Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Eigene SEO URLs in Konflikt mit Weiterleitung bei fehlerhaften Links

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Beim Aufsetzen eines Shop mit 2.5.0.1 bin ich gerade auf folgende Problematik gestoßen:
    Ich möchte auf den Produktübersichtsseiten eigene SEO URLs verwenden, sodass aus den Filterparametern "sprechende" URLs werden. Beispiel:
    Anstatt /Kategorien:::48_20_40.html?filter_id=19&filter[3]=26
    soll /Kategorien:::48_20_40/Markenname::1::19/Material::3::26
    angezeigt werden.

    Das funktioniert auch schon, aber nur, wenn ich die Konstante SUMA_URL_MODUL auf 1 setze.
    Somit funktioniert aber die Weiterleitung bei fehlerhaften Links nicht mehr.
    Wenn ich den Eintrag mit SUMA_URL_MODUL wieder entferne, funktionieren die eigenen SEO URLs jedoch nicht mehr, da die Weiterleitung bei fehlerhaften Links die eigenen URLs wohl als fehlerhaft erkennt (und das ganze in einer Endlosschleife mündet).

    Gibt es eine Möglichkeit, beide Funktionalitäten zu kombinieren?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41258.0

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Ich denke ohne ".html?" in der URL wird es wohl nicht funktionieren, also anstatt so
    Kategorien:::48_20_40/Markenname::1::19/Material::3::26
    würde ich es mal so
    Kategorien:::48_20_40.html?/Markenname::1::19/Material::3::26
    oder so versuchen.
    Kategorien:::48_20_40.html?Markenname::1::19/Material::3::26
    PS:
    So nebenbei gesagt, als sprechende URL würde ich jetzt diese Kreation -> "Kategorien:::48_20_40/Markenname::1::19/Material::3::26" nicht gerade bezeichnen.

    Gruss
    Hanspeter

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Zitat
    PS:
    So nebenbei gesagt, als sprechende URL würde ich jetzt diese Kreation -> "Kategorien:::48_20_40/Markenname::1::19/Material::3::26" nicht gerade bezeichnen.
    Ich hätte vielleicht präzisieren sollen:
    Kategorie, Markenname und Material sind nur Platzhalter.... je nach Filterergebniss schaut die Url dann z.B. so aus:
    Damenschuhe:::48_20_40/Gabor::1::19/Leder::3::26
    Aber das ist ja nicht das Thema meiner Frage...

    Zitat
    Ich denke ohne ".html?" in der URL wird es wohl nicht funktionieren
    Es funktioniert ja. Aber nur wenn SUMA_URL_MODUL auf 1 gesetzt ist. dadurch wird unterdrückt dass wenn sich zB. ein Kategoriename, oder Produktname ändert oder ein Produkt in eine andere Kategorie verschoben wird alten Links zur neuen korrekten Url redirected werden. Damit ist jede Seite nur mit einer Url aufrufbar was aus SEO Sicht wichtig ist.

    Die umgebauten Filter-Urls werden aber wohl von der redirect Funktion des Shops nicht erkannt und funktionieren eben nur wenn "Redirect von fehlerhaften URL's" unterdrückt wird.
    Die Frage ist wo kann man ansetzen damit der die Redirekct Funktion vom Shop erkennt dass diese Urls korrekt sind.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    [...]
    Zitat
    Ich denke ohne ".html?" in der URL wird es wohl nicht funktionieren
    Es funktioniert ja. Aber nur wenn SUMA_URL_MODUL auf 1 gesetzt ist. dadurch wird unterdrückt dass wenn sich zB. ein Kategoriename, oder Produktname ändert oder ein Produkt in eine andere Kategorie verschoben wird alten Links zur neuen korrekten Url redirected werden. Damit ist jede Seite nur mit einer Url aufrufbar was aus SEO Sicht wichtig ist.
    [...]
    Ist mir schon klar.

    Tipp: Schau mal was bei folgenden Links passiert.
    https://stable.modified-shop.org/Testkategorie-2/Testkategorie-2-2:::2_9.html?/Markenname::1::19/Material::3::26
    https://stable.modified-shop.org/Falschekategorie/Testkategorie-2-2:::2_9.html?/Markenname::1::19/Material::3::26

    Gruss
    Hanspeter

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Du hast recht mit html? funktioniert es.

    Danke vielmals für dein Hilfe und deine Geduld.

    Ich fasse nochmals zusammen falls jemand das selbe Problem hat:
    Es wird nur der Teil der Url vor html? redirected.  Der Teil nach html? wird vom Shop nicht kontrolliert. Somit funktionieren in unserem Fall nun die abgeänderten sprechenden Filterseiten_Urls mit folgendem Schema auch bei aktivierter Redirected Funktion.
    Kategorien:::48_20_40.html?/Markenname::1::19/Material::3::26

    Es gibt aber immer noch einen Nachteil bei meiner Lösung. Wenn sich der Kategoriename ändert wird von der Redirected Funktion der Filterteil weggelassen.
    Beispiel:
    Die ursprüngliche Url:
    Kategorien:::48_20_40.html?/Markenname::1::19/Material::3::26
    Wenn man in die Adresszeile folgendes tippt
    irgendwas:::48_20_40.html?/Markenname::1::19/Material::3::26
    wird daraus
    Kategorien:::48_20_40.html?/Markenname::1::19

    Bei den Standard Filter-Urls ist dies nicht der Fall
    Beispiel:
    https://stable.modified-shop.org/Testkategorie-2/Testkategorie-2-2:::2_9.html?filter_id=1
    Wenn man in die Adresszeile folgendes tippt:
    https://stable.modified-shop.org/irgendwas-2-2:::2_9.html?filter_id=1
    wird daraus wieder
    https://stable.modified-shop.org/Testkategorie-2/Testkategorie-2-2:::2_9.html?filter_id=1
    Es wäre toll wenn es eine Möglichkeit geben würde damit dies bei uns auch funktionieren würde.

    Außerdem gibt es keinen Redirected  für alles nach html?. Das ist aber nun für mich logisch und wird sich wohl leider nicht mit vernünftigen Aufwand ändern lassen....
    Beispiel:
    Die ursprüngliche Url:
    Kategorien:::48_20_40.html?/Markenname::1::19/Material::3::26
    Wenn man in die Adresszeile folgendes tippt
    Kategorien:::48_20_40.html?/Markenname::1::19/irgendwas::3::26
    bleibt dies auch so stehen
    Kategorien:::48_20_40.html?/Markenname::1::19/irgendwas::3::26
    Edit: Der eingestellte Filter bleibt bei uns gesetzt...

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    [...]
    Außerdem gibt es keinen Redirected  für alles nach html?. Das ist aber nun für mich logisch und wird sich wohl leider nicht mit vernünftigen Aufwand ändern lassen....
    Wenn deine URL z.B. folgenden Aufbau hätte,

    https://stable.modified-shop.org/Falschekategorie-2/Testkategorie-2-2:::2_9.html?_Damenschuhe-23_Gabor-7_Leder-3_weitere-Eigenschaften-45_=A

    würde der Parameter "_Damenschuhe-23_Gabor-7_Leder-3_weitere-Eigenschaften-45_=A" auch nach einem Redirect stehen bleiben, und mit dem folgenden PHP-Code

    Code: PHP  [Auswählen]
    $get_flipped = array_flip($_GET);

    steht dir dann der Parameterschlüssel "_Damenschuhe-23_Gabor-7_Leder-3_weitere-Eigenschaften-45_" in folgender PHP-Variablen

    Code: PHP  [Auswählen]
    $get_flipped["A"];

    zur Verfügung.

    Gruss
    Hanspeter

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    :thx: Vielen herzlichen Dank!

    Wir haben es jetzt nach deiner Empfehlung umgesetzt.
    rechtstexte für onlineshop
    3 Antworten
    3109 Aufrufe
    12. August 2010, 20:13:58 von capitano
    2 Antworten
    2850 Aufrufe
    18. Oktober 2013, 12:26:16 von frankkugler