Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Schnittstelle: Mein Büro Orgamax

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.209
    Re: Schnittstelle: Mein Büro Orgamax
    Antwort #15 am: 12. August 2020, 22:23:37
    Alles ist relativ..
    Nur, wenn Zahlen genannt werden, sollten sie zumindest stimmen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Schnittstelle: Mein Büro Orgamax
    Antwort #16 am: 12. August 2020, 23:35:25
    @snocer
    mit 1879 war die Gründung des eigenen Unternehmens gemeint, dass du als mögliches startup bezeichnet hast, nur weil er die Software nutzt.

    Das Wort Startup in Abhängigkeit vom Umsatz zu nutzen finde ich überheblich/abwertend. Es wird eine Menge Nutzer geben, die sich jahrelang abgemüht haben um ein eigenes Einkommen durch einen Shop zu erwirtschaften. Und da sind 5000€ Gewinn/Monat doch nicht schlecht und über dem Bruttolohn der meisten Angestellten, die davon auch Krankenkasse und Rentenbeiträge zahlen müssen (auch wenn nur zur Hälfte). So jemanden kann man aber nicht mehr als Startup bezeichnen.

    Ich verstehe was du meinst, dass ab einer bestimmten Umsatzgröße andere Anforderungen an eine größtmöglich automatisierte Wawi+FIBU gestellt werden. Und ich finde es auch sehr gut, wenn du deine Erfahrungen hier teilst (auch möglichst beim Thema Rest API für eine Wawi Anbindung), da es anderen ermöglicht weniger Fehler beim wachsen zu machen.

    Gruss Timm

    kulli

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 249
    • Geschlecht:
    Re: Schnittstelle: Mein Büro Orgamax
    Antwort #17 am: 13. August 2020, 06:15:42
    @kulli muss noch einmal nachfragen, weil Du schriebst der Support von Buhl. Wird zwar das gleiche sein beim Support, aber orgamax ist von Deltra Software, Wiso mein Büro ist zwar auch von denen wird aber über die Buhl Schiene vermarktet.


    Die Schnittstelle ist exakt die gleiche, es gibt keinerlei Unterschied in den Dateien und ich habe beide getestet. Deshalb auch die extravante Themen-Überschrift.
    Es wird sicherlich anders vermarktet aber die Programme sind gleich und werden nur durch die Module verschieden verkauft. Nur die Entwicklungsschritte sind nicht die gleichen weil Wiso immer auf Deltra (die Entwickler) warten muss:
    Wir waren vorher bei Orgamax, das war der Support genauso besch******* wie bei Buhl.
    Wir sind zu Wiso Mein Büro gewechselt. Leider ist da der Support da, gelinde gesagt, auch nicht besser. :-!
    Außerdem haben wir große Angst auf eine andere Wawi zu wechseln - die anderen kochen auch nur mit Wasser....

    Offtopic:
    Werbung hin oder her: Entwickler ist Deltra und die von Wiso bedienen und vermarkten sich nur; Im Endeffekt ist es wie immer: Groß(Wiso)  frißt Klein (Deltra). Das haben wir bei Sage schon genauso mit GS erlebt. Nachhaltigkeit ist in dieser schnellebigen, neoliberalen Zeit eben nicht das Maß sondern immer der schnöde Mammon.

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: Schnittstelle: Mein Büro Orgamax
    Antwort #18 am: 13. August 2020, 15:22:04
    @kulli, genau so kenne ich die Truppe auch. Mit dem einzigen Unterschied zu Deiner Aussage, das Deltra die Mutter ist und Wiso der Abklatsch. :-)
    Das beide im Support sich nichts nehmen, war auch nicht anders zu erwarten. Beides einfach nicht ausgereift. Aber da Du ja von GS kommst hast Du ja schon etwas Verbesserung erfahren dürfen. Bei der Übernahme 2003 von GS durch Sage (die haben damals auch alles aufgekauft von GS über Primus etc.) war ich dabei und ich empfand GS (Programmierer war damals noch T.Schuld, heute Venalis, hat sich auch stark verbessert) mehr als grauenhaft. So viele Exceptions wie diese Programm damals geworfen hat war schon fast nicht mehr feierlich. Sage hat daraus im Laufe der Jahre eine einigermaßen brauchbare Lösung gemacht.  Kann auf alle Fälle schon mal mehr als Wiso (Fibu, Kassen etc. alles mit dabei, nur an der Shop Anbindung klemmt es noch gewaltig, die wollen aus bestimmten Gründen Ihre Nutzer zu ePages drängen).

    Zu Wiso die musst Du löchern, auf gut Deutsch so auf den Sack gehen, das Sie Dir eine brauchbare Lösung stellen (hier ist ja einer aus dem modified Team beteiligt, hatte ich ja schon mal geschrieben, aber so wie oft kommt dazu eben keine Rückmeldung, obwohl Du ja die Fehler (Helper schon mit angegeben hast). Die Schnittstelle (expliziet auch zu modified) ist eine zugesicherte Eigenschaft, also stehen Sie in der Software Schuld. Hier besteht anders als sonst sogar eventuell eine Schadensersatzpflicht. Solltest Du mal mit einem geeigneten Anwalt klären.

    cu snocer

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.209
    Re: Schnittstelle: Mein Büro Orgamax
    Antwort #19 am: 14. August 2020, 10:24:25
    Du solltest den Leuten keine Flausen in den Kopf setzten.
    Zu den zugesicherten Eigenschaften und Anwalt:
    Als unterstütztes Shopsystem wird auf der Internetseite von Orgamax und MeinBüro zu modified folgende Aussage gemacht:
    Zitat
    modified eCommerce (Version: 1.0.x)
    Bei einem 2.05.1 wünsche ich viel Spaß mit einer Klage wegen Nichterfüllung von zugesicherten Eigenschaften.

    kulli

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 249
    • Geschlecht:
    Re: Schnittstelle: Mein Büro Orgamax
    Antwort #20 am: 14. August 2020, 11:02:31
    Also ist die Entwicklung schon bei 1.0.* stehen geblieben ?
    Mittlerweile hab ich es auch gefunden:
    https://www.buhl.de/shop/faqs?article=831
    Also hat sich damit der ganze Post als Obsolet rausgestellt....

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.209
    Re: Schnittstelle: Mein Büro Orgamax
    Antwort #21 am: 14. August 2020, 11:50:17
    Nein, ist sie nicht, die Webshopschnittstelle hat seitdem einige Updates erfahren, die z.B, für php 7x notwendig waren. Und die Schnittstelle funktioniert ja auch mit 2.x. Davon abgesehen, hat sich die Datenbankstruktur von modified 1x zu 2x, was die für die Wawi relevanten Abfragen betrifft, nicht groß verändert. Hinzugekommende Zahlungsmöglichkeiten wie PayPalPlus Rechnung lassen sich einfach in die Schnittstelle integrieren.
    Bestellung abholen, Artikel aus Shop importieren geht. Nur für den Export in den Shop sehe ich viele Hindernisse. Keine vernünftige Mehrsprachigkeit, anderes ist hier schon genannt worden. Die Schnittstelle lässt sich aber realtiv gut anpassen. Wenn sich da mal jemand mit Sachverstand reinhängen würde, könnte man den Connector sicherlich deutlich verbessern.
    Für kleinere Unternehmen, die die Artikelpflege im Shop machen,  ist Orgamax bzw. MeinBüro eine vernünftige Lösung, wenn man mit den Einschränkungen leben kann.

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Re: Schnittstelle: Mein Büro Orgamax
    Antwort #22 am: 14. August 2020, 13:31:47
    Wenn die WaWi-Schnittstelle nicht kann, könnt ihr selbst aktiv werden und euch eine eigene machen:

    Hat Orgamax eine Möglichkeit Daten zu exportieren z. B. als CSV-Datei?
    Falls nicht: Ist das nicht eine MySQL Datenbank auf die man per ODBC mit einer Tabellenkalkulation zugreifen kann?
    Die Daten können dann schön aufbereitet werden und wieder in die Modified-Datenbank gezogen werden, z. B. via PHP-Script auf dem Shop-Server.

    Alternativ würde ich noch eleganter zum Datenkbankserver einen Webserver mit beispielsweise PHP lauffähig machen. Dann ein Script basteln, dass die Daten von der MySQL-Orgamax-Datenbank zieht und bei der MySQL-Modiifed-Datenbank wieder entsprechend einspielt.

    Gruß

    Mike

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: Schnittstelle: Mein Büro Orgamax
    Antwort #23 am: 14. August 2020, 13:46:24
    Du solltest den Leuten keine Flausen in den Kopf setzten.
    Zu den zugesicherten Eigenschaften und Anwalt:
    Als unterstütztes Shopsystem wird auf der Internetseite von Orgamax und MeinBüro zu modified folgende Aussage gemacht:
    Zitat
    modified eCommerce (Version: 1.0.x)
    Bei einem 2.05.1 wünsche ich viel Spaß mit einer Klage wegen Nichterfüllung von zugesicherten Eigenschaften.

    Ich setze niemanden Flausen in den Kopf. Ich bin von dem hier genannten ausgegangen. Und da bei denen steht, jedenfalls bei Buhl (modified eCommerce  (Version: 1.0.x)) scheint ja keine volle Funktionalität mit Mein Büro gegeben zu sein.

    Orgamax schreibt wieder dazu ab modified eCommerce 1.03 verwendbar. Nun kann sich der Anwender aussuchen ob für Ihn auch verwendbar. Weil Rückfrage bei Orgamax ergab, mit modified ab 2.0.0.x nicht getestet.

    cu snocer

    PS ich beziehe mich dann hier nur auf die Aussage im offiziellen Orgamax für die Schnittstellen Tauglichkeit. Und da steht wortwörtlich "ab modified eCommerce 1.0.3" beachten wir das Wörtchen ab.

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: Schnittstelle: Mein Büro Orgamax
    Antwort #24 am: 14. August 2020, 14:00:06
    Wenn die WaWi-Schnittstelle nicht kann, könnt ihr selbst aktiv werden und euch eine eigene machen:

    Hat Orgamax eine Möglichkeit Daten zu exportieren z. B. als CSV-Datei?
    Falls nicht: Ist das nicht eine MySQL Datenbank auf die man per ODBC mit einer Tabellenkalkulation zugreifen kann?
    Die Daten können dann schön aufbereitet werden und wieder in die Modified-Datenbank gezogen werden, z. B. via PHP-Script auf dem Shop-Server.


    Orgamax verwendet eine FirebirdDB, natürlich kann man da auch bei entsprechendem Wissen auch auf die DB zugreifen. Aber bestimmt nicht ein Standard Shop Betreiber. Und auch ein Zugriff per ODBC ist möglich, wenn der Anwender weiß wie er einen ODBC Zugriff per System einstellt und vornimmt.

    cu snocer

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Re: Schnittstelle: Mein Büro Orgamax
    Antwort #25 am: 15. August 2020, 17:35:30
    Ok - es gibt eine Export-Funktion:

    https://info.deltra.com/faq/datenexport

    Also, wie oben geschrieben:

    - Daten als CSV exportieren
    - zum Server Kopieren
    - Daten in Modified-Datenbank einfügen

    Für letzten Punkt gibt es hier schon einige Tools.

    Falls ihr Hilfe benötigt bitte einfach eine Demo-CSV mit falschen Daten hier posten. Dazu die Info welche Daten zu welchen Shop-Feldern hinzugefügt werden sollen. Bitte nur Daten, welche die Schnittstelle nicht selbst hochladen kann.

    Gruß

    Mike
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    3 Antworten
    1775 Aufrufe
    05. Juli 2019, 11:32:13 von woeppel
    0 Antworten
    2395 Aufrufe
    22. März 2012, 08:59:05 von SUP3RL3ON
    1 Antworten
    2624 Aufrufe
    11. Dezember 2014, 17:54:28 von Viol
    40 Antworten
    26608 Aufrufe
    14. Dezember 2017, 19:15:41 von werdermania
               
    anything