Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bedienungsfehler bei der Rabattzuweisung oder Bug?

    Schranzi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopssoftware v2.0.5.1 rev 12725 dated: 2020-04-22
    Datenbank Version: "MOD_2.0.5.1"

    Ich möchte einem Händler 10% Rabatt auf ein bestimmtes Produkt gewähren. Dazu stelle ich direkt beim Artikel bei "Maximal erlaubter Rabatt:" 10.00 ein. In der Kundengruppe unter Händler stelle ich bei "Maximaler Rabatt auf Produkte (abhängig von Rabatt eingestellt bei Produkt)" ebenfalls 10.00 ein.

    Folgendes passiert im Shop, wenn ein Händler auf dieses jeweilige Produkt gelangt. Es wird lediglich "10.00%" unterhalb des Grundpreises angezeigt. Wird der Artikel in den Warenkorb hinzugefügt, werden keine 10% Rabatt in Abzug gebracht. Weder im Warenkorb, noch im Kaufprozess, noch am Ende des Bestellprozesses.

    Jetzt wird es aber kurios. Belasse ich den Rabatt beim Händler in der Kundengruppe auf 10% und erhöhe lediglich den Rabatt direkt beim Artikel um einen Prozentpunkt auf 11.00, wird der Rabatt (nur sichtbar für den Händler) schon in der jeweiligen Produktansicht abgezogen. In diesem Fall kann ich dem Händler nur 10% auf das jeweilige Produkt gewähren, obwohl 11% möglich wären.

    Ist das so beabsichtigt oder handelt es sich um einen Fehler? Ich verstehe das aber beispielsweise so: Ein Händler bekommt von mir max. 20% Rabatt. Auf Artikel A bekommt er 10%, auf Artikel B bekommt er 15% und auf Artikel C ganze 20% Rabatt. Je nachdem, welchen Artikel er auswhält, erhält er den beim Artikel hinterlegten Rabatt. Wäre bei einem Artikel 30% hinterlegt, würde er meines Erachtens nach lediglich 20% erhalten.

    Verstehe ich etwas falsch und muss etwas anderes einstellen? Ich weiß leider nicht mehr weiter. Schon einmal danke für die Hilfe im Voraus!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41154.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    kulli

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 249
    • Geschlecht:
    Re: Bedienungsfehler bei der Rabattzuweisung oder Bug?
    Antwort #1 am: 17. Juni 2020, 05:59:35
    Du hast bisher nur einen "möglichen" Maximal-Rabatt eingestellt.
    Du must die Nachlässe im Artikel über die Staffelpreise erklären. Oder einen Gesamtrabatt auf die Bestellung bei der Kundengruppe.
    Das ganze mit den Rabatten ist sicherlich etwas verwirrend.

    Schranzi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    • Geschlecht:
    Re: Bedienungsfehler bei der Rabattzuweisung oder Bug?
    Antwort #2 am: 17. Juni 2020, 19:36:29
    Vielen Dank für die Antwort. Einen Gesamtrabatt auf die Gesamtbestellung zu geben ist machbar und funktioniert auch. Jedoch gibt es Produkte, die ich mit 10% andere nur mit 6% rabattieren kann. In diesem Fall leider nicht anwendbar.

    Ich habe es jetzt mal ausführlich mit Staffelpreisen versucht. Damit kommt das Programm anscheinend auch nicht zurecht. Das mag daran liegen, dass beim Produkt noch einige Attribute mit Preisen gefüllt sind.

    Gibt es einen Grund, weshalb der Rabatt beim Händler im Feld "Maximaler Rabatt auf Produkte" niedriger sein muss als der Rabatt beim Produkt selber? Denn nur so wird der Rabatt für einen Händler im Frontend auch berechnet und exakt ausgegeben. Jedoch nur mit dem Rabatt, der im Feld des Händlers hinterlegt ist und nicht (richtigerweise) mit dem Rabatt vom Produkt.

    kulli

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 249
    • Geschlecht:
    Re: Bedienungsfehler bei der Rabattzuweisung oder Bug?
    Antwort #3 am: 17. Juni 2020, 20:10:51
    Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, da ich noch nie in den "maximal"-Rabatten was eingetragen hatte.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass das eine das andere Bedingt (Wenn / Dann ) Da müsste der Entwickler dazu was schreiben.
    Außer Sonderangebote natürlich, die sind von den Rabatten und Staffeln ausgenommen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Bedienungsfehler bei der Rabattzuweisung oder Bug?
    Antwort #4 am: 17. Juni 2020, 20:29:11
    Mach ein Ticket dazu auf, wenn du denkst, dass es so nicht richtig funktioniert. Ich nutze nur Rabatte auf die gesamte Bestellung und hab es anders noch nicht probiert, finde deine Argumentation aber schlüssig und würde auch denken, dass es so sein müsste.

    Gruß Timm

    Schranzi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    • Geschlecht:
    Re: Bedienungsfehler bei der Rabattzuweisung oder Bug?
    Antwort #5 am: 18. Juni 2020, 19:38:55
    Herzlichen Dank für die Antwort FräuleinGarn und den Hinweis auf das Ticket. Nur dadurch konnte ich die Lösung des Problems finden: Siehe hier: https://trac.modified-shop.org/ticket/1818

    Ich habe die Lösung umgesetzt und jetzt funktioniert die Rabattzuweisung wie geplant! Super, dankeschön!

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Bedienungsfehler bei der Rabattzuweisung oder Bug?
    Antwort #6 am: 18. Juni 2020, 20:12:56
    Uppsala das Ticket hatte ich übersehen. Aber gut, dass du dadurch zu einer Lösung gekommen bist.

    Gruß Timm