Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #150 am: 12. August 2020, 15:21:22
    Merkwürdig... ich erhalte auch einen Konsolenfehler:

    Uncaught ReferenceError: DIR_WS_BASE is not defined
        <anonymous> http://modultest-2051:8888/templates/xtc5/javascript/tpl_plugins.min.js?v=1597237619:1

    Suche mal in der "/templates/xtc5/javascript/general.js.php":

    Code: Javascript  [Auswählen]
      var SetSecCookie = <?php echo ((HTTP_SERVER == HTTPS_SERVER && $request_type == 'SSL') ? true : false); ?>;

    Und ersetze es mit:

    Code: Javascript  [Auswählen]
      var SetSecCookie = "<?php echo ((HTTP_SERVER == HTTPS_SERVER && $request_type == 'SSL') ? true : false); ?>";

    Grüße

    Torsten

    petgro

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #151 am: 12. August 2020, 15:36:36
    Vielen Dank
    jetzt klappt alles
    Danke Peter

    petgro

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #152 am: 12. August 2020, 23:28:52
    Sorry ich nochmal

    hab den Shop nochmal neu aufgesetzt
    änderungen in der  "/templates/xtc5/javascript/general.js.php": gemacht und Banner mag nicht

    Datenschutz und Impressum ist ok

    bitte nochmal um Hilfe

    Danke Peter

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #153 am: 13. August 2020, 00:13:29
    Muss ein Einbaufehler sein, denn vorher hatte es ja auch bei dir funktioniert und in meinem Testshop hatte ich auch keinerlei Probleme.

    Grüße

    Torsten

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #154 am: 13. August 2020, 07:50:18
    Für alle die das Modul in vor 2.0.5.0-Versionen einbauen möchten und diesen Fehler haben:
    SyntaxError: JSON.parse: unexpected character at line 1 column 1 of the JSON data

    Es liegt in der Tat an der geänderten bzw. erweiterten /inc/xtc_input_validation.inc.php.
    [...]

    Super, Danke fürs teilen.
    Habe die aktuelle inc/xtc_input_validation.inc.php eingefügt und nun passt das Ganze auch in ältere Versionen.

    BG Karsta

    petgro

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #155 am: 13. August 2020, 08:37:42
    Hallo
    nach ca 5 mal Neuinstllation des Shops und des cookie Consent Moduls läufts auch bei mir wieder
    Danke Peter

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #156 am: 13. August 2020, 09:16:34
    Für alle die das Modul in vor 2.0.5.0-Versionen einbauen möchten und diesen Fehler haben:
    SyntaxError: JSON.parse: unexpected character at line 1 column 1 of the JSON data

    Es liegt in der Tat an der geänderten bzw. erweiterten /inc/xtc_input_validation.inc.php.
    [...]

    Super, Danke fürs teilen.
    Habe die aktuelle inc/xtc_input_validation.inc.php eingefügt und nun passt das Ganze auch in ältere Versionen.
    [...]

    Hallo Karsta

    Das hatte ich dir in Beitrag #100 vor mehr als einem Monat schon vorgeschlagen. Schade, dass du es da nicht schon gesehen hast.

    Gruss Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #157 am: 13. August 2020, 09:25:18
    Das war mir auch entgangen, sonst hätte ich die Datei viel früher mit in die "CHANGED_FILES" des Moduls aus Beitrag 1 mit aufgenommen, was ich hiermit nachgeholt habe.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #158 am: 13. August 2020, 19:17:46
    Für alle die das Modul in vor 2.0.5.0-Versionen einbauen möchten und diesen Fehler haben:
    SyntaxError: JSON.parse: unexpected character at line 1 column 1 of the JSON data

    Es liegt in der Tat an der geänderten bzw. erweiterten /inc/xtc_input_validation.inc.php.
    [...]

    Super, Danke fürs teilen.
    Habe die aktuelle inc/xtc_input_validation.inc.php eingefügt und nun passt das Ganze auch in ältere Versionen.
    [...]

    [...]
    Das hatte ich dir in Beitrag #100 vor mehr als einem Monat schon vorgeschlagen. Schade, dass du es da nicht schon gesehen hast.
    [...]

    weshalb ich ja auch schrieb

    [...]
    Danke FräuleinGarn für deinen Eifer, der auch mir hier mal einen Tipp geben konnte.
    [...]

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #159 am: 14. August 2020, 14:28:50
    @noRiddle
    [...]
    Code: PHP  [Auswählen]
    'description' => nl2br(encode_htmlentities($value['cookies_description'], ENT_COMPAT, $lng->language['language_charset'])), //added nl2br, 08-2020, noRiddle
    [...]

    Das habe ich mal, so wie du das vorgeschlagen hast, verwendet. Dann wird allerdings die categories_description aus der TABLE_COOKIE_CONSENT_CATEGORIES nicht mehr angezeigt. Wieder zurückgesetzt ist sie wieder da und wird ausgegeben.

    @Torsten
    Habe das Modul inzwischen in modified-shop Version 2.0.0.0 erfolgreich eingebaut (inkl. inc/xtc_input_validation.inc.php), so dass nun deine vorherige Aussage wieder zutrifft:

    Anbei ein Paket zur Aktualisierung der Cookie Consent Management Funktion ab Shopversion 2.0.5.0 2.0.0.0
    [...]

    BG Karsta

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #160 am: 14. August 2020, 14:33:51
    Danke für die Rückmeldung. :thx:

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #161 am: 14. August 2020, 15:59:33
    Mmh, ich sagte ja auch ich habe es in einen 2.0.3.0 eingebaut, ist aber ein 2.0.2.0 Es scheint zu funktionieren tut es aber doch nicht ganz.
    Akzeptiere ich beispielsweise GoogleAnalytics Cookies werden sie doch nicht gesetzt. D.h. es werden außer den notwendigen Cookies gar keine mehr gesetzt, auch nicht bei Akzeptanz. Den Grund habe ich bislang nicht gefunden. Einer eine Idee ?

    @karsta
    Bei mir funktioniert das mit dem nl2br() wunderbar. Ich sehe auch keinen Grund warum das nicht so sein sollte, das ist eine ganz normale Fuktion die oft benutzt wird wenn aus textareas in der DB gespeicherte \n in <br> gewandelt werden sollen.

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #162 am: 16. August 2020, 10:35:59
    @noRiddle

    Habe das noch mal getestet. Du hast natürlich recht. Ich war im Script in der Zeile verutscht. Auf jeden Fall wirklich notwendige Änderung. Danke.

    BG Karsta

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 387
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #163 am: 16. August 2020, 21:11:25
    Hallo,
    ich habe in einem Testshop (kopie) 2.0.4.2 dieses Modul eingebaut, nun habe ich da eine Verständnisfrage.
    Neben AmazonPay habe ich noch 2 Google Cookies "OTZ" und "NID" die ich in den Einstellungen jetzt unter "Functional" neu angelegt habe.
    Wenn ich aber alle Cookies blockieren möchte  und speichere werden die im Browser dann dennoch als gesetzt angezeigt?

    Gruß Michael

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #164 am: 16. August 2020, 21:45:14
    Welche zusätzlichen Google-Dienste hast du denn bei dir im Shop eingebaut!? Hast du evtl. eine Erweiterung für Google-Bewertungen bei dir im Shop mit drin? Dann musst du das Skript auch entsprechend für das Consent-Tool erweitern:

    Code: Javascript  [Auswählen]
    <script async data-type="text/javascript" data-src="https://www.examle.com/script.js" type="as-oil" data-purposes="XYZ" data-managed="as-oil"></script>

    Wobei die Skript-URL natürlich anzupassen ist, sowie "XYZ" gegen die entsprechende "PURPOSE-ID" Nummer, der von dir unter "Konfiguration" -> "Cookie Consent" in der gewünschten Kategorie anzulegenden neuen "Cookie/Gruppe", auszutauschen ist.

    Grüße

    Torsten
    Shop Hosting
    11 Antworten
    2489 Aufrufe
    10. Dezember 2021, 21:55:58 von gdl-joe
    8 Antworten
    1360 Aufrufe
    16. Oktober 2023, 16:47:54 von Tomcraft
    2 Antworten
    766 Aufrufe
    07. Oktober 2022, 13:16:22 von Viol
    11 Antworten
    3304 Aufrufe
    17. Dezember 2021, 12:40:07 von Pixelknecht