Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management

    mroschk

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #240 am: 14. September 2020, 01:54:39
    Ahhmm ich schon wieder..

    Jetzt hab ich das mit den cookies auf dem lokalen server am laufen... ok

    Nun hab ch die Dateien auf den Webserver geladen, aber da wird das Modul gar nicht angezeigt.
    Das müsste ja unter Module->System Module stehen, aber da is es nicht???

    Der einzige unterschied von der Verzeichnis struktur ist, das mein Admin Verzeichnis auf dem Webserver nicht admin sondern admin_XYZ heißt.
    Kann das daran liegen ?

    Matthias

    mroschk

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #241 am: 14. September 2020, 02:32:29
    Ach, ich glaube es ist schon zu spät... ich hatte das falsche Verzeichnis... sorry.

    Pirat54

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #242 am: 25. September 2020, 12:41:07
    Konnte die Installation soweit durchführen.
    Allerdings lassen sich die einzelnen Cookies nicht ein und ausschalten.
    Die entsprechenden Buttons sin alle inaktiv.
    Alle sind auf aktiv geschaltet.
    Shopversion: die Aktuellste.
    Jemand einen Tipp für mich?
    Danke und Gruß
    Günter

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #243 am: 25. September 2020, 15:14:06
    Hallo Günter,

    die Cookies, die unter Notwendig aufgelistet sind, kann man nicht deaktivieren. Die Cookies, welche unter Statistik aufgelistet sind, kann man aktivieren und deaktivieren.

    Schau hier -> https://stable.modified-shop.org/

    Hast du ein Statistikmodul (z.B. Google Analytics) in deinem Shop integriert?

    Gruss
    Hanspeter

    Friederike

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 87
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #244 am: 02. Oktober 2020, 00:38:44
    Hi.

    Mit Hilfe des modified-Teams (Danke nochmal!) habe ich jetzt das OIL Cookie Consent Management in meinen Shop (Version 2.0.5.1 mit individualisiertem Template) einbauen lassen.

    Ich nutze bisher nur Matomo (kein weiteres Tracking) und habe meine Rechtstexte vom Händlerbund.

    Bisher musste ich bei der Erstellung der Datenschutzerklärung im Backend vom Händlerbund bei Matomo einen Opt-Out-Codeschnipsel einbauen, aus dem Backend von Matomo. Damit konnten Besucher in der Datenschutzerklärung per Mausklick Matomo deakvieren.

    Dieser Codeschnipsel wird durch das OIL Consent Modul nicht ein- oder ausgeschaltet und hat verwirrenderweise in der Datenschutzerklärung gemeldet, dass man bei Matomo getrackt wird, selbst wenn man beim Cookie-Banner allen nicht notwendigen Cookies widersprochen hat.

    Darum habe ich heute noch mal im Backend vom Händlerbund nachgesehen. Die dortigen Einstellmöglichkeiten für die Datenschutzerklärung wurden mittlerweile geändert. Dort heißt es u.a.:

    Zitat
    Cookies
    Speichern Sie auf Ihrer Webseite technisch notwendige Cookies? nein/ja

    Sie haben die Möglichkeit für die nachfolgenden Tools/ Plug-ins auszuwählen, ob Sie diese mit Einwilligung oder aufgrund Ihres berechtigten Interesses einsetzen.
    ...
    Zitat
    Verwenden Sie Matomo nur nach ausdrücklicher Einwilligung der Websitebesucher? nein/ja

    Hier habe ich jetzt "ja" ausgewählt, dann muss man den Opt-Out-Codeschnipsel von Matomo nicht mehr einbinden.

    Zur Info, falls es jemandem hilft.

    Viele Grüße
    Friederike

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #245 am: 02. Oktober 2020, 11:54:40
    Danke für die Info. :thx:

    Ja, die Checkbox für Matomo ist überholt, wenn man ein Consent Tool verwendet, denn dann übernimmt das ja die Funktion.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #246 am: 03. Oktober 2020, 16:13:14
    Leider wird das oil_data-Cookie mit Pfad / gespeichert und man kann das von außen nicht konfigurieren, was unfröhlich ist.
    Entweder habe ich etwas übersehen oder es geht nur so, daß man in /templates/catalogue/javascript/oil.js das sucht
    Code: Javascript  [Auswählen]
    typeof(r=e({path:"/"},o.defaults,r))

    und daraus das macht
    Code: Javascript  [Auswählen]
    typeof(r=e({path:""},o.defaults,r))

    Ohne Pfadangabe fällt path auf den Default zurück, was bedeutet, daß das Verzeichnis im path steht.

    Damit kann man auch mehrere Shops auf derselben Domain in Unterverzeichnissen betreiben und das Cookie-Plugin verwenden. Ohne die Änderung wird der path des Cookies auf die Domain gesetzt und die Shops in den Unterverzeichnissen haben kein eigenständiges Cookie-Tool.
    Außerdem entspricht der path dann auch dem modified Session-Cookie.

    Gruß,
    noRiddle

    [EDIT Tomcraft 05.10.2020: Wurde von noRiddle bereits in Ticket #1545 ergänzt.]

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #247 am: 05. Oktober 2020, 14:52:54
    Hallo noRiddle,

     ich habe jetzt mal die Dokumentation zu oil.js hier -> http://oil.axelspringer.com/docs/ überflogen, dabei ist mir aufgefallen das es zwei Arten der Implementation von oil.js gibt, nämlich "Site Opt-In (SOI)" und "Power Opt-In (POI)". Bei dem Modul hier wird oil.js als "Site Opt-In (SOI)" implementiert, das bedeutet oil.js ist so nur für einen Shop geeignet. Will man mehrere Shops mit nur einen Installation von oil.js bedienen muss man, sofern man keine Hack so wie du einen hier gepostet hast, oil.js als "Power Opt-In (POI)" implementieren.
    Näheres siehe hier -> http://oil.axelspringer.com/docs/#power-opt-in-poi-or-site-opt-in-soi

    Wer sich an der "Power Opt-In (POI)" Installation versuchen möchte findet unter folgender Adresse die dazu benötigten Skripte.
    https://github.com/as-ideas/oil/releases

    Hinweis: Da die Weiterentwicklung des OIL-Projekts eingestellt wurde, siehe nachfolgendes von Google übersetztes Zitat, kann meiner Meinung nach das Modul "OIL.js Cookie Consent Management" aber nur eine vorübergehende Lösung für modified sein.

    Zitat
    Projektstatus:
    Wir bedauern sehr, dass wir, das bisherige OIL-Entwicklungsteam, das OIL-Projekt nicht mehr mit sofortiger Wirkung unterstützen können. Es wird von uns nicht weiterentwickelt und wir werden von nun an keine Bugfixes oder Sicherheitspatches mehr bereitstellen. Als Open Source-Projekt bleibt es verfügbar.

    Obiges Zitat stammt von hier -> https://github.com/as-ideas/oil

    Gruss
    Hanspeter

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #248 am: 05. Oktober 2020, 14:57:03
    Jau, danke hpzeller, ich hatte mir die Doku auch angesehen und das mit dem POI gelesen. Das war mir aber zu kompliziert für eine so einfache (und in ihrer Auswirkung nervige) Implementation.
    Ich denke deshalb, daß, sollte Oil beibehalten werden, man einfach die path-Angabe im Cookie ändern sollte.

    Gruß,
    noRiddle

    S_teffi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #249 am: 09. Oktober 2020, 10:13:19
    Hallo & vielen Dank für das Modul.

    Ich habe das Modul wie beschrieben installiert (siehe Bild 1), erhalte allerdings immer noch die alte Standard-Meldung (siehe Bild 2).

    Woran kann das liegen?

    Shopssoftware v2.0.5.1 rev 12725 dated: 2020-04-22
    Datenbank Version: "MOD_2.0.5.1

    Vielen Dank und liebe Grüße, Steffi

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #250 am: 09. Oktober 2020, 11:22:11
    Hallo Steffi,

    wie man den Screenshots entnehmen kann fehlen sowohl die Sprachdateien des Moduls, als auch die im Template ausgetauschten Dateien.

    Grüße

    Torsten

    S_teffi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #251 am: 09. Oktober 2020, 12:36:30
    Hallo Torsten,

    danke für die schnelle Antwort!

    Da muss beim Hochladen wirklich etwas schief gelaufen sein. Habe nochmal den alten Stand hergestellt und alles vom Modul neu hochgeladen und nun funktioniert es, danke!!

    Liebe Grüße
    Steffi

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #252 am: 09. Oktober 2020, 13:13:21
    Kein Problem, Danke dir für die Rückmeldung und schön, dass es nun auch bei dir funktioniert. :thumbs:

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #253 am: 12. Oktober 2020, 10:02:11
    [...]
    und hier mein Vorschlag  für den Code ab Zeile 416 welcher den Fehler beheben, die Ungereimtheiten entfernen und die Performance steigern soll.

    Code: PHP  [Auswählen]
                    /**
                     * Use simple preg_replace to compresses code (ie javascript and css) whitespace.
                     * It would be advisable to use another library such as 'minify' http://code.google.com/p/minify/
                     * because this function has certain limitations with comments and other regex expressions.
                     * You can set another function callback using the 'compress_js_callback' option.
                     *
                     * @access private
                     * @param string $code Code string
                     * @return string
                     **/

                    private function _simpleCodeCompress($code)
                    {
          $code = $this->_removeMultiLineAndSingleLineComments($code); // entfernt sowohl multi line commenst '/* */' als auch single line '//' comments. hpzeller
          // Remove extra spaces
                            $code = preg_replace('/\s+/', ' ', $code);
          // prevent negative px styles
          $code = preg_replace('/(?<!px)\s?(-)\s?/', "\\1", $code);
          // Remove spaces that can be removed
                            return trim(preg_replace('/\s?([\{\};\=\(\)\/\+\*])\s?/', "\\1", $code));
                    }

                    /**
                     * Strips PHP Comments from the buffer
                     *
                     * @access private
                     * @param string $html The HTML string for comment removal.
                     * @return string
                     */

        private function _stripPHPComments($html) {
          $html = $this->_removeMultiLineAndSingleLineComments($html); // entfernt sowohl multi line commenst '/* */' als auch single line '//' comments. hpzeller
         
          // Strip blank lines
          $html = preg_replace("/(^[\r\n]*|[\r\n]+)[\s\t]*[\r\n]+/", "\n", $html);
         
          return trim($html);
        }
       
                    /**
                     * Strips single line Comments from the buffer
                     *
                     * @access private
                     * @param string $code Code string
                     * @return string
                     */

        private function _removeMultiLineAndSingleLineComments($code) {  
          if ($this->_options['compress_css'] == false) {
            $code = preg_replace('/(?:(?<!\:|\\\|\'|\")\/\/.*)/', '', $code);  // entfernt single line '//' comments. hpzeller
          }
          $code = preg_replace('/(?:\/\*(?:[^*]|(?:\*+[^*\/]))*\*+\/)/', '', $code); // entfernt multi line '/* */' comments. hpzeller        
          return $code;
        }
      }
    [...]

    Hallo Hanspeter,

    dein Vorschlag funktioniert leider nicht bei allen Skripten. Bei meiner magicslideshow.js wird extrem viel gekürzt, wenn ich deine Variante nutze und das Skript komprimieren lasse in meinem Testshop 2.0.5.1. Mit ausgeschalteter Javaskript Komprimierung läuft die Seite.

    Auf meiner produktiven Seite habe ich es anders eingebunden und es wird nicht komprimiert und nur auf bestimmten Seiten geladen. Vielleicht kannst du das nachstellen, wenn du dir das Skript auf meiner Seite runterlädst.

    Gruss Timm

    EDIT:
    Die Stelle wo er abschneidet sieht im Original so aus:

    Code: Javascript  [Auswählen]
    /*2p: 7a !1C;*//*}*/.1d-1c-4V {

    und abgeschnitten wird nach:

    Code: Javascript  [Auswählen]
    /*2p: 7a !1C;*

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #254 am: 12. Oktober 2020, 10:43:36
    Meine Quick&Dirty Lösung habe ich in Ticket #930 ergänzt, aber vielleicht fällt hpzeller noch eine schönere Lösung über Modifikation des RegEx ein?

    Grüße

    Torsten
    11 Antworten
    2488 Aufrufe
    10. Dezember 2021, 21:55:58 von gdl-joe
    11 Antworten
    3303 Aufrufe
    17. Dezember 2021, 12:40:07 von Pixelknecht
    8 Antworten
    1360 Aufrufe
    16. Oktober 2023, 16:47:54 von Tomcraft
    2 Antworten
    766 Aufrufe
    07. Oktober 2022, 13:16:22 von Viol