Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #90 am: 09. Juli 2020, 10:23:29
    Moin

    Die modified api ist bei sämtlichen aktuellen Versionen von Paypal plus, shopvote und Internetmarke dabei. Bist also nicht der einzige. :-D

    Gruß Timm

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.852
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #91 am: 09. Juli 2020, 10:44:30
    Achso

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #92 am: 09. Juli 2020, 10:52:17
    Hab die mal testweise im meinem Testshop rausgenommen (habe sie da wohl schon durch irgendein Update von Gerhard mal reinbekommen). :-D

    Aber auch ohne die Datei funktioniert es bei mir. Scheint also nicht das Problem zu sein.

    Na dann ist das ja wohl kein Standard Modified-Shop Version 2.0.4.2. Also schlechtes Beispiel, um hier eine klare Aussage zu machen, ob das Modul so wie vom Modified-Team für alle Shopversionen 2.x in Beitrag 1 angepriesen und angehängt wurde.
    Es reicht eben nicht, dass das Tool in Shopversionen unter 2.0.5.0 angezeigt wird. Es sollte in jedem Fall auch funktionieren. Ansonsten sollte man das im Beitrag 1 auch so kommunizieren (Modul ab Version 2.0.5.0).

    BG Karsta

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #93 am: 09. Juli 2020, 11:02:10
    Da das Modul mit dem meintemplate/javascript/extra Ordner arbeitet, den es erst seit 2.0.5.0 gibt und dementsprechend auch weitere Dateien angepasst wurden im Javascript Ordner, sollte es zwei Versionen in Beitrag 1 geben. Für 2.0.0.0 bis 2.0.4.2 und ab 2.0.5.0. Wenn du als Programmierer damit Schwierigkeiten hast, wie soll ein Laie das umschreiben auf eine Version ohne diesen extra Ordner?

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #94 am: 09. Juli 2020, 11:08:08
    Ich habe die minimale Shopversion auf 2.0.5.0 erhöht.

    Grüße

    Torsten

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #95 am: 09. Juli 2020, 11:35:17
    Da das Modul mit dem meintemplate/javascript/extra Ordner arbeitet, den es erst seit 2.0.5.0 gibt ... wie soll ein Laie das umschreiben auf eine Version ohne diesen extra Ordner?

    Es liegt nicht am Template wie schon oben geschrieben. Und wenn man ein Template hat ohne den extra-Ordner im javascript-Ordner, dann gehe ich davon aus, dass du und alle User, die sich regelmäßig erfolgreich Module einbauen, das schon durchschauen können und den korrekten Pfad in die Datei meintemplate/javascript/general_bottom.js.php eintragen können.
    Suchen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php require DIR_FS_CATALOG . DIR_TMPL_JS . 'get_states.js.php'; ?>
    Davor einfügen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php require DIR_FS_CATALOG . DIR_TMPL_JS . 'extra/cookieconsent.js.php'; ?>

    Wie ich oben gleichfalls schrieb, habe ich das erfolgreich getestet.
    Dann habe ich mal das geänderte Template "tpl_modified_responsive" (aus Version 2.0.3.0) in einen Shop der Version 2.0.5.0 gelegt und es funktioniert wie es soll.

    Wenn du als Programmierer damit Schwierigkeiten hast...

    Da das Modul für alle Shopversionen ab Version 2.x angepriesen wurde, erweckte das bei vielen Shopbetreibern Begehrlichkeiten. Genau das war der Grund, warum ich das Modul getestet habe und meine Beiträge dazu schrieb, dass auch die was davon haben, die das nicht eben mal so alleine testen können.  (Alle Module, die es hier zum Download gibt, sollten vorher immer in einem Testshop getestet werden.)

    BG Karsta

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #96 am: 09. Juli 2020, 12:13:48
    In dem Modul sind auch noch ein paar andere Stellen für die colorbox zu ändern, falls das in einem älteren Template eingesetzt werden soll. Da sind ein paar Stellen drin mit Font awesome 5 Angaben.

    @karsta
    Wenn es mit einem 2.0.3.0 Template geht und mit einem 2.0.4.2 Template nicht, dann verstehe ich nicht warum es nicht templateabhängig sein soll? Dann muss es zwischen diesen beiden Templates doch Unterschiede geben, die das verursachen.

    Gruß Timm

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #97 am: 09. Juli 2020, 12:28:58
    Hallo Kartsa,
    gib uns doch mal einen Link zu deinem Testshop - Cache und Komprimierung sollten aus sein.
    Wenn man was sieht kann man vielleicht leichter helfen.

    Gruß Karl

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #98 am: 09. Juli 2020, 12:37:59
    Wenn es mit einem 2.0.3.0 Template geht und mit einem 2.0.4.2 Template nicht, dann verstehe ich nicht warum es nicht templateabhängig sein soll?

    Das hast du was falsch verstanden. Wenn man das Template gemäß der Anpassungsanleitung ändert ob 2.0.3.0 Template oder 2.0.4.2 Template und das dann in einem Modified-Shop-System Version 2.0.5.0 oder Version 2.0.5.1 testet funktionierts, allerdings nicht mit den selben geänderten Templates oder mit einem 2.0.5.1 Template in einem Modified-Shop-System vor Version 2.0.5.0.

    Ich weiß, es ist schwierig zuverstehen wegen der ganzen Versionsnummern.

    PS: und die Änderungen für die colorbox hatte Torsten hier geschrieben. (, .cc-link entfernen)
    Ich hatte noch eine Schönheitskorrektur vergessen, ...Wer das Modul bereits heruntergeladen hatte, der braucht es definitiv nicht erneut zu installieren! Es ist wirklich nur kosmetischer Natur bzgl. der Colorbox bzw. ThickBox, da darin noch der alte cc-link enthalten war.

    @Karl
    Sorry und Danke für dein Angebot, aber ich bin jetzt durch mit der Sache. Habe echt Wichtigeres zu tun.
    Hab hier bisher auch keinen Link gefunden, wo es funktioniert in einem Standard Modified-Shop Version vor 2.0.5.0.

    BG Karsta

    [EDIT Tomcraft 09.07.2020: Shopversion korrigiert, siehe: FAQ: Wichtiger Hinweis bzgl. Angabe der Shopversion!]

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #99 am: 09. Juli 2020, 15:38:26
    Verstehe.

    Die Änderungen aus dem changed files Ordner wie in der tracking.php hattest du aber testweise sicher auch gemacht?

    Dann kann ja eigentlich nur eine Datei im Paket fehlen, die in 2.0.5.0 für das Osano Cookie Consent Modul hinzukam, aber bei der Umstellung auf oil.js nicht angepasst werden musste und deshalb nicht im Paket ist, aber für die Funktionsweise elementar ist.

    Ich geh nachher auch mal auf die Suche.
    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #100 am: 09. Juli 2020, 17:09:09
    Wenn man sich die Dateiliste des Osano Tools anschaut und gegen die oil.js Lösung vergleicht:

    [...]
    1.) [...] Es werden dabei 7 Dateien aktualisiert:
    • /inc/xtc_input_validation.inc.php
    • /includes/external/smarty/plugins/function.facebook.php
    • /includes/external/smarty/plugins/function.googleanalytics.php
    • /includes/external/smarty/plugins/function.piwik.php
    • /includes/extra/application_bottom/10_trustedshops.php
    • /includes/extra/header/header_body/google_conversiontracking.js.php
    • /includes/tracking.php
    Neue Dateien im Paket sind:
    • /lang/english/extra/cookieconsent.php
    • /lang/german/extra/cookieconsent.php
    2.) Die Datei jquery.cookieconsent.css.zip entpacken und ins css Verzeichnis des verwendeten Templates kopieren, beispielsweise "/templates/<TEMPLATENAME>/css/".
    3.) Die Datei jquery.cookieconsent.min.js.zip entpacken und ins javascript Verzeichnis des verwendeten Templates kopieren, beispielsweise "/templates/<TEMPLATENAME>/javascript/".
    [...]

    Quelle: ANLEITUNG: Cookie Banner mit Einwilligung für Google Analytics, Matomo & Facebook

    Dann sieht man, dass die Datei /inc/xtc_input_validation.inc.php zusätzlich ist. Diese ist in 2.0.5.0 so vorhanden aber in 2.0.4.2 noch wesentlich kürzer. Es sei denn man hat immer die Updates für Internetmarke oder PayPal Plus gemacht, wo sie auch in neuerer Version enthalten ist.  Das könnte der Grund sein, warum es bei voodoopupp in 2.0.4.2 funktioniert. Versuch wäre es wert.

    Gruß Timm

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #101 am: 10. Juli 2020, 10:29:13
    Hallo Modified-Team,
    ich hätte eine Anmerkung zu dem Änderungsvorschlag von noRiddle, den ihr auf "modified-shop.org" schon umgesetzt habt.

    Manchmal benutze ich eine ältere Firefox-Version (48.0.2) mit Firebug um Seiten zu untersuchen.
    Bei eurer Seite meldet die Firebug-Konsole
    TypeError: document.body.append is not a function    oil.min.js (Zeile 10, Spalte 19707)
    ...ar t=A();t.innerHTML=e,function(e){N(),document.body.append(e),G(V())}(t)}functi...


    Die InternetExplorer11-Konsole meldet
    Unhandled promise rejection TypeError: Das Objekt unterstützt die Eigenschaft oder Methode "append" nicht

    Eine Cookiewahl ist in beiden Browsern nicht möglich.
    Bei Opera, Chrome, Edge und aktuellem FF ist alles okay.

    Ersetze ich
    Code: Javascript  [Auswählen]
    document.body.append(e,...
    mit
    Code: Javascript  [Auswählen]
    document.body.appendChild(e,
    funktioniert's auch in IE11 und FF (alt).

    Gruß Karl

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #102 am: 10. Juli 2020, 10:48:55
    Hallo Karl,
    bei mir wird im InternetExplorer11, wenn man zum Beispiel den Cookies-Button für Statistik auf ON stellt, nur der obere Button auf ON gestellt und nicht wie in allen anderen Browsern alle untergeordneten OFF-Button gleichfalls auf ON gesetzt.
    Bei alle aktivieren funktionierts.
    Und komischerweise ist beim Öffnen der Cookieeinstellungen  nur hier der Button Notwendige Cookies auf off alle untergeordneten auf on gesetzt.

    Ist das bei dir auch so?

    BG Karsta

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.852
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #103 am: 10. Juli 2020, 10:53:49
    Ja, das kann ich dir bestätigen, auch bei mir ist das so im IE11.

    Sollte also ein Ticket erstellt werden oder wir hoffen, dass hier alles gelesen wird. ;)

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #104 am: 10. Juli 2020, 11:46:06
    Hallo Karsta,
    ich kann das momentan leider nur auf meinem Localhost testen, da werden manchmal Cookies nicht richtig verarbeitet.

    Im IE11 kann ich "Alle Akzeptieren" klicken das klappt, aber sobald ich auf "Weitere Infomationen" klicke zeigt die Konsole einen JS-Fehler
    Unhandled promise rejection TypeError: Das Objekt unterstützt die Eigenschaft oder Methode "from" nicht
    Die Methode "Array.from" (wird in oil.min.js zweimal verwendet) wird vom IE nicht unterstützt.

    Wegen des JS-Fehlers kann ich keine individuellen Einstellungen speichern.
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    11 Antworten
    2488 Aufrufe
    10. Dezember 2021, 21:55:58 von gdl-joe
    11 Antworten
    3303 Aufrufe
    17. Dezember 2021, 12:40:07 von Pixelknecht
    8 Antworten
    1360 Aufrufe
    16. Oktober 2023, 16:47:54 von Tomcraft
    2 Antworten
    766 Aufrufe
    07. Oktober 2022, 13:16:22 von Viol
               
    anything