Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update von modified eCommerce Shopssoftware v1.06 rev 4642 SP2 auf SP4 oder V.2

    dr-bit-online

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Halllo zusammen,
    ich möchte einen betagten Shop auf die letzte Version des 1er Major-Releases updaten, (v1.06 rev 4642 SP2 auf SP4).
    Nachdem ich das Update Paket herunter geladen, die Dateien gemäß Anleitung per FTP ersetzt und mit der Funktion www.meineWebsite.com/_installer/update.php erfolgreich geupdatet habe, wird leider das Frontendtemplate nicht mehr richtig angezeigt.
    Es handelt sich dabei um eine Custom-Template, das meines Wissens durch die Update-Daten doch gar nicht überschrieben wird, oder?
    Worauf muss ich denn achten, bzw. war es auch richtig, dass ich die beiden configure.php Dateien nicht habe vom Update überschreiben lassen?

    Abgesehen davon würde ich gerne wissen, wie groß der Update-Aufwand auf die Version 2 in Bezug auf Template-Anpassungen ist.
    Lohnt sich da das Update oder muss man dann den Shop, das Template usw. komplett neu erstellen?

    Beste Grüße
    Julian

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41289.0

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.168
    • Geschlecht:
    Das Update auf Modified 2.0.5.1 lohnt in jedem Fall und sollte gemacht werden.
    Ob man dabei bestehende System stückweise aktualisiert und überarbeitet oder einfach neu aufsetzt und bearbeitet, liegt daran wie stark die bisherigen Anpassungen sind und wie einfach man diese übertragen kann. Pauschal ist es nicht zu beantworten.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.209
    Abgesehen davon würde ich gerne wissen, wie groß der Update-Aufwand auf die Version 2 in Bezug auf Template-Anpassungen ist.
    Lohnt sich da das Update oder muss man dann den Shop, das Template usw. komplett neu erstellen?

    Beste Grüße
    Julian
    Das kannst Du selbst herausfinden, indem Du Dir den WIKI Eintrag dazu ansiehst.
    https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Template_eines_xt:Commerce_Shops_in_der_modified_eCommerce_Shopsoftware_weiter_verwenden
    Da ich aber mal davon ausgehe, dass das benutzte Template vermutlich nicht responsive ist, würde ich mir diesen Aufwand sparen und das bei der 2.05.1 enthaltene responsive Template optisch entsprechend anpassen.

    Und wie das mit der Datenbank geht, findest Du ebenfalls im WIKI
    https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Alte_Datenbank-Tabellen_(xt:Commerce_/_modified-1.x)_in_einen_neuen_Shop_%C3%BCbernehmen_(ab_Shopversion_2.0.0.0)

    kuhni-wtb

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    • Geschlecht:
    Hallo,

    ich beschäftige mich auch mit dem Thema. ich habe einen Shop (Prod) mit v1.06 rev 4332 am laufen. ich habe mir nun parallel einen neuen Shop (Dev) mit v2.0.5.1 rev 12725 aufgebaut und auch schon Module eingerichtet.  So und jetzt dachte ich ich kopiere die 1.0.6er Datenbank von der Prod zu meinem Dev. Hier im Forum gibt es ja Anleitungen dazu.

    - Datenbank aus Prod exportiert
    - Diese habe ich auf dem Dev-Server als zweite Datenbank importiert.
    - dann den installer aufgerufen. Da kam ich aber nicht weiter, weil ich bei der Admin-Anmeldung hängen blieb. das Problem wurde hier auch mal genannt, aber eine Lösung habe ich irgendwie nicht gefunden. Ich habe das dann umgangen, indem ich die includes/configure.php erst auf die zweite datenbank umgestellt habe, nachdem sich die Installer-Maske geöffnet hat.
    - dann Datenbankstrukturupdate --> erfolgreich
    - dann auf Datenbank-Update. Da habe ich dann die ganzen Datenbankversionen angeklickt die eingespielt werden müssen.

    --> und dann kam eine Fehlermeldung. Siehe unten.

    Was habe ich falsch gemacht?

    Mein Plan war: Wenn das geklappt hätte, den Shop auf dev final einzurichten und zu testen und dann auf die Prod-Domain zu schieben.

    Danke

    Gruß Stefan

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Vermutlich nichts. In dem Textfile kann ich auch keine Fehlermeldung finden, mal abgesehen von dem Hinweis in der ersten Zeile, dass die Query mit einem Fehler durch ging. Mein letztes Update mit Fehlern ist schon ne Weile her, deswegen weiß ich jetzt auch nicht, ob und wo der Fehler dann angezeigt wird. Ich denke aber, dass das Update soweit "gut" durchgelaufen ist`.

    kuhni-wtb

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    • Geschlecht:
    OK. Das Update ist durchgelaufen.

    Problem ist das Admin-Passwort. Das funktioniert nicht mehr. In der DB habe ich dann die customers Tabelle aufgerufen und mit MD5 ein neues Passwort gesetzt. Aber auch ohne Erfolg.
    Es kommt die Meldung: "FEHLER: Keine Übereinstimmung der eingegebenen 'E-Mail-Adresse' und/oder dem 'Passwort'."

    Wenn ich über "Passwort vergessen" gehe, bekomme ich zwar per mail einen link, aber wenn ich darauf drücke kommt: "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihre Anfrage für ein neues Anmelde-Passwort entweder ungültig war oder abgelaufen ist.
    Bitte versuchen Sie es erneut."

    Wie kann ich mein Passwort ändern, das ich wieder in den Admin Bereich komme?

    Danke

    Stefan

    kuhni-wtb

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    • Geschlecht:
    Problem gelöst. Unter meiner Admin e-mail Adresse gab es noch einige Gäste (für Testbestellungen). Diese habe ich in der 1.06er DB gelöscht. Dann nochmals importiert und Struktur-Update und DB-Update.
    Dann ging zwar auch das Passwort nicht, aber über Passwort vergessen, konnte ich dann ein neues PW festlegen.

    Gruß
    Stefan
    rechtstexte für onlineshop
    4 Antworten
    3536 Aufrufe
    08. Mai 2013, 13:30:35 von goair
    3 Antworten
    1463 Aufrufe
    01. April 2021, 11:19:09 von awids
    1 Antworten
    863 Aufrufe
    29. Oktober 2020, 14:59:43 von noRiddle (revilonetz)