Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikel Kopieren/Duplizieren

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    • Geschlecht:
    Artikel Kopieren/Duplizieren
    am: 02. Juli 2020, 17:33:32
    Das folgende Problem haben wir nach Shopupdate von  2.0.4.2 rev 12487 nach 2.0.5.1 rev 12725
    und gleichzeitigem PHP Update von PHP 7.1 nach PHP 7.4.7 (Zend: 3.4.0) gefunden.

    Anforderung:
    Mehrmals Artikel aus verschiedenen Kategorien nach Kategorie CDE kopieren.

    Vorgehensweise:
    Ursprungs-Kategorie WXYZ öffnen, Artikel A auswählen,
    die neue Kategorie CDE mühsam (bei mehren hundert Kategorien dauert das etwas) suchen,
    das Feld Duplizieren aktivieren und Kopieren Klicken. (soweit OK und alles i.O.)
    Jetzt in die Kategorie VWXY  Artikel B auswählen,
    und ... jetzt kommt der Fehler
    bisher reichte es nämlich, nach dem Kopieren Befehl nur das Feld Duplizieren anzuklicken, dann trug sich die alte-neue Kategorie CDE von selber ein.
    Jetzt, nach den Updates, steht die Vorgabe wieder bei Kategorie 1

    Das wird ne echt heftige Beschäftigungstherapie für den, der ein paar hundert Artikel verschieben soll.

    Wir haben vor den Updates fast ein Viertel Jahr getestet, aber dieses Problem ist keinem aufgefallen.
    Hat vielleicht jemand eine Idee?

    Gruß

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41187.0

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.168
    • Geschlecht:
    Re: Artikel Kopieren/Duplizieren
    Antwort #1 am: 03. Juli 2020, 13:06:24
    Wenn ich es richtig lese, erwartest Du, das bei einem absolut neuen Vorgang ein Wert aus einem alten Vorgang übernommen wird?
    Wenn das vorher so war, dann war es eher ein Fehler als ein Feature. Das derzeitige Verhalten, wie oben beschrieben, ist meiner Meinung nach korrekt. Verstehen kann ich das Problem im geschilderten Fall allerdings.

    In 2.0.5.1 ist es wie oben beschrieben, in 2.0.3.0 ebenfalls.

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Re: Artikel Kopieren/Duplizieren
    Antwort #2 am: 03. Juli 2020, 14:40:08
    Wenn die Listen zu lange werden oder sehr viele Artikel verändert werden sollen, geht das direkt in der Datenbank eleganter als über das Formular-Geklicke im Shop-Backend.

    Falls der Vorgang ständig benötigt wird und auch von Laien ausgeführt werden soll, würde ich mir dazu ein eigenes Script schreiben, z. B.:
    im Formlar die Product-ID und die gewünschte Kategorie-ID für die Verknüpfung abfragen und mit dem Absende-Button die Werte entsprechend in der Datenbank eintragen.

    Gruß

    Mike

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    • Geschlecht:
    Re: Artikel Kopieren/Duplizieren
    Antwort #3 am: 03. Juli 2020, 19:08:25
    An die Datenbank dürfen die netten Mädels, welche die Produkte pflegen, natürlich nicht dran  :whistle:

    Also bleibt nur die Erweiterungslösung.
    Da muss ich dann mal schauen, wie ich das updatesicher umsetzen kann

    Oder hat schon jemand einen Scriptfetzen für dieses Problemchen irgendwo inner Ecke liegen?    :-?
    Man muss ja nicht alles doppelt erfinden....
    2 Antworten
    2798 Aufrufe
    28. Juli 2014, 20:24:29 von lithoverlag
    0 Antworten
    2192 Aufrufe
    25. August 2010, 15:20:55 von riffi_at
    0 Antworten
    2285 Aufrufe
    09. März 2011, 16:14:20 von 0815
    3 Antworten
    5266 Aufrufe
    22. Februar 2014, 13:51:14 von timopaul
               
    anything