Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 299
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer
    Antwort #15 am: 23. Juni 2020, 08:41:03
    @noRiddle:
    na Toll. Das mit der Shopversion 2.0.5.1. Vielleicht finde ich noch Zeit, das Modul dahingehend anzupassen. Unendlich davon habe ich aber auch nicht.

    Viele Grüße
    Andreas

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer
    Antwort #16 am: 23. Juni 2020, 09:55:54
    [...]
    ich gehe davon aus, das Bestellungen, die am 30.06. nach 16 Uhr im Shop eintreffen erst am 01.07. bearbeitet und versendet werden. Daher kann die Steuer meines Erachtens schon früher umgestellt werden, sodass die Bestellungen dann auch schon mit 16% im Shop sind [...]

    Bin nicht vom Fach, aber wenn ich das richtig gelesen habe und wirklich der "Leistungszeitpunkt/Lieferdatum" ausschlaggebend ist, kann man das doch schon umstellen, wenn der letzte Postgang ansteht. Alles danach kommt doch erst am nächsten Tag weg. Und wenn die letzten Pakete um 10 Uhr in der Früh raus gehen, dann ist die Umstellung um 09:30 Uhr, weil ich mindestens 30 Minuten zum Packen und Drucken brauche. :flee-mrgreen:

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 299
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer
    Antwort #17 am: 23. Juni 2020, 14:43:26
    Hi,

    anbei das Modul, welches nun auch die mehrsprachigen Bezeichnungen der Steuersätze ab Shopversion 2.0.5.1  beherrscht.

    Viele Grüße
    Andreas

    [EDIT Tomcraft 23.06.2020: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer
    Antwort #18 am: 23. Juni 2020, 17:31:02
    Auch wenn ich's als Nicht-Shopbetreiber nicht nutzen werde. Danke dir.

    Gruß,
    noRiddle

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 593
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer
    Antwort #19 am: 24. Juni 2020, 02:12:34
    Hallo und vielen Dank für die Mühe.

    Werden bei diesem Modul die Preise für verschiedene Kundengruppen - Preise einzeln geändert oder wirkt dich bei dem Modul eine Preisänderung auf alle verschiedenen Kundengruppenpreise und Staffelpreise aller Kundengruppen aus ?

    Lg manne

    kulli

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 249
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer
    Antwort #20 am: 24. Juni 2020, 05:38:04
    Vielen Dank auch von mir.

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 299
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer
    Antwort #21 am: 24. Juni 2020, 08:00:24
    Guten Morgen,

    @manne35
    Das errechnet die Nettopreise aller Kundengruppen neu. Dazu gehören auch die Staffelpreise.

    Viele Grüße
    Andreas

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 299
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer
    Antwort #22 am: 24. Juni 2020, 08:43:17
    Moin,

    in dieser neuen Version kann eingestellt werden, ob die Priese der Netto-Kundengruppen auch neu berechnet werden sollen.
    Achtung: da die Attributpreise und Sonderangebote immer neu berechnet werden, können Artikel mit Attributen bei Netto-Kunden unerwartete Preise bekommen, wenn die Preise der Netto-Kunden nicht neu berechnet werden sollen.

    Viele Grüße
    Andreas

    [EDIT Tomcraft 24.06.2020: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    Andre Kern

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 426
    Re: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer
    Antwort #23 am: 24. Juni 2020, 16:06:45
    Vielen Dank für die Erweiterung. :thumbs:

    LG
    Andre

    Baschtl

    • Mitglied
    • Beiträge: 160
    Re: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer
    Antwort #24 am: 24. Juni 2020, 17:36:54
    Super Modul!!! Danke dafür!
    Ich habe das mal im Testshop 2.05.1 von 19% auf 16% runter gestellt klappt sofort. Dann habe ich mal den Timer auf eine Stunde später und den Steuersatz von 16% auf 19% hochgestellt... nach 90 Minuten hatte sich nichts geändert. Immer noch 16%
    Habe ich da was falsch gemacht??

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer
    Antwort #25 am: 24. Juni 2020, 19:35:22
    Vielen Dank Andreas.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer
    Antwort #26 am: 25. Juni 2020, 00:02:59
    [...]
    Habe ich da was falsch gemacht??

    Schwer zu sagen. :glaskugel:

    Bei mir hat es funktioniert. Hast du nur die Zeit oder auch das Datum geändert? Per default ist glaub der 30.06. gesetzt .

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer
    Antwort #27 am: 25. Juni 2020, 11:34:40
    Grad Werbung bei FB gehabt für ein abgespecktes Modul für Magento, dass lediglich den Steuersatz um 0 Uhr ändert. Und das für 75€, damit man nicht wach bleiben muss. :lol2:

    Vielleicht überlegt sich der eine oder andere auch etwas zu spenden. :2cent:

    Gruß Timm

    Baschtl

    • Mitglied
    • Beiträge: 160
    Re: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer
    Antwort #28 am: 25. Juni 2020, 12:09:46
    [...]
    Habe ich da was falsch gemacht??

    Schwer zu sagen. :glaskugel:

    Bei mir hat es funktioniert. Hast du nur die Zeit oder auch das Datum geändert? Per default ist glaub der 30.06. gesetzt .

    Hallo,

    ja die Zeit und das Datum war natürlich eingestellt... ist ja ziemlich selbsterklärend das Modul! Komisch ist wenn ich den Timer aktivere und speicher und dann wieder in das Modul gehe steht es wieder auf Nein ... hat das damit was zu tun?

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Re: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer
    Antwort #29 am: 25. Juni 2020, 12:17:52
    [...]
    ich gehe davon aus, das Bestellungen, die am 30.06. nach 16 Uhr im Shop eintreffen erst am 01.07. bearbeitet und versendet werden. Daher kann die Steuer meines Erachtens schon früher umgestellt werden, sodass die Bestellungen dann auch schon mit 16% im Shop sind [...]

    Bin nicht vom Fach, aber wenn ich das richtig gelesen habe und wirklich der "Leistungszeitpunkt/Lieferdatum" ausschlaggebend ist, kann man das doch schon umstellen, wenn der letzte Postgang ansteht. Alles danach kommt doch erst am nächsten Tag weg. Und wenn die letzten Pakete um 10 Uhr in der Früh raus gehen, dann ist die Umstellung um 09:30 Uhr, weil ich mindestens 30 Minuten zum Packen und Drucken brauche. :flee-mrgreen:

    Problem ist dabei allerdings wieder die Mail der Bestellbetätigung, wenn dabei die Umsatzsteuer ausgewiesen wird. Dann bestellt der Kunde am 30.06. und erhält eine Bestätigung mit 16% Umsatzsteuer - das darf nicht sein.

    Es wird leider Überschneidungen geben, bei denen man Steuersätze & Steuerbeträge in Aufträgen ändern muß (Vor 1.7. bestellt, ab 1.7. geliefert & vor 31.12. bestellt ab 1.1.21 geliefert). Ebenso gibt es Abgrenzungspotential bei Gutschriften (Leistungsdatum in Zeitraum eines anderen Steuersatzes), bei Service-Verträgen usw.

    Die Hauptarbeit entsteht in der Buchhaltung. Alle steueverknüpften Konten in Buchhaltungsprogrammen müssen dupliziert werden, da man durch die Abgrenzungen in einem Buchhaltungsmonat sowohl die alten, als auch die neuen Steuersätze benötigt.

    In der EÜR hat man dabei Vorteile - alle anderen Soll-Versteuerer müssen die Belege hinsichtlich des Leistungszeitraumes genau im Blick behalten. Z. B. im Voraus bezahlte Versicherungsbeiträge, Miet-/Pachtverträge mit Umsatzsteuerausweis (kann optiert werden), Versorgungsverträge (Strom-, Gas-, Wasser-Verträge usw.).

    Wehe dem, der seine Buchhaltung nicht selbst macht sondern einen Steuerberater bemüht - dieser Mehraufwand muß bezahlt werden. Haftung für die Richtigkeit liegt natürlich beim Unternehmer...

    Gruß

    Mike
    3 Antworten
    4881 Aufrufe
    14. März 2011, 20:14:08 von Tomcraft
    10 Antworten
    1760 Aufrufe
    26. November 2021, 09:11:20 von Murkel
    2 Antworten
    3631 Aufrufe
    21. September 2011, 14:17:16 von Tomcraft