Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Installer bringt Fatal error

    leima

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:
    Installer bringt Fatal error
    am: 29. Juni 2020, 21:34:38
    Hallöchen, ich bin ein junger Entwickler, der zum ersten Mal mit dem modified Shopsystem arbeitet.

    Zur besseren Verständlichkeit will ich mir einen Testshop auf einer VM installieren. Ich habe hierfür die letzte, im PDF-Format veröffentlichte, Dokumentation von 2013 benutzt. Leider funktioniert das nicht so richtig. Ich bekomme beim Aufruf des Installers immer einen schweren php-Fehler.

    Fehlermeldung:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Fatal error: Uncaught Error: Interface 'Psr\Log\LoggerInterface' not found in /var/www/public_html/modified-shop/includes/classes/class.logger.php:21 Stack trace: #0 /var/www/public_html/modified-shop/includes/error_reporting.php(24): require_once() #1 /var/www/public_html/modified-shop/_installer/includes/application_top.php(40): require_once('/var/www/public...') #2 /var/www/public_html/modified-shop/_installer/index.php(14): require_once('/var/www/public...') #3 {main} thrown in /var/www/public_html/modified-shop/includes/classes/class.logger.php on line 21

    Systemkonfiguration:
    Debian 10.4 (CLI only)
    Apache 2.4.38
    PHP 7.4.7 mit GDlib
    MariaDB 10.4
    proftpd 1.3.6
    openssh & ssl

    Projekt liegt in /var/www/public_html/modified-shop/
    Owner und Gruppe von /var/www/ ist www-data mit 777 Rechten. Vhost läuft auf Port 80 und hat oben genanntes Verzeichnis als DocumentRoot mit modified-shop.local als URL. DirectoryIndex ist auf index.php index.html gestellt. Leere Datenbank (ohne Tabellen) wurde vor Installationsversuch erstellt. Aufruf über http://modified-shop.local/_installer

    Für den ersten Fehler wird mir von meiner IDE gemeldet, dass die Klasse LoggerInterface nicht definiert ist.
    In der error_reporting.php wird in Zeile 24 gemeldet, dass die DIR_FS_CATALOG.'includes/classes/class.logger.php' nicht gefunden werden kann. Das Einfügen eines DIRECTORY_SEPARATOR bringt nichts.

    Ich könnte so weitermachen aber...
    Im Prinzip läuft alles darauf hinaus, dass Dateien und globale Konstanten nicht gefunden werden können weil es Probleme mit den Verzeichniskonstanten (insbesondere DIR_FS_* & DIR_WS_*) gibt. Dies betrifft nicht nur den Installer, sondern auch alle Projekte mit dem Shopsystem (3) die ich bisher betreut habe.

    Gibt es hierfür einen Fix, damit ich die Installation abschließen kann ohne alle Verzeichniskonstanten manuell korrigieren zu müssen?

    Wofür steht eigentlich das DIR_WS?
    Warum nicht einfach DOCUMENT_ROOT anstelle von DIR_FS_CATALOG (was im Prinzip das gleiche ist)?

    mfg

    leima

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41176.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: Installer bringt Fatal error
    Antwort #1 am: 29. Juni 2020, 21:59:33
    Welche Shopversion versuchst du zu installieren!? PHP 7.4 wird erst ab Shopversion 2.0.5.0 unterstützt.

    Für mich klingt das aber wie eine nicht korrekt eingerichtete PHP-Laufzeitumgebung. Installiere den Shop bitte bei einem Webhoster, der weiss, wie man eine Apache-PHP-Laufzeitumgebung einrichtet oder wende dich an ein Forum für Apache/PHP. Wir müssen ein korrekt funktionierendes Webhosting voraussetzen.

    Grüße

    Torsten

    leima

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:
    Re: Installer bringt Fatal error
    Antwort #2 am: 29. Juni 2020, 22:21:25
    Die zu installierende Version ist 2.0.5.1-r12725.

    Ich werde mir morgen nochmal die php Konfiguration anschauen.

    Allerdings finde ich es merkwürdig, dass in der /includes/configure.php /var/www/modified-shop-2.00/ als DIR_FS_DOCUMENT_ROOT voreingestellt ist.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Installer bringt Fatal error
    Antwort #3 am: 29. Juni 2020, 22:27:08
    Das ist doch nur ein Beispiel. Das muss geändert werden auf das Verzeichnis, in welchem es auf dem Server liegt.

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: Installer bringt Fatal error
    Antwort #4 am: 29. Juni 2020, 22:34:30
    Das ist nur ein Platzhalter. Der Installer trägt dort den korrekten Pfad ein.

    Grüße

    Torsten
    9 Antworten
    6938 Aufrufe
    07. Januar 2009, 19:05:47 von Anonym