ich ja die Bestellung gar nicht abarbeiten....komisch.
    Was mach ich denn da ?

    Matthias

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Artikelnummer automatisch vergeben & weitere Fragen
    Antwort #10 am: 12. September 2020, 19:19:07
    In die Log-Files schauen (Verzeichnis /log/).
    Ich vermute, daß Dateien nicht richtig (hoch-)geladen wurden.

    Gruß,
    noRiddle

    mroschk

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Re: Artikelnummer automatisch vergeben & weitere Fragen
    Antwort #11 am: 12. September 2020, 19:30:27
    Ahh....

    Zitat
    [2020-09-12 00:01:11]   [error]   [modified]   [pid:21068]   Class 'SoapClient' not found in File: C:\xampp\htdocs\modified-shop\includes\external\internetmarke\Internetmarke\Service.php on Line: 5   {}   {}

    ...und nun :-) ?

    Ach so, ist vielleicht gut zu wissen, das das der Modifizierte Xampp mit dem vorkonfigurierten Webshop ist.
    Also kann man da ja beim hochladen nichts falsch machen, da das ganze ja auf meinem Rechner hier installiert ist.

    mroschk

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Re: Artikelnummer automatisch vergeben & weitere Fragen
    Antwort #12 am: 12. September 2020, 20:03:05
    Ps.: Ich hab jetzt den Shop mit dem Xampp Installer auf einem anderen rechner ganz sauber installiert und da geht es auch nicht....komisch

    Fehler gefunden...Ich hab jetzt mal die 32 bit version ( auf meinem 64 bit System ) installiert, da kann ich die Bestellungen bearbeiten...

    mroschk

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Re: Artikelnummer automatisch vergeben & weitere Fragen
    Antwort #13 am: 12. September 2020, 21:40:08
    Hallo noch mal,

    also das war noch nicht der Grundlegende Fehler, aber ich hab ihn gefunden.

    Also wenn man auf dem localen Rechner den Shop installiert und dann Deutsche Post Internetmarke als Systemmodul installiert, dann kann man keine Bestellungen mehr abarbeiten und auch das Modul selbst nicht mehr konfigurieren.
    Wenn man das Modul konfigurieren möchte, dann kommt nur eine weiße Seite, siehe Anhang.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, denn ich würde das gerne local erst testen.

    Matthias

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Artikelnummer automatisch vergeben & weitere Fragen
    Antwort #14 am: 12. September 2020, 22:03:37
    Das ist keine klassische weiße Seite, wo man gar nichts mehr sieht. Der Adminbereich ist ja noch sichtbar. Durchforste mal die logs. Ich hab von Xampp keine Ahnung, vielleicht muss man das richtig konfigurieren.

    Hast du nicht irgendeine Domain bei einem Webhoster, wo du das testen kannst? Das würde lokale Konfigurationsfehler ausschließen und sollte funktionieren. Hab noch nie Probleme gehabt, wenn ich ein Standardsystemmodul installiert habe.

    Gruss Timm
    4 Antworten
    3907 Aufrufe
    20. Juni 2012, 19:59:53 von bublabla
    6 Antworten
    2864 Aufrufe
    23. Januar 2018, 09:25:09 von werdermania
    2 Antworten
    2145 Aufrufe
    19. August 2013, 13:49:25 von Lavingstar
    3 Antworten
    2381 Aufrufe
    01. Juli 2011, 11:24:43 von flocky84