rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #30 am: 17. Juni 2020, 17:04:25
    Da mir die vorherige Variante mit den Buttons besser gefallen hat, hab ich die mal angepasst und zusammengepackt.
    Testen auf eigene Gefahr!!!

    Die Datei entpacken, ins Hauptverzeichnis des Shops legen und über die Shop-Domain aufrufen:
    www.EXAMPLE.COM/changeVATandPrices.php

    (Dateianhang Link)

    BG Karsta

    Irgendwie hat die Steuersenkung bei mir im Testshop eine Preiserhöhung mit sich gezogen. Vorher 19,95 - nachher 21,00 Euro.
    Die Erhöhung danach hat den Preis auf 21,00 gelassen und nichts verändert. Seltsam. Woher kommen die glatten 5% Erhöhung? Freilich betreffen die 5% Erhöhung alle Artikel.
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #31 am: 17. Juni 2020, 17:20:36
    Habe hoch und runter geklickt, in meinem Testshop mit Standard-Steuer-IDs 1 und 2, läuft alles korrekt. (Brutto-Shop)
    So von weitem ist zu deinem Fehler natürlich schwer was zu sagen. Ich gehe mal davon aus, dass du als erstes auf Steuern senken Button gedrückt hast (Button links)?

    [...] Freilich betreffen die 5% Erhöhung alle Artikel.

    Nein, nur die, bei denen der ermäßigter Steuersatz (ID=2) hinterlegt ist.

    BG Karsta

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #32 am: 17. Juni 2020, 17:53:40
    Ja ich hatte senken gekllick (19 zu 16). Das hatte bei mir alle Preise angehoben um 5%.
    Steuer IDs sind korrekt. Rechts von 16 auf 19 hatte dann nichts bewirkt ausser die UST Änderung (korrekter weise wie es sein soll).

    Habe die 5% dann über eine globale Preisänderung wieder reduziert und es erstmal dabei belassen und nicht weiter getestet.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #33 am: 20. Juni 2020, 10:06:57
    WICHTIGER HINWEIS!

    Wer das Script mit den Button verwendet, sollte die Datei nicht achtlos und ohne Passwortschutz im Shoproot liegen lassen. Entweder Passwortschutz oder nach Ausführen aus dem Verzeichnis entfernen.
    (Im Übrigen, mehrmaliges hintereinnander klicken auf den gleichen Button erstellt logischerweise falsche Preise.)

    BG Karsta

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #34 am: 20. Juni 2020, 23:32:30
    Das wird snocer dann spätestens am 01.07.2020 feststellen, dass er sich geirrt hat. ;-)
    [...]

    Ich habe es bei mir getestet mit einem angepassten Skript und es tut was es soll.
    Preise bleiben gleich nur die Steuer auf das Produkt ändert sich und genau das wollte ich bezwecken.
    Konjunktur Paket für den Händler und nicht für den Endverbraucher. :-)

    Ich sehe da noch keinen Irrtum, aber vielleicht habe ich hier auch nur die diverse Bemerkung falsch interpretiert. :-)
    Ich spreche immer noch Deutsch und meine Partner verstehen mich und sprechen auch meine Sprache und bei mir funktioniert alles wie es soll. Und ich gebe nicht zu jedem und allem meinen Senf dazu. Wenn man hier niemanden sprechen lassen will und keine Fragen oder Diskussionen wünscht ist das auch nicht mehr mein Problem, ich habe kompetente Partner gefunden.

    cu snocer

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #35 am: 22. Juni 2020, 14:24:35
    Hier gibt es nun ein ausgereiftes Modul dafür: MODUL: Änderung der Mehrwertsteuer

    Grüße

    Torsten

    ELF-K11

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #36 am: 01. Juli 2020, 10:24:49
    Hallo zusammen,
    ich habe das Skript von Karsta aus Antwort #28 nach Anpassungen an die aktuelle Shopkonfiguration (z.B. hier keine Kundengruppen 4, 5, 6) in einem Shop der Version 1.06 rev 4642 SP4 dated: 2016-04-01 ausgeführt. Es hat einwandfrei funktioniert.

    Alex23

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 197
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #37 am: 01. Juli 2020, 19:00:09
    @Karsta
    Ich hatte heute dein Script nur über den Button "von 19% Mwst auf 16%" in meinen Shop (v1.06 rev 4642 SP4) ausgeführt und anschließend folgenden SQL Error erhalten:

    Code: SQL  [Auswählen]
    https://www.EXAMPLE.COM/changeVATandPrices.php#

    1146 - TABLE 'd02addd9.personal_offers_by_customers_status_5' doesn't exist

    UPDATE personal_offers_by_customers_status_5 po JOIN products p ON po.products_id = p.products_id SET po.personal_offer = ROUND(personal_offer * 1.02586206, 4) WHERE p.products_tax_class_id=1

    [MOD SQL Error]

    Bei der Überprüfung stellte ich außerdem Folgendes fest:
    - Mwst. Satz wird auf 16% geändert
    - Mwst. Bezeichnung wird bei Artikeln geändert
    - Mwst. Bezeichnung wird bei Bestsellern geändert
    - Mwst. Bezeichnung wird bei Sonderangeboten nicht geändert
    - Produktattribute werden in krumme Preise geändert
    - Sonderangebote werden in krumme Preise geändert

    Was muss ich tun, damit alles korrekt angezeigt wird? Kannst Du oder jemand anderes mir bitte weiterhelfen, mein Problem zu lösen?

    Freundliche Grüße,

    Alex23

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #38 am: 01. Juli 2020, 20:34:03
    Ich bin zwar nicht Karsta, aber:
    1. Den Urzustand wieder herstellen mit Hilfe der Datenbank Sicherung die du ja hoffentlich gemacht hast.
    2. Das Script auf vier Kundengruppen reduzieren, oder im Shop eine fünfte Kundengruppe erstellen. Entweder hast du nur vier Kundengruppen oder dir fehlt die Kundengruppe mit der ID5.
    3. Das Script wieder auf den Server, über die Adresszeile aufrufen und jeweils einmal auf den blauen Button 19% auf 16% und 7% auf 5% drücken, dann sind auch die Preise gerade.
    4. Das Script wieder vom Server entfernen. :-)

    Alex23

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 197
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #39 am: 01. Juli 2020, 21:12:09
    Irgendwie hatte meine increaseTaxes.php auf dem Testsystem nicht mehr funktioniert...
    Hier nochmal eine geänderte Version. Funktion geändert, Kundengruppen modified-Standardmässig auf 1-4 beschränkt und Erfolgsmeldung / Fehlermeldung hinzugefügt.
    Der besseren Übersicht halber nenne ich das jetzt mal die Cronjob-Version.

    @fishnet
    Ich hatte heute dein Script "reduceTaxes.php" in meinen Shop (v1.06 rev 4642 SP4) ausgeführt und anschließend folgende Erfolgsmeldung erhalten:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Steuer wird reduziert, alle Abfragen wurden durchgeführt.
    Steuer wird reduziert, alle Abfragen wurden durchgeführt.

    Bei der Überprüfung stellte ich außerdem Folgendes fest:
    - Artikel, Produktattribute, Bestseller + Sonderangebote werden mit korrekten Preisen angezeigt
    - Mwst. Satz wird auf 16% / 5% geändert
    - Mwst. Bezeichnung wird bei Artikeln, Bestsellern + Sonderangeboten (Bild mitte) geändert
    - Mwst. Bezeichnung wird bei Sonderangeboten (Bild rechts) nicht geändert

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Was muss ich tun, damit auch die Mwst. Bezeichnung bei Sonderangeboten (Bild rechts) korrekt angezeigt wird?
    Kannst Du oder jemand anderes mir bitte weiterhelfen, mein Problem zu lösen?

    Freundliche Grüße,

    Alex23

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 833
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #40 am: 01. Juli 2020, 21:39:46
    Hallo Alex23,

    leere erst einmal den Cache und Template-Cache im Shop und dann vom Browser.  Ich meine, ich hatte das auch beim Testen.
    Dein Template sieht aber sehr antiquiert aus, erinnert mich so an die alten xtc-Zeiten. Da dürfte auch vieles nicht mehr aktuell sein,  was den Code betrifft und was in den neueren Shopversionen hinzugekommen ist.

    Gruß
    Robert

    Alex23

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 197
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #41 am: 01. Juli 2020, 22:00:19
    @Roberto75
    Den jeweiligen Cache leeren hat leider nichts gebracht!
    Welche Datei ist eigentlich für die Sonderangebote (Bild rechts) zuständig? Vielleicht muss ja da noch etwas geändert bzw. angepasst werden oder?

    Freundliche Grüße,

    Alex23

    Alex23

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 197
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #42 am: 01. Juli 2020, 23:38:42
    Ich bin zwar nicht Karsta, aber:
    1. Den Urzustand wieder herstellen mit Hilfe der Datenbank Sicherung die du ja hoffentlich gemacht hast.
    2. Das Script auf vier Kundengruppen reduzieren, oder im Shop eine fünfte Kundengruppe erstellen. Entweder hast du nur vier Kundengruppen oder dir fehlt die Kundengruppe mit der ID5.
    3. Das Script wieder auf den Server, über die Adresszeile aufrufen und jeweils einmal auf den blauen Button 19% auf 16% und 7% auf 5% drücken, dann sind auch die Preise gerade.
    4. Das Script wieder vom Server entfernen. :-)

    @Herr_Bert
    Ich hatte nun das Script von Karsta dementsprechend angepasst und sogar ohne Fehlermeldung erfolgreich durchgeführt.
    Leider kam dabei jedoch das gleiche Ergebnis heraus wie beim Script von fishnet (siehe Antwort #39).

    - Mwst. Bezeichnung wird bei Sonderangeboten (Bild rechts) nicht geändert

    Was muss ich tun, damit auch die Mwst. Bezeichnung bei Sonderangeboten (Bild rechts) korrekt angezeigt wird?
    Kannst Du oder jemand anderes mir bitte weiterhelfen, mein Problem zu lösen?

    Freundliche Grüße,

    Alex23

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #43 am: 02. Juli 2020, 00:06:38
    Hallo Alex,

    wenn Du möchtest, dann kannst Du Dich bei mir melden und wir schauen uns das Problem an.

    MfG Hetfield 8-)

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Beta: Mwst auf 16% senken und Preise danach wieder erhöhen
    Antwort #44 am: 02. Juli 2020, 06:15:19
    Hallo Alex,
    tut mir leid, aber gestern Abend ging bei mir nichts mehr. (Musste mal schlafen)
    Gerne biete auch ich dir meine Hilfe an. Dann muss man sich den Patienten (Shop) aber auch live anschauen und den Fehlern auf den Grund gehen.

    BG Karsta
    9 Antworten
    3751 Aufrufe
    05. Juli 2021, 12:47:22 von Metal
    5 Antworten
    3141 Aufrufe
    02. Oktober 2015, 18:27:21 von MW
    0 Antworten
    2155 Aufrufe
    18. Januar 2013, 08:17:40 von Fritz
    20 Antworten
    11147 Aufrufe
    22. Dezember 2011, 15:05:09 von Matt