Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: API für modified

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: API für modified
    Antwort #45 am: 17. August 2020, 15:00:48
    Gegenfrage: Was wünschst du dir!?
    [...]

    Ich wünsche mir, das andere Unternehmen, die Euch massive kostenlose Hilfe anbieten, oder auch weiterhin die Freelancer, die in Ihrer Freizeit was für Euch machen wollen, irgendetwas angeboten bekommen, um Euch tatsächlich helfen zu können, und nicht wie lästige Fliegen weggewedelt werden. Ohne für die anderen sprechen zu wollen, mir persönlich würds ja schon reichen, wenn jemand sagt, "hier sind 20 To Do's auf Github, mach mal" und ich könnte einen meiner Leute einfach mal für 30-40 Stunden die Woche dafür abstellen. Aber darum auch noch betteln zu müssen, finde ich schier unglaublich.

    So, reicht für heute, muss erstmal kalt duschen glaub ich.
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: API für modified
    Antwort #46 am: 17. August 2020, 17:35:27
    Ohne jetzt etwas in Bezug setzen zu wollen möchte ich einfach mal folgenden Link posten, da mir die Webseite gut gefällt und sie mehr in den Forderungen stellt, wie man positiv zusammenfindet. Auch wenn es gut ist Dinge anzusprechen die einem nicht gefallen, fällt es mir persönlich leichter mich in dieser Art und Weise an derartigen Diskussionen zu beteiligen. Vielleicht ist es für den einen oder anderen ja auch so interessant wie für mich: https://opensource.guide/de/.

    Damit möchte ich nur verständlicher machen und ein feeling geben, aus was für einem Entwickler OpenSource Umfeld ich so komme und was ich so kenne. Ich weiß, dass das jetzt keine konkreten Fragen und Themen hier löst. Aber ich fand es irgendwie mal ganz nett es zu posten.

    Ich denke, jeder hat auch unterschiedliche Erwartungshaltungen. Ich persönlich programmiere einfach sehr gerne und bin auch ein Fan von einer gewissen technischen Ästhetik und Einfachheit, die man beim entwickeln von Software erreichen kann und freue ich wenn ich sehe das es sich auch in diese Richtung weiterentwickelt.

    Andere wünschen sich dann vielleicht ein System, mit dem sie als Dienstleiser planen und ihre Brötchen verdienen können und möchten das System in diese Richtung verbessern. Und ganz andere brauchen einfach ein Shopsystem, welches wenn möglich auf lange Sicht hinweg funktioniert.

    Ich umschiffe die Gesamtthematik ja indem ich jetzt hier und da mal ein Projekt angefangen habe, welches versucht weniger Abhängig zu sein von den strategischen Abläufen von modified und ich denke, das ist vielleicht auch das Problem. Die "Angst" vor der Abhängigkeit, in die man sich begeben hat. Und das tut ja jeder freiwillig mit jedem System auf das man sein Projekt oder Geschäft aufbaut. Vielleicht sucht man jetzt um so mehr nach halt, nach Planbarkeit und auch nach Wertschätzung und hat den Wunsch gehört zu werden, weil man zusammen weiter kommen möchte, als alleine zurückzubleiben.

    Mal ein bisschen so in Gedanken versunken.

    Beste Grüße
    Robin

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: API für modified
    Antwort #47 am: 17. August 2020, 18:06:44
    [...]
    [...]
    Natürlich allerdings sollte es Zusammenarbeit mit dem modified-Team geben.
    Aber das fällt aus mehreren Gründen in der Tat schon seit langem schwer..., u.A. aus von fishnet genannten Gründen...
    [...]

    Beispiel aus der letzten Zeit!? Ich war der Meinung, dass du schon großes Gehör bei uns bekommst und nun haust du auch noch in die Kerbe? Bin etwas irritiert...

    Es ist ja immer sehr leicht mit dem Finger auf andere zu zeigen, aber vielleicht schafft man es auch mal die andere Seite zu reflektieren.
    [...]

    Es scheint auf beiden Seiten Empfindlichkeiten zu geben, lasst uns das mal runterfahren.
    Trotzdem muß ich dazu noch etwas sagen:
    • Was du "großes Gehör" nennst klingt wie etwas was Ihr netterweise tut.
      Wenn man aber genau schaut, sind die Dinge in denen ich Gehör finde (auch nur bedingt, was nicht schlimm ist), meistens Bugs oder Performance-Verbesserungsvorschläge. Wenn man dafür kein Gehör fände wäre es aber auch wirklich traurig.
      Und ich sehe keine Kerbe in die ich hauen könnte oder gar wollte sondern ich sage offen meine Meinung, worfür ich wohl auch bekannt sein dürfte, und wenn ich von anderen ähnliche Erfahrungen höre - die natürlich immer subjektiv sind, klar - und da beistimme ist das doch keine Kerbe in die ich haue.
    • Glaube mir ich reflektiere mich auch. Ich zeige auch nicht mit dem Finger auf euch, aber ich muß fishnet einfach Recht geben, auch wenn ich andere Dinge erlebe und seine Erlebnisse nicht kenne. Die Kommunikation ist einfach schlecht.
      Oft wird auch mit Halb- manchmal auch Ganzsätzen, aber immer lapidar, auf Dinge und Vorschläge geantwortet.
      Vor allem fällt mir halt auf, daß auf dezidierte und sehr ausführlichen Begründung die man liefert
      - ungeachtet dessen, ob ihr das genauso seht, darum geht es mom. nicht -
      kaum bis gar nicht eingegangen wird. (Ich gebe allerdings zu, daß sich das ein wenig gebessert hat.)
      Und bitte, sucht mir nun nicht die paar wenigen Beispiele wo die Antwort mal ausführlich war.
      Allein im Bug-Tracker würde ich einige Stellen finden wo ich mich eben genau über dieses auf nichts Eingehen und lapidar Ablehnen offen äußere, aber auch im Forum gab's dazu schon Aussagen von mir.
      Ihr könntet mal überlegen, ob dieser mein Eindruck nicht vielleicht einen Grund hat. Ich bin doch kein Psycho-Hirni der irgendwas erfindet, um euch an den Karren zu pieseln. Wenn man dann noch von anderen ähnliche Erfahrungen und Eindrücke hört...
    • Letztlich muß auch klar sein und darf mal gesagt werden, daß Ihr, besser das Projekt modified eCommerce, sehr viel von der Community profitiert und in der Vergangenheit profitiert habt.
      Manchmal reagiert Ihr aber als wäre das euer alleiniges Schäfchen, lediglich auf eurem Verdienst aufgebaut.
      Ich sage nicht Ihr sagt das, ich sage es wirkt so.

    Vielleicht sollte man solch ein Thema mal wirklich ausdiskutieren, und zwar wirklich.
    Dazu gehört natürlich auch der Wille das zu tun.
    Leider ist meine Erfahrung in dieser Welt, daß Leute nichts klären wollen. Ist zu kompliziert, macht zu viel Arbeit, kostet zu viel Zeit. Lieber seinem Ego-Trip folgen. So seid ihr doch nicht ?

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: API für modified
    Antwort #48 am: 17. August 2020, 19:03:15
    [...]
    Es scheint auf beiden Seiten Empfindlichkeiten zu geben, lasst uns das mal runterfahren.
    [...]

    Ich bin da ganz entspannt und weiss, dass du es auch bist und auch ein dickes Fell hast und es zwischen uns auch mal knallen darf. ;-)

    [...]
    Trotzdem muß ich dazu noch etwas sagen:
    • Was du "großes Gehör" nennst klingt wie etwas was Ihr netterweise tut.
      Wenn man aber genau schaut, sind die Dinge in denen ich Gehör finde (auch nur bedingt, was nicht schlimm ist), meistens Bugs oder Performance-Verbesserungsvorschläge. Wenn man dafür kein Gehör fände wäre es aber auch wirklich traurig.
      Und ich sehe keine Kerbe in die ich hauen könnte oder gar wollte sondern ich sage offen meine Meinung, worfür ich wohl auch bekannt sein dürfte, und wenn ich von anderen ähnliche Erfahrungen höre - die natürlich immer subjektiv sind, klar - und da beistimme ist das doch keine Kerbe in die ich haue.
    • [...]
    [...]

    Nein, es sind auch Dinge, die dir Gerhard wieder und wieder telefonisch erklärt hat (Ticket #1671), bis du sie verstanden hast, wieso es so nicht geht, wie du dir das vorstellst.
    Es ist aus eurer Sicht immer sehr leicht sich hinzustellen und zu sagen: "Wieso wird meine Idee nicht aufgenommen oder dies und jenes nicht so umgesetzt?"
    Ich kann dir gerade 3 Beispiele nennen:
    1.) Cookie löschen: Wird bis heute nicht vom Gesetzgeber verlangt und ist uns bei den PayPal PLUS Modulen auf die Füße gefallen!
    2.) Ticket #1671 Listing-Filter: Performance und unsinnige Query
    3.) Ticket #1852
    Ich finde schon, dass es eine Kerbe ist in die du da haust, denn es wirkt so auf mich, dass du der Meinung bist wir würden alle Ideen abwimmeln und wären nicht gesprächsbereit.
    Wir haben in erster Linie die Stabilität der Gesamt-Software im Auge und nicht Befindlichkeiten einzelner, die bockig werden, weil ihre Ideen nicht umgesetzt werden.

    [...]
    • [...]
    • Glaube mir ich reflektiere mich auch. Ich zeige auch nicht mit dem Finger auf euch, aber ich muß fishnet einfach Recht geben, auch wenn ich andere Dinge erlebe und seine Erlebnisse nicht kenne. Die Kommunikation ist einfach schlecht.
      Oft wird auch mit Halb- manchmal auch Ganzsätzen, aber immer lapidar, auf Dinge und Vorschläge geantwortet.
      Vor allem fällt mir halt auf, daß auf dezidierte und sehr ausführlichen Begründung die man liefert
      - ungeachtet dessen, ob ihr das genauso seht, darum geht es mom. nicht -
      kaum bis gar nicht eingegangen wird. (Ich gebe allerdings zu, daß sich das ein wenig gebessert hat.)
      Und bitte, sucht mir nun nicht die paar wenigen Beispiele wo die Antwort mal ausführlich war.
      Allein im Bug-Tracker würde ich einige Stellen finden wo ich mich eben genau über dieses auf nichts Eingehen und lapidar Ablehnen offen äußere, aber auch im Forum gab's dazu schon Aussagen von mir.
      Ihr könntet mal überlegen, ob dieser mein Eindruck nicht vielleicht einen Grund hat. Ich bin doch kein Psycho-Hirni der irgendwas erfindet, um euch an den Karren zu pieseln. Wenn man dann noch von anderen ähnliche Erfahrungen und Eindrücke hört...
    • [...]
    [...]

    Dazu fällt mir auch wieder das Beispiel von oben ein, wo du mit Gerhard lang und breit drüber telefoniert hast.
    Es muss manchmal einfach eine kurze Begründung im Forum ausreichen. Wenn du es genauer wissen möchtest, dann greif doch einfach zum Hörer und ruf uns an! Das spart uns Zeit und Geld und unser aller Nerven. ;-)
    Bei der Vielzahl an Anfragen und Ideen im Forum können wir nicht jedes Mal solche Romane schreiben wie du. Entschuldige, wenn das "lapidar" bei dir rüber kommt, aber wir haben uns dann darüber Gedanken gemacht und einen Grund eine Idee abzulehnen.

    [...]
    • [...]
    • [...]
    • Letztlich muß auch klar sein und darf mal gesagt werden, daß Ihr, besser das Projekt modified eCommerce, sehr viel von der Community profitiert und in der Vergangenheit profitiert habt.
      Manchmal reagiert Ihr aber als wäre das euer alleiniges Schäfchen, lediglich auf eurem Verdienst aufgebaut.
      Ich sage nicht Ihr sagt das, ich sage es wirkt so.
    [...]

    Wir haben das doch auch nie bestritten, daher weiss ich gar nicht, wieso du das so hervor hebst?
    Welche Software lebt denn nicht von den Erfahrungen der Endbenutzer!? Aber wir wollen eben nicht eine dieser Firmen sein, die ihre Endbenutzer unwissentlich zu BETA-Testern macht, indem sie unfertige Produkte auf den Markt wirft, was sicherlich immer mal passieren kann, wenn in letzter Sekunde noch Änderungen in den Code einfließen, die nicht ausreichend getestet wurden. Auch uns ist das bereits passiert, wie ihr wisst. Daher haben wir unseren Standard dafür angepasst und die Prüfungen erheblich verbessert.

    [...]
    Vielleicht sollte man solch ein Thema mal wirklich ausdiskutieren, und zwar wirklich.
    Dazu gehört natürlich auch der Wille das zu tun.
    Leider ist meine Erfahrung in dieser Welt, daß Leute nichts klären wollen. Ist zu kompliziert, macht zu viel Arbeit, kostet zu viel Zeit. Lieber seinem Ego-Trip folgen. So seid ihr doch nicht ?
    [...]

    Greif doch einfach mal zum Hörer und ruf mich oder Gerhard an. Ist doch viel besser für das Gesamtklima, bevor das hier wieder hoch kocht.
    Ich weiss, dass du und ich so miteinander reden können, aber oft wissen es andere leider nicht und schlagen sich auf die eine oder andere Seite und dann kracht es gewaltig. Auch alles schon gehabt, wie du weisst. ;-)
    An dieser Stelle möchte ich dir nochmal sagen, dass ich dich sehr respektiere und deine Mitarbeit sehr schätze. Ich wünschte mir nur manchmal, du würdest nicht immer so auf Romane bestehen, sondern mich einfach lieber kurz anrufen.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: API für modified
    Antwort #49 am: 17. August 2020, 19:27:04
    Jau, Peace.

    Genau deine beiden Ticket-Beispiele Ticket #1671 und Ticket #1852 sind allerdings schlecht.
    Gerhard hat mir zu erstgenanntem nichts erklärt, schon gar nicht "weder und wieder", denn ich habe ihn entgegen deines letzten Kommentares in dem Ticket nicht angerufen und nicht weiter gefragt und bin nach wie vor der Meinung daß zwei JOINs auf ein und dieselbe Tabelle schlecht sind. Aber ich habe es modified betreffend auch für mich in die Zukunft verschoben, weill ich ja, wegen der vielen Romane die ich hier schreibe  :-D, so wenig Zeit habe.
    Im zweitgenannten Ticket hatte ich etwas nicht ganz durchblickt/verstanden, passiert eben, habe aber darauf bestehen müssen, daß man die Query aus dem Loop herauslösen kann, also schon teilberechtigt, das Ticket  :-PP.
    ...und ja, die paar Sätze mehr die GTB da geschrieben hat gehört zu

    [...] (Ich gebe allerdings zu, daß sich das ein wenig gebessert hat.)
    [...]

    Und, ich bin auch nicht sauer (außer mal kurz) und habe echtes Interesse zu Verbesserungen beizutragen. Ich bin niemals sauer weil meine Ideen nicht umgesetzt werden, aber schon wenn es sich um echte Probleme handelt, wie z.B. die sehr oft schlechten Beschreibungen im Backend.

    Ist aber egal. Ich wollte hier keine Stimmung machen sondern bin einfach nur gerade heraus auf fishnets Äußerungen eingegangen.
    Mag auch sein, daß wir, fishnet und meine Wenigkeit, verschiedene Erfahrungen und Beweggründe haben, kann ich nicht beurteilen und RobinTheHood drückt sich viel diplomatischer und versöhnlicher aus, sagt aber ähnliches, ist eine Charakter-Frage, am Ende aber sollten wir echt was zusammen reißen.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Ach, und Danke für deine Roman-Antwort  :flee-mrgreen:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: API für modified
    Antwort #50 am: 17. August 2020, 20:30:38
    Oh da hast du mich falsch verstanden. Ich wollte nicht gesagt haben, dass du wegen all der drei Punkte mit Gerhard telefoniert hattest, sondern wollte nur einfach mal erklären, dass du nicht mit jedem deiner Wünsche immer richtig lagst. Manchmal hattest du da nicht den Blick für mögliche Folgeprobleme, die wir aber gesehen haben. Ja, da fassen wir uns dann beim Schließen von Tickets auch gerne mal kurz, aber wie gesagt, wenn da Nachfragen bestehen, dann sind wir doch immer an die Leitung zu bekommen.
    Und natürlich ist das Ticket #1852 noch teilberechtigt, weshalb es ja auch noch nicht geschlossen ist. :!:

    [...]
    Und, ich bin auch nicht sauer (außer mal kurz) und habe echtes Interesse zu Verbesserungen beizutragen. Ich bin niemals sauer weil meine Ideen nicht umgesetzt werden, aber schon wenn es sich um echte Probleme handelt, wie z.B. die sehr oft schlechten Beschreibungen im Backend.
    [...]

    Die nerven mich doch auch, wenn ich dort, in zumeist von Timm aka FräuleinGarn gemeldeten Tickets, die Rechtschreibfehler abarbeite. Danke an dieser Stelle.
    Und wenn es nur wie neulich ein Punkt ist, der gefehlt hat, wird er korrigiert.
    Habe ich heir ein Ticket von dir bezüglich Verbesserungen von Adminbereich-Beschreibungen mal geschlossen!? Oder gab es da bisher noch keins von dir, weil du dachtest, dass das eh nicht bearbeitet werden würde? :nixweiss:
    Wie gesagt, Timm meldet auch "nur" einen fehlenden Punkt in einer definierten Text-Konstante und geht damit niemandem auf den Zeiger. Du weisst, wie ich wert lege auf eine zumindest bemühte Schreibweise der Mitglieder im Forum, aber da bist du ja nicht anders. :hust:

    Lass uns darauf ein Bier oder auch gerne ein alkoholfreies Erfrischungsgetränk trinken. Ich glaube so gut haben wir beide noch nie die Kurve bekommen. :cheers: ;-)
    Fühlt sich irgendwie nicht richtig an... :flee-mrgreen:

    Und lass uns wirklich gerne mal die Tage miteinander telefonieren und austauschen, aber vor allem lass uns auch mal wieder ordentlich streiten, sonst kommt hier am Ende noch jemand auf die Idee, dass wir uns mögen würden. :lol:
    Ich bin da echt ein Freund vom kurzen Dienstweg über's Telefon, wenn du Ideen oder Vorschläge hast.

    Grüße

    Torsten

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.209
    Re: API für modified
    Antwort #51 am: 17. August 2020, 20:48:24
    Wir wäre es mal mit einer klärenden Videokonferenz mit Gerhard, Torsten, Karsten, noRiddle und Robin, um das zu klären, was zum Nutzen aller wäre?

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: API für modified
    Antwort #52 am: 17. August 2020, 21:08:03
    Als Nichtprofi und verwirrtes Wesen noch ein paar Worte von mir....

    Gerade in der Coronazeit musste ich oft zur Mail statt zum Telefon oder persönlichen Gespräch greifen - was mir total widerspricht. Es ist nahezu unmöglich konstruktive Kritik in reiner Textform zu äußern, ohne dass die Gefahr besteht, dass die Gegenseite sich auf den Schlips getreten fühlt. Das klappt ausschließlich dann, wenn beide Seiten ausschließlich sich positiv gegenüberstehen. Was heutzutage äußerst selten der Fall ist und auch hier zu Problemen führt.

    Ich betreue einen kleinen Shop aus Spaß und im Rahmen freier zeitlicher Kapazitäten als Hobby und weil es mir einfach Spaß macht. Mein Profit liegt dieses Jahr glaub bei einem leckeren Apfelkuchen und einer Tankfüllung.  :-D Hier im Forum bin ich erst seit Ende 2011 unterwegs. Gefühlsmäßig - ich will und kann das jetzt quantitativ nicht belegen - ist die Beteiligung und Kommunikation des Teams im öffentlichen Forum leider stetig weniger geworden. Angesprochen wurde das schon öfter und auch von verschiedenen hier sehr aktiven Nutzern. Es muss eine Lösung zwischen "Roman" und "Telegramm" Stil geben.  :mhhh:

    Auch die Art der Rückmeldungen und Reaktionen sind teilweise sehr irritierend, auch wenn sie so vielleicht nicht gemeint waren/sind (z. B. ein schnell geschlossener Thread zum Update 2.0.5.0, oder die für MICH harsche Rückmeldung "Das kannst Du dir sparen...." als es um die 2.0.5.1 ging).
    Auch der Ton im Forum unter den Nutzern ist teilweise schnell bei 180, wenn man entgegengesetzter Meinungen ist. Unterschiedliche Meinungen sind aber wichtig um alternative und möglicherweise bessere Wege und Ideen zu finden. Welche Lösung/Idee man jetzt für richtig empfindet ist jedem selbst überlassen.

    Dass das Team einen möglichst stabilen und gut getesteten Shop anbieten will und nicht alle möglichen vorgeschlagenen Funktionen von vornherein einbauen will, ist voll verständlich! Es kam irgendwo schon einmal der Vorschlag - ich finde den Topic nur nicht -, neue Funktionen im Forum anzusprechen und im Trunk testen zu lassen. Bin mir nicht mal sicher, ob es dazu eine Rückmeldung vom Team gibt. Es sind glaub genug motivierte Menschen hier unterwegs die dazu bereit sind. Vermutlich auch bereit eine "BETA" zu testen und Rückmeldungen zu geben, einfach nur um den Shop besser zu machen und das Team zu unterstützen. Dazu braucht es nur etwas mehr Kommunikation vom Team. Ich habe null Plan was ich im Trunk denn jetzt neues mal testen kann/soll.  :nixweiss:

    Vielleicht könnte man so etwas wie regelmäßige "Sprechstunden" einführen und wie früher sich in einem Chat treffen und dort offen diskutieren. Oder generell einen Chatchannel (IRC?) für "modified-affine-bastler" anlegen um dort gerade im direkten richten sich auszutauschen!?! Mega wäre ein Stammtisch, aber dazu sind die meisten zu weit durch die Republik verteilt.......

    .... genug philosophiert. Ich mache mich dann mal weg. Urlaub ist rum und die Arbeit ruft morgen wieder! :D

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: API für modified
    Antwort #53 am: 17. August 2020, 22:03:15
    Als Nichtprofi und verwirrtes Wesen noch ein paar Worte von mir....

    Gerade in der Coronazeit musste ich oft zur Mail statt zum Telefon oder persönlichen Gespräch greifen - was mir total widerspricht. Es ist nahezu unmöglich konstruktive Kritik in reiner Textform zu äußern, ohne dass die Gefahr besteht, dass die Gegenseite sich auf den Schlips getreten fühlt. Das klappt ausschließlich dann, wenn beide Seiten ausschließlich sich positiv gegenüberstehen. Was heutzutage äußerst selten der Fall ist und auch hier zu Problemen führt.
    [...]

    :good:

    [...]
    Ich betreue einen kleinen Shop aus Spaß und im Rahmen freier zeitlicher Kapazitäten als Hobby und weil es mir einfach Spaß macht. Mein Profit liegt dieses Jahr glaub bei einem leckeren Apfelkuchen und einer Tankfüllung.  :-D Hier im Forum bin ich erst seit Ende 2011 unterwegs. Gefühlsmäßig - ich will und kann das jetzt quantitativ nicht belegen - ist die Beteiligung und Kommunikation des Teams im öffentlichen Forum leider stetig weniger geworden. Angesprochen wurde das schon öfter und auch von verschiedenen hier sehr aktiven Nutzern. Es muss eine Lösung zwischen "Roman" und "Telegramm" Stil geben.  :mhhh:
    [...]

    Das war doch damals aber ein kommunizierter Schritt, nachdem die Community auf die Barrikaden gegangen ist, als es um die Einführung einer kleinen Nutzungsgebühr für das Forum ging um die Entwicklung mit zu tragen!?
    Viele der damaligen und alt eingesessenen Mitglieder haben sich angeboten die Hilfe zu übernehmen, damit wir den Rücken frei haben für die Entwicklung und unsere Energie in das Shopsystem stecken können, wodurch sich die Release-Zyklen deutlich verkürzt haben!
    Seither wird auch das Trac erfreulicherweise wirklich viel mehr genutzt, wodurch eben auch viel weniger im Forum gemeldete Fehler und auch Ideen unter gehen! Das Forum soll Raum für Austausch und Hilfe bieten.
    Entschuldige, wenn ich dir mal auf den Schlips getreten habe. Ich habe auch solche und solche Tage und mal ist das Fell doch dünner als sonst üblich... :hust:
    Wenn ich mir meinen letzten Beiträge seit Anfang 2020 anschaue, dann würde ich ja behaupten den Spagat zwischen Roman und Telegramm geschafft zu haben, aber auch das kann natürlich nur meine subjektive Sicht sein.

    [...]
    Auch die Art der Rückmeldungen und Reaktionen sind teilweise sehr irritierend, auch wenn sie so vielleicht nicht gemeint waren/sind (z. B. ein schnell geschlossener Thread zum Update 2.0.5.0, oder die für MICH harsche Rückmeldung "Das kannst Du dir sparen...." als es um die 2.0.5.1 ging).
    Auch der Ton im Forum unter den Nutzern ist teilweise schnell bei 180, wenn man entgegengesetzter Meinungen ist. Unterschiedliche Meinungen sind aber wichtig um alternative und möglicherweise bessere Wege und Ideen zu finden. Welche Lösung/Idee man jetzt für richtig empfindet ist jedem selbst überlassen.
    [...]

    Huch!? Witzig, dass du das ansprichst, denn das hat mir nun keine Ruhe gelassen und ich habe das nochmal raus gesucht, was du angesprochen hast:

    OffTopic

    [...]
    Vermutlich kommende Woche.

    Super! Wollte auch schon fragen, ob man im Post 1 evtl. die Fixes mit auflisten könnte. Bei über 170 Antworten in dem Thema übersieht man da schnell mal was.

     :nixweiss:
    216 Changes, knapp 3 Monate seit "kommende Woche" und ein geschlossenes Topic der 2.0.5.0 Version. Irgendwas wird das Team schon damit bezwecken.  :-?  :glaskugel:
    Fleißig sind sie ja.  :thumbs:

    Da es anscheinend einige Fixes für die Showstopper gibt und mein HomeOffice bald vorbei ist, nutze ich die Zeit jetzt einfach noch. Dann kann ich auch noRiddels Modul in den Einsatz bringen und ein Feedback geben  :-D

    Quelle: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0

    Meine Antwort darauf:

    Kannst du dir nun wirklich sparen. Ich weiß wir hatten massig Verzug, aber waren fleißig! Die Shopversion 2.0.5.1 steht nun wirklich kurz vor Release!
    [...]

    Quelle: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0

    Und da wären wir dann nochmal oben beim Punkt:

    [...] Es ist nahezu unmöglich konstruktive Kritik in reiner Textform zu äußern, ohne dass die Gefahr besteht, dass die Gegenseite sich auf den Schlips getreten fühlt. [...]

    Wobei das auch nicht ganz passt, denn es war ja keinerlei Kritik von dir und so hatte ich es auch nicht aufgefasst!
    Will eher sagen, dass es bei reiner Textform einfach unwahrscheinlich leicht ist sich misszuverstehen, was ich hier versucht hatte aufzuklären:

    [...]
    Ich hab doch geschrieben, dass ihr fleißig seit und über 200 Changes inzwischen vorgenommen habt.

    Wieso wird nur das negative aus dem Post bewertet?

    2.0.5.0 war ein mega Schritt und eine krasse Leistung - hab ich damals glaub so ähnlich auch geschrieben.
    2.0.5.1 scheint diesmal wesentlich größer als der Schritt 2.0.4.0 zu 2.0.4.1/2.0.4.2 zu werden. Wieso auch immer es jetzt keine kleineren Zwischenreleases gab.

    Dann werde ich der Aufforderung nachkommen und mir entsprechende Bemerkungen und Nachfragen in Zukunft sparen.

    Ich hab dir an deinem Beitrag wirklich rein gar nichts krumm genommen und durchaus das Lob vernommen! :thx:
    Den Rest habe ich mit einem Schmunzeln weg gesteckt, denn du hast ja Recht. ;-)
    [...]

    Quelle: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0

    Und damit war das Ding für mich aus der Welt bzw. noch anders: Für mich war da niemals nichts deshalb gewesen, da ich dein Zitat eines 3 Monate alten Beitrags von mir an der Stelle überhaupt nicht als schlimm empfunden habe!
    Erst jetzt, wo du das nochmal ansprichst, dass du es als "harsch" empfunden hast, verstehe ich überhaupt was du meinst, weil es mir keine Ruhe lies und ich der Sache nachgehen wollte, wo ich mich dir gegenüber im Ton vergriffen hätte. :lol:

    Du hast dich damals an der Aussage gestört:

    Kannst du dir nun wirklich sparen. Ich weiß wir hatten massig Verzug, aber waren fleißig! Die Shopversion 2.0.5.1 steht nun wirklich kurz vor Release!
    [...]

    Quelle: MODUL: Captcha mit Würfeln ab Shopversion 2.0.5.0

    Und jetzt wo ich hier im Thema erfahre, dass das bei dir anscheinend nachhaltig negativen Eindruck hinterlassen hat will ich aufklären wie es von mir gemeint war.
    Ich wollte dir damit nur lediglich gesagt haben, dass du bitte nicht mehr geschätzt 170 Fixes für die Shopversion 2.0.5.0 zusammen suchen brauchst, da die 2.0.5.1 zu dem Zeitpunkt wirklich dann endlich mal in den Startlöchern stand. ;-)
    Du solltest dir also Zeit sparen und nicht etwa, wie du anscheinend gedacht hast, deinen Kommentar zum zitierten Beitrag von mir, der ja zum damaligen Zeitpunkt ja bereits 3 Monate zurück lag!

    Uffff... ich hoffe die Kuh ist nun vom Eis. Ich gebe dir aber Recht, man konnte meinen Beitrag wirklich missverstehen. :oops:

    [...]
    Dass das Team einen möglichst stabilen und gut getesteten Shop anbieten will und nicht alle möglichen vorgeschlagenen Funktionen von vornherein einbauen will, ist voll verständlich! Es kam irgendwo schon einmal der Vorschlag - ich finde den Topic nur nicht -, neue Funktionen im Forum anzusprechen und im Trunk testen zu lassen. Bin mir nicht mal sicher, ob es dazu eine Rückmeldung vom Team gibt. Es sind glaub genug motivierte Menschen hier unterwegs die dazu bereit sind. Vermutlich auch bereit eine "BETA" zu testen und Rückmeldungen zu geben, einfach nur um den Shop besser zu machen und das Team zu unterstützen. Dazu braucht es nur etwas mehr Kommunikation vom Team. Ich habe null Plan was ich im Trunk denn jetzt neues mal testen kann/soll.  :nixweiss:
    [...]

    Wir hatten doch bereits mehrere Versuche mit BETA-Tests und waren jedes Mal über die Bereitschaft der Community enttäuscht. Selbst offensichtlichste Fehler, die im täglichen gebrauch sofort in der Artikelbearbeitung auffallen würden, wurden nicht gemeldet.
    Am Ende hatten wir damit Zusatzarbeit und der Nutzen war kleiner Null.
    Richtig getestet wird leider immer erst dann, wenn mit dem Shopsystem im Produktivbetrieb gearbeitet wird und da wir die Endbenutzer nicht alle unwissentlich zu BETA-Testern machen wollen, testen wir lieber ausgiebig selbst und haben zusätzlich aber auch unsere Hand voll sehr wertvoller Mitglieder, die regelmäßig alle Schaltflächen in unserem Demoshop durch klicken und uns Fehler melden. Da ich hier niemanden vergessen will aufzuzählen, nenne ich keine Namen. Ihr wisst sicherlich alle, welche ich meine. Danke an dieser Stelle an euch! :thx:

    [...]
    Vielleicht könnte man so etwas wie regelmäßige "Sprechstunden" einführen und wie früher sich in einem Chat treffen und dort offen diskutieren. Oder generell einen Chatchannel (IRC?) für "modified-affine-bastler" anlegen um dort gerade im direkten richten sich auszutauschen!?! Mega wäre ein Stammtisch, aber dazu sind die meisten zu weit durch die Republik verteilt.......

    .... genug philosophiert. Ich mache mich dann mal weg. Urlaub ist rum und die Arbeit ruft morgen wieder! :D

    Welche Vorteile siehst du in einem Chat!? Ich sehe da ausschließlich Nachteile, da alles durcheinander geht und man nichts strukturiertes hat.
    Wir können gerne über ein Unterforum namens "Wunschecke" (oder so ähnlich) diskutieren.

    Nachtrag: Schreibzeit dieses Beitrags inkl. Zeit für Recherche der Quellen waren 40 Minuten. Wenn jeder meiner Beiträge so lange dauern würde, dann hätte ich bald ein zeitliches Ressourcen-Problem. Ich mag einfach keine Romane... :flee-mrgreen:

    Grüße

    Torsten

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: API für modified
    Antwort #54 am: 17. August 2020, 23:46:59
    Ahhh.  :panic:

    So viel Zeit wollte ich nicht klauen!  :sorry:

    Vielen Dank auf jeden Fall für die äußerst ausführliche Antwort! Das genannte Beispiel sollte "nur" ein Beispiel dafür sein, dass die Kommunikation manchmal "nicht glatt(?)" läuft . Es hatte sich im Nachgang - wie Du auch geschrieben hast - soweit erledigt. Die Kuh ist also vom Eis.   :hug:

    OK. Beta ist dann keine gute Idee. Kann mich an die Gebührendiskussion jetzt wieder erinnern. Ich habe im Trunk oft das schlechte Timing, dass wenn ich dort mal was probiere ich über den Stundensprung für den "Reset" komme und dann total verwirrt bin, ob es jetzt geht oder nicht. Liegt aber an meinem sporadischen und spontanen Arbeiten mit modified.  :roll:

    Der Chat wäre direkter. Man könnte vielleicht ein Thema wie die API (back to topic) damit schneller bestimmte Punkte "absprechen". Oder Brainstorming dazu betreiben. Zeitlich limitieren und den "Output" oder "Keypoints" daraus dann evtl. im Forum festhalten. Ob und wie viel das dann bringt, kann ich nicht sagen.  :glaskugel: Heute würde man vermutlich auch eine WA-Gruppe aufmachen - aber da bin ich kein Fan von.
    Anfang der 2000er haben wir LAN-Parties mit 200-1000 Teilnehmern organisiert. Die Masse lief über eine Webseite mit Forum (+ internen Teil). Parallel gab es dann noch Chat-Sessions mit den Main-Orgas für die Teilnehmer und Sessions im Team. Die meisten von uns waren im Studium, in der Ausbildung oder noch in der Schule und dadurch unter der Woche in einem Umkreis von ca. 60km verteilt. An festen Zeiten hat man sich dann im Chat getroffen und die Antworten und Vorschläge kommen dann deutlich schneller als im Forum.
    Vielleicht würde es reichen, dass vom Team zu bestimmten Themen zu einer bestimmten Zeit bestimmte Leute dazu eingeladen werden. Leute die viel programmieren sollten auch recht flink an der Tastatur sein. :blower:
    Nur eine Idee. Kann natürlich auch in die Hose gehen :-) Eine Videokonferenz mit mehr als 3 Tln. will ich keinem zumuten. ;-)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: API für modified
    Antwort #55 am: 18. August 2020, 00:04:25
    Da bin ich beruhigt, dass wir das Missverständnis aus der Welt geschaffen haben. :cheers:

    Ich mach mir mal Gedanken dazu, wie wir interessierte Entwickler näher an die Basis holen können, ohne dass das in extremen Aufwand ausartet und dann wäre da ja noch die DSGVO, die man auch immer beachten muss als Unternehmen, wo du von einer WhatsApp-Gruppe gesprochen hast. ;-)

    Wird wohl einfach kein Weg an einem Umstieg von SVN auf Git vorbei führen.

    Grüße

    Torsten

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: API für modified
    Antwort #56 am: 18. August 2020, 08:47:24
    Hallo,

    oh hier wurde wieder viel geschrieben. ich kann gar nicht auf alle Punkte eingehen, da ich viele der ehemaligen Themen zwischen den Forumsmitgliedern nicht mitverfolgt habe oder kenne.

    [...]
    Wir können gerne über ein Unterforum namens "Wunschecke" (oder so ähnlich) diskutieren.
    [...]

    Finde ich persönlich eine gute Idee. Auch wenn ich gleichzeitig damit planen würde, dass es vielleicht ein weniger frequentiertes Unterforum werden könnte, was aus meiner Sicht aber dennoch seine Daseinsberechtigung hat. Wünsche müssen ja nicht erfüllt werden, aber diese äußern zu können und auf sie hinzuarbeiten, wenn sie einem wichtig sind, finde ich eine gute Sache.

    Ich (aus Sicht eines Entwicklers) finde eine Anleitung toll, wie ich bei einem Projekt einen Beitrag leisten kann und welche Möglichkeiten man mir hierfür bietet. Darin ist dann beschrieben was für Beiträge (Docs, ErrorReports, Code/Pull/Requests, etc.) erwünscht sind, was nicht erwünscht ist und welche Schritte ich machen muss um mich zu beteiligen. Besser als ich es in der Kürze beschreiben kann, ist es z. B. hier ganz gut erklärt:
    https://opensource.guide/de/best-practices/

    Vielleicht existiert das auch schon bereits, mir ist es heute morgen beim überfliegen einiger Unterseiten aber noch nicht ins Auge gefallen.

    Wer gerne Beispiele mag, für den habe ich folgende herausgesucht:

    PrestaShop
    https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/blob/develop/CONTRIBUTING.md

    Shopware
    https://github.com/shopware/platform/blob/master/CONTRIBUTING.md

    Magento (Abschnitt CONTRIBUTING in der README.md)
    https://github.com/magento/magento2/blob/2.4-develop/README.md

    CakePhp Franework
    https://github.com/cakephp/cakephp/blob/master/.github/CONTRIBUTING.md

    Symfony Framework
    https://github.com/symfony/symfony/blob/master/CONTRIBUTING.md

    PHP Unit
    https://github.com/sebastianbergmann/phpunit/blob/master/.github/CONTRIBUTING.md

    Zum Thema Chat entwickeln sich gerade viele Projekte in folgende Richtung:
    https://discord.com/open-source

    Von SVN auf Git (vielleicht sogar GitHub) umzustellen ist auch ein spannendes Thema, benötigt aber etwas mehr Schreibarbeit damit ich auf dieses Thema eingehen kann, deswegen vertage ich es.

    Alles kein Muss aber vielleicht ein bisschen konstruktiver Input.

    Mit besten Grüßen
    Robin

    loaded

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    Re: API für modified
    Antwort #57 am: 18. August 2020, 09:00:57
    Ein Unterforum fände ich nicht schlecht. Da könnten Anleitung und Ideen gelagert werden in welche Richtung sich modified weiter entwickeln möchte.

    Was schön wäre wenn man z.b.
    Dort dann auch Aufgaben an die Hobby-Programmierer weiter geben könnte , wie z.b.
    Datenbanken von UTF-8 nach UTF-8mb4 wandeln oder Sprachdateien prüfen.
    Oder eine Anleitung wie das neue Hook-System aussehen könnte.
    Da müsst ihr ja auch schon Ideen haben.
    Evtl. kann man sich da mal zusammen schalten und nach guten Wegen suchen.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: API für modified
    Antwort #58 am: 18. August 2020, 09:33:47
    Ich fasse mal die E-Mails zusammen, die ich zwischendrin vom Modified Team erhalten haben.

    - wir wollen keine Hilfe
    - wir sagen dir nicht, wann die API fertig ist

    Also man sitzt weiter im Wolkenkuckucksheim und das Forum darf gespannt warten, wann wieder etwas aus der Wundertüte geholt wird.  Modified ist nur noch eine weitere Firma, die ab und zu neue Dinge rausbringt, und entweder möchte man Kunde sein oder nicht. Was das noch mit den ursprünglichen Begriff "Forum" zu tun haben soll... keine Ahnung.

    Gut, dann ist das nun für mich geklärt.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: API für modified
    Antwort #59 am: 18. August 2020, 10:37:15
    Es ist mir absolut schleierhaft, wie du firmenpolitische Belange unsererseits und das Forum, wo es um Hilfe für das Shopsystem geht, miteinander vermischen kannst? Das ist ein Hilfe-Forum und nicht der Schauplatz unserer internen Roadmap und Planungen.
    Du spielst dich hier auf wie der große Messias, der uns ja seine tolle Hilfe angeboten hat, nörgelst aber seit langem nur rum und das in einem Ton, dass man ja so richtig Lust hat mit dir zusammen zu arbeiten! Und das ja nicht erst seit gestern....
    Wir lehnen deine Mithilfe also hier nun offiziell dankend ab, sind aber sehr an der Hilfe interessierter Programmierer interessiert, mit denen eine Zusammenarbeit auch zwischenmenschlich Aussicht auf Erfolg hat. Mit dir ist das Verhältnis leider zu vorbelastet.

    Insgesamt ist das hier wieder eines der Themen, wo alle mitreden und helfen wollen, aber keiner, auch nur ein einziger hat es seit 2017 mal geschafft sich hier zu beteiligen: Mithilfe der Community erwünscht - Dokumentation des auto_include Modul Systems

    Grüße

    Torsten
    10 Antworten
    12263 Aufrufe
    30. Dezember 2010, 10:29:00 von Tomcraft
    0 Antworten
    2188 Aufrufe
    31. Juli 2018, 21:02:11 von marketeer
    12 Antworten
    6528 Aufrufe
    02. Juli 2018, 10:44:56 von Joklin
               
    anything