Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Laie stelle nun endlich seinen Shop vor

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Laie stelle nun endlich seinen Shop vor
    am: 02. Juli 2020, 17:08:51
    Liebe Mitschwitzer!

    Nach etlichen Monaten, schweißtreibenden Stunden, netten Hilfen aus dem Forum - teilweise auch gerechtfertigte Zurechtweisungen - kann ich meinen Shop online stellen.

    Letzte Hürde war dann wochenlanges Warten auf eine endlich positive Nachricht der IHK, dass diese Idee so verwirklicht werden kann. Dadurch füllt sich der Shop unglaublich schnell.

    Da ich mich allerdings mit vielen Dingen, wie Seo oder anderen noch nicht so gut auskenne, ist der Shop ganz sicher noch sehr verbesserungswürdig. Aber rechtliche Dinge habe ich hoffentlich alle bedacht. Dieser Shop ist übrigens letztlich auch nur ein Teil bzw. ein Link meiner Hauptseite, die aber noch textlich überprüft werden muss.

    Und ich freue mich natürlich über Verbesserungsvorschläge, sofern ich es dann schaffen kann, dies umzusetzen.

    Hier ist nun der Link zu dem Shop:

    shop.univerm.de

    Für jede Hilfe und die da noch kommen wird, möchte ich mich sehr herzlich bedanken!

    Viele Grüße
    CHESSBASE

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41186.0

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 948
    • Geschlecht:
    Re: Laie stelle nun endlich seinen Shop vor
    Antwort #1 am: 02. Juli 2020, 18:16:59
    Ich bin auch eine Laie, was den Shop angeht, allerdings bin ich auf deiner Startseite schon direkt eingeschlafen.

    Für mich sieht das auf den ersten Blick aus wie eine Standardinstallation in einer anderen Farbe.

    Was ich schon sehr merkwürdig fand ist, dass in den Kategorien "Verkäufe" steht. Warum werden da nicht die einzelnen Kategorie direkt aufgeführt?

    Nirgendwo Bilder der Produkte vorhanden.

    Und was ist das?
    Zitat
    Traktor Renault, 30 PS, Bj. 2969, TÜV 2021, 2 Zyl., guter Zustand, VB 3900,- €
    Da scheint der TÜV dann aber schon ca. 950 Jahre abgelaufen zu sein  :-D

    Kontaktgebühr?
    Du willst etwas verkaufen und willst dafür Geld haben, dass sich jemand für dein Produkt interessiert?

    Finde ich alles mehr als suspekt, sorry. Ist nur meine Meinung.

    LG

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Laie stelle nun endlich seinen Shop vor
    Antwort #2 am: 03. Juli 2020, 07:42:25
    Vorab: Das sind nicht meine Produkte! Aber das macht mir klar, dass ich das NOCH genauer darstellen muss, obwohl es ja auf der Startseite schon beschrieben ist.

    Wenn Du auf einer Seite mit bootstrap4 einschläfst, wie geht es Dir dann erst bei der Startseite von google :-D
    Wenn dort alle Kategorien stehen würden, wären das irgendwann ca. 10.000 Stück, daher erscheinen erst nur die Oberkategorien. Sobald auch Kaufgesuche dort stehen, wird es schon etwas mehr.
    Und Bilder sind deshalb oft auch nicht vorhanden, weil ich für die Eintragung von Texten keine Genehmigung brauche, aber für die Bilder muss ich die Genehmigung der Verkäufer einholen! Unter Drehmaschinen sind allerdings schon erste Bilder.
    Der Schreibfehler mit dem Baujahr wird auch gleich behoben. Danke für den Hinweis.
    Viele Grüße
    CHESSBASE

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Laie stelle nun endlich seinen Shop vor
    Antwort #3 am: 03. Juli 2020, 08:42:27
    Du solltest noch die suchmaschienfreundlichen URLs anschalten. Ansonsten ist mir nicht klar, warum du, wenn es bisher nur einen Artikel in der Kategorie gibt, den User durch zwei Kategorien schickst. Nur ein Beispiel > Bohrmaschinen > Standbohrmaschinen. Wenn du später so viele unterschiedliche Bohrmaschinen hast, kannst du die immernoch in verschiedene Kategorien verschieben.  Ich würde dafür vorerst in jedem Fall maximal Filter verwenden. Das spart Kategorien  und geklicke.

    Ansonsten zeigt dein Shop hervorragend, dass die modified-shop-Software wirklich gut ist, dass sogar Laien damit einen einfachen Shop umsetzen können.

    BG Karsta

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Laie stelle nun endlich seinen Shop vor
    Antwort #4 am: 03. Juli 2020, 09:31:51
    Hallo Karsta!
    Danke für die Tipps. Das mit den Kategorien lasse ich mir durch den Kopf gehen. Bei mir ist eine Exceltabelle sozusagen die Basisquelle, dann geht die per Import in die JTL Wawi und dort in den Onlineshop.
    Und wenn ich in Kürze loslegen, wird der Shop recht schnell voller werden, so dass auch schnell mehr als nur 1 Objekt in den Unterkategorien erscheint. Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Kunden, der schrieb mir, welche Maschine er suchen würde.
    Und für jede einzelne im Internet oder sonstigen Quellen gefundenen Kontakt zahlte er gerne 5,- bis 10,- €. Er ersparte sich so die mühsame Suche. Und hier mache ich es sozusagen ähnlich.
    LG
    CHESSBASE

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Laie stelle nun endlich seinen Shop vor
    Antwort #5 am: 03. Juli 2020, 11:30:08
    @Karsta: Suchmaschinenfreundliche URL's sind jetzt gemacht. Und das mit den Kategorien habe ich auch geändert und überlege noch, ab welcher Stückzahl ich dann Unterkategorien machen werden. Vermutlich so ab 30 Artikel.
    Also nochmals vielen Dank für jeden Tipp!
    LG
    CHESSBASE

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Laie stelle nun endlich seinen Shop vor
    Antwort #6 am: 03. Juli 2020, 12:04:21
    Auf jeden Fall besser so.

    Hast deinen Shop wirklich sauber umgesetzt. (Hier wurden von Laien schon schlimme Shops vorgestellt.)
    Viel Erfolg.

    BG Karsta

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.168
    • Geschlecht:
    Re: Laie stelle nun endlich seinen Shop vor
    Antwort #7 am: 03. Juli 2020, 12:18:53
    Technisch gut aufgestellt für einen Laien, auch mit individuellen Anpassungen..
    Optisch noch keine Augenweide, aber das ist sowieso nur objektive Geschmackssache.

    Persönlich verstehe ich weder Angebot noch das Konzept dahinter.

    Viel Erfolg!

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Laie stelle nun endlich seinen Shop vor
    Antwort #8 am: 03. Juli 2020, 12:27:00
    @swolfram: Stell Dir vor, Du suchst im Internet eine Maschine für Deinen Betrieb. Du wirst sie auf etlichen Seiten finden. Aber die Anbieter sind im überwiegendem Maße Händler, was man erst auf den 2. Blick sieht. Auf meiner Seite sind es, wie man ja auf der Startseite lesen kann, ausschließlich Firmen, die mit den Maschinen noch selbst arbeiten. Händlerangebote würden entfernt, sobald ich einen Anbieter als solchen erkennen würde.
    Facit: Der Weg von Anbieter zum Endkunden wird kürzer.  Und so etwas ist hoffentlich gefragt. Stell Dir vor, die Datenbank enthält dann irgendwann 10.000 Angebote von Firmen, die damit arbeiten. Dann wird so eine Seite auch für Händler interessant, die z.B. für ihre Kunden oder sich selbst Maschinen suchen. Und da sind die Preise von diesen Kunden sicherlich günstiger, als bei Maschinenhändlern.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.168
    • Geschlecht:
    Re: Laie stelle nun endlich seinen Shop vor
    Antwort #9 am: 03. Juli 2020, 12:37:50
    Ich wollte das eigentlich hier nicht diskutieren, denn ich stecke zugegebenermaßen nicht in der Materie, daher verzeih, wenn das etwas doof rüberkommt.

    Warum soll ich als Suchender Geld bezahlen, mittels eines "komplizierten Kaufprozesses", um erst DANACH zu erfahren, wer das Produkt anbietet und was es kostet? Um den Kaufanreiz für den "Kontakt" zu schaffen, fehlen mir einfach grundlegende Infos.

    Wie Du selber bemerkt hast, gibt es bereits Vermittlungsbörsen für Gebrauchtmaschinen dieser Art. In der Regel bezahlt dort der Anbieter für die Inserate und der Käufer bekommt die Info gratis. Bei Dir scheint es umgekehrt.

    Welchen Unterschied macht für mich, als Suchender, von wem das bevorzugte Gerät angeboten wird?
    Relevant ist für mich der Preis der Sache. Kaufe ich von einem gewerblichen Händler, bekomme ich ggf. sogar Gewährleistung und Service dazu.

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Laie stelle nun endlich seinen Shop vor
    Antwort #10 am: 03. Juli 2020, 13:18:26
    Da kam nichts doof herüber und ich erkläre gern, warum ich das "umgekehrt" mache. Viele Maschinen sind derart speziell, dass es manchmal Jahre dauern kann, bis jemand sich genau für diese Maschine interessiert. Jetzt stellt jemand so eine Maschine gegen Gebühr irgendwo ein und diese Maschine verkauft sich auch nach Wochen und Monaten nicht.

    Dann sind Kosten entstanden ohne Erfolg. Das mag nicht jeder. Bleibt aber so eine Maschine bis zum Verkauf kostenlos in einer Datenbank, dann ist der Kunde zufrieden, wenn er ab und zu eine Anfrage bekommt, bis er endlich einen Käufer gefunden hat.

    Und was die Gewährleistung betrifft, hast du durchaus Recht. Aber viele Firmen haben entsprechende Fachleute bei sich im Haus, die sich mit den Maschinen so gut auskennen, dass sie die Reparaturen selbst durchführen können.

    Auch für Dich ist der Preis relevant, wie Du schreibst. So eine Maschine kann zig Tonnen wiegen.

    Mit Händler sieht das so aus: Kauf, Abbau, Transport, Transportversicherung, Putzen, überprüfen, dann wieder aufladen, Transport zum Kunden, wieder Transportversicherung, Händlerspanne usw.

    Ohne Händler hingegen so: Kauf, Abbau, Transport, Transportversicherung, Aufbau, Maschine kann sofort produzieren.
    Da lässt sich leicht erahnen, was für Käufer und Verkäufer günstiger ist.

    Auf diese Idee kam ich schon vor vielen, vielen Jahren und ich schrieb sogar meine Diplomarbeit darüber. Und zwar bei einem Besuch bei Theo Albrecht (einer der beiden Aldi-Brüder - aber leider schon verstorben), als er mir das Prinzip ALDI bis ins Detail erklärte "Nur der kürzeste und schnellste Weg von Lieferant zu Kunde ist der Günstigste".

    LG
    CHESSBASE

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Re: Laie stelle nun endlich seinen Shop vor
    Antwort #11 am: 03. Juli 2020, 14:04:27
    Zitat "bei Theo Albrecht (einer der beiden Aldi-Brüder - aber leider schon verstorben), als er mir das Prinzip ALDI bis ins Detail erklärte "Nur der kürzeste und schnellste Weg von Lieferant zu Kunde ist der Günstigste"."

    Aldi ist einer Zeit groß geworden, in der es noch kein Internet und landesweite 24-Stunden-Logistik gab. Das bekommt er zum Glück nicht mehr mit, aber richtig lautet der Spruch für Händler inzwischen leider:
    "Nur der kürzeste und schnellste Weg von Produzent zu Kunde ist der Günstigste"

    Gilt (noch) nicht in der Nahrungsmittel-Branche, kann sich aber in unser schnelllebigen und völlig verrückten Zeit sehr schnell ändern. Vielleicht ist dann auch das Konzept "Aldi" und Amazon schneller vorbei als man Theo buchstabieren kann.

    Zum Webshop: Gratulation!
    Er tut das was er soll in einem augenfreundlichen, schlichtem Design. Ich bin auch begeistert von Karls Template.

    Persönlich würde ich viele Rahmen entfernen (z. B. Rahmenfarbe mal auf Hintergrundfarbe weiß stellen) oder zumindest dünner machen (evtl. dotted). Die Rahmen sind beim Grund-Template wichtig um Positionierungen besser zu bestimmen, aber ich finde sie für den fertigen Shop dann etwas altbacken und eben nicht mehr so schlicht, was das Bootstrap Design eben ausmacht.

    Zur Geschäftsidee:
    Ich kenne die Idee aus dem Druckmaschinen-Bereich und ein großer Würzburger Verlag ist mit genau diesem, spezialisierten Konzept überhaupt erst so groß geworden wie er es jetzt ist. Allerdings im B2B-Bereich. Ich wünsche auf jedem Fall viel Erfolg.

    Gruß

    Mike

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Laie stelle nun endlich seinen Shop vor
    Antwort #12 am: 03. Juli 2020, 15:59:48
    Hallo uptrender,
    die Idee mit den dünneren Linien bzw. Farbänderungen find ich nicht schlecht und will das mal testen.
    Weiß Du in einer dieser vielen css-Dateien, wo ich das finden kann. Den Rahmenlinien bei den Boxen würde ich z.B. testweise mal die Farbe geben, so wie der Background von den Überschriften der Boxen ist. Hab schon mit border-color gesucht in den css, aber da sind ja hunderte :-D

    Über "Element untersuchen" auch, aber komme nicht an die richtige Stelle. Vermutlich irgendwo in der bootstrap.min.css, doch testweise änderungen zeigten kein Ergebnis. Falls Du es nicht zufällig wissen solltest, frag ich mal Karl in seinem Bootstrap4-Bereich. Aber dann kommt vielleicht wieder der Hinweis "Das ist einfachstes CSS-Wissen". Wenn er das noch mal schreibt, fordere ich ihn zum Schachspiel heraus und wenn er verliert, sagte ich auch, dass es einfachstes Schachwissen sei. *looool*

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.168
    • Geschlecht:
    Re: Laie stelle nun endlich seinen Shop vor
    Antwort #13 am: 03. Juli 2020, 16:15:08
    ... Viele Maschinen sind derart speziell, dass es manchmal Jahre dauern kann, bis jemand sich genau für diese Maschine interessiert. Jetzt stellt jemand so eine Maschine gegen Gebühr irgendwo ein und diese Maschine verkauft sich auch nach Wochen und Monaten nicht.

    Dann sind Kosten entstanden ohne Erfolg. Das mag nicht jeder. ...
    Der Argumentation kann ich folgen und es macht aus der Sichtweise natürlich schon wieder deutlich Sinn. Auch, dass die Kostenkette deutlich geringer wird bei Deiner Lösung ist ein gutes Argument. Dass es so speziell ist, kann ich ohne Branchenwissen ja nicht ahnen  :whistle:

    Bleibt nur ein Fragezeichen in meinem Kopf: Kauft wirklich einer Kontakte ohne weitere Detailinfos, wie Preis, Verfügbarkeit, Beschaffungszeitraum und Bilder? Das eventuell einfach als Anmerkung noch mitnehmen. Wenn es für Dich funktioniert, dann ist es gut.

    VIEL ERFOLG  :thumbs:

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Laie stelle nun endlich seinen Shop vor
    Antwort #14 am: 03. Juli 2020, 16:50:07
    @swolfram: Das mit den (derzeit) geringen Detailinfos liegt daran, dass ich diese Daten aus allen möglichen Quellen hole. So sind diese also irgendwo inseriert. Es gibt da ja noch eine Hintergrundarbeit bei mir. Sobald dann auch Kaufgesuche eingetragen werden und ich Übereinstimmungen mit den Verkäufern finde, nehme ich auch selbst Kontakt zu beiden Seiten auf. Dadurch wird das Vertrauen größer, man schickt mir erheblich umfangreichere Daten und Bilder zu. Dieser Shop ist wie eine Lokomotive. Sie fängt gaaaanz langsam an zu rollen. Ich belasse es also nicht nur bei den gezeigten Inseraten, sondern agiere auch selbst im Background. Auch kann das ganze hier noch mehrpreisig werden, indem ich für diesen Käufer nicht nur anfrage, ob die Position erledigt ist oder nicht, sondern ihm auch schon ein komplettes Angebot weiterleiten kann. Man muss hier bedenken, dass in Firmen fast ausschließlich die Betriebsleitung für Investitionen tätig wird. Und die verdienen meist so gut, dass sie lieber 100 € ausgeben, als 1 Stunde im Internet zu suchen.

    Und irgendwann brauche ich keine Kategorien mehr sondern habe nur noch (statt Lupe) ein Suchenfeld! Der Suchende gibt etwas ein und wird fündig oder nicht. Wird er nicht fündig, wird mir das eingetragene mitgeteilt und beim nächsten Eintrag desselben Begriffes (Satz usw.) bekommt er eine Antwort oder auch ein Ergebnis. Aber das muss programmiert werden und ist recht kompliziert.

    Ferner wird auch ein Link eingebaut, wo in einem Fragebogen einige Daten zu einer Maschine oder PKW usw. eingetragen wird und er bekommt den aktuell korrekten Verkehrswert (gegen Gebühr) angezeigt. Die Schwackeliste (für PKW) ist zwar auch so etwas ähnliches, gilt aber nicht für Maschinen und geht immer von einem "durchschnittlichen" Zustand aus. Bei mir wird der Zustand, sofern jemand ihn ehrlich einträgt, auch berücksichtigt.
    2 Antworten
    2686 Aufrufe
    09. März 2011, 14:15:57 von Tomcraft
    3 Antworten
    2937 Aufrufe
    17. August 2010, 06:42:38 von romanplanet
    5 Antworten
    3584 Aufrufe
    26. September 2010, 12:28:28 von avena
    3 Antworten
    2846 Aufrufe
    11. Juni 2011, 12:57:22 von engerl
               
    anything