Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kundengruppe > Funktion öffentlich

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Kundengruppe > Funktion öffentlich
    am: 21. Juni 2020, 10:47:18
    Was bitte bewirkt eigentlich die Einstellung unter Admin > Kundengruppen Berechtigung > Gruppe öffentlich? > JA|NEIN
    Im ganz alten Anwenderhandbuch "Einstieg in os Commerce xt:Commerce" steht folgendes zu dieser Einstellungsmöglichkeit:
    Zitat von: Einstieg in os Commerce xt:Commerce, Tobias Daeschner, Seite 150
    […] Sie können entscheiden, ob eine Gruppe öffentlich ist und ob Preise angezeigt werden sollen. […]

    und im "modified Anwenderhandbuch v4.0.1_012013"
    Zitat von: modified Anwenderhandbuch v4.0.1_012013, Seite 48
    […] Gruppe öffentlich?
    Wenn Sie hier "Ja" auswählen, wird die Gruppenzugehörigkeit für den User in seinen persönlichen Einstellungen seines Accounts ersichtlich. Wenn Sie "Nein" auswählen, kann der Kunde seine Gruppenzugehörigkeit nicht selber erkennen. […]

    Doch diese Funktion scheint keine Auswirkung für die jeweilige Kundengruppe nach sich zu ziehen oder bin ich hier auf der falschen Fährte? Stelle ich Gäste z.B. auf nicht öffentlich ohne weitere Änderungen in den Einstellungen dieser Kundengruppe vorzunehmen, bleiben trotzdem alle Artikel, Preise und die Zugehörigkeit der Kundengruppe sichtbar.

    BG Karsta

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41160.0

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Kundengruppe > Funktion öffentlich
    Antwort #1 am: 21. Juni 2020, 12:31:39
    Hallo Karsta,

    der einzige Unterschied besteht wohl darin, dass sofern "Gruppe öffentlich" (customers_status_public) auf Ja steht, in der Datei includes/modules/product_info.php und und der Datei print_product_info.php folgende if-Anweisung ausgeführt wird, was bedeutet das etwaige Rabatte angezeigt werden.

    Code: PHP  [Auswählen]
      // product discount
      $discount = 0.00;
      if ($_SESSION['customers_status']['customers_status_public'] == '1' && $_SESSION['customers_status']['customers_status_discount'] != '0.00') {
        $discount = $_SESSION['customers_status']['customers_status_discount'];
        if ($product->data['products_discount_allowed'] < $_SESSION['customers_status']['customers_status_discount'])
          $discount = $product->data['products_discount_allowed'];
        if ($discount != '0.00')
          $info_smarty->assign('PRODUCTS_DISCOUNT', $discount.'%');
      }

    Gruss
    Hanspeter

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Kundengruppe > Funktion öffentlich
    Antwort #2 am: 21. Juni 2020, 22:54:44
    Danke Hanspeter.
    Man sollte vielleicht das Ganze mal schlüssiger benennen.

    BG Karsta

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Kundengruppe > Funktion öffentlich
    Antwort #3 am: 22. Juni 2020, 16:23:30
    ... wie so Vieles im Backend... :hust:

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Kundengruppe > Funktion öffentlich
    Antwort #4 am: 26. September 2023, 19:34:55
    Ich hole das hier mal nach oben.
    Mir erschließt sich der Sinn der Einstellung "Gruppe öffentlich" (customers_status_public) nicht.
    Soll das wirklich lediglich dazu dienen, ob Discount gegeben wird oder nicht ?

    Dabei gäbe es übrigens dann auch noch einen Bug.
    Ist eine Gruppe nicht öffentlich wird der Text "Rabatt: X%" nicht angezeigt (/includes/modules/product_info.php  und print_product_info.php)
    und es werden keine Rabatte auf Attribut-Preise gegeben (/includes/modules/product_attributes.php),
    wohl jedoch Rabatt auf den Produktpreis selbst, denn bei Bildung des Produkt-Preises wird customers_status_public  nicht abgefragt.

    Das kann doch bestimmt weg, dieses customers_status_public....

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Ticket #2591

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Kundengruppe > Funktion öffentlich
    Antwort #5 am: 26. September 2023, 19:49:19
    Wenn ich mich recht erinnere - müsste so zu OSC- oder modified 1.x-Zeiten gewesen sein, war das für die Anzeige im Header, z.B. " Kundengruppe: Gast". Bei "nein" wurde das nicht angezeigt, bei "ja" schon. Scheint irgendwann "abhanden" gekommen zu sein.

    *NACHTRAG*
    Lustig. Gerade was zum Thread "Aus einem laufenden Shop einen Katalog erstellen" geschaut und in der ~/templates/tpl_modified_responsive/index.htmldas hier gefunden:

    Code: PHP  [Auswählen]
          <ul class="topnavigation cf">
            {if isset($box_INFOBOX)}
              <li class="tn_group">{$box_INFOBOX}</li>
            {/if}
    Vermutlich soll(te) der Schalter darauf wirken!?!

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Kundengruppe > Funktion öffentlich
    Antwort #6 am: 26. September 2023, 19:56:07
    Dabei gäbe es übrigens dann auch noch einen Bug.
    Ist eine Gruppe nicht öffentlich... werden keine Rabatte auf Attribut-Preise gegeben ... wohl jedoch Rabatt auf den Produktpreis selbst, denn bei Bildung des Produkt-Preises wird customers_status_public  nicht abgefragt.
    Ich habe mich mit Attribut-Preisen noch nicht beschäftigt. Wird bei "öffentlich" der Rabatt auf die Attribut-Preise korrekt berechnet? Oder geht es nur um die Anzeige?

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Kundengruppe > Funktion öffentlich
    Antwort #7 am: 26. September 2023, 20:19:18
    ops. falsch geklickt...

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Kundengruppe > Funktion öffentlich
    Antwort #8 am: 26. September 2023, 21:39:11
    Moin

    Dabei gäbe es übrigens dann auch noch einen Bug.
    Ist eine Gruppe nicht öffentlich... werden keine Rabatte auf Attribut-Preise gegeben ... wohl jedoch Rabatt auf den Produktpreis selbst, denn bei Bildung des Produkt-Preises wird customers_status_public  nicht abgefragt.
    Ich habe mich mit Attribut-Preisen noch nicht beschäftigt. Wird bei "öffentlich" der Rabatt auf die Attribut-Preise korrekt berechnet? Oder geht es nur um die Anzeige?

    Im Ticket hat @noRiddle ja geschrieben, dass der Rabatt auf die Attribute nicht angewendet wird.

    Ich hab einen Freund, der mit Sonderangeboten für Artikel mit Attributen arbeitet und bei ihm sind die Gruppen auf öffentlich und der Rabatt wurde nicht auf die Attribute angewendet was für den Kunden dann komisch aussieht, wenn er unterschiedliche Rabatte je nach Attributspreis erhält.

    Er hat sich dafür ein Modul programmieren lassen und die Artikel haben dann bei jedem Attribut den gleichen Rabatt. Den Modulentwickler möchte ich aber nicht nennen, da sein Support zur Behebung bestehender Bugs so stark nachgelassen hat, dass ich ihn zur Zeit nicht empfehlen kann.

    Gruß Timm

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: Kundengruppe > Funktion öffentlich
    Antwort #9 am: 26. September 2023, 22:10:55
    Wenn ich mich recht erinnere - müsste so zu OSC- oder modified 1.x-Zeiten gewesen sein, war das für die Anzeige im Header, z.B. " Kundengruppe: Gast". Bei "nein" wurde das nicht angezeigt, bei "ja" schon. Scheint irgendwann "abhanden" gekommen zu sein.
    Ich habe diese Anzeige im Shop und Nein, ein umstellen von öffentlich auf nicht öffentlich ändert das nicht. Es wird weiterhin angezeigt.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Kundengruppe > Funktion öffentlich
    Antwort #10 am: 26. September 2023, 22:15:14
    @Timm
    Habe ich das richtig verstanden, bei dem Freund stehen die Kundengruppen auf "öffentlich" und trotzdem werden Rabatte nicht auf Attribute angewendet ?
    Das kann ich so nicht bestätigen. In meinem Test-Shop Version 2.0.7.2 funktioniert das.
    Natürlich nur, insofern "Rabatt auf Artikel Attribute" bei den Kundengruppen aktiviert ist.
    Allerdings habe ich es noch nicht mit einem Sonderangebot versucht.

    Man muß alle möglichen Konstellationen testen, wozu ich noch nicht kam.
    Artikel mit Attributen und eingestellten Rabatten bei Produkt und Kundengruppe sowie  "Rabatt auf Artikel Attribute"  auf "Ja":
    • mit Sonderpreis
    • mit und ohne KG-Preis

    Beides jeweils mit einer KG inkl. MwSt. und einer ohne (z.B. Händler) und noch abhängig vom Bestellland (z.B. EU-Ausland mit gültiger UStID oder EFTA-Staat).

    Wer testen mal ?

    Gruß,
    noRiddle

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Kundengruppe > Funktion öffentlich
    Antwort #11 am: 26. September 2023, 22:38:03
    Wenn ich mich recht erinnere - müsste so zu OSC- oder modified 1.x-Zeiten gewesen sein, war das für die Anzeige im Header, z.B. " Kundengruppe: Gast". Bei "nein" wurde das nicht angezeigt, bei "ja" schon. Scheint irgendwann "abhanden" gekommen zu sein.
    Ich habe diese Anzeige im Shop und Nein, ein umstellen von öffentlich auf nicht öffentlich ändert das nicht. Es wird weiterhin angezeigt.
    Das meinte ich mit "abhanden gekommen".

    @Timm: Ich wollte wissen, ob das bei "öffentlich" funktioniert, weil noRiddle das für "nicht öffentlich" beschrieben hat. Ich interpretiere bei sowas ungern den anderen Fall rein. Wurde ja dann doch beantwortet - mehr oder weniger.
    10 Antworten
    6129 Aufrufe
    12. Januar 2017, 15:54:48 von Metal
    45 Antworten
    6623 Aufrufe
    07. April 2020, 13:15:35 von AGI
    5 Antworten
    3085 Aufrufe
    04. März 2013, 12:30:59 von Romanski
    2 Antworten
    2348 Aufrufe
    19. April 2016, 16:59:25 von newbee79
               
    anything