Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Template: product_options_selection.html

    eronweb

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    Template: product_options_selection.html
    am: 28. August 2020, 16:09:06
    Hallo Leute,
    Ich verwende die 2er Version von modified und möchte gerne bei meinen Produkten mehrere Produktoptionen auswählen können, ähnlich wie bei einer Pizza die Zutaten.

    Ich habe dazu das Template für die Produktoptionen unter /TEMPLATE/module/product_options angepasst:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $options != ''}
      <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
        {foreach name=outer item=options_data from=$options}
          <tr>
            <td valign="top" class="main" width="20%"><b>{$options_data.NAME}:</b>&nbsp;</td>
            <td class="main" width="80%">
              {foreach key=key_data name=key_data item=item_data from=$options_data.DATA}
                <input type="checkbox" name="id[{$options_data.ID}]" id="rdb_{$item_data.ID}" value="{$item_data.ID}"{if $item_data.CHECKED == '1'} checked="checked"{/if} />
                <label for="rdb_{$item_data.ID}">{$item_data.TEXT} {if $item_data.PRICE != '' }( {$item_data.PREFIX}{$item_data.PRICE} ){/if}</label>
                <br />
              {/foreach}
            </td>
          </tr>
        {/foreach}
      </table>
    {/if}
     

    Statt "radio" habe ich hier "checkbox" verwendet, die Anzeige sieht sehr gut aus.
    Leider wird meine Mehrfachauswahl nicht in den Warenkorb übertragen, es ist jedesmal nur eine Option vorhanden.

    Wo müsste ich noch Anpassungen vornehmen? Ich tippe auf eine fehlende Schleife zum Speichern der Optionen in den Warenkorb...

    Gruß Chris

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41301.0

    ChristianRothe

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Re: Template: product_options_selection.html
    Antwort #1 am: 28. August 2020, 16:18:07
    Bei einem Radio-Button haben alle Input-Tags dasselbe Attribut "name". Und so verhält es sich nun auch bei Deinen Checkboxen: Alle haben bei "name" dasselbe stehen (name="id[{$options_data.ID}]"). Und dies sorgt dafür, dass am Ende nur eine Option in den Warenkorb übernommen wird.

    Code: PHP  [Auswählen]
    <input type="checkbox" name="id[{$options_data.ID}]"

    eronweb

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    Re: Template: product_options_selection.html
    Antwort #2 am: 30. August 2020, 17:04:33
    Wenn ich nun aber das Name-Attribut austausche und was anders jeweils nehme, dann wird es trotzdem nicht übertragen ...

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Template: product_options_selection.html
    Antwort #3 am: 30. August 2020, 17:53:36
    Das was du haben willst geht so nicht, du musst deine Optionen anders aufbauen z.B. so,

    Option Name: Oliven
    Option Werte: ohne, wenig , viel

    Option Name: Zwiebeln
    Option Werte: ohne, wenig, viel, sehr viel

    Option Name: Paprika
    Option Werte: ohne, wenig , viel

    Option Name: Sellerie
    Option Werte: ohne, wenig, viel


    oder so.

    Option Name: Oliven
    Option Werte: ohne, mit

    Option Name: Zwiebeln
    Option Werte: ohne, mit

    Option Name: Paprika
    Option Werte: ohne, mit

    Option Name: Sellerie
    Option Werte: ohne, mit


    Gruss
    Hanspeter

    eronweb

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    Re: Template: product_options_selection.html
    Antwort #4 am: 31. August 2020, 09:11:10
    Ok, danke ersteinmal für die kurze Info.

    Nun habe ich SEHR viele Produkte mit Attributen aus dem alten Shop übernommen, es wäre also großer Aufwand dies zu ändern.
    Wenn ich es also ändern wollen würde das bei allen Merkmalen mit "Zubehör" im Namen diese Checkbox-Auswahl in den Warenkorb übertragen werden soll, wo müsste ich dies Anpassen?
    Die Anzeige mit Checkboxen klappt ja, aber die gewählten Optionen werden nicht übertragen, wahrscheinlich weil der Shop nach der OptionsID schaut und diese nicht findet, wenn ich die anders definiere...

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Template: product_options_selection.html
    Antwort #5 am: 31. August 2020, 14:28:47
    Das Shopsytem kann zu einer Option mehrere Werte anzeigen aus denen man dann genau einen auswählen kann, eine Auswahl mehrere Werte pro Option kann das Shopsystem nicht verarbeiten und das liegt nicht einfach nur an irgendeiner ID die nicht übernommen wird, sondern dazu fehlt dem Shopsystem viel mehr, z.B. Felder in der Datenbank wo diese Werte gespeichert werden könnten, eine Ausgabe und Anzeige im Warenkorb, im Chekout, in der Bestellung, auf der Rechnung , etc.

    Gruss
    Hanspeter

    eronweb

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    Re: Template: product_options_selection.html
    Antwort #6 am: 31. August 2020, 15:57:39
    ok, verstanden. Das ist sehr Schade.

    Wie sieht es aus mit Eingabefeldern (zb "Bitte geben Sie die Breite in cm ein")? Ist dies mit ein wenig Arbeit möglich?

    ChristianRothe

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Re: Template: product_options_selection.html
    Antwort #7 am: 31. August 2020, 16:19:44
    Freitext-Eingabefelder lassen sich realisieren: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=1830

    eronweb

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    Re: Template: product_options_selection.html
    Antwort #8 am: 31. August 2020, 16:34:47
    Das freut mich sehr zu hören, leider funktioniert der Link zur Anleitung nicht.
    Hat jemand das Modul getestet und kann mir eine kurze Einweisung oder Anleitung geben?
    5 Antworten
    4624 Aufrufe
    07. September 2009, 09:01:21 von DokuMan
    35 Antworten
    18190 Aufrufe
    30. November 2013, 09:24:33 von bully807
               
    anything