Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ALPHA MODUL: Mailtexte im Admin-Bereich bearbeiten

    Steve Krämer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    • Geschlecht:
    Hallo Community,

    hier ist unser Modul "Mailtexte im Admin-Bereich".

    Mit diesem Plug-In ist es endlich möglich, die E-Mail Templates direkt im Administrations-Bereich des Online-Shops zu bearbeiten.

    Features:
    • Bearbeiten von Mail-Templates im Admin-Bereich
    • Anlegen von Mail-Template Backups
    • Wiederherstellen von Mail-Templates aus Backups
    • Sprachvariablen-Übersicht zu jedem Template
    • Versenden von Testmails direkt aus dem Editor heraus
    • Demodaten in Testmails
    • Mehrsprachigkeit wird unterstützt

    Über eine Test-Funktion können die E-Mail Templates an die eigene E-Mail-Adresse versendet werden. Damit lassen sich die Mail-Texte direkt beim Bearbeiten testen. Sprachvariablen werden dabei mit Demo-Daten befüllt, um die Mails direkt testen zu können. Das spart viel Zeit. Musste man zuvor die Aktionen noch jederzeit händisch im Shop durchführen, erhält man jetzt ein Beispiel direkt an das gewünschte Postfach.

    Diese Funktion kann auch verwendet werden, um zu prüfen, ob der Shop überhaupt E-Mails versenden kann. Ein grundlegendes Feature, das beim Einstellen der SMTP Daten immer gefehlt hat.

    Ergänzend verfügt das Plug-In über eine “Backup und Restore” Funktion, mit der Speicherpunkte der E-Mails angelegt und wiederhergestellt werden können.

    Dokumentation liegt dem Modul bei.

    Hier einige Screenshots aus dem Modul:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Liebe Grüße

    der Steve

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41165.0

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Re: ALPHA MODUL: Mailtexte im Admin-Bereich bearbeiten
    Antwort #1 am: 23. Juni 2020, 17:09:11
    Hallo Steve,

    erstmal vielen Dank für das Bereitstellen des Moduls, Es wäre aber schön gewesen wenn du gleich hier geschrieben hättest " Getestet mit Modified Shop in Version v2.0.4.2 rev 11374".

    Das steht erst in eurer mitgelieferten Doku drin.... Ist ja nur zum eigenen Vorteil da Shopbesitzer die Modified älter als Version v2.0.4.2 (rev 11374) einsetzen das evtl. nicht zum Laufen bekommen und du dann mit Fragen zum Support überhäuft werden könntest.,

    Keine Kritik sondern nur eine kleine Anmerkung meinerseits.....

    Gruß

    Steve Krämer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    • Geschlecht:
    Re: ALPHA MODUL: Mailtexte im Admin-Bereich bearbeiten
    Antwort #2 am: 23. Juni 2020, 17:15:37
    Hallo Floh,

    guter Hinweis! Vielen Dank!
    Kann man das nachträglich noch einfügen? (Bspw. ein Moderator oder so?)

    Ich werde das Modul in den nächsten Tagen mit verschiedenen Versionen durchtesten, überlege aber gerade noch, wie ich da eine Best-Practice hinbekomme. Ich müsste wohl jede Menge Virtuelle Maschinen oder Docker-Container mit allen möglichen Versionen aufsetzen.
    Oder gibts da für Entwickler hier schon eine komfortablere Lösung?
    Der Aufwand ist doch ziemlich hoch..

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Re: ALPHA MODUL: Mailtexte im Admin-Bereich bearbeiten
    Antwort #3 am: 24. Juni 2020, 01:22:55
    Hi Steve,

    ein Mod kann das in der Beschreibung/Titel abändern. Dauert halt länger weil die Modified-Version fehlt.

    Zu Deiner Frage Entwicklungsumgebung: https://www.hagen-bauer.de/2019/01/devserver-modified-on-docker.html

    Hagen ist auch hier im Forum.....

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Re: ALPHA MODUL: Mailtexte im Admin-Bereich bearbeiten
    Antwort #4 am: 24. Juni 2020, 01:32:12

    Ich werde das Modul in den nächsten Tagen mit verschiedenen Versionen durchtesten, überlege aber gerade noch, wie ich da eine Best-Practice hinbekomme. Ich müsste wohl jede Menge Virtuelle Maschinen oder Docker-Container mit allen möglichen Versionen aufsetzen.


    Warum?

    Mache es doch nur für die aktuelle Vollversion 2.0.5.1 rev 12725 bzw. für zukünftige Versionen/Updates nach erscheinen......

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: ALPHA MODUL: Mailtexte im Admin-Bereich bearbeiten
    Antwort #5 am: 24. März 2021, 20:25:28
    Ich habe das Modul jetzt mal einegebaut, da ich auch meine Email-Vorlagen bearbeiten möchte.
    Als ich mal eine Testmail schicken wollte, bekam ich folgenden Fehler.
    Was kann das sein?

    Ps.: Keine Ahnung, was genau mit tabs gemeint ist, aber ich habe keine weiteren Fenster offen oder Ähnliches.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: ALPHA MODUL: Mailtexte im Admin-Bereich bearbeiten
    Antwort #6 am: 24. März 2021, 21:02:01
    Deaktiviere testweise im Admin unter Konfiguration -> Adminbereich Optionen das  Admin Token System.

    Gruss
    Hanspeter

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: ALPHA MODUL: Mailtexte im Admin-Bereich bearbeiten
    Antwort #7 am: 24. März 2021, 21:10:24
    Ja, das habe ich auch schon gelesen, aber auf Grund der Beiträge, das man das lieber nicht tun soll, traue ich mich nicht wirklich. Viellleicht kannst du mir ja die angst nehmen. Was hat es damit auf sich?

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: ALPHA MODUL: Mailtexte im Admin-Bereich bearbeiten
    Antwort #8 am: 24. März 2021, 21:25:11
    Tja, was soll ich dir da lang erklären, gib doch einfach bei Google mal "was ist ein csrf token" ein. Einen oberen Platz in der Ergebnisliste  wird dich wohl hierhin -> https://de.wikipedia.org/wiki/Cross-Site-Request-Forgery führen.

    PS:
    Ich habe ausdrücklich, um dieses Problem mal zu unterdrücken, "testweise" geschrieben, damit du sehen kannst ob das Modul ansonsten in deiner Shopversion funktioniert und ob es dir nützlich ist, denn das ist ja nicht sicher, zumal du hier, so wie es aussieht, der Erste bist der es einbaut. Ich selbst habe bis vor wenigen Stunden nicht einmal gewusst das es so ein Modul hier im Forum gibt.

    Gruss
    Hanspeter

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: ALPHA MODUL: Mailtexte im Admin-Bereich bearbeiten
    Antwort #9 am: 24. März 2021, 22:12:37
    Moin

    Ich vermute mal, dass das Modul ein extra Iframe öffnet, wie es zb beim vergeben der Artikeleigenschaften etc ist. Der csrf token Schutz verhindert das bearbeiten in möglichen zweiten Fenstern und sollte aus Sicherheitsgründen nicht dauerhaft ausgeschaltet werden. Genau aus diesem Grund sind shopinterne Funktionen, die solch ein zweites Fenster nutzen, davon ausgeschlossen in /inc/csrf_token.inc.php.

    Code: PHP  [Auswählen]
    $CSRFKeep = false;
    if (defined('RUN_MODE_ADMIN')) {
      foreach(auto_include(DIR_FS_ADMIN.'includes/extra/csrf_exclusion/','php') as $file) require_once ($file);
     
      $exclusions = array(
        'bill',
        'haendlerbund',
        'magnalister',
        'new_attributes',
        'popup',
        'popup_memo',
        'print_order',
        'print_packingslip',
        'products_tags',
        'validproducts',
        'validcategories',
      );

    Gleichzeitig kann man aber auch Ausnahmen updatesicher hinzufügen indem man eine php Datei  in admin/includes/extra/csrf_exclusion/ ablegt. Wie der Inhalt dieser Datei genau aussieht, kann ich aber nicht sagen.

    Also teste wie von @hpzeller vorgeschlagen, ob es mit abgeschaltetem Tokensystem funktioniert. Wenn ja, dann kann man sich drum kümmern, wie es updatesicher exkludiert wird.

    Gruss Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: ALPHA MODUL: Mailtexte im Admin-Bereich bearbeiten
    Antwort #10 am: 24. März 2021, 22:45:10
    Das update-sichere Einfügen von CSRF-Token Exclusions funktioniert nicht einwandfrei.
    Dazu hatte ich mal ein Ticket (#1183) gemacht und GTB hat das für die nächste Version inzwischen gefixt.

    Zur Information für Nicht-Wissende:
    Man kann den Admin-CSRF-Token ruhig deaktivieren wenn man in dem Browser in welchem man im Shop-Backend rumturnt nicht auf anderen Seiten surft, sprich am Besten einen Browser nur für den Shop benutzen, gibt ja genug, mit welchem man sonst nichts macht, zumindest nicht während man eingeloggt ist.
    Außerdem muß ein gezielter Angriff von einer besuchten Seite geschehen damit die Sicherheit durch CSRF gefährdet ist.
    Desweiteren, daß man nicht unbedarft auf Links in Mails klickt dürfte hoffentlich bekannt sein.

    Gruß,
    noRiddle

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: ALPHA MODUL: Mailtexte im Admin-Bereich bearbeiten
    Antwort #11 am: 25. März 2021, 00:16:21
    Wenn ich das richtig verstehe...
    Mein Shop ist ja noch gar nicht online, also könnte ich zur Bearbeitung der Mailvorlagen und zum Senden der Testmails das token deaktivieren und wenn alles fertig ist, aktiviere ich es wieder.
    Das sollte doch dann in Ordnung sein, oder?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: ALPHA MODUL: Mailtexte im Admin-Bereich bearbeiten
    Antwort #12 am: 01. April 2021, 17:01:37
    Ich sehe das Modul hier wurde in Übersicht der Module für Shops ab Version 2.0.0.0 aufgenommen.
    Das Modul hat allerdings mehrere Fehler und es dürfte eher Beta bis Gamma sein.
    • hard-codiertes Admin-Verzeichnis an einer Stelle
    • Mail-Template-Name als eindeutige ID die jedoch nicht eindeutig ist, weil es z.B. create_account_mail.* zweimal gibt
    • Die Liste der verfügbaren Smarty-Vars ist nicht komplett, was sie auch nicht sein kann, da sie hard-codiert wurde und sich da ja was ändern kann.
    • u.A.
    Hatte bislang noch nicht die Zeit die Fixes alle zu machen und es als Anleitung hier einzustellen.

    Gruß,
    noRiddle

    *Tante Edit sagt*
    Ich Hirni habe Alpha und Beta verkehrt verstanden, Beta ist ja schon weiter als Alpha und nicht umgekehrt...  :crazy:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: ALPHA MODUL: Mailtexte im Admin-Bereich bearbeiten
    Antwort #13 am: 01. April 2021, 17:06:37
    [...]
    Das Modul hat allerdings mehrere Fehler und es dürfte eher Beta bis Gamma sein.
    [...]

    Daher ist es ja auch als ALPHA und nicht als BETA ausgewiesen. ;-)
    Ich denke mal "work in progress". :-D

    Grüße

    Torsten

    esoversum

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 131
    • Geschlecht:
    Re: ALPHA MODUL: Mailtexte im Admin-Bereich bearbeiten
    Antwort #14 am: 06. November 2022, 14:37:33
    Hallo zusammen,

    gibt's dazu vielleicht schon ein Update?

    Schöne Grüße,
    eso
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    1 Antworten
    2391 Aufrufe
    26. April 2011, 18:25:32 von Tomcraft
    2 Antworten
    1128 Aufrufe
    25. Februar 2021, 19:50:10 von Rotfuchs
    171 Antworten
    62116 Aufrufe
    12. Februar 2014, 10:32:20 von sportstourer