Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: 2 Shops - die selben Kategorien und Artikel via MySQL/PHPMyAdmin

    hansen63

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Hallo,

    ich suche nach einer Lösung 2 Shops mit den selben Artikeln & Kategorien zu betreiben. Da täglich neue Artikel dazu kommen, ist eine Pflege über 2 Shop-Backends mühselig. JTL kommt dafür nicht in Frage.

    Die Shops liegen auf dem selben Server, dh die selbe Umgebung, Datenbank-, PHP- und Shopversionen, aber getrennte Mandanten.

    Mein Ansatz war, dass ich einfach die Tabellen products_XXX & categories_XXX via PHPMyAdmin aus Shop1 mit der Option "drop table if exist" exportiere und im Shop2 importiere. Die Produkte werden zwar im Backend angezeigt, aber nicht im Frontend.

    Weiß jemand, wo da das Problem liegt, oder wie man das machen kann? Fehlt da evtl noch eine Tabelle?

    Für die Produktbilder habe ich mir schon selbst eine Lösung gebaut, die funktioniert von Shop1 -> Shop2, nur diese Datenbank-Tabellen für Produkte/Kategorien machen Probleme.

    Gruß Hansen

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41201.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Moin

    Drop table löscht doch Tabellen und hat nichts mit exportieren zu tun.   :-?

    Gruß Timm

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Hallo,

    Zitat
    2 Shops mit den selben Artikeln & Kategorien zu betreiben

    mir entzieht sich völlig der Sinn dahinter, wem soll das am Ende nutzen? Den zwei Shops sicherlich eher nicht.

    Stichwort "Unique Content".

    Gruß

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Moin

    Autoteileshops machen das auch sehr oft. Vielleicht bringt ein zweiter Shop mehr Sichtbarkeit in den Ergebnissen, als der erste Shop durch den duplicate content verliert. Zumal die Beschreibungen der Autoteile meist aus einem Katalog gezogen werden und somit eh auf sämtlichen Seiten auch der Konkurrenz gleich sind. Vielleicht ist es bei seinem Bsp ja ähnlich. Sonst wüsste ich aber auch nicht warum man sich die Mühe machen sollte zwei Shops zu pflegen.

    Gruß Timm

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Für den Datenabgleich von Kategorien und Artikeln zwischen 2 oder mehreren Shops haben wir eine Lösung, die das auf Knopfdruck oder per Cronjob erledigt. Bei Interesse einfach melden.

    MfG Hetfield 8-)

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Moin Timm,

    Zitat
    als der erste Shop durch den duplicate content verliert

    Naja, der erste (sofern ein Erster eindeutig zu identifizieren ist) leidet dabei eher nicht (mehr), es sei denn der Zweite läuft z.B. auf dem selben Server. Google straft den Zweiten ab, da dieser duplicate content betreibt, früher ging sowas um die Konkurrenz zu "ärgern" und nannte sich Grey Hat SEO bzw. Black Hat SEO, da wurden dann beide bestraft, man hat also eine komplette Kopie der "gegnerischen" Seite ins Netz gestellt und der "Gegner" wusste meistens nicht warum er bestraft wurde, dafür gab es Tools die explizit nach duplicate Content gesucht haben. *Ich schweife ab*  :whistle:

    Gruß

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Stimmt: Wenn dann wird der zweite nicht so gut dastehen wie der erste.

    Wenn es aber mindestens ein Google Ergebnis mehr durch den zweiten Shop gibt, dann ist die gesamte Sichtbarkeit beider Shops erhöht. Inwieweit das den Mehraufwand rechtfertigt bleibt die Frage.

    Gruß Timm

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Weiß jemand, wo da das Problem liegt, oder wie man das machen kann? Fehlt da evtl noch eine Tabelle?

    Es fehlt dazu auch die Tabelle products_to_categories wo die Verknüpfungen angelegt werden.

    Müßig über Sinn & Unsinn zu Reden - es gibt natürlich Einsatzzwecke. Z. B. auch dann, wenn man in verschiedenen Branchen unterwegs ist, nur eine Warenwirtschaft bedienen möchte und den Kunden die Artikel in den jeweiligen themenrelevanten Shops zeigen möchte. Dann hat man 1 Datenbank bei der Warenwirtschaft, welche 1 Datenbank auf dem Webserver aktualisiert mit allen Produkten, sichtbar sind jedoch in den jeweiligen Shops nur die tatsächlich benötigten. Eben ein Multi-Shop-System.

    Problematisch wird jede Unterscheidung der Shops, z. B. andere Versandkostenberechnung. Alles was anders sein soll oder muß, sollte dann am Code des Zweit-Shops auf eine zusätzliches Datenbankfeld umgebogen werden.

    Evtl. hilft dir das hier weiter:
    https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/MySQL_Replikation

    Bilder kann man ja als Alias per SymLink am Webserver anlegen, sofern beide Shops auf dem selben Server liegen. Das ganze geht auch recht einfach mit Hilfe einer PHP-Datei:
    https://blog.k-webs.ch/2016-01-symlinks-ohne-shell-mit-php-erstellen.html

    Gruß

    Mike

    hansen63

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Für den Datenabgleich von Kategorien und Artikeln zwischen 2 oder mehreren Shops haben wir eine Lösung, die das auf Knopfdruck oder per Cronjob erledigt. Bei Interesse einfach melden.

    MfG Hetfield 8-)
    Hallo Hetfield, ich wäre an einer sauberen Lösung interessiert.

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    @ uptrender

    Zitat
    den Kunden die Artikel in den jeweiligen themenrelevanten Shops zeigen möchte.

    Ja das macht dann Sinn, allerdings:

    Zitat
    2 Shops mit den selben Artikeln & Kategorien zu betreiben

    sind zwei paar Schuhe, naja egal wollte es nur anmerken, ist mir auch Wurscht, Sinn macht das jedenfalls absolut keinen.

    @ Timm

    Zitat
    Inwieweit das den Mehraufwand rechtfertigt bleibt die Frage.

    gar nicht, da die Zeit die man dafür verwendet besser dazu genutzt werden sollte um den eigentlichen Shop zu verbessern, mit entsprechendem Unique Content und das eben für beide Shops (mit jeweils eigenen Produkten), der Rest bleibt fraglich um es vorsichtig auszudrücken. Aber kann ja jeder machen was er will, das Ergebnis zählt.

    PS.: immer wiederkehrende Produktinformationen (ich meine nicht Produktbeschreibungen) wie sie bei Gardinen oder Autoteilen mode sind (und selbstverständlich auf zig verschiedenen Seiten gleich sind, haben da eben ein Problem). ;)

    Gruß
    35 Antworten
    15549 Aufrufe
    16. Januar 2010, 17:24:21 von vr
    0 Antworten
    1536 Aufrufe
    23. August 2014, 20:27:26 von Rapha
    2 Antworten
    2002 Aufrufe
    07. Mai 2014, 11:23:17 von Toby
    14 Antworten
    9638 Aufrufe
    10. Januar 2010, 01:18:55 von Elmar
               
    anything