Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop Down nach Update, Wer kann Update installieren und Produkte retten?

    Eve

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    • Geschlecht:
    Heute habe ich 2 Updates hochgeladen, die leider schief gelaufen sind. Wer kann entweder den alten Shop wiederherstellen oder die neueste Version installieren und das Template, die Kunden und die Produkte importieren? Zu Hilfe!

    Server: Host Europe php 7.3
    Shop letzte Version: 2042 rev 11374 (folglich 2 Updates von 2042 auf 2050 und von 2050 auf 2051, hab alles nach Anleitung gemacht, leider ist was schief gelaufen)
    Hab die Datenbank leider vorher nicht gesichert (ich weiss…), dafür aber im Adminbereich die Produkte exportiert (107)
    Template war ein gekauftes responsives & von mir angepasstes

    Bitte sende mir eine Email an 888unikum@web.de wenn Du helfen kannst, bitte mit Kostenangebot. Vielen Dank!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41300.0

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    - Gibt´s eine Fehlermeldung oder weiße Seite?
    - Betrifft es nur die Startseite oder auch Unterseiten?
    - Kommt man noch in das Backend (Admin-Bereich) und kann da auf das Standard-Template umstellen?
    - ab welchem Schritt lief der Shop nicht mehr? (PHP, Update 1 oder Update 2) ?

    Gruß

    Mike

    Eve

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    • Geschlecht:
    Hey, danke für die schnelle Antwort:

    Es kommt nur eine weiße Seite, auch bei den Unterseiten.
    Ein Einloggen im Adminbereich ist nicht möglich (ebenfalls nur weiße Seite).
    Die Updates hab ich nacheinander hochgeladen, ohne dazwischen zu testen.

    Hab eben nachgesehen, die Datei dbd_xyz.sql.gz von heute Morgen ist in der Datenbank vorhanden!

    Ich hoffe, das hilft.

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Ok, dann zitiere ich mal aus dem Wiki - was für eine Fehlermeldung kommt dann?

    https://www.modified-shop.org/wiki/Leere_weiße_Seite

    Weiße Seite

    Oft äußern sich Fehler und Abbrüche in einer leeren (weißen) Seite im Browser.

    Standardmäßig sind Systemmeldungen (Fehlermeldungen) unterdrückt. Und das Programm unterbricht kommentarlos was sich in einer leeren Seite äußert.

    Um Hinweise auf die Ursache zu erhalten muß man die Systemmeldungen aktivieren.

    Man lege im Ordner export/ eine Datei an mit dem Namen _error_reporting.all oder _error_reporting.shop.

    export/_error_reporting.all
    oder

    export/_error_reporting.shop
    Der Inhalt der Datei ist irrelevant. Die Existenz dieser Datei ist ein Schalter der die unterdrückten Systemmeldungen wieder aktivert.

    Eve

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    • Geschlecht:
    Hab ich gemacht, ist immer noch weiß. Schau mal oben, ich hab das Backup "sql.gz" von heute Morgen in der Datenbank gefunden.

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 833
    Es sind viele Template-Anpassungen für das Update nötig. Der Fehler könnte damit zusammenhängen. Rufe die mysql Datenbank auf und stelle in der Tabelle configuration auf das Original Template tpl_modified_responsive um. Wenn dann noch eine weiße Seite kommt, liegt es vermutlich nicht oder nicht nur am Template. Ansonsten wie schon hier erwähnt, die error-Meldungen beachten.

    Gruß
    Robert

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Hmm, ins Backend (Admin) sollte man ja auch mit defektem Template kommen.

    Was steht im Server-Log Verzeichnis? Da sollten Fehlermeldungen stehen.
    Die Fehlermeldung(-en) geben dir einen Hinweis wo es hakt.

    Aber jetzt erstmal:

    BACKUP: Kompletten Shop sichern
    Datenbank-Backup hast du ja schon gemacht und liegt im Shop-Verzeichnis.

    Da dein Template wohl eh nicht auf der neuesten Version laufen wird, solltest du NACH dem Backup versuchen mit den Anleitungen der Upgrades wieder auf den vorigen Stand zurück zu kommen.

    Sofern du deine Datenbank nicht gelöscht hast, sind dort alle Daten auch weiterhin vorhanden.

    Gruß

    Mike (...ab jetzt im WE)

    Eve

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    • Geschlecht:
    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ein anderes Template in der Datenbank ergibt auch nur eine weiße Seite. Ich hab mir jetzt die Vollversion heruntergeladen, will aber nicht meine ganzen Texte und Produkte löschen. Wer kann helfen, ich komme leider so nicht weiter.

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Bevor du jetzt irgendetwas anderes machst:

    BACKUP -BACKUP - BACKUP

    Das nicht erstellen eines Backups hat dich erst in diese Lage gebracht. Erstelle jetzt eines - auch wenn der jetzige Shop nicht funktioniert!

    Dann sehe in die Fehlerlogs und versuche damit dem Problem auf die Spur zu kommen.

    Als allerletztes Mittel kannst du einen neuen Shop aufsetzen und dazu deine alten Daten verwenden.  Die Daten sind ja nach wie vor noch da und müssen NICHT zurück gespielt werden.

    Ich kenne den Installationsprozess nicht auswendig - leert er eine vorhandene Datenbank? Normalerweise gibt es einen Initialisierungsprozess in dem die Datenbank eingerichtet und mit Basic-Daten bespielt wird. Diesen Prozess kannst du dir sparen bzw. solltest du nicht durchlaufen.

    Gruß

    Mike (...jetzt aber definitiv im WE)

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 833
    Wie schon erwähnt, müssten Fehlermeldungen im Verzeichnis "log" des Shops liegen.  Da mal nachsehen, was drin steht.

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 496
    Vielleicht solltest du Host Europe bitten ein Restore  aus einem sicher bei denen vorhandenem letzten Backup deiner Domain einzuspielen, vorher aber sicherheitshalber die Datenbank sichern.
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware