Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management

    dannyjung

    • Mitglied
    • Beiträge: 107
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #600 am: 04. Januar 2024, 14:43:40
    ja - bzw. das ist ja mit im Shop drin. Aber es ist aktiviert. Dazu steht dann ja dass man die Einstellungen vornehmen soll. Einstellungen finde ich so gesehen nicht - es gibt dort die Einträge. "Session Cookies, etc...")

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.802
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #601 am: 04. Januar 2024, 15:04:43
    Hier ein Screenshot, wenn das Systemmodul installiert und aktiv ist, solltest du den Tab "Cookie Consent" sehen.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Falls nicht fehlen dir vermutlich die Adminrechte.

    Gruß Karl

    dannyjung

    • Mitglied
    • Beiträge: 107
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #602 am: 04. Januar 2024, 16:57:11
    Ja genauso ist das. Wenn ich dann dort hin gehe kommen die Cookies:

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.345
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #603 am: 04. Januar 2024, 17:04:57
    Moin

    Vielleicht erklärst du mal genau was dein Problem ist, bzw. was du machen möchtest. Ich verstehe es jedenfalls nicht.

    Gruß Timm

    dannyjung

    • Mitglied
    • Beiträge: 107
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #604 am: 04. Januar 2024, 17:18:45
    Gerne doch. Man kann, wenn man die Webseite betritt, keine Cookie-Einstellungen vornehmen. Die "Schieberegler" zeigen keine Funktion. Cookies werden angelegt, sobald man entweder irgendetwas in dem Fenster anklickt, oder eben ignorant weiter surft.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.345
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #605 am: 04. Januar 2024, 17:32:31
    Ah ok. Das sind alles technisch notwendige Cookies. Die kann man nicht deaktivieren. Die sind alle auf "on" geschaltet.

    Kannst du auch hier testen: dev Demoshop

    Wenn du bei Statistik oder Marketing welche hättest, dann könntest du dort in den Kategorien die Regler verschieben.

    Theoretisch braucht es kein Cookie Consent Tool, wenn nur technisch notwendige Cookies gesetzt werden. Das ist aber keine Rechtsberatung und auf eigene Gefahr. Bei Paypal Express ist das zb nicht so ganz geklärt ob technisch notwendig und dann gibts bei Paypal noch das Problem, dass die im JavaScript irgendwo Paypal Marketing Solutions drin stecken haben laut IT-Recht Kanzlei Scanner.

    Gruß Timm

    dannyjung

    • Mitglied
    • Beiträge: 107
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #606 am: 04. Januar 2024, 17:39:29
    hm. Mal angenommen ich möchte per Vorkasse bestellen, dann muss ich doch das PayPal Cookie unterbinden können ??
    Also die EU ist da wohl gerade dran mal etwas zeitgemäßere Richtlinien zu verfassen - aber ist eben erst in Arbeit.

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.802
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #607 am: 04. Januar 2024, 17:42:38
    Hallo dannyjung,
    und von dieser ersten Fragestellung

    Hallo,
    ich habe den Shop (v2.0.7.2 rev 14622) neu installiert. Leider lassen sich die Cookies nicht einstellen. Die Auswahl des Templates, und das ein-ausschalten der Komprimierung hat daran leider nichts geändert. Hat da jemand einen Rat dazu?

    soll man auf dein eigentliches Problem schließen?

    Da wundert es mich nicht, wenn man die Lust am Beantworten verliert!

    Gruß Karl

    dannyjung

    • Mitglied
    • Beiträge: 107
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #608 am: 04. Januar 2024, 17:55:52
    Entschuldigung Karl, aber ich verstehe deine ? Kritik ? nicht.
    Es kommt beim Besuch des Shops dieses Fenster. Für mein Verständnis sollte, wenn ich z.B. "keine Cookies akzeptieren" anklicke auch keine Cookies angelegt werden. Alternativ dazu vielleicht so etwas wie eine Meldung "Dann funktioniert der Shop eben nicht". Aber es ist egal was man auswählt. Erstens kann man nichts einstellen, zweitens kann man nichts "verweigern". Stattdessen werden Cookies angelegt. Das kann ich eben nicht nachvollziehen.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.790
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #609 am: 04. Januar 2024, 18:04:15
    Ich finde die Kritik berechtigt und teile sie sogar, da sie nicht dein vermeintliches Problem kritisiert, sondern die Art und Weise, wie du dieses hier vorgetragen hast, nämlich absolut nichtssagend. Timm musste sogar nochmal nachfragen, was du überhaupt meinst. Gerade Karl, der hier immer eine Geduld für alle Anliegen aufbringt, die ich nur bewundern kann und der in seiner Freizeit so viel für euch tut (Templates, Module, Support, Sonderwünsche, etc.) wird schon seine Gründe haben, wenn er jemanden kritisiert!

    dannyjung

    • Mitglied
    • Beiträge: 107
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #610 am: 04. Januar 2024, 18:18:47
    Nun gut. Du sagst jetzt "dein vermeintliches Problem".  Habe ich jetzt ein Problem - oder nicht?
    Zuvor hat Timm geschrieben, dass das normal sei.
    Wenn sich jetzt jemand auf die Füße getreten fühlt, tut es mir leid. Nachvollziehen kann ich es leider nicht. Ich habe eine Frage gestellt und mich - denke ich - dabei gut benommen. Vielleicht habe ich nicht ganz bedacht, dass meine Anfrage nicht auf Anhieb verstanden werden kann.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #611 am: 04. Januar 2024, 18:26:40
    Timm hat es dir in Antwort #605 bereits beantwortet.

    Grüße

    Torsten
    11 Antworten
    2476 Aufrufe
    10. Dezember 2021, 21:55:58 von gdl-joe
    11 Antworten
    3283 Aufrufe
    17. Dezember 2021, 12:40:07 von Pixelknecht
    8 Antworten
    1352 Aufrufe
    16. Oktober 2023, 16:47:54 von Tomcraft
    2 Antworten
    752 Aufrufe
    07. Oktober 2022, 13:16:22 von Viol
               
    anything