Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: API für modified

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: API für modified
    Antwort #15 am: 11. August 2020, 11:50:53
    Wir hatten uns mal über Git, GitHub und die Möglichkeiten unterhalten aber jetzt ohne konkret etwas festzulegen. Eher ein rein informatives Gespräch.

    Abgesehen davon bin ich ja eh eher ein Fan von Git, GitHub oder auch GitLab. Aber nur weil ich es persönlich gut finde muss es nicht jeder gut finden. 🙂 Aber ich werde keine Gelegenheit auslassen es zu erwähnen. 😁

    Auf ein gemeinsames API Projekt als Modul auf GitHub hätte ich Lust. Einfach auch um zu schauen wie so eine gemeinsame Zusammenarbeit wohl aussehen würde und funktioniert.

    Beste sonnige Grüße vom Strand 🌊 ☀️
    Robin

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: API für modified
    Antwort #16 am: 12. August 2020, 19:14:02
    ... dann muß aber die Firefox-Sicherheitswarnung erst weg.

    Wenn übrigens Wort gehalten wird und da noch mehr zu kommen...

    [...] Eine Api Entwicklung von modified würde ich auch begrüßen und auch finanziell unterstützen.

    könnte das ja spannend werden.
    [...]

    Ja da kannst Du schon mit mir rechnen. Das Team sollte sich dazu äußern und eigentlich auch mit beteiligen. Da soll doch eine Api für modified werden und ich denke das Team hat ja auch noch einiges für die Zukunft geplant was eben auch mit einfließen sollte. Aber bisher habe ich da noch keinen Eintrag von einem Team Mitglied in diesem Thread hier gesehen.
    Wenn es dann nicht anders geht, muss es dann eben auch so gehen.

    Stellt doch ein Team auf welches die Anforderungen koordiniert und bündelt und auch die Leitung und Überwachung des Hubs übernimmt. Stellt das hier alles rein und ich denke da werden sich einige beteiligen mit Ideen, Vorschlägen und auch anderen Leistungen. Ich drücke uns allen die Daumen, das dieses Projekt zu einem Erfolg wird.

    "Rest Api für modified" im Anschluss noch einen "Module Installer für modified" und die DB von utf-8 auf utf-8mb4, konsequent InnoDB das wären so meine ersten Wünsche.

    cu snocer

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: API für modified
    Antwort #17 am: 12. August 2020, 19:42:29
    [...]" im Anschluss noch einen "Module Installer für modified" [...]

    Gibt's als Beta schon, einfach nach MMLC für modified googlen.

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: API für modified
    Antwort #18 am: 12. August 2020, 20:16:59
    @fishnet, danke für die Info. Ich hatte so etwas schon einmal angefragt, weil ich so etwas schon mal gelesen hatte, da hieß es noch als Antwort, "Module Installer" gibt es nicht. Wie habt ihr das geplant für die Zukunft? Fließt der "Module Installer" offiziell mal mit ein in modified? Finde ich einfach Schade das so nützliche Sachen anscheinend niemanden vom modified Team zu Interessieren scheinen.

    cu snocer

    PS zur API:
    Artikel mit Sprachen, Staffelpreisen, Mengeneinheiten, Gewicht, Grundpreiseinheiten, Bildern, etc.
    Kategorien mit Unterkategorien
    Bestellungen wahlweise als Auftrag oder Rechnungen importieren in eine WaWi
    Kunden aus Bestellungen importieren in die WaWi
    Status Änderungen aus der Wawi an Shop übermitteln (offen/in Bearbeitung etc.)
    mal so auf die schnelle für ein Grundgerüst.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: API für modified
    Antwort #19 am: 12. August 2020, 21:06:16
    Im Moment arbeiten firstweb, robin und Fishnet Services bei unseren eigenen Kunden mehr und mehr mit dem MMLC. Wir haben sehr viele Ideen um das System noch massiv auszubauen und zu automatisieren.
    Stell dir in ferner (?) Zukunft eine Art App Store für Module vor, manche kostenlos und manche kostenpflichtig. Inklusive kostenloser Updates.

    Ob das irgendwann irgendwie was offizielles wird? Wäre schön.

    Herzlichen Dank für dein Grundgerüst. Auf sowas sind wir Programmierer angewiesen, da die meisten von uns im Alltag wohl eher keine wawi benutzen.
    Gib uns gerne noch mehr Input wenn du möchtest.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: API für modified
    Antwort #20 am: 13. August 2020, 10:11:56
    offtopic:
    Im Moment arbeiten firstweb, robin und Fishnet Services bei unseren eigenen Kunden mehr und mehr mit dem MMLC. Wir haben sehr viele Ideen um das System noch massiv auszubauen und zu automatisieren.
    Stell dir in ferner (?) Zukunft eine Art App Store für Module vor, manche kostenlos und manche kostenpflichtig. Inklusive kostenloser Updates.

    Ob das irgendwann irgendwie was offizielles wird? Wäre schön.
    [...]

    Habt ihr denn mal mit dem modified Team darüber gesprochen? Nicht dass es am Ende zwei konkurrierende Module Installer gibt.

    Find ich ne super Idee (auch wenn es sich auf updatesichere Module beschränken muss) und scheint auch schon richtig viel Arbeit reingeflossen zu sein. Positiv überraschend was Forenmitglieder mit so wenig Beiträgen auf die Beine stellen.

    Gruss Timm

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: API für modified
    Antwort #21 am: 13. August 2020, 12:08:42
    Hallo Tim,

    schon einmal darüber nachgedacht, das es eventuell einige fast aufgegeben haben, hier noch zu Antworten? Da kommt meiner Meinung nach eben auch zu wenig vom modified Team. Was ist geplant, wo soll die Reise hingehen etc. Es entsteht denke ich für viele der Eindruck, dass das modified Team hier seins macht ohne wirklich mit Infos und als Richtungsgeber aktiv zu werden. Die Community wird wenig mit einbezogen. Siehe auch Beispiel API "Haben wir auf dem Schirm" und weiter? Hier gab es keine Rückfragen an die Community was die Api können kann, sollte etc. nicht einmal im Api Thread gab es eine verbindliche Aussage vom modified Team dazu. Hier wird aus welchen Gründen auch immer zum Beispiel eine Schnittstelle zu orgamax und Vario mit entwickelt ohne eigentlich zu wissen, welche Anwender überhaupt diese WaWi`s verwenden. Daher eben eine offene Rest Api und dann kann auch jede Wawi die es möchte an modified angebunden werden.
    Ohne diese Kommentare, ja für Vario können Sie bei uns kaufen etc. und wir nicht mal im Marktplace von modified aufgeführt. Nur mal so meine Meinung.

    cu snocer

    PS: das gleiche bezieht sich auf viele Erweiterungen, die bereits von aktiven Membern zur Verfügung stehen, aber einfach nicht in den Core (sagen wir mal) mit einfließen. Attribute Manager, Eigenschaften (Filter) Manager, Crosselling Verwaltung, Crossover, Varianten mit Bild und Artikel Aktualisierung in der Detail Ansicht, bei Attribut Auswahl etc. und viele weitere nützliche und gute Funktionen. Ich denke viele würden Ihre Erweiterungen auch dem modified Team zur Verfügung stellen, wenn man mal mit Ihnen reden würde und die Richtung feststeht. So das nicht jeder seine Suppe kochen muss, weil er nicht weiß wie es wirklich weitergeht. Der Erwerb der Erweiterungen über den Marktplatz würde ja auch für die Entwickler einen Mehrwert bringen. Da muss keiner sein Knowhow für Null verkaufen. Nur dafür wird eben auch Vertrauen benötigt und das muss man sich eben auch verdienen.

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: API für modified
    Antwort #22 am: 13. August 2020, 12:22:52
    Hallo,

    ne ich hab das Team nicht angesprochen und auch nicht im Forum was dazu gepostet. Der MMLC hat als ein Hobby Projekt von mir angefangen und Fishnet und First-Web haben dann angefangen es auch zu verwenden und sogar zu meiner Freude begonnen sich zu beteiligen. 😊

    Ich betreibe das Projekt zu meinem Spaß und zur Arbeitserleichterung. Von daher ist es für mich nicht so ganz relevant, ob Modified selbst auch etwas in die Richtung plant. Ich wollte einfach anfangen, Spaß haben und etwas haben. Ich kann aber verstehen das es etwas anderes ist, wenn man das aus einer geschäftsmäßigen Perspektive sieht. Das heißt nicht, dass sich der MMLC nicht im Geschäftsleben einsetzen lässt. Die beiden hier genannten machen es ja schon ne ganze Weile.

    Ich lass mich einfach überraschen, was so passiert. Wichtig ist für mich der Spaß an der Sache.

    Sonnige Grüße ☀️
    Robin

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: API für modified
    Antwort #23 am: 14. August 2020, 08:02:20
    @MMLC
    Find ich eine wirklich gute Sache und würde die modifed Shopsoftware noch attraktiver machen.
    Schade, dass man egal ob BETA oder nicht, Informationen dazu erst wieder woanders suchen muss. Ich bin durch Zufall vor ein paar Tagen über fishnets-Seiten darauf gestoßen. Wenn MMLC kein Spaßprojekt bleiben soll und vielleicht mal irgendwann in die Standardversion mit aufgenommen werden soll, dann macht es Sinn, die Dinge auch hier und vorallem hier anzusprechen und zu verlinken, die man meint. (Ist das nicht genau das, was die Idee eines Themen-Forums ausmacht?)

    @modified-Team
    Dazu macht es gleichfalls Sinn den angemeldeten Usern soviel Recht und Kompetenz zuzusprechen, dass wir mündig und in der Lage sind, uns selbst zu entscheiden (datenschutzkonform), ob wir das Forumssymbol des Briefumschlages zur Kontaktaufnahme mit anderen Usern sicht- und nutzbar freizuschalten.

    BG Karsta

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: API für modified
    Antwort #24 am: 14. August 2020, 15:28:57
    @karsta wahrscheinlich hast du Recht. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob derartige Themen im Forum erwünscht sind. Oder ob das unter die Kategorie „kommerziell“ fällt und da ich oft die Konfrontation scheue oder sie mir manch einmal nicht ganz so viel Wert ist, hab ich es nie angesprochen. Ich hab mir überlegt, dass früher oder später vielleicht jemand mal drüber stolpert.

    Beste Grüße vom Ostseestrand 🏖
    Robin

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: API für modified
    Antwort #25 am: 14. August 2020, 16:22:41
    Wir schauen mal, ob das Team am Wochenende Zeit findet, sich zur API zu äußern, und sonst legen wir nächste Woche einfach schonmal los.

    loaded

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    API für modified
    Antwort #26 am: 15. August 2020, 14:19:14
    Moin moin der Mmcl sieht ja sehr nett aus , gibts da auch irgendwo sie serverseitige Software oder nur denn clienten zum Download?

    Denke das modified Team liest hier mit aber sagt nix.
    Wenn sie einen Modulshop haben wollen würden hätten sie sich schon dazu geäußert.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: API für modified
    Antwort #27 am: 15. August 2020, 15:04:00
    [...] gibts da auch irgendwo sie serverseitige Software oder nur denn clienten zum Download?
    [...]

    Der Client liegt online, da wo dein Shop liegt. Von dort nimmt er vereinfacht gesagt Kontakt zu einem Server auf app.module-loader.de auf, der wiederum weiß, wo welches Modul liegt. Die Module werden in der Regel auf Github oder Gitlab gepflegt.  Rufst du deinen MMLC auf deinem Server auf, fordert dein MMLC über eine API die Servervariante unter app.module-loader.de dazu auf, ihm Informationen über diese Module zu liefern. Wenn du ein Modul installierst, lädt dein MMLC das entsprechende Modul von app.module-loader.de und speichert es auf deinem Server in dem Verzeichnis /ModifiedModuleLoaderClient/Modules ab.

    Für uns Programmierer ist es ganz cool, das wir das Modul zentral pflegen und weiterentwickeln können. Finden wir einen Fehler, beheben wir den einfach bei uns zentral, und bei den Usern taucht dann ein Update-Button auf. Klick, Modul upgedatet. Ganz kostenlos (also was uns, Fishnet Services, betrifft, wie genau Robin und FirstWeb das machen, weiß ich jetzt nicht auswendig).
    Vorher war es immer ein irrer Zeitaufwand, aus der Buchhaltung zu extrahieren, welcher User dieses Modul in den letzten Monaten oder Jahren gekauft hat und ihm dann die Behebung des Fehlers anzubieten, und dann durch jeden einzelnen Shop zu toben und den Fehler zu beheben.

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: API für modified
    Antwort #28 am: 15. August 2020, 15:14:14
    Ich und FirstWeb machen das genau so wie Fishnet. Die Servervariante ist proprietäre Software.  Das heißt, sie ist zurzeit nicht als OpenSource geplant. Aber unter der besagten Domain (Server) kann sich jeder einen Account machen um sein Modul für alle im MMLC verfügbar zu machen. Jeder kann sich aber theoretisch auch selbst einen Server schreiben wenn er möchte. Die API zum Client/Sever ist OpenSource. Dann kann man seinen eigenen Server in die Config des MMLCs eintragen. Nötig ist das Ganze aber nicht. Die Module selbst können bei GitHub und co liegen oder seinem eigenen GitServer egal ob privat oder öffentlich. Praktisch das gleiche Konzept wie bei „Composer“ mit packagist.org/.com Oder sehr ähnlich.

    Sonnige Grüße vom Strand 🏖
    Robin

    loaded

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    Re: API für modified
    Antwort #29 am: 15. August 2020, 16:27:03
    War jetzt halt die Frage wenn ich ein Modul habe was ich in den Store stellen möchte wie und wo gehe ich damit hin .
    Lege ich das bei mir auf den Server und mache es verfügbar oder binde es irgendwie ein.
    10 Antworten
    12263 Aufrufe
    30. Dezember 2010, 10:29:00 von Tomcraft
    0 Antworten
    2188 Aufrufe
    31. Juli 2018, 21:02:11 von marketeer
    12 Antworten
    6528 Aufrufe
    02. Juli 2018, 10:44:56 von Joklin