Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Drucker für Rechnung und DHL Label gesucht

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Drucker für Rechnung und DHL Label gesucht
    am: 13. Juli 2020, 22:20:15
    Moin

    Ich suche seit langem einen sw Drucker der Rechnungen in A4 und DHL Label drucken kann zu vernünftigen Druckkosten und zwei Papierfächer hat, damit man nicht ständig wechseln muss.

    Wichtig wäre auch, dass er das Labelformat 105x208 vom Rechner akzeptiert ohne eine Fehlermeldung auszugeben, dass das Papierformat nicht passt. Bzw solche Meldungen vom Gerät unterdrückt werden können über das Menü des Druckers. Oder dass man das im Drucker richtig einstellen kann, weil A6 als Einstellung zb zu kurz ist und die Labels dann nicht komplett gedruckt werden und wenn man auf A4 stellt eine Fehlermeldung wegen ungültigem Format von Rechner zu Papier im Drucker kommt. Ihr wisst sicher, was ich meine.

    Ich hatte einen Lexmark Pinnacle Pro mit zwei Fächern, wo es sw Patronen zu 5€/500 Blatt gab. Leider wurde die Herstellung von original Patronen eingestellt und seit einem Firmwareupdate kann man keine Fremdpatronen mehr nutzen. Und Downgrade der Firmware ist nicht mehr möglich.

    Und bei meinem Epson Ecotank 4750 muss ich immer das Papier zwischen A4 und Labels wechseln. Dafür druckt er aber richtig günstig mit 10€/für mehrere tausend Seiten. Aber bei den Ecotank Modellen gibt es keines mit zwei Papierfächern.

    Was nutzt Ihr? 1 Drucker für beides oder 2 separate Drucker? Tinte oder Laser? Welches Modell zu vernünftigen Kosten?

    Es scheint ziemlich schwierig zu sein ein Gerät mit zwei Papierfächern zu finden, das keine kleinen überteuerten Patronen nutzt. Als wenn nur Unternehmen mehrere Papierfächer nutzen und man denen ja die teureren Patronen aufdrücken kann.

    Würde mich über Erfahrungen und Empfehlungen freuen.

    Gruß Timm

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41214.0

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 387
    Re: Drucker für Rechnung und DHL Label gesucht
    Antwort #1 am: 13. Juli 2020, 22:58:21
    Warum nimmst Du für Labels keinen Thermodrucker?
    Einer für alles macht meist nur Probleme.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Drucker für Rechnung und DHL Label gesucht
    Antwort #2 am: 13. Juli 2020, 23:56:58
    Weil ich davon ausgehe (was nicht richtig sein muss), dass ich dann wieder teure Etiketten/Labels des Druckerherstellers nutzen muss und nicht die relativ günstigen die man im GK Portal der DHL bestellen kann.

    Bin natürlich dankbar für Infos wie es anders geht. Man fängt halt klein an und macht alles mit einem Drucker. Und das ging bisher ganz gut wenn man zwei papierfächer füllen kann. Nur leider scheint es keine Geräte mehr dafür zu geben.

    Gruß Timm

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 387
    Re: Drucker für Rechnung und DHL Label gesucht
    Antwort #3 am: 14. Juli 2020, 00:21:26
    Die Thermoetiketten (A5 oder A6) sind nichts besonderes und kann man bei DHL oder in anderen Shops evt. noch etwas günstiger kaufen (500 / 1000er Z-Stapel). Teuer sind ja nur die für Brother / Dymo, das sind auch eher Semikonsumergeräte.
    Die Kosten halten sich daher sehr in grenzen und Tinte / Toner gibt es ka keine, bleibt natürlich die Anschaffung.
    Aber die  Labeletiketten für den normalen Drucker kostet ja genauso + Toner und Tinte, auf dauer ist der Thermodrucker wahrscheinlich günstiger und schneller ist der Thermodrucker auch allemal.

    kulli

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 249
    • Geschlecht:
    Re: Drucker für Rechnung und DHL Label gesucht
    Antwort #4 am: 14. Juli 2020, 08:33:06
    OKI B412
    seit Jahren ohne nennenswerte Probleme.
    Im Mehrzweckeinzug die Etiketten und unten das A4-Papier.

    Für die weniger notwendigen Farbdrucke haben wir zusätzlich noch einen Canon Tinte

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Drucker für Rechnung und DHL Label gesucht
    Antwort #5 am: 14. Juli 2020, 09:08:29
    Moin

    Danke für die Tipps.

    Was ich komplett vergessen hatte zu erwähnen: Er muss mit einem MAC funktionieren und sollte die Labels per WLAN empfangen.

    Der Oki Laserdrucker kann scheinbar was ich vorgegeben habe und der Toner scheint auch nicht so teuer. Wäre ich nie drauf gekommen. Danke.

    Irgendwie find ich die Idee mit dem Thermodrucker aber auch nicht so schlecht und vielleicht sogar besser für die Zukunft, wenn die Label noch mehr werden. Was sind da vernünftige Marken? Den Großteil kenn ich überhaupt nicht wie Zebra etc. Und jemand Erfahrung mit einem Thermodrucker - OS X -und WLAN?

    Gruß Timm

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.852
    • Geschlecht:
    Re: Drucker für Rechnung und DHL Label gesucht
    Antwort #6 am: 14. Juli 2020, 09:24:46
    Hi Timm,

    also ich würde dir für die Labels auch nen Thermodrucker empfehlen. Wir haben hier 5 Zebra Drucker stehen (Windows-Umgebung), die schnurren alle wie die Kätzchen!

    Teilweise schon mehrere Jahre alt und noch nie irgendein Problem gehabt. Die Dinger machst du dran, und dann laufen sie einfach! Da machen normale Drucker 100x mehr Probleme ;)

    .....und nein, wir brauchen die nicht alle für den Versand -so groß sind wir doch nicht :D

    Jeder Versandplatz hat seinen eigenen Labeldrucker und dann haben wir noch 2 für das Lager, damit zeichnen wir auch einen Teil unserer Artikel aus, damit wir dann nen EAN drauf haben für den Scanner ;)

    Somit: Go for Zebra!

    Scheinbar laufen die wohl auch unter MAC, wobei ich da keine Ahnung von habe:
    https://supportcommunity.zebra.com/s/article/Install-CUPS-driver-for-Zebra-Printer-in-Mac-OS?language=de

    Ebenso scheint es wohl auch welche mit WLAN zu geben, z.B. Zebra ZD230.
    Aber da müsstest du dich mal selber schlau machen, unsere sind entweder per LAN oder direkt am PC angeschlossen...

    Grüße
    Dominik

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Drucker für Rechnung und DHL Label gesucht
    Antwort #7 am: 14. Juli 2020, 13:06:23
    Danke für die Info.

    Beim Zebra ZD230 kann man zwischen Thermodirekt und Thermotransfer wählen. Sind die Label der DHL als Falzband oder Rolle für Thermodirekt gedacht? Verfärben sich also bei Hitze? Die normalen DHL Label tun das ja nicht. Bei Thermotransfer bräuchte man ja wieder extra Farbbänder. Die DHL Label auf Rolle sind sogar günstiger als meine jetzigen, scheint aber noch weitere im Zubehör zu geben, die noch günstiger sind.

    Verwendet ihr Rolle oder Faltband bzw was macht sich besser? Bei Rolle scheint man noch einen extra Adapter zu benötigen für die 40mm Kerngröße von DHL, korrekt?

    Gruß Timm

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.852
    • Geschlecht:
    Re: Drucker für Rechnung und DHL Label gesucht
    Antwort #8 am: 14. Juli 2020, 13:49:12
    Hi,

    also wir machen Thermodirekt, damit wir die Thermotransferbänder nicht brauchen.
    Diese sind nur dann sinnvoll, wenn der Ausdruck lange haltbar sein muss und z.B. durch Sonneneinstrahlung nicht ausbleichen soll.

    Und ja, das Label verfärbt sich somit durch Hitzeeinwirkung!

    Wir hatten die Thermotransferbänder zu Beginn für die Lagerregale, weil wir dachten, wir brauchen es. Nun machen wir es aber ohne, weil wir nicht immer Wechseln wollen....

    ...im aktuellen Zustand (Thermodirekt) müssen wir höchstens mal das ein oder andere Etikett im Lager austauschen. Da passiert es, dass diese vielleicht innerhalb eines Jahres etwas zu stark ausbleichen, weil dort teilweise auch direkte Sonneneinstrahlung ankommt.
    Alle anderen Labels halten meist mehrere Jahre ohne Probleme.
    Somit für den normalen Paketversand also absolut nicht notwendig!

    Wir haben uns für Rollen entschieden, ganz einfach, weil Falzbänder entweder nur in richtig große Drucker reinpasst oder bei den kleineren Desktopdruckern dann hinter dem Drucker liegen müssen. Die Rolle packe ich in den Drucker und damit hat sichs. Wir wollten nicht unnötig Platz für die Etiketten verlieren, und der Drucker ansonsten doof im Weg steht auf dem Verpackungsplatz. Dann lieber die (vielleicht etwas teureren) Rollen, dafür aber eben mehr Platz und Ordnung auf dem Tisch ;)

    Bei den Rollen haben wir 25,4mm Durchmesser. Das mit dem Adapter kommt natürlich drauf an, welches Druckermodell du nimmst und welche Kerngröße man möchte.
    Manche haben das schon integriert....der ZD230 war nur ein Beispiel auf die Schnelle, welches scheinbar mit WLAN integriert kaufbar ist. Ob es der richtige Drucker ist, kann ich dir natürlich nicht sagen!

    Ach ja, wichtig:
    meist passen die Rollen mit den größeren Kerndurchmessern eh nicht mehr in die kleinen Desktopdrucker ;)

    Grundsätzlich sind die Drucker von Zebra aber alle recht ähnlich! Natürlich gibt es hier und da schnellere, noch sauberere Druckqualität, oder für bestimmte Anwendungszwecke besser geeignete.
    Aber für das simple Drucken der Versandlabels reicht im Regelfall der einfachste! Ob das Label nun 1,2 Sekunden für den Ausdruck braucht oder 1,8 Sekunden ist meines Erachtens total egal ;)

    Grüße
    Dominik

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Drucker für Rechnung und DHL Label gesucht
    Antwort #9 am: 14. Juli 2020, 14:48:38
    Vielen Dank, hat mir sehr geholfen.

    Wird wohl der ZD230D. Denke das reicht für den Anfang allemal. Dann fallen die DHL Labelrollen und zusätzlicher Adapter weg wegen des größeren Kernurchmesser, aber gibt ja genug im Zubehör.

    Muss heut Abend mal nach den Preisen schauen. Hatte auf die schnelle als günstigstes 240€ netto gefunden.

    Gruß Timm

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 387
    Re: Drucker für Rechnung und DHL Label gesucht
    Antwort #10 am: 14. Juli 2020, 14:56:26
    Ich weiß jetzt nicht wie das beim ZD230D ist, beim GK420D denn wir hier verwenden ist im Gehäuse hinten ein Schlitz - man kann also beliebige große Rollen oder Z-gefallte im Karton einfach dahinter stellen und hinten einführen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Drucker für Rechnung und DHL Label gesucht
    Antwort #11 am: 14. Juli 2020, 15:14:38
    Danke dir, es muss aber unbedingt einer mit WLAN sein und das hat der GK420D nicht. Ich hab nen Mac mit ausschließlich USB C/Thunderbolt Anschlüssen und meine Frau hat wiederum nur USB A. Ich will keine ständigen Adapterwechsel, oder immer das Kabel an den Laptop stecken. Und vor allem nicht übers Kabel stolpern und den Laptop vom Tisch ziehen. Fand das bis jetzt sehr bequem per WLAN zu drucken und möchte nicht zurück.

    Und das mit dem aufgeräumten Tisch find ich auch ganz nett. Bei 250 Label auf einer Rolle muss man ja auch nicht so oft wechseln.

    Gruß Timm

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.852
    • Geschlecht:
    Re: Drucker für Rechnung und DHL Label gesucht
    Antwort #12 am: 14. Juli 2020, 15:18:06
    Hast du nen Switch?

    Dann kauf dir doch einfach nen Zebra Drucker mit Netzwerk-Anschluss!
    Dann hängt der am Switch per IP-Adresse und nicht am Computer ;)

    Und jeder Rechner kann dann drauf drucken :D

    Vielen Dank, hat mir sehr geholfen.

    Wird wohl der ZD230D. Denke das reicht für den Anfang allemal. Dann fallen die DHL Labelrollen und zusätzlicher Adapter weg wegen des größeren Kernurchmesser, aber gibt ja genug im Zubehör.

    Welche Labelrollen der DHL hast du denn aktuell?

    Wir haben die 910-300-610, die gibt es aber auf dem Markt billiger als bei der DHL  :-X

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Drucker für Rechnung und DHL Label gesucht
    Antwort #13 am: 14. Juli 2020, 20:11:26
    Hast du nen Switch?

    Nope. Bin im Büro über Smartphone per Tethering unterwegs. Anfangs aus Kostengründen, weil es in dem Bürokomplex nur einen teuren Zwangsanbieter gibt und das Internet dann direkt aus der Wand aus so Netzwerkdosen kommt. Und mein LTE Empfang ist da wunderbar und mittlerweile stört es mich gar nicht mehr. Außer wenn der Drucker die Verbindung zum Smartphone verliert, wenn man mal rausgeht und man dann wieder neu verbinden muss, weil der das nicht automatisch macht.

    Welche Labelrollen der DHL hast du denn aktuell?

    Wir haben die 910-300-610, die gibt es aber auf dem Markt billiger als bei der DHL  :-X

    Ich nutze ja noch die flachen Labels mit der Nummer 910-300-710. Aber genau wegen der von dir genannten Nummer 910-300-610 hab ich wegen des Adapters gefragt. Da steht Rollenkerndurchmesser 40mm und du meintest du nutzt welche mit 25,4mm.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Timm

    P.S. Wir schneiden unsere Stoffe auf einem großen Tisch mitten im Raum zu und verpacken dort auch. Insofern find ich das schon sehr nice, wenn dieses im Gegensatz zu meinem Drucker recht kleine Gerät dann auch auf dem Zuschneidetisch stehen könnte. Das ginge mit Kabel gar nicht.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.852
    • Geschlecht:
    Re: Drucker für Rechnung und DHL Label gesucht
    Antwort #14 am: 15. Juli 2020, 08:19:00
    Welche Labelrollen der DHL hast du denn aktuell?

    Wir haben die 910-300-610, die gibt es aber auf dem Markt billiger als bei der DHL  :-X

    Ich nutze ja noch die flachen Labels mit der Nummer 910-300-710. Aber genau wegen der von dir genannten Nummer 910-300-610 hab ich wegen des Adapters gefragt. Da steht Rollenkerndurchmesser 40mm und du meintest du nutzt welche mit 25,4mm.

    Sorry, da habe ich mich gestern wohl getäuscht und es war nicht der 40 mm Kern, welcher nicht mehr in die Desktopdrucker passte. Da kommt es ja nur auf den Außendurchmesser der Rolle an....

    ....kann sogar sein, dass unsere damaligen genutzen der DHL eben auch 40mm hatten - weiß ich gar nicht mehr :D
    Mea Culpa!

    Seitdem diese aber dort nicht mehr umsonst zu haben sind, sind wir schon lange dort weg und besorgen die Labels auf dem freien Markt.

    Also: grundsätzlich würde ich die Etiketten nie bei der DHL kaufen, da zahlst du zu viel und online gibt es genügend Anbieter, welche die passenden Etiketten liefern.

    Wir holen unsere aktuell z.B. bei Labelident, such mal dort nach "ERT-E103X199Z1"

    Grüße
    Dominik
    Werbung / Banner buchen
    0 Antworten
    645 Aufrufe
    06. Januar 2021, 16:18:53 von longchuan
    3 Antworten
    2367 Aufrufe
    20. Januar 2010, 06:33:58 von Andulus
               
    anything