Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 301
    • Geschlecht:
    MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer
    am: 21. Juni 2020, 14:05:16
    Hallo,

    ich habe euch ein System-Modul erstellt mit dem sie der Standard- und der Ermäßigte Steuersatz ändern lassen.
    Die Steuersätze werden im Modul eingestellt, der Faktor für die Umrechnung wird daraus automatisch errechnet.
    Sowohl die Steuersenkung, als auch die Erhöhung lassen sich damit verwirklichen.

    Es kann gewählt werden, ob nur die Steuersätze geändert werden sollen oder ob auch die Produktpreise neu berechnet werden sollen um die Endpreise beizubehalten.
    Versandkosten und andere Preise berechnet das Modul nicht neu. Diese müssen manuell angepasst werden.

    Ein weiteres Highlight ist die mögliche Zeitsteuerung:
    Datum und Uhrzeit der Steueränderung können festgelegt werden. Der erste Shopaufruf nach der angegebenen Zeit führt die Änderungen automatisch aus.

    Bitte prüft das Modul zuerst im Testshop. Bei mir gab es keine Probleme. Aber Hey, es ist Sonntag und warm. :-)

    Viele Grüße
    Andreas

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [EDIT Tomcraft 23.06.2020: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 23.06.2020: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 24.06.2020: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 29.06.2020: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 30.06.2020: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 31.07.2020: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 03.04.2024: Modul aktualisiert.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41161.0

    Mantronix

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 155
    Re: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer
    Antwort #1 am: 21. Juni 2020, 23:50:41
    Das Modul funktioniert bei mir super,  vielen Dank dafür
     :thx:

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer
    Antwort #2 am: 22. Juni 2020, 14:06:25
    :thx:

    getestet und hat funktioniert!  :thumbs:

    In einem Testshop hatte ich ein zweites mal die 19% für eine eigene Steuerzone "Deutschland" angelegt. Wieso auch immer.  :-? Da muss man dann bei der Auswahl drauf achten, falls das bei jemanden auch zufällig der Fall ist.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer
    Antwort #3 am: 22. Juni 2020, 15:00:29
    Danke AGI!

    In dem Beispielscreenshot sollte aber dann unter "Bezeichnung neu" jeweils der neue und nicht der alte MwSt.-Satz angegeben werden (oder habe ich da jetzt logisch was nicht verstanden?).

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.747
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer
    Antwort #4 am: 22. Juni 2020, 16:08:31
    Vorab, danke dir AGI.


    Auweia, ist ja doch gefixt und ich hab's übersehen.
    Alles ignorieren.   :doh:
    Ich dachte zuerst, wo ist die Mehrsprachigkeit.
    Leider sehe ich jedoch, daß das Problem mit der Mehrsprachigkeit anscheinend noch nicht gelöst ist:
    Ticket #267
    Ticket #780

    Seltsamerweise sind beide Tickets closed als fixed...
    Könntest du als modified Team-Mitglied mal danach schauen AGI ?
    Das gehört natürlich nur indirekt in dieses Thema, aber es fiel mir gerade auf.


    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer
    Antwort #5 am: 22. Juni 2020, 16:16:46
    Was fehlt denn da noch im Shop bzgl. der Mehrsprachigkeit der Steuersätze!?

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    :mhhh: :nixweiss:

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.747
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer
    Antwort #6 am: 22. Juni 2020, 16:18:38
    Ich haben diese  :tomato: und meinen Beitrag bereits editiert. Sorry.

    Gruß,
    noRiddle

    joachimott

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    Re: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer
    Antwort #7 am: 22. Juni 2020, 17:31:33
    Das ist eine große Hilfe, Danke für die Arbeit!

    Kann ich das auch für einen Shop 2.0.1.0 verwenden?

    Beste Grüße,
    Joachim

    [EDIT Tomcraft 22.06.2020: Shopversion korrigiert, siehe: FAQ: Wichtiger Hinweis bzgl. Angabe der Shopversion!]

    sieghard

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 39
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer
    Antwort #8 am: 22. Juni 2020, 21:56:38
    Das irritiert mich etwas.
    Ich hätte am 01.07.2020 einfach die Steuersätze auf 16%/5% geändert und erwartet, dass die Bruttopreise gleich bleiben (wir haben Buchpreisbindung, die Bruttopreise bleiben also unverändert).
    Ist das jetzt nicht so und ich muss dieses Modul installieren?
    Danke Sieghard

    P.S.: Vielen Dank für die Hinweise auf Facebook!

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer
    Antwort #9 am: 22. Juni 2020, 22:17:44
    In der DB sind die Nettopreise gespeichert. Wenn du die MwSt Sätze senkst, würden sich auch die Bruttopreise verringern, was bei Buchpreisbindung nicht funktioniert. Du musst also die Nettopreise erst erhöhen und dann den MwSt Satz senken, um auf die gleichen Bruttopreise zu kommen. Was das gleiche ist, wie wenn man als Shopinhaber den MwSt Vorteil nicht weitergeben möchte und als Konjunktrpaket für den Shopbetreiber sieht. Oder weil man seine Preise wegen Google nicht ändern will (wobei dennoch eh jede Seite sich ändert, da überall nicht mehr 19% sondern 16% MwSt steht, aber die strukturierten Daten wie Preis sich wenigstens nicht ändern und Googel die Seite deshalb komplett neu indiziert).

    Das Modul kann genau das und du solltest es nutzen, wenn du nicht selbst über phpmyadmin die Nettopreise erhöhen möchtest.

    Gruß Timm

    sieghard

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 39
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer
    Antwort #10 am: 22. Juni 2020, 22:34:15
    OK, ich habe das Modul installiert und den Start auf 01.07.2020 0 Uhr gesetzt.
    Jetzt sitze ich vor dem PC und zähle wie an Weihnachten die Tage bis zur Umstellung.
    Vielleicht mache ich am 30.06.2020 doch nochmal ein Backup, damit hoffentlich nichts schief geht.
    Danke Sieghard

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer
    Antwort #11 am: 22. Juni 2020, 23:06:21
    Man sollte seine DB grundsätzlich öfter sichern. Oft geht das im Backend des Hosters, wo man das automatisch jede Woche machen lassen kann. Am besten dann noch ab und zu auch selbst sichern auf dem eigenen Rechner, falls beim Hoster mal eine Festplatte abschmiert.  Auch wenn der Hoster glaube verpflichtet ist es doppelt zu sichern.

    Aber vor solch einer wichtigen Änderung ist eine Sicherung Pflicht! Du verlässt dich hier auf etwas, dass du nicht getestet hast und deine kompletten Preise zerstören könnte. Jede Software könnte Fehler haben und genau in deiner Umgebung zu Problemen führen, obwohl sie überall sonst funktioniert.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.747
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer
    Antwort #12 am: 23. Juni 2020, 08:07:41
    Auch wenn ich mich in Antwort #4 geirrt habe, bzw. gerade weil ich mich geirrt habe:
    "Ich dachte zuerst, wo ist die Mehrsprachigkeit."
    Wo ist sie denn ?  :mhhh:

    Wie gesagt, vielen Dank für die Arbeit.
    Aber, sollte man für mehrsprachige Shops (und zumindest im Default ist ja noch Englisch) die "Bezeichnung neu" nicht für beide Default-Sprachen, bzw. die aktivierten Sprachen automatisch auslesend, für alle Sprachen anbieten ?

    Gruß,
    noRiddle

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 301
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer
    Antwort #13 am: 23. Juni 2020, 08:26:09
    Moin,

    ich gehe davon aus, das Bestellungen, die am 30.06. nach 16 Uhr im Shop eintreffen erst am 01.07. bearbeitet und versendet werden. Daher kann die Steuer meines Erachtens schon früher umgestellt werden, sodass die Bestellungen dann auch schon mit 16% im Shop sind und nicht am nächsten Tag manuell geändert werden müssen. So ist auch keiner gezwungen, bis Mitternacht zu warten.
    Und bitte nicht vergessen: Versandkosten und andere Preise müssen manuell angepasst werden. Bei den Versandkosten entweder in den Versandkosten-Modulen, oder wenn dort die Vergünstigung an die Kunden weitergegeben wird: auf der Versandkostenseite im Content-Manager.

    Da es gestern zur Verwirrungen mit der Bezeichnung der Einstellungsmöglichkeiten kam, habe ich das Modul nochmals angepasst und den Text der Einstellung "Preise ändern" geändert.

    @noRiddle: die Beschreibung der Steuersätze kennt von Haus aus keine Mehrsprachigkeit.

    @p3e: Der Screenshot stammt aus meiner Testumgebung und ist nur Beispielhaft. Nächstes mal schreibe ich "*Serviervorschlag" dran.

    [EDIT Tomcraft 23.06.2020: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.747
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer
    Antwort #14 am: 23. Juni 2020, 08:29:04
    [...]
    @noRiddle: die Beschreibung der Steuersätze kennt von Haus aus keine Mehrsprachigkeit.
    [...]

    Na doch. Lies doch bitte meine verlinkte Antwort #4 und Tomcrafts Antwort, einschl. seines Screenshots.
    Das wurde sogar u. A. auf mein Betreiben eingebaut.

    Gruß,
    noRiddle
    3 Antworten
    4877 Aufrufe
    14. März 2011, 20:14:08 von Tomcraft
    10 Antworten
    1754 Aufrufe
    26. November 2021, 09:11:20 von Murkel
    2 Antworten
    3626 Aufrufe
    21. September 2011, 14:17:16 von Tomcraft