Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Drucker für Rechnung und DHL Label gesucht

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: Drucker für Rechnung und DHL Label gesucht
    Antwort #15 am: 15. Juli 2020, 17:04:47
    Nimm Zebra. Seit Jahren keine Probleme und schon mehrere x-tausend Label durch gejagt, Wir haben mit Z-Falz aus dem Karton hinter stehend. Läuft schnell, sauber und sehr leise :) Label im Zubehör kaufen, nicht bei DHL. Einfach nach der DHL-Nummer googlen und du findest schnell preiswerte Label.
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Drucker für Rechnung und DHL Label gesucht
    Antwort #16 am: 16. Juli 2020, 22:12:16
    Mein Onkel hat nur einen älteren Zebra LP2844 und den habe ich mit einer Fritzbox über USB angeschlossen, damit er übers Netzwerk erreichbar ist. Vielleicht wäre das auch eine Idee für dich. Fritzbox mit LTE Stick o.ä. . Dann wären auch die anderen Geräte immer online.
    Soweit ich weiß, ist der LP2844 auch Thermodirekt und wird mit 910-300-610 oder 910-300-250 gefüttert.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: Drucker für Rechnung und DHL Label gesucht
    Antwort #17 am: 16. Juli 2020, 22:30:39
    Zebra ist nahezu unkaputtbar. Seitdem ich den Versand ausgelagert habe, stehen meine beiden Zebras fast ungenutzt rum. Einen will ich behalten, weil ich ab und an doch was verschicke aber den anderen könnte ich Dir gebraucht verkaufen. Melde Dich einfach wenn Du Bedarf hast.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: Drucker für Rechnung und DHL Label gesucht
    Antwort #18 am: 17. Juli 2020, 00:41:41
    Mit ist gerade noch eine Alternative eingefallen, wenn Du mit einem Drucker mit nur einem Papierfach auskommen willst:
    Es gab früher von Staples DIN A4 Format Rechnungspapier mit intergrierten Adressaufklebern Etiketten auf der rechten Seite. Dann druckte man auf der Rechnung links das Adressfeld und rechts wio der Aufkleber ist die Lieferadresse und Strichcodes (in den meisten Fällen identisch). Beim Packen des Paketes kam dann die Rechnung mit rein, nachdem man den Versandaufkleber abgezogen hatte. Das war sehr praktisch, weil dann der Aufkleber und die Rechnung ein Dokument war und beim zuordnen der Aufkleber eine Fehlerquelle weg fiel. Leider hatte DPD dann die Strichcodes so umgestellt, dass man die nur noch mit der DPD-Software ausdrucken und nicht mehr selber berechnen konnte. Deshalb hatten wir dann auf die Label umgestellt. Vielleicht bist Du da mit DHL flexibeler und kannst das Papier nutzen?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Drucker für Rechnung und DHL Label gesucht
    Antwort #19 am: 11. August 2020, 15:16:38
    Ich danke allen für die Ratschläge.

    Seit zwei Wochen etwa läuft der Zebra ZD230D mit WLAN per Tethering übers Handy und Mac OS 10.15.6 einwandfrei. Es ist also möglich - der Weg dahin allerdings sehr steinig als Mac User.

    Das Problem ist, dass der Drucker kein Display hat, um die WLAN Verbindung einzutragen. Laut Herstellerseite soll man das per Bluetooth Verbindung und deren Apps eintragen können. Pustekuchen - weder die App für iOS noch für Android funktioniert. Lustigerweise steht bei der iOS App wenn man sich die Credits anschaut auch Android. Das haben sie noch nicht so ganz im Griff. Es wird jedesmal die Verbindung abgebrochen, obwohl man eine BT Verbindung sonst aufbauen kann. Also versucht es gar nicht erst - reine Zeitverschwendung. Hat mich zwei Abende gekostet, bis ich aufgegeben habe, weil man ja bei einer App vom Hersteller nicht davon. ausgeht, dass es nicht funktioniert.

    Und für Mac OS gibt es kein Programm vom Hersteller. Soll wohl kostenpflichtige im Netz geben für um die 100€. Braucht man aber nicht.

    Also blieb am Ende nur die Einrichtung per USB über Windows und dem Programm von Zebra (nur blöd wenn man keinen Windowsrechner im näheren Bekanntenkreis hat und keine zweite Partition mit Windows hat und bei den nächsten Macs mit ARM Prozessor wird es gar nicht mehr möglich sein Windows per Bootcamp zu installieren). Da trägt man alles ein und er erstellt einem dann ein paar Codezeilen, die man dann wiederum in einem anderen Menüpunkt dann einträgt und auf den Drucker überträgt. Anschließend kann sich der Drucker dann ins WLAN einloggen.

    Sinnvoll und für das weitere vorgehen einfacher ist es, wenn man eine feste IP vergibt. War in meinem Fall nicht möglich, da sich bei LTE Tethering die IP ändern kann. Also DHCP ausgewählt.

    Anschließend muss man in Mac OS noch die Verbindung zum Drucker herstellen, damit die Aufträge per WLAN gesendet werden und der Drucker im WLAN gefunden wird.

    Per USB wird er sofort gefunden und man kann auch direkt drucken.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    1) Für das anlegen eines WLAN Druckers unten links auf das + Zeichen klicken.
    2) Dort auf den Punkt IP klicken.
    3) IP Adresse des Druckers eingeben
    4) Protokoll "Line Printer Daemon - LPD" auswählen. Alles andere auswählbare funktioniert nicht.
    5) Wenn die IP stimmt, dann erscheint ganz unten bei "Verwenden" entweder "automatisch" oder "Allgemeiner PostScript-Drucker". Dort dann auf Software auswählen einstellen und es erscheint ein neues Menü.
    6) Dort dann Zebra eintragen und man wählt Zebra ZPL Label Drucker aus.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    7) Dann sollte das gesamte Menü so aussehen un man muss noch auf hinzufügen klicken.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    8 ) Anschließend dem Drucker noch einen passenden Namen geben damit man ihn nicht mit dem gleichen USB Drucker verwechselt.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    9) Eigene Papierformate anlegen

    Vielleicht benötigt es ja mal jemand.

    Gruss Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Drucker für Rechnung und DHL Label gesucht
    Antwort #20 am: 11. August 2020, 20:04:26
    Ein Problemchen hab ich aber noch.

    Die Auflösung ist nicht so gut wie vorher beim Tintenstrahldrucker und kleine Internetmarken (Warenpost Int mit Tracking/Unterschrift zb) können nicht gut ausgedruckt werden. Es gab Probleme beim Einscannen in der Filiale.  Ich hab es mit 203dpi, und 130% Größe (das hatte ich vorher beim Tintenstrahler immer genutzt) probiert. Papierformat hab ich auf Brief DIN lang 220x110 gestellt im Internetmarke Modul, da ich das am passenden fand für den Quer-Druck auf DHL Labels der Größe 103x199. Das war schon recht groß. Kann mir gar nicht vorstellen, wie das auf einem kleinen Label aussehen soll.

    Man kann Auflösungen von 203 bis 600 dpi auswählen. Wenn man die dpi erhöht, dann wird es aber nicht schärfer sondern nur größer und man sieht nur einen kleinen Ausschnitt, auch wenn man die Größe gleichzeitig zb auf 30% heruntersetzt. So ganz weiß ich auch nicht, ob der überhaupt höhere dpi unterstützt weil auf der Zebra Seite steht nur 203dpi*. Es gibt aber kein weiteres *, dass das näher erläutert.

    Was nutzt ihr für Einstellungen zum Druck der Internetmarke?

    Gruss Timm

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Drucker für Rechnung und DHL Label gesucht
    Antwort #21 am: 11. August 2020, 21:24:34
    Ich bin zur Zeit unterwegs und ich kenne nur ein älteres Model, aber wenn ich mich richtig erinnere gibt es beim Windows-treiber noch eine Einstellung für "fein" und ich habe die Graustufen ausgeschaltet. Vielleicht geht das bei dir direkt über die Druckereinstellungen.
    Ansonsten mal mit Temperatur und Geschwindigkeit gespielt?

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Re: Drucker für Rechnung und DHL Label gesucht
    Antwort #22 am: 12. August 2020, 16:33:17
    Internetmarken = Brother QL-570 (im Bereich in dem USB-Ports sind) und Brother QL-710W (WLan-fähig)
    Gedruckt wird auf sehr günstigem Endlos-Thermopapier. Die Drucker schneiden nach jedem Druck selbst ab.
    0 Antworten
    645 Aufrufe
    06. Januar 2021, 16:18:53 von longchuan
    3 Antworten
    2367 Aufrufe
    20. Januar 2010, 06:33:58 von Andulus
               
    anything