Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #15 am: 25. Juni 2020, 17:13:48
    Also im DEV Shop scheint es ja schon drin zu sein und da schaut es doch etwas seltsam aus .....

    z.b. ist es Englisch  ....
    rechtstexte für onlineshop

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #16 am: 25. Juni 2020, 18:28:17
    @modifiedTeam
    Es scheint an der JS Komprimierung zu liegen.

    Wenn man die ausschaltet, dann gehts. Wenn die eingeschaltet ist, dann wird es nur einmal angezeigt wenn man den Browsercache löscht. Danach nicht mehr. Allerdings falsche Sprache und es stand statt Imformationen irgendwas mit imprint layer da.
    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #17 am: 25. Juni 2020, 19:52:33
    Der DEV Shop ist gerade kein Maß für die Funktionalität des Moduls, da wir das Modul dort anders eingebunden haben aufgrund der Tatsache, dass wir dort Google Analytics eingebunden haben und sicherstellen müssen, dass das Modul dort immer aktiv ist, auch wenn jemand im Adminbereich Einstellungen vornimmt.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #18 am: 25. Juni 2020, 20:07:31
    Irgendwie verständlich. Allerdings hab ich das vorher nie beobachtet. Und eben wurde der Demoshop zur vollen Stunde vermutlich zurückgesetzt und es geht dennoch nicht solange die JS Komprimierung an ist. Da wird vermutlich keiner so schnell was umgestellt haben. Nicht, dass es doch an den letzten Moduländerungen liegt.

    Ich hab es leider noch nicht geschafft in meinem Demoshop einzubinden, um es zu testen. Deshalb nur Vermutungen.

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #19 am: 25. Juni 2020, 20:19:25
    Mach dir keine Gedanken darum. Es betrifft wirklich nur den DEV Shop.

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #20 am: 25. Juni 2020, 20:45:53
    Das Modul aus Beitrag 1 wurde nochmal überarbeitet. Betroffen ist die Datei "cookieconsent.js.php".

    Grüße

    Torsten

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #21 am: 26. Juni 2020, 11:00:16
    Hallo Zusammen,
    in der index.html der Templates habt ihr diese letzten Zeilen
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $smarty.const.GOOGLE_CERTIFIED_SHOPS_MERCHANT_ACTIVE == 'true'}
      {googlecertificate subaccount=$smarty.const.GOOGLE_SHOPPING_ID account=$smarty.const.GOOGLE_TRUSTED_ID}
    {/if}
    entfernt.
    Im Adminbereich des DEV Shop gibt es aber noch die Konfigurationseinstellungen hierzu.

    Werden diese Zeilen wirklich nicht mehr benötigt?

    Gruß Karl

    P.S.: Im DEV Shop habt ihr in der cookieconsent.js.php einen Fehler bei den ""label_imprint_links": "<a href...", deshalb wird der Text auch englisch angezeigt.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #22 am: 26. Juni 2020, 11:19:32
    Das Programm für Google zertifizierte Händler ist bereits am 01.06.2017 eingestellt worden, daher ist der Code dafür raus geflogen. Die Config passen wir noch entsprechend an.

    Danke auch für den Hinweis mit dem Link.

    Grüße

    Torsten

    Blaumann

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #23 am: 26. Juni 2020, 14:26:22
    Hey,
    gibt es eine Anleitung der Code-Anpassungen für fremde Templates zu diesem Modul?

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #24 am: 26. Juni 2020, 16:20:04
    Hallo,

    da wir das Bootstrap4 Template benutzen, warte ich noch auf die Template Anpassungen von Karl (falls diese noch kommt) um dieses Module zu testen.
    Kann es sein, dass dieses Modul noch nicht richtig funktioniert. Im Demoshop (Aktuelle Entwicklerversion) ist der Text nämlich in englischer Sprache und man hat nur die Möglichkeit "ACCEPT ALL" auszuwählen.
    Im übrigen sind dort schon 2 Cookies aktiv siehe bild unten linke (Google Analytics & Google Tag Manager) ohne das ich etwas ausgewählt habe.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Das Cookie Fenster verschwindet übrigens nach 60 Sekunden von ganz alleine, wenn man auf nichts klickt.
    Dann kann man auch nichts auswählen, außer man lädt die Seite neu oder wenn man auf einen Link klickt.

    Wenn man zum Beispiel auf "Accept All" klickt, dann kann man nachträglich die Auswahl nicht mehr ändern, außer wenn man die Cookies im Browser löscht. Ist das so gewollt?

    Nachtrag:
    Ich lese gerade, dass der Dev Shop wohl mit dem Modul ein paar Probleme hat und das dies bekannt ist.
    Falls die Probleme sonst nicht vorkommen, dann kann diese Nachricht ignoriert werden.

    MFG,

    Sven

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #25 am: 29. Juni 2020, 11:28:56
    Hallo,

    nach dem Karl so nett war und beide Bootstrap Templates angepasst hat, habe ich das Modul heute auch einmal mit Bootstrap4 und dem tpl_modified_responsiv gestestet.
    Mir sind 2 Sachen aufgefallen, die man vielleicht noch verbessern könnte/sollte.

    1. Sprache ist nicht wählbar.
    Leider kann man die Sprache nicht ändern, wenn der Cookie Hinweis angezeigt wird.
    Es würde bestimmt Sinn machen, wenn man hier die Sprache noch auswählen könnte.

    2. Die Auswahl lässt sich nachträglich nur ändern, wenn man die Cookies löscht.
    Bei dem alten Hinweis fand ich es sehr Benutzerfreundlich, dass man die Auswahl jederzeit wieder ändern konnte, wenn man auf "Cookie Einstellungen" geklickt hat.
    Jetzt ist das leider nicht mehr so einfach möglich, weil nach der Cookie Auswahl der Hinweis "Cookie Einstellungen" nicht mehr angezeigt wird.

    Die Google Cookies werden leider noch nicht automatisch geblockt, aber daran wird ja noch gearbeitet, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ansonsten erst einmal vielen dank für dieses Modul.

    MFG,

    Sven

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #26 am: 29. Juni 2020, 11:51:09
    Moin

    1) Sprache ist mit der Shopsprache gekoppelt. Zumindest D und Englisch, wenn du im Demoshop die Sprache änderst.
    2) Links unten im Shop in der "Mehr über"-Box ist der Punkt Cookie Einstellungen nun. Zumindest im Demoshop. Und dadurch kann man seine Einstellungen wieder ändern.

    Gruß Timm

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #27 am: 29. Juni 2020, 13:25:29
    Hallo Zusammen,
    damit die Auswahl der Sprache auch bei eingeblendetem Cookie-Hinweis möglich ist, könnte man einen Codeabschnitt aus der box_languages zu Hilfe nehmen.

    In der Datei templates/dein_template/javascript/extra/cookieconsent.js.php nach der Zeile
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (defined('MODULE_COOKIE_CONSENT_STATUS') && strtolower(MODULE_COOKIE_CONSENT_STATUS) == 'true') {
    folgendes einfügen
    Code: PHP  [Auswählen]
      if (!isset($lng) || (isset($lng) && !is_object($lng))) {
        require_once(DIR_WS_CLASSES . 'language.php');
        $lng = new language;
      }

      if (count($lng->catalog_languages) > 1 && strpos(basename($PHP_SELF), 'checkout') === false) {
        $lang_links = '';
        reset($lng->catalog_languages);
        foreach ($lng->catalog_languages as $key => $value) {
          $lng_link_url = xtc_href_link(basename($PHP_SELF), xtc_get_all_get_params(array('language', 'currency')) . 'language=' . $key, $request_type);
          if ($lng_link_url != '#') {
            $lang_links .= "<a class='float-left rb_left' href='" . $lng_link_url . "'>" . $value['name'] . "</a>";
          }
        }
      }
    und die Zeile
    Code: PHP  [Auswählen]
          "label_imprint_links": "<a href='<?php echo ...
    so erweitern
    Code: PHP  [Auswählen]
          "label_imprint_links": "<?php echo $lang_links; ?><a href='<?php echo ...

    Damit werden unten links zusätzliche Links angezeigt.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Karl

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #28 am: 29. Juni 2020, 14:31:45
    Danke Karl,

    die Code Änderung funktioniert.

    @Timm
    Leider konnte man die Sprache nicht ändern, wenn der Cookie Hinweis angezeigt wird.
    Bevor man etwas anklicken kann, muss man die Cookies auswählen.

    MFG,

    Sven

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #29 am: 29. Juni 2020, 18:38:42
    Ich bekomme diesen Fehler in der Konsole:
    SyntaxError: JSON.parse: unexpected character at line 1 column 1 of the JSON data    oil.min.js:2:11490

    Nachdem ich länger vergeblich in der oil.min.js gesucht habe kam ich darauf, daß es an den übergebenen Config-Werten in der cookieconsent.js.php liegt, und zwar an dieser Zeile:
    Code: Javascript  [Auswählen]
    "label_imprint_links": "<a href='<?php echo xtc_href_link(FILENAME_POPUP_CONTENT, "coID=2"); ?>' onclick='return cc_popup_content(this)'><?php echo TEXT_COOKIE_CONSENT_LABEL_INTRO_TEXT_PRIVACY; ?></a> <a href='<?php echo xtc_href_link(FILENAME_POPUP_CONTENT, "coID=4"); ?>' onclick='return cc_popup_content(this)'><?php echo TEXT_COOKIE_CONSENT_LABEL_INTRO_TEXT_IMPRINT; ?></a>"

    Wenn ich die Zeile auskommentiere ist die Meldung weg.
    Ich sehe allerdings den Syntax-Fehler nicht.
    Habe alles mögliche ausprobiert, z.B.auch die Sprachkonstanten überprüft und ausgetauscht sowie anstatt der einfachen Anführungszeichen escape-te doppelte zu benutzen (\"). Kein Erfolg.
    Jemand ?
    Und hat das niemand sonst ? (was mich sehr wundern würde...)

    Gruß,
    noRiddle
    11 Antworten
    2489 Aufrufe
    10. Dezember 2021, 21:55:58 von gdl-joe
    11 Antworten
    3305 Aufrufe
    17. Dezember 2021, 12:40:07 von Pixelknecht
    8 Antworten
    1360 Aufrufe
    16. Oktober 2023, 16:47:54 von Tomcraft
    2 Antworten
    766 Aufrufe
    07. Oktober 2022, 13:16:22 von Viol
               
    anything