Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Frage zum Trac und Changesets

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Frage zum Trac und Changesets
    am: 06. August 2020, 12:02:56
    Hallo,

    ich habe eine Verständnisfrage zum Trac. Da ich öfters im Forum Antworten lese, die auf ein Changeset im Trac verweisen frage ich mich, ob es von meiner Seite her einen Fehler in der Benutzung des Tracs gibt (wobei ich nicht davon ausgehe, da wir es im Informatikstudium auch in einigen Projekten hatten, auch wenn das natürlich erst einmal nichts heiß) oder ob die Changesets, also besonders die Code-Änderungen für mich als "normaler User" nicht einsehbar sind.

    Aber dann verstehe ich vielleicht nicht richtig wieso drauf verwiesen wird.

    Und wenn man die Codeänderungen wirklich nicht einsehen kann, vielleicht einmal zum Verständnis für mich, wieso man sich für dieses Vorgehen entschieden hat.

    Ich freue mich über eine Antwort und mit Besten Grüßen
    Robin

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41254.0
    Shop Hosting

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Frage zum Trac und Changesets
    Antwort #1 am: 06. August 2020, 13:01:56
    Moin

    Es gibt halt einfach Tickets, die besonders wichtig sind und wo wir Nutzer nicht warten können, bis die nächste Shopversion veröffentlicht wird. Und bei diesen Tickets ist dann halt ein changeset zum downloaden angehangen. Bei allen anderen nicht. Hat nichts mit Nutzerrechten zu tun. Sieht jeder das gleiche.

    Bsp: Ticket #1828

    Gruß Timm

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: Frage zum Trac und Changesets
    Antwort #2 am: 06. August 2020, 13:31:19
    Hallo Timm,

    danke für deine Antwort. Das bringt mich der "Erleuchtung" schon etwas näher.

    Also gibt es die Tickets A) bei denen z. B. jemand aus dem Team noch mal per Hand ein Changeset als ZIP anhängt und daneben B) die Verweise auf das Trac in denen automatisch ein Changeset generiert wird, die aber nicht ohne Rechte einsehbar sind. Bzw. wenn ich da auf Download klicke, ist die ZIP Datei leer.

    A) Um dein Beispiel noch einmal aufzugreifen:
    Ticket #1828
    https://trac.modified-shop.org/ticket/1828

    B) Und hier ein Beispiel, so wie ich es auch ab und an sehe:
    r12808
    https://trac.modified-shop.org/changeset/12808/

    Beste Grüße
    Robin

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Frage zum Trac und Changesets
    Antwort #3 am: 06. August 2020, 18:37:04
    Tach Robin,

    A ist ein Ticket, auf Grund dessen das Team schon Änderungen vorgenommen hat (u.a. Change r12770) und weil der Fix so gefragt ist, wird der Change als ZIP Angeboten. Normal sind die Changes erst in der nächsten Shopversion "verfügbar" weil dort integriert. Wie Timm schon gesagt hat.

    B ist ein Change mit Änderungen auf Grund des Tickets #1545. Manchmal gibt es auch Changes vom Team ohne Ticket. Es steht aber meist eine kurze Info im Change was gemacht wurde.

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: Frage zum Trac und Changesets
    Antwort #4 am: 07. August 2020, 11:24:10
    Danke oneQ :-)

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Frage zum Trac und Changesets
    Antwort #5 am: 07. August 2020, 23:34:19
    Bitteschön. Falls ich was vergessen oder falsch erklärt habe, wird sich hoffentlich jemand vom Team dazu äußern.

    OffTopic: In meiner Welt gibt es "Change request", "Service request", "Task" und "Problem". Alles wird verallgemeinert als "Ticket" bezeichnet und ohne was von ITIL gehört zu haben wird es dann schwer das Systeme zu verstehen.  :panic:  :-D

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: Frage zum Trac und Changesets
    Antwort #6 am: 08. August 2020, 08:42:24
    Guten Morgen,

    ja ich lass mich überraschen, aber danke erst einmal. 👍

    Wir konnten uns im Informatikstudium in einer Veranstaltung kostenlos ITIL Zertifizieren lassen. Aber im Alltag komme ich eigentlich nur mit GitHub (gleicher Username) oder GitLab in Kontakt und den Abläufen dort, was ja einen anderen Fokus hat. Bei B-Human (Roboter Fußball Mannschaft) hatten wir das TRAC aber auch kein SVN im Einsatz. Mit Subversion gab es immer Probleme mit Branches und Merges. Ich hab mich länger nicht damit beschäftigt, ob das mit SVN jetzt überhaupt geht. Wie kommst du zu ITIL? 😊

    Beste sonnige Grüße ☀️
    Robin
    2 Antworten
    1917 Aufrufe
    26. August 2015, 12:25:21 von Tomcraft
    2 Antworten
    2272 Aufrufe
    19. Oktober 2011, 10:11:58 von EatMyShorts
    2 Antworten
    1280 Aufrufe
    30. August 2018, 20:26:29 von Q