Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Funktion "Brutto Admin" für Artikelpreise und Attribute

    eronweb

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    Guten Morgen,
    ich habe unter "Konfiguration" > "Brutto Admin" Ja eingestellt, so dass bereits hinterlegte Artikelpreise als Bruttopreise erkannt werden sollten.
    Dies funktioniert nicht. Wenn als Artikelpreis im Backend 280 hinterlegt ist, wird direkt dahinter immernoch Netto: 280 angezeigt. Im Frontend stehen dann die entsprechenden Bruttopreise.

    Dies ist auch bei Attributpreisen der Fall, es wird auf den hinterlegten Nettopreis die MwSt. hinzugerechnet.
    Kann mir jmd. helfen, damit ich die Preise als Brutto hinterlegen kann? WIe gesagt ist die dafür zuständige Funktion bereits aktiviert.
    Gruß Chris

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41174.0

    Gulliver72

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    • Geschlecht:
    Re: Funktion "Brutto Admin" für Artikelpreise und Attribute
    Antwort #1 am: 29. Juni 2020, 11:01:03
    Hallo,

    hier besteht wohl ein Mißverständnis.
    Diese Funktion erlaubt die Eingabe von Bruttopreisen bei der Artikelbearbeitung. Die Shopsoftware berechnet dann automatisch den Netto und speichert diesen in der Datenbank.

    Bereits bestehende Preise bleiben so wie sie sind, also Netto.

    VG Bert

    eronweb

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    Re: Funktion "Brutto Admin" für Artikelpreise und Attribute
    Antwort #2 am: 29. Juni 2020, 11:14:47
    Das heißt dann aber auch, dass beim Bearbeiten eines Artikels der eingegebene Preis als Bruttopreis gespeichert wird bzw. der Nettopreis neu berechnet wird, was auch nicht der Fall ist.
    Was ich im Artikel angebe, müsste direkt als Bruttopreis im Shop erscheinen, es wird aber immer die MwSt. eingerechnet (=Nettopreis) und der neu errechnete Preis wird dann angezeigt.

    Aus Interesse: Wenn ich bereits im ganzen Shop die Bruttopreise als Nettopreise drinne hab, wie würdet ihr dies am schnellsten ändern, so dass ich Bruttopreise angegeben habe?

    kulli

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 249
    • Geschlecht:
    Re: Funktion "Brutto Admin" für Artikelpreise und Attribute
    Antwort #3 am: 30. Juni 2020, 05:57:58
    es wird aber immer die MwSt. eingerechnet (=Nettopreis)
    Nein: inkl. MwSt = Brutto
    Ohne Steuern = Netto
    Verwechselst Du Brutto und Netto ?

    Guten Morgen,
    ich habe unter "Konfiguration" > "Brutto Admin" Ja eingestellt, so dass bereits hinterlegte Artikelpreise als Bruttopreise erkannt werden sollten.
    Dies funktioniert nicht. Wenn als Artikelpreis im Backend 280 hinterlegt ist, wird direkt dahinter immernoch Netto: 280 angezeigt.
    Kann ich so nicht bestätigen, bei mir werden die Nettopreise richtig angezeigt.
    Was hast Du denn bei den Kundengruppen ("Möchten Sie die Preise inklusive oder exklusive MwSt. anzeigen? Preise inkl. MwSt.") eingestellt ?
    Hier könnte der Fehlerteufel stecken.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Funktion "Brutto Admin" für Artikelpreise und Attribute
    Antwort #4 am: 30. Juni 2020, 07:54:19
    @eronweb
    Um für Netto und Brutto unterschiedliche Preise zu erhalten, muss man natürlich dem Artikel noch einen Steuersatz zuweisen. Ansonsten ist Netto = Brutto.

    BG Karsta
    Managed Server
               
    anything