Als Nichtprofi und verwirrtes Wesen noch ein paar Worte von mir....
Gerade in der Coronazeit musste ich oft zur Mail statt zum Telefon oder persönlichen Gespräch greifen - was mir total widerspricht. Es ist nahezu unmöglich konstruktive Kritik in reiner Textform zu äußern, ohne dass die Gefahr besteht, dass die Gegenseite sich auf den Schlips getreten fühlt. Das klappt ausschließlich dann, wenn beide Seiten ausschließlich sich positiv gegenüberstehen. Was heutzutage äußerst selten der Fall ist und auch hier zu Problemen führt.
[...]
[...]
Ich betreue einen kleinen Shop aus Spaß und im Rahmen freier zeitlicher Kapazitäten als Hobby und weil es mir einfach Spaß macht. Mein Profit liegt dieses Jahr glaub bei einem leckeren Apfelkuchen und einer Tankfüllung. Hier im Forum bin ich erst seit Ende 2011 unterwegs. Gefühlsmäßig - ich will und kann das jetzt quantitativ nicht belegen - ist die Beteiligung und Kommunikation des Teams im öffentlichen Forum leider stetig weniger geworden. Angesprochen wurde das schon öfter und auch von verschiedenen hier sehr aktiven Nutzern. Es muss eine Lösung zwischen "Roman" und "Telegramm" Stil geben.
[...]
Das war doch damals aber ein kommunizierter Schritt, nachdem die Community auf die Barrikaden gegangen ist, als es um die Einführung einer kleinen Nutzungsgebühr für das Forum ging um die Entwicklung mit zu tragen!?
Viele der damaligen und alt eingesessenen Mitglieder haben sich angeboten die Hilfe zu übernehmen, damit wir den Rücken frei haben für die Entwicklung und unsere Energie in das Shopsystem stecken können, wodurch sich die Release-Zyklen deutlich verkürzt haben!
Seither wird auch das Trac erfreulicherweise wirklich viel mehr genutzt, wodurch eben auch viel weniger im Forum gemeldete Fehler und auch Ideen unter gehen! Das Forum soll Raum für Austausch und Hilfe bieten.
Entschuldige, wenn ich dir mal auf den Schlips getreten habe. Ich habe auch solche und solche Tage und mal ist das Fell doch dünner als sonst üblich...
Wenn ich mir meinen letzten Beiträge seit Anfang 2020 anschaue, dann würde ich ja behaupten den Spagat zwischen Roman und Telegramm geschafft zu haben, aber auch das kann natürlich nur meine subjektive Sicht sein.
[...]
Auch die Art der Rückmeldungen und Reaktionen sind teilweise sehr irritierend, auch wenn sie so vielleicht nicht gemeint waren/sind (z. B. ein schnell geschlossener Thread zum Update 2.0.5.0, oder die für MICH harsche Rückmeldung "Das kannst Du dir sparen...." als es um die 2.0.5.1 ging).
Auch der Ton im Forum unter den Nutzern ist teilweise schnell bei 180, wenn man entgegengesetzter Meinungen ist. Unterschiedliche Meinungen sind aber wichtig um alternative und möglicherweise bessere Wege und Ideen zu finden. Welche Lösung/Idee man jetzt für richtig empfindet ist jedem selbst überlassen.
[...]
Huch!? Witzig, dass du das ansprichst, denn das hat mir nun keine Ruhe gelassen und ich habe das nochmal raus gesucht, was du angesprochen hast:
OffTopic
[...]
Vermutlich kommende Woche.
Super! Wollte auch schon fragen, ob man im Post 1 evtl. die Fixes mit auflisten könnte. Bei über 170 Antworten in dem Thema übersieht man da schnell mal was.
216 Changes, knapp 3 Monate seit "kommende Woche" und ein geschlossenes Topic der 2.0.5.0 Version. Irgendwas wird das Team schon damit bezwecken.
Fleißig sind sie ja.
Da es anscheinend einige Fixes für die Showstopper gibt und mein HomeOffice bald vorbei ist, nutze ich die Zeit jetzt einfach noch. Dann kann ich auch noRiddels Modul in den Einsatz bringen und ein Feedback geben
Quelle:
MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0Meine Antwort darauf:
Kannst du dir nun wirklich sparen. Ich weiß wir hatten massig Verzug, aber waren fleißig! Die Shopversion 2.0.5.1 steht nun wirklich kurz vor Release!
[...]
Quelle:
MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0Und da wären wir dann nochmal oben beim Punkt:
[...] Es ist nahezu unmöglich konstruktive Kritik in reiner Textform zu äußern, ohne dass die Gefahr besteht, dass die Gegenseite sich auf den Schlips getreten fühlt. [...]
Wobei das auch nicht ganz passt, denn es war ja keinerlei Kritik von dir und so hatte ich es auch nicht aufgefasst!
Will eher sagen, dass es bei reiner Textform einfach unwahrscheinlich leicht ist sich misszuverstehen, was ich hier versucht hatte aufzuklären:
[...]
Ich hab doch geschrieben, dass ihr fleißig seit und über 200 Changes inzwischen vorgenommen habt.
Wieso wird nur das negative aus dem Post bewertet?
2.0.5.0 war ein mega Schritt und eine krasse Leistung - hab ich damals glaub so ähnlich auch geschrieben.
2.0.5.1 scheint diesmal wesentlich größer als der Schritt 2.0.4.0 zu 2.0.4.1/2.0.4.2 zu werden. Wieso auch immer es jetzt keine kleineren Zwischenreleases gab.
Dann werde ich der Aufforderung nachkommen und mir entsprechende Bemerkungen und Nachfragen in Zukunft sparen.
Ich hab dir an deinem Beitrag wirklich rein gar nichts krumm genommen und durchaus das Lob vernommen!
Den Rest habe ich mit einem Schmunzeln weg gesteckt, denn du hast ja Recht.
[...]
Quelle:
MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0Und damit war das Ding für mich aus der Welt bzw. noch anders: Für mich war da niemals nichts deshalb gewesen, da ich dein Zitat eines 3 Monate alten Beitrags von mir an der Stelle überhaupt nicht als schlimm empfunden habe!
Erst jetzt, wo du das nochmal ansprichst, dass du es als "harsch" empfunden hast, verstehe ich überhaupt was du meinst, weil es mir keine Ruhe lies und ich der Sache nachgehen wollte, wo ich mich dir gegenüber im Ton vergriffen hätte.
Du hast dich damals an der Aussage gestört:
Kannst du dir nun wirklich sparen. Ich weiß wir hatten massig Verzug, aber waren fleißig! Die Shopversion 2.0.5.1 steht nun wirklich kurz vor Release!
[...]
Quelle:
MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0Und jetzt wo ich hier im Thema erfahre, dass das bei dir anscheinend nachhaltig negativen Eindruck hinterlassen hat will ich aufklären wie es von mir gemeint war.
Ich wollte dir damit nur lediglich gesagt haben, dass du bitte nicht mehr geschätzt 170 Fixes für die Shopversion 2.0.5.0 zusammen suchen brauchst, da die 2.0.5.1 zu dem Zeitpunkt wirklich dann endlich mal in den Startlöchern stand.
Du solltest dir also Zeit sparen und nicht etwa, wie du anscheinend gedacht hast, deinen Kommentar zum zitierten Beitrag von mir, der ja zum damaligen Zeitpunkt ja bereits 3 Monate zurück lag!
Uffff... ich hoffe die Kuh ist nun vom Eis. Ich gebe dir aber Recht, man konnte meinen Beitrag wirklich missverstehen.
[...]
Dass das Team einen möglichst stabilen und gut getesteten Shop anbieten will und nicht alle möglichen vorgeschlagenen Funktionen von vornherein einbauen will, ist voll verständlich! Es kam irgendwo schon einmal der Vorschlag - ich finde den Topic nur nicht -, neue Funktionen im Forum anzusprechen und im Trunk testen zu lassen. Bin mir nicht mal sicher, ob es dazu eine Rückmeldung vom Team gibt. Es sind glaub genug motivierte Menschen hier unterwegs die dazu bereit sind. Vermutlich auch bereit eine "BETA" zu testen und Rückmeldungen zu geben, einfach nur um den Shop besser zu machen und das Team zu unterstützen. Dazu braucht es nur etwas mehr Kommunikation vom Team. Ich habe null Plan was ich im Trunk denn jetzt neues mal testen kann/soll.
[...]
Wir hatten doch bereits mehrere Versuche mit BETA-Tests und waren jedes Mal über die Bereitschaft der Community enttäuscht. Selbst offensichtlichste Fehler, die im täglichen gebrauch sofort in der Artikelbearbeitung auffallen würden, wurden nicht gemeldet.
Am Ende hatten wir damit Zusatzarbeit und der Nutzen war kleiner Null.
Richtig getestet wird leider immer erst dann, wenn mit dem Shopsystem im Produktivbetrieb gearbeitet wird und da wir die Endbenutzer nicht alle unwissentlich zu BETA-Testern machen wollen, testen wir lieber ausgiebig selbst und haben zusätzlich aber auch unsere Hand voll sehr wertvoller Mitglieder, die regelmäßig alle Schaltflächen in unserem Demoshop durch klicken und uns Fehler melden. Da ich hier niemanden vergessen will aufzuzählen, nenne ich keine Namen. Ihr wisst sicherlich alle, welche ich meine. Danke an dieser Stelle an euch!
[...]
Vielleicht könnte man so etwas wie regelmäßige "Sprechstunden" einführen und wie früher sich in einem Chat treffen und dort offen diskutieren. Oder generell einen Chatchannel (IRC?) für "modified-affine-bastler" anlegen um dort gerade im direkten richten sich auszutauschen!?! Mega wäre ein Stammtisch, aber dazu sind die meisten zu weit durch die Republik verteilt.......
.... genug philosophiert. Ich mache mich dann mal weg. Urlaub ist rum und die Arbeit ruft morgen wieder!
Welche Vorteile siehst du in einem Chat!? Ich sehe da ausschließlich Nachteile, da alles durcheinander geht und man nichts strukturiertes hat.
Wir können gerne über ein Unterforum namens "Wunschecke" (oder so ähnlich) diskutieren.
Nachtrag: Schreibzeit dieses Beitrags inkl. Zeit für Recherche der Quellen waren 40 Minuten. Wenn jeder meiner Beiträge so lange dauern würde, dann hätte ich bald ein zeitliches Ressourcen-Problem. Ich mag einfach keine Romane...
Grüße
Torsten