Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: jpg in jpeg wandeln ohne ranking verlust

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    jpg in jpeg wandeln ohne ranking verlust
    am: 17. Juli 2020, 21:51:04
    Moin,

    meine Bilder sind alle als jpg gespeichert. Seit gestern gibt es bei Seobility ein neues Tool, das genau die jpg Dateien als Fehler ausgibt. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, das der gängige Standard eben jpeg ist.

    Wie würdet Ihr vorgehen, wenn Ihr jpg in jpeg umwandeln würdet? Einfach umbenennen wird ja nicht reichen.

    Mein Gedanke:
    1. Bilder umbenennen
    2.Bilder und Links in Datenbank von jpg auf jpeg ändern
    3. htaccess redirekt von jpg auf jpeg

    1 und 2 bekomme ich hin.  Zu 3 habe ich keine Anweisung. Habe bisher immer html Dateien weitergeleitet.

    Wäre mein Vorgehen richtig?
    Habe ich etwas vergessen?
    Hat jemand eine Idee zur htaccess Datei?

    Gruß Alois

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41225.0
    rechtstexte für onlineshop

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: jpg in jpeg wandeln ohne ranking verlust
    Antwort #1 am: 18. Juli 2020, 07:40:24
    Zitat
    Was ist JPG?
    Was in aller Welt ist JPG im Vergleich zu JPEG?

    Nun, wenn es um .jpeg vs.jpg geht, ist die Wahrheit, dass es keinen Unterschied zwischen den beiden gibt, außer der Anzahl der Zeichen.

    Verrückt, oder? Lass es uns erklären.

    Der Begriff JPG existiert, weil die früheren Versionen von Windows-Betriebssystemen. Insbesondere die Dateisysteme MS-DOS 8.3 und FAT-16 hatten bei den Dateinamen ein Limit von maximal 3 Buchstaben, im Gegensatz zu den UNIX-ähnlichen Betriebssystemen wie Mac oder Linux, die dieses Limit nicht hatten.

    Auf Mac- oder Linux-Systemen verwendeten als JPEGs gespeicherte Bilder daher die Dateierweiterung.jpeg. Aber wenn es darum ging, dieselben Arten von Bildern unter Windows zu speichern, musste die Dateierweiterung auf .jpg gekürzt werden, damit sie die 3-Buchstaben-Grenze nicht überschritt.

    Heutzutage akzeptieren Windows-Betriebssysteme Dateierweiterungen mit 3 oder 4 Buchstaben wie .jpeg oder.jpg. Aber da so viele Menschen Windows schon so lange benutzen und es gewohnt sind, ihre Bilder als JPGs zu speichern, haben sie nicht aufgehört. Aus diesem Grund speichern Fotobearbeitungssoftware wie Adobe Photoshop und GIMP alle JPEG-Bilder standardmäßig in der Dateierweiterung .jpg auf Windows und Macintosh, um Verwechslungen zu vermeiden.

    JPG vs. JPEG: Ähnlichkeiten zwischen den beiden
    Okay, also jetzt weißt du, dass .jpeg- und.jpg-Dateien genau dasselbe sind. Aber nur um dieses Thema behandelt zu haben und es auch zu erinnern, werden wir uns die Ähnlichkeiten von JPEG- und JPG-Bildern ansehen.

    Quelle:
    https://kinsta.com/de/blog/jpg-vs-jpeg/

    Man muss wahrlich nicht Alles mitmachen...

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Re: jpg in jpeg wandeln ohne ranking verlust
    Antwort #2 am: 18. Juli 2020, 22:16:23
    Hallo Tante Uschi,

    ich bin auch so ein Uhrgestein und weiss was DOS ist. Mir ist auch klar, das es keinen Unterschied gibt.

    Durch das neue Tool ist es jedoch so, das ich nicht mehr gut einschätzen kann, wie gut ich insgesamt optimiert habe.

    Für Google wird es aber einen Unterschied machen, wenn ich meine Dateien einfach nur umbenenne.

    Daher meine Frage.

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: jpg in jpeg wandeln ohne ranking verlust
    Antwort #3 am: 19. Juli 2020, 00:12:59
    Hallo Scubi,

    Zitat
    Mir ist auch klar, das es keinen Unterschied gibt.

    sehr gut.

    Aber...

    Zitat
    Für Google wird es aber einen Unterschied machen, wenn ich meine Dateien einfach nur umbenenne.

    ...warum machst Du Dir dann darüber Gedanken? Wegen einem Seotool, glaub mir, wenn ich darauf gehört hätte was 80% schreiben wäre ich womöglich schon erledigt, deshalb mein Tipp:

    LASS ES, ändere statt dessen alle Bilder (und ich rede nicht von Produktbildern sondern Header etc.) ins css. pssst  ;)

    LG

    Oma Edit sagt: " Largest Contentful Paint" aber psssssssssssssst *lol* vielleicht ist das ja auch der Trick von manchen Seogeldeinnehmern davor abzulenken, ich mein ja nur...

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: jpg in jpeg wandeln ohne ranking verlust
    Antwort #4 am: 19. Juli 2020, 17:43:13
    @Scubi
    Was ist denn "Uhrgestein" ?
    Sind das die Steine von denen man immer redet, daß sie sich in mechanischen Uhren befinden ?  :-PP

    Gruß,
    noRiddle
    1 Antworten
    1231 Aufrufe
    18. März 2017, 12:12:49 von hpzeller
    9 Antworten
    6891 Aufrufe
    17. September 2009, 13:46:30 von elainy
    14 Antworten
    7786 Aufrufe
    26. Juni 2010, 18:35:17 von speedy
    14 Antworten
    6466 Aufrufe
    13. März 2013, 12:10:47 von Matt